Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

299

Die angeblich beste Freundin

M
Zitat von Eloise:
Ich werde es noch heute ansprechen. Ich weiß einfach nicht was er an ihr findet, was ich ihr getan habe und womit ich so eine Behandlung verdient habe.

Verdient hast du es nicht, du hast ihr ja nichts getan. Ich tippe jetzt mal auf Hass? Oder Neid? Oder beides? Oder es ist Selbsthass, den der Mensch auf einen anderen projetziert, da man mit Selbsthass nicht gut leben kann. Dann findet oft eine Umlenkung statt.
Eifersucht, weil er mit dir zusammen ist? Kann auch sein. Auch wenn sie keine Beziehung mit ihm haben möchte, so bist du ihr doch im Weg, weil auch du eine gewichtige Rolle in seinem Leben spielst. Du machst ihr praktisch den Platz als Hauptperson streitig.

Meiner Meinung muss die Frau weg aus seinem Leben . So was geht einfach nicht.

x 2 #76

HeavyDreamy
Zitat von Eloise:
ich traf sie vor fast 20 Jahren auf einer Uniparty.
Ich konnte sie nie leiden

Zitat von Eloise:
wir sind seit drei Jahren zusammen

Darf ich Mal fragen, warum du dich auf ihn überhaupt eingelassen hast, wenn du doch wusstest, dass die Freundin mit ihm schon total lange befreundet ist, bzw seine beste Freundin ist, obwohl du sie schon seit 20 Jahren nicht leiden kannst?

x 1 #77

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

E
@Margerite ich werde sie nur nichtks, wohin mir mit der Leiche 😂😂😂

E
@HeavyDreamy ich wusste davon nichts

x 1 #79

HeavyDreamy
Zitat von Eloise:
ich wusste davon nichts

Ja, aber als du ihn kennengelernt hast, hast du ja dann auch Mal sein Umfeld kennengelernt und hast ja dann mitbekommen, wer seine beste Freundin ist.

Wäre es da nicht besser gewesen, die Partnerschaft zu beenden, da du eben mit seinem Umfeld nicht klar kommst und du ja auch weisst, dass sie dich ebenfalls nicht mag?

Denn mir persönlich ist es auch wichtig, mit dem Umfeld meine Partners klar zu kommen, egal ob Freunde oder seine Familie und wenn ich merke, ich bin da nicht gern gesehen oder ich fühle mich selber nicht wohl, ist das für mich keine gesunde Partnerschaft.

Da sie ja sogar die beste Freundin von ihm ist - sowieso.

Du kannst von ihm nicht verlangen, seine beste Freundin aufzugeben.

Aber du kannst dich entscheiden, dich zu entfernen, weil DU dich selber nicht wohlfühlst, sonst hättest du diesen Thread nicht aufgemacht Lachendes Gesicht

E
@HeavyDreamy warum muss ich gehen, weil sie ein Problem mit mir hat?

Ich mag seine Familie, seine Freunde und kenne auch seine Kollegen.

x 1 #81

HeavyDreamy
Zitat von Eloise:
warum muss ich gehen, weil sie ein Problem mit mir hat?

Weil du auch mit ihr ein dickes Problem hast? Sonst gäbs den Thread hier nicht oder? Lachendes Gesicht
Und das seit 20 Jahren!

x 3 #82

Löwenzeh
Zeig mir deine Freunde und ich weiß, wie du tickst, denke ich mir.

Dass er nicht für dich spricht, würde mich auch verletzen.
Andererseits würde ich meinem Mann was erzählen, wenn er meinen WA Verlauf liest und mir dann erzählen will, was ich zu meinen Freunden sagen darf und was nicht.
Bei Freunden kotzt man sich halt aus, auch über den Partner.

Dass sie eine Frau ist, die wenig Wert auf Treue egt - das macht es so prekär.
Aber zeig mir deine Freunde, dann weiß ich, wie du tickst...

x 3 #83

J
@Eloise
Ich bin ehrlich und habe nicht alle >70 Beiträge genau durchgelesen.
Ihn vor eine Entscheidung - du oder sie - zu stellen, wird nicht gut ausgehen.
Da du die Frage gestellt hast, hast du schon den ersten Minuspunkt.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich es gut Fände wenn meine Partnerin einen besseren Freund hätte als ich es wäre. Ich fände es nicht gut. Ja sie darf gute Freunde haben und sich mit ihnen auch treffen, der beste möchte ich sein 😇

x 2 #84

Waris07
Zitat von Eloise:
Da werde ich wohl das gleiche machen. Wenn sie das nächste Mal gegen mich schießt, dann mache ich sie platt.

Ich sag es dir jetzt mal ganz nüchtern und ohne Beschönigung.

Wenn du wirklich in diesen "Dann mache ich sie platt"-Modus gehst, wird das ziemlich sicher nach hinten losgehen. Dann habt ihr genau das Szenario, in dem ihr euch gegenseitig bekriegt - und dein Partner sitzt mittendrin.

