Die erste Liebe loslassen

R
Hallo Leute,

nachdem wochenlangen stillen Mitlesen würde ich euch gerne meine Geschichte erzählen und mich über eure Erfahrungen freuen.

Alles fing vor 8 Jahren an, ich war damals 16, sie 14. Sie war sehr schüchtern und zurückhaltend, da sie in ihrer alten Schule gemobbt wurde und wenig Freunde hatte. Ich das komplette Gegenteil. Und dennoch wusste ich sofort das sie meine erste Freundin werden würde.

Die Jahre vergingen, ich war beruflich recht erfolgreich, bei ihr gab es ständig Probleme. Ich half ihr durch diese Zeit und langsam fand sie ihren Platz im leben.

Im 7. Beziehungsjahr trennte sie sich das erste mal von mir. Es lief schon länger nicht mehr gut..Wenig Kommunikation, kaum S., viel Streit. Ich konnte es nicht fassen, war mir so sicher mit ihr ( zu sicher wie es schien ).

Der Trennungsschmerz war überwältigend. Ich war 23 und kannte keine schwarzen Zeiten. Ich war immer gut gelaunt, liebte das Leben und freute mich über jeden Tag. Plötzlich war alles sinnlos und grau. Ich lief ihr hinterher und machte alle bekannten Fehler. Erst als sie mir direkt in die Augen sah und sagte Ich will keine Beziehung mehr mit dir war für mich der Moment des akzeptierens gekommen.

Ich kämpfte weiter, aber diesmal für mich. Ich verlor in 4 Monaten 40 Kilo ( ich wurde echt dick in den letzten Jahren ) baute einen neuen Freundeskreis auf uns ging fiel auf die Piste.

Zwischen ihr und mir gab es totale Kontaktsperre, und das obwohl wir im gleichen unternehmen tätig waren. Sie war mir ganz fremd, ganz stark geschminkt und ihr komplettes Gehabe war einfach anders. Am Rande bekam ich mit, dass sie Kontakt zu einem Typen hat und sich wohl verliebte. Es tat mir weh, ich wich aber nicht von meinem Weg ab.

Nach 5 Monaten stand sie plötzlich mit ihrem Hund vor mir und meinte, dass der Hund mich vermissen würde...So begann der 2. Versuch.

Wir sprachen viel miteinander, so erzählte sie mir, dass der Typ damals sie nach dem ersten persönlichen Treffen sofort abschoss. Sie erwartete wohl, dass sie als Single nur Spitzen-Kerle findet die nicht nur das eine wollen... Sie realisierte damals was s.uelles an mir hat.

15 Monate später schreibe ich in diesem Forum. Sie hat mich nun zum 2. Mal per Telefon abgeschossen. Ich will hier nicht viel über den trennungsgrund sagen, da ich den wahren wohl nie erfahren werde.

Seit der letzten Schluss Nachricht halte ich strikte KS, ist nun ca. 1 Monat. Ich merke, dass es mir langsam besser geht, weiß das ja auch seit der ersten Trennung.

Aber dieses Mal ist es anders. Ich habe ständig den Gedanken im Kopf, dass ich sie nie wieder sehe. Ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass es diesmal kein zurück gibt. Bei der ersten Trennung spürte ich tief in mir, dass wir uns nochmal nahe kommen.

Wie geht man nach 8 Jahren damit um? Wie kann ich einen Menschen für immer aus meinem Leben werfen der mir so lange Zeit so nah stand? Ich habe oft gelesen, dass die erste Trennung die schlimmste ist.

Sie war meine erste Freundin, ich weiß nicht wie toll sie war da ich keine Vergleichswerte habe, aber die Vorstellung eine andere Frau an meiner Seite zu haben existiert in meinem Kopf nicht. Klingt für viele blöd, aber ich bin jetzt 25 und denke, dass ich meine beste und längste beziehung für mein Leben bereits hinter mir habe.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit der ersten Liebe mitteilen? Bin ich einfach zu sensibel?

14.10.2015 00:08 • #1


A
Wenn ich zurückblicke kann ich sagen, daß meine erste große Liebe unvergessen bleibt. Weil es viel Neuland zu entdecken gab.
Ich kann sie ja nicht ausradieren, sie gehört zu meinem Leben, wie alle anderen Beziehungen danach auch.

