Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

300

Die angeblich beste Freundin

Cocolores
Männer sind oft echte Schäfchen wenn es um das Thema "beste Freundin" geht. Sie sehen oder wollen nicht sehen, was da ggf. im Hintergrund abläuft.

Hatte das auch mal mit einem Exfreund. Es war wirklich eine ganz hinterlistige Tour, die sie da gefahren ist. Ich habe da nur einmal was zu gesagt: "Sie spricht schlecht über mich - kann sie tun, daran kann ich sie schlecht hindern. Aber wir wohnen jetzt zusammen, das heißt das hier ist auch mein Zuhause und deswegen wird diese Person keinen Fuß über diese Schwelle setzen. Wenn Du sie treffen möchtest, mach das, aber eben woanders."
Ich habe ihm auch klipp und klar gesagt, dass ich auch bitte nichts (mehr) von ihr hören möchte, also was sie macht oder nicht macht etc. pp.

Die Freundschaft hat sich dann irgendwann erledigt, ist quasi so ausgelaufen, vielleicht auch, weil sie gemerkt hat, dass sie keine Macht über mich bekommen wird. (Sie war im übrigen auch verheiratet, aber hatte eben trotzdem Besitzansprüche an ihn - so wie das leider öfter mal ist bei "besten Freundinnen").

Aber mein Ex wollte oder konnte auch diese ganzen hinterhältigen Moves von ihr nicht sehen und hat das übliche "Ach, sie meint das bestimmt nicht so" abgelassen.

Einen wirklichen Rat habe ich nicht für Dich, denn die Sache läuft ja nun schon seit Jahren. Jemanden vor die Wahl zu stellen ist niemals eine gute Idee. Wenn er nicht sieht wie es Dich verletzt, wie sie über Dich spricht und er scheinbar keine echten Grenzen setzt - bleibt es nur an Dir Konsequenzen zu ziehen.

x 2 #91

E
Zitat von Worrior:
@Eloise Schade, wahre Loyalität ist eben selten. Das Fass wird halt irgendwann tatsächlich überlaufen und ich glaube er braucht sich dann nicht mehr entscheiden weil Du das dann für ihn übernimmst. Er wird ja Dich nicht vor ihr so in Schutz nehmen wie er es im Umkehrschluss bei Dir tut!?

Nein, das wird er wohl nicht. Und nun wirft er mir vor, dass ich ihm Illoyalität vorwerfe - ist das zu fassen!

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

E
Zitat von Cocolores:
Männer sind oft echte Schäfchen wenn es um das Thema "beste Freundin" geht. Sie sehen oder wollen nicht sehen, was da ggf. im Hintergrund abläuft. Hatte das auch mal mit einem Exfreund. Es war wirklich eine ganz hinterlistige Tour, die sie da gefahren ist. Ich habe da nur einmal was zu gesagt: "Sie ...

Ich würd nur einfach gerne ihrem Mann die Wahrheit über ihre Büroaffäre sagen. Untreue ist schlimm. Er verdient die Warheit (und eine ehrliche Frau).

Worrior
@Eloise
Seine "beste Freundin" wird ihn weiterhin als Knecht in ihrem Orbit halten.
Komme was wolle, er wird alles dafür riskieren.
Warum weiss nur er.

Cocolores
Zitat von Eloise:
Ich würd nur einfach gerne ihrem Mann die Wahrheit über ihre Büroaffäre sagen. Untreue ist schlimm. Er verdient die Warheit (und eine ehrliche Frau).

Ich bin da bei Dir. Ich würde auch immer den Partner aufklären, wenn ich vom Betrug wüsste. Aber kannst Du es wirklich beweisen? Und stell Dir vor, Ihr Mann trennt sich dann von ihr - wer wäre dann ihr erster Ansprechpartner? Wer müsste sich dann um sie kümmern, sie "auffangen"?
Schwierige Entscheidung.
Und wie würdest Du dann dastehen? Der Bote wird schnell zum Schuldigen gemacht.

x 1 #95

aequum
@Eloise
Nur du kannst entscheiden ob und wie es nun weitergehen soll.
Für mich wäre es beziehungstechnisch ein absolutes death criteria.

x 2 #96

HeavyDreamy
@Eloise

Ich kann auch nur nochmal wiederholen, dass wenn ich mit der besten Freundin meines Partners nicht klar käme, es dann für mich persönlich klar ist, dass das dann einfach insgesamt nicht passt.

Ich würde meinem Partner seine beste Freundin nicht wegnehmen wollen, sein Leben, seine Freunde Lachendes Gesicht

Ist genauso, wie wenn die Mutter/Vater meines Partners mich nicht mögen würden oder andersrum, hat für mich dann einfach keinen Wert, weil ich mich ja einfach auch wohlfühlen möchte mit meinem Partner und sein Umfeld zusammen Lachendes Gesicht

Darf ich Mal fragen, was in der Zeit, wo ihr euch vor 20 Jahren das erstmal getroffen habt an der Uni, passiert ist, dass ihr euch da schon gegenseitig nicht gut fandet?

E
@Worrior ich habe schon gefragt auf welchen Werten ihre Freundschaft beruht. Offenbar nicht auf meinen.

x 2 #98

E
@Cocolores das ist eben. Ich habe es aus den Chat Nachrichten.

x 1 #99

E
@HeavyDreamy das ist der springende Punkt. Es ist nichts vorgefallen. Ich habe hin und her überlegt. Es ist auf beiden Seiten nichts passiert. Wir können uns einfach nicht ausstehen. Ohne Grund, ohne Vorfall, reine Biologie.

x 1 #100

T
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, in welche Richtung dieser Thread geht. Was wäre denn, wenn du einen besten Freund hättest, den du schon länger kennst als deinen Partner? Der kann deinen besten Freund nicht ausstehen und will dir den Kontakt zu ihm verbieten? Das Forum würde wahrscheinlich sagen, er soll seine Eifersucht mal in den Griff kriegen und nicht so übergriffig sein, dir vorzuschreiben mit wem du befreundet bist.

x 1 #101

E
@Tobalf ich verbiete ihm den Kontakt nicht. Selbst wenn er ihn nicht leiden könnte, dann würde er nie solche Sachen schreiben oder sagen. Die Frau hat weder Anstand noch Ehrgefühl.

x 1 #102

Stella31
Zitat von Eloise:

Also ich glaube nicht, dass deine Intention, dem Mann von ihr was über ihre Affäre zu sagen, daher rührt, dass du ihm die Wahrheit gönnst.
Sondern, wenn ich auch deine anderen Posts lese, in denen du ihr mal gehörig erzählen willst, was du von ihr hältst, möchtest du vor allem ihr eins reindrücken. Hört sich zumindest für mich ganz danach an.
Um wieder die Oberhand zu bekommen.

Das wird vermutlich aber nicht zu deinem gewünschten Ergebnis führen, dass sie dann massive Probleme mit ihrem Mann hat und dein Freund dann wieder ganz dir gehört.

Worrior
Wenn mein bester Freund/meine beste Freundin meine Partnerin nicht leiden könnte ist das eine Sache.
Ich würde ihm aber strengstens untersagen meine Partnerin vor mir abzuwerten oder mir dauernd Negativaffirmationen ins Ohr zu flüstern.

x 2 #104

HeavyDreamy
Zitat von Eloise:
das ist der springende Punkt. Es ist nichts vorgefallen. Ich habe hin und her überlegt. Es ist auf beiden Seiten nichts passiert. Wir können uns einfach nicht ausstehen. Ohne Grund, ohne Vorfall, reine Biologie

Bist du selber Mal über deinen Schatten gesprungen und hast um ein Gespräch mit ihr gebittet?

Oder seid ihr beide, weil du letztens geschrieben hast, dass es bei der nächsten Feier knallt, sture Köpfe?

A

x 4