Mein erster Gedanke war auch, dass Du @katha23, hinter der ominösen Info an die Ehefrau steckst. Ist gängige Praxis. Du sagst, Du warst es nicht und das akzeptiere ich selbstverständlich.
Jetzt ist es also aufgeflogen. Und Dein AM legt das leider typische Verhalten (Ausnahmen bestätigen die Regel) an den Tag: Er zieht sich von Dir zurück und muss nun mal alles überdenken... Hmm. Eure Geschichte lief doch über einen längeren Zeitraum - hatte er bisher keine Möglichkeit, für sich zu ergründen, was er denn eigentlich will? Und wie es weitergehen wird, wenn Eure Affäre an den Tag kommt? Damit rechnen muss man doch immer, egal auf welchen verschlungenen Pfaden das passiert.
Du bist der Ehefrau nichts schuldig. Vor allem kein Mitgefühl, dass würde sie Dir sicher im Moment gerne um die Ohren hauen. Aber sie Dir eben auch nichts, ganz gewiss keine Offenheit. Es ist schon irgendwie niedlich, wie Du der Ansicht bist, sie hätte Dich doch einfach offen fragen sollen.
Manchmal sollte man sich davor fürchten, wenn Wünsche in Erfüllung gehen. Selbst wenn er sich jetzt für eine Beziehung zu Dir entscheidet, kannst Du Dir nicht sicher sein, aus welchen Beweggründen er es macht. Auch wenn es die große, reine Liebe sein sollte, könnte es schwierig werden. Du bekommst nämlich einen "gebrauchten" Mann mit Altlasten. Da sind zwei Kinder, die er finanziell und zeitlich versorgen muss. Eine Ehefrau, die evtl, Steine in den Weg legt, weil sie verletzt ist und Paar- von Elternebene nicht trennen kann. Sein gesamtes Umfeld, für das Du der Trennungsgrund bist...
Versteh mich nicht falsch, das kann auch alles wunderbar gut gehen, ich wünsche es Dir. Aber ich kann mir halt auch vorstellen, dass die Herzchen, die in einer unbeschwerten Affäre um einen herumschwirren, sehr schnell abstürzen, wenn die schnöde Realität Einzug hält.
Meinem Kind, das etwa so alt ist wie Du, würde ich solch eine schwere Hypothek nicht wünschen!