Ich kann mit Abstand darauf zurückblicken und kann dir nur sagen, das jede Beziehung anders war und wenn auch die Trennungen ähnlich liefen, war es aber doch auch anders, weil auch andere Punkte in mir berührt wurden, mit denen ich mich auseinanderzusetzen hatte.

Deshalb glaube ich keine Trennung verläuft wie die vorherige ab.

Du hast beim ersten Mal noch das Gefühl gehabt, daß es noch nicht alles war, jetzt kommt es dir endgültig vor und deshalb bekommst du jetzt wahrscheinlich auch deine Verlustängste zu spüren.

14.10.2015 01:29 • #2


A


Die erste Liebe loslassen

x 3


J
Hallo rain99,
im Grunde kennst Du ja alle Antworten und Deine innere Stimme sagt Dir ja auch, was vermutlich demnächst eintreten wird... was die alte Beziehung angeht wohlgemerkt. Deine Sinne funktionieren gut.

Ich bin immer erstaunt, wie viele junge Leute man kennenlernt, die so früh zusammenkommen und es so lange, wie ein altes Ehepaar miteinander aushalten. Respekt.

Meine erste große Liebe begann im Frühsommer '86 am Strand von Warnemünde. Ich gerade 17 geworden, er 19 und überreif. Ich war albern, kindisch. Er wollte ganz schnell Familie gründen. Ich liebte ihn sehr, aber hatte meine Zweifel. Seine Eltern drängten mich dahingehend, dass ich doch bitte meinen Einfluss geltend machen möge, er solle doch bitte studieren.
Ich trennte mich ein paar Monate später von Angesicht zu Angesicht. Er war zutiefst verletzt, gekränkt. Aber er hatte Stolz und gab einem erneuten Anlauf meinerseits keine Chance. Ich heulte mir die Augen aus dem Kopf.
Später erfuhr ich, dass er mich über eine (meine damalige) beste Freundin immer Grüße ausrichten ließ. Diese hatte sie mir nicht bestellt. Meine Freundinnen, meine Mutter, Schwester... mochten ihn alle sehr.
Aber nur ich konnte mit den Jungen Fußball im Wasser spielen: Ball von der Wasseroberfläche anheben und wegkicken im knietiefen Wasser.
Ich denke, ich war ein Spätzünder. Unseren ersten vorsichtigen Kuss hatten wir unter einem großen Handtuch, dass wir uns über unsere Köpfe gezogen hatten.

Mein Sohn lerne meine Jugendliebe durch Zufall bei einem Sprachkurs kennen. Erst redete er von einem Herrn mit dem er sich gut verstand, mit dem er in den Pausen Cappuccino schlürfte. Dann erzählte er mir, wie cool der Mann ist, obwohl schon etwas älter. Ich fragte nach dem Nachnamen, er kannte erst nur den Vornamen.
Ja, sein Studium hatte sich auf alle Fälle gelohnt.
Wir trafen uns in all den Jahren 3 Mal, einmal durch Zufall, als wir beide mit unseren Großfamilien unterwegs waren. Unsere Hände berührten sich im Vorbeigehen. Mein Herz machte Purzelbäume.. (Mein Ex fragte nur: War er das?)

Mach Dich bitte nicht verrückt. Ihr alle, die schon so lange Beziehungsarbeit hinter Euch habt, haben doch den anderen einiges voraus. Du weißt, wie Frauen ticken, Du hast schon einmal aufrichtig geliebt... Du kennst auch den Schmerz, der damit einhergeht.
Diesen Schmerz musst Du nun aushalten. Lies immer wieder mal - hier in der linken Spalte: Loslassen lernen. Das ist doch unser aller Thema.
Freue Dich, dass Du schon so schöne Erfahrungen in Deinem jungen Leben machen konntest. Sei dankbar. Daran erinnere ich mein Kind, meine Eltern, Freunde... auch immer mal wieder. Man muss gönnen können und dankbar sein. Und immer Fairplay.

Du wirst Dich wieder verlieben. Ganz sicher.

Alles Gute.


[/i]

14.10.2015 08:25 • #3


J
streiche: mich
setze: mir

14.10.2015 08:29 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag