9

Die komplexität des weiblichen Paarungstriebs.

R
moinsen,

Ich wusste nicht so genau in welches forum genau mit dem thema, also post ichs einfach mal hier rein da ich und die betreffende person momentan getrennt sind.

Ich bin hier eigentlich weniger auf der suche nach tipps, sondern eher nach intelligenten einschätzungen. Insgesamt ist der Thread hier eher experimentell, ich wäre schon überrascht wenn sich meine Zwischenmenschlichen probleme AUCH übers inet lösen lassen
Aber B2T; folgende Situation:

Meine jetzige Ex und ich hatte bis vor ziemlich genau einem Jahr eine 3jährige beziehung, in der wir auch viel erlebt haben, u.a. eine Schwangerschaft und Abtreibung und ihrer Konsequenzen. Kurz vor unserem 3t jährigen (30.november) habe ich vor ca 1 Jahr schluss gemacht als sie mir beichtete das sie mich zum zweiten mal betrogen hatte. So viel dazu, es folgte natürlich ein monatelanger unangenehmer Rosenkrieg und viel Gedöns von dem jeder froh ist das es vorbei ist.
Im letzten Jahr hat sie ganz offen ihre S. ausgelebt, unter anderem in meinem Freundeskreis - dadurch blieb ich ungewollterweise meist auf dem laufenden. Insgesamt hat mich das ganze nicht groß gestört, zwar habe ich immernoch sehr starke Gefühle für sie, aber ich habe unsere Trennung akzeptiert und auch das ich jetzt nunmal keinen anspruch auf ihre Treue habe; schließlich war ich derjenige der schlussgemacht hat.

Währenddessen gab es in diesem Jahr immer wieder Kontakt und Kontaktversuche, die meist in streitereien endeten. Irgendwann ists mir dann gelungen den Kontakt komplett abzubrechen, da ich einfach zeit ohne diese frau gebraucht habe um mal ein bisschen klar zu kommen.
So, nun ist wieder ein halbes Jahr vorrüber, und wir haben erneut kontakt. Haben uns mehrfach getroffen, heute nachmittag zB um was trinken in einem cafe, das verhältnis ist simpel gesagt freundschaftlich.
So, und nun kommt der Teil weshalb ich das ganze gesäusel hier überhaupt in ein Inet Forum poste: Sie ist momentan in einer festen Beziehung, bereuht offensichtlich ihre s.uelle offenheit vom vorigen jahr und sagt sie liebt ihren neuen kerl. (hinzu muss gefügt werden, diese frau verliebt sich recht leicht, bis jetzt hat sie von jeder beziehung die länger als 2 monate hielt gesagt es wäre abgrundtiefe liebe), aber ganz offensichtlich liegt ihr enorm viel daran mich möglichst oft zu sehen. Da ich inzwischen recht vorsichtig mit ihr geworden bin war ich in den letzten tagen immer sehr zurückhaltend, aber sie hat sich eigentlich täglich gemeldet und verabredet sich auffallend oft mit mir.
So, nun:

Kann mir IRGENDJEMAND hier, im bestmöglichsten Falle ein paar gebildete Frauen, erklären was im Kopf dieser Frau hier vorgeht?^^
Und ob eventuell noch Chancen bestehen, das sie nochmal Interesse an einem zweiten Versuch bekommt?

edit: Würde man das ganze auf einer Zeittafel sehen, dann würde hervorstechen das wir vor einem halben Jahr den Kontakt komplett abgebrochen haben und sie ihn jetzt wiederhergestellt hat.

14.12.2010 19:12 • #1


E
hallo rupture,
ein rat oder ein tip habe ich für dich nicht.

eine abtreibung ist ein einschneidendes erlebnis ob nun gewollt oder unter kompromis. Ist dieser punkt schon ganz aufgearbeitet ?
diesen punkt würde ich hinterfragen.


lg elfi

15.12.2010 18:41 • x 1 #2


A


Die komplexität des weiblichen Paarungstriebs.

x 3


MisterX
ich frage mich, warum Du eigentlich noch einen Versuch möchtest?

Sie hatte was mit leuten aus deinem Freundeskreis und ist nun in einer neuen Beziehung. Glaubst du, dass dir diese Beziehung in zukunft frieden geben könnte?

angenommen es gäbe eine zweite chance, dann wann? Erstmal Ihre jetztige beenden. ok, dass ist nicht schwer aber dann gleich mit dir anfangen? Ich denke nicht, dass dies eine Beziehung wäre, wie du sie dir erhoffst.

Hänge Dein Glück nicht zu sehr an diese Frau, dass wäre mein tipp. Es kann dir eigentlich völlig egal sein was diese frau macht und von wem sie dir erzählt.

Sie bereut vielleicht Ihre damaligen Aktionen aber wenn Sie mehr will, dann wird sie es dir doch auch sagen oder? du kannst sie auch alles fragen. Sie wird aber nicht sofort sagen, ja, ich würde gerne zu dir zurück. Ich vermute Sie zögert. Falls es ein neuer Versuch gibt, lebst du ständig in Sorge.

Warum denke ich das alles? Weil es irgendwie so wischi waschi ist wie Sie agiert...leider gibts aber auch zu wenig Informationen.

Hat sich was neues ergeben?

16.12.2010 09:21 • x 1 #3


R
@elfi: Die Schwangerschaftsgeschichte haben wir eigentlich ganz gut zusammen durchgemacht, auch wenn sie wohl teilweiser Auslöser für unsere beider Depressionen war. Selbst wenn sie damals der entscheidende Faktor für die Trennung war, spielt das heute keine Rolle mehr.

@ronny60:
Stell dir vor, vor der Frage stand ich neuerdings auch. Mir ist vollkommen klar das ich mein Glück bei anderen Frauen finden kann, mir ist völlig bewusst das ich ziemlich erfolgreich bei Frauen bin und das ich mir wohl schnell mal wieder eine andere anlachen könnte und mit ihr auch ziemlich glücklich wäre. Aber Fakt ist, das ich mit dieser Frau etwas hatte das man höchstens mit einer Frau unter einer Milliarde haben kann. Wir haben überwältigend viele gleiche interessen, wir lachen über den gleichen unlustigen blödsinn, und Sie (also meine Ex) kann, wenn ich sie frage (was ich schon habe) bis heute nicht leugnen das sie noch nie so glücklich und auch nie glücklicher war als in unserer beziehung.
Ums Zusammenzufassen: ich denke einfach wir beide hätten das potential zu einer wirklichen verdammt guten Partnerschaft, und deshalb will ichs lieber noch ein zweites mal mit ihr versuchen als mich weiterhin meinen in der disse geangelten tusen hinzugeben, von denen man milliarden auf diesem planeten finden kann und von denen eine zwischenmenschlich enttäuschender als die andere ist.
Wenn sich was neues ergibt werd ichs schreiben...vielleicht. Wer weiß was sich ergibt^^

16.12.2010 12:24 • #4


U
was hat sich ergeben?

28.12.2010 17:55 • #5


S
würde mich auch interessieren. Schreib mal was. Danke

28.12.2010 18:24 • #6


S
Hallo Rupture,

der Titel des Threads versprach einen interessanten Inhalt und tatsächlich reizt er mich sogar zur Antwort

Anscheined scheint deine Ex-Freundin einