Zitat von Eloise: warum muss ich gehen, weil sie ein Problem mit mir hat?
Vor allem hast Du aber doch ein Problem mit ihr? Und damit, dass Dein Partner kein Problem mit ihr hat, sondern sie als gute Freundin betrachtet.
Ihr habt Euch vor 20 Jahren mal kennengelernt und konntet Euch nicht leiden. Passiert. Aber danach gab es doch anscheinend kaum noch Kontakt und Ihr seid beide 20 Jahre älter und möglicherweise auch reifer geworden, sollte man jedenfalls denken.
Als souveräne gestandene Frau um die 40 und in einer angeblich glücklichen, vertrauensvollen Beziehung würde es mir doch am @rsch vorbei gehen, was irgendjemand über mich erzählt
Nicht egal wäre mir, ob und wie mein Partner darauf reagiert. Deshalb liegt in meinen Augen das Problem bei Dir und Deinem Partner/Eurer Beziehung.
Du hast mehrfach betont, dass Du ihr immer aus dem Weg gegangen bist. Ja, kann man machen - würde ich aber nur tun, wenn ich meinen eigenen Emotionen nicht traue. Deshalb käme ich auch nie annähernd auf die Idee, evtl. die Geburtstagsfeier einer unbeteiligten 4. Person zu crashen, um da Zoff mit meiner „Konkurrentin“ anzufangen.
Wenn Du Dich nicht im Griff hast, dann solltest Du da nicht hingehen, ganz einfach.
Ansonsten empfehle ich den Rat der Ärzte:
Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
Bleib höflich und sag nichts: Das ärgert sie am meisten