Und ganz ehrlich, die wenigsten Männer haben dauerhaft Lust auf so ein Drama bzw. Zickenkrieg? Unwissender Smiley
Für ihn wird das über kurz oder lang vermutlich zu anstrengend, unerquicklich und irgendwann einfach zu viel und die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass er sich aus dieser Dynamik zurückzieht oder auf Abstand geht. Nicht, dass er seine langjährige Freundin aussortiert. Heißt unterm Strich: Mit so einem Kurs sägst du eher an deinem eigenen Ast.

Und noch ein Punkt: 20 Jahre Abneigung - das ist eine Menge Energie, die da gebunden ist. Da darf man sich schon fragen, ob das nicht mehr Lebensqualität kostet, als es dir irgendeinen "Gewinn" bringt.
Du musst dir nichts gefallen lassen. Aber auf Angriff zu gehen oder dich auf dasselbe niedrige Niveau zu begeben, wird die Situation ziemlich sicher nicht lösen, sondern weiter eskalieren.

Wie du aus meiner Sicht deutlich vernünftiger damit umgehen könntest, habe ich dir im vorherigen Beitrag schon ausführlich geschrieben. Du musst das natürlich nicht so machen - aber ich würde dir wirklich raten, gut abzuwägen, bevor du jetzt so in die Eskalation gehst.

x 4 #85

Z
@Eloise, ernsthaft? Nur sie hat das Problem? So wie du es hier beschreibst, hast du genauso das Problem. Wenigstens eine Gemeinsamkeit. Andere kannst du nicht ändern, dein Handlungsspielraum liegt nur bei dir.

B
Zitat von Waris07:
Und ganz ehrlich, die wenigsten Männer haben dauerhaft Lust auf so ein Drama bzw. Zickenkrieg?

Ganz ehrlich, ich kenn auch keine Frau in meiner Blase, die sich so einen Kindergarten geben würde. Dafür musst du schon arg gelangweilt durchs triste Leben spazieren.

x 2 #87

VictoriaSiempre
Zitat von Eloise:
warum muss ich gehen, weil sie ein Problem mit mir hat?

Vor allem hast Du aber doch ein Problem mit ihr? Und damit, dass Dein Partner kein Problem mit ihr hat, sondern sie als gute Freundin betrachtet.

Ihr habt Euch vor 20 Jahren mal kennengelernt und konntet Euch nicht leiden. Passiert. Aber danach gab es doch anscheinend kaum noch Kontakt und Ihr seid beide 20 Jahre älter und möglicherweise auch reifer geworden, sollte man jedenfalls denken.

Als souveräne gestandene Frau um die 40 und in einer angeblich glücklichen, vertrauensvollen Beziehung würde es mir doch am @rsch vorbei gehen, was irgendjemand über mich erzählt Unwissender Smiley
Nicht egal wäre mir, ob und wie mein Partner darauf reagiert. Deshalb liegt in meinen Augen das Problem bei Dir und Deinem Partner/Eurer Beziehung.

Du hast mehrfach betont, dass Du ihr immer aus dem Weg gegangen bist. Ja, kann man machen - würde ich aber nur tun, wenn ich meinen eigenen Emotionen nicht traue. Deshalb käme ich auch nie annähernd auf die Idee, evtl. die Geburtstagsfeier einer unbeteiligten 4. Person zu crashen, um da Zoff mit meiner „Konkurrentin“ anzufangen.

Wenn Du Dich nicht im Griff hast, dann solltest Du da nicht hingehen, ganz einfach.

Ansonsten empfehle ich den Rat der Ärzte:
Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
Bleib höflich und sag nichts: Das ärgert sie am meisten

x 6 #88

E
Verehrte Leserschaft,

vielen Danke für eure Hilfe und Beiträge. Ich bin in den letzten Tagen nicht mehr dazu gekommen, mich zu bedanken.

Es hat sich so ergeben, dass er sie weiterhin verteidigen wird. Wenn ich raten müsste, dann würde er sich wohl für sie entscheiden.

Er sieht naämlich kein bisschen was für ein böser, gemeiner und falscher Mensch sie ist. Er verteidigt sie in einer Tour, kann sich angeblich an nichts mehr erinnern, was sie getan oder gesagt hat.

Und was ich denn nun bitte will. Ich habe mit Ich Botschaften gearbeitet, erläutert, dass es mir psychisch nicht gut geht, wenn er nicht hitner mir steht und dass sie in Zukunft mit en Konsequenzren rechnen muss.

Ich kann, ich will und ich muss mich nicht. Es macht mich sehr traurig, wie er nicht ansatzweise versteht meine Gefühle zu schützen.

Worrior
@Eloise
Schade, wahre Loyalität ist eben selten.
Das Fass wird halt irgendwann tatsächlich überlaufen und ich glaube er braucht sich dann nicht mehr entscheiden weil Du das dann für ihn übernimmst.
Er wird ja Dich nicht vor ihr so in Schutz nehmen wie er es im Umkehrschluss bei Dir tut!?

x 1 #90

A

x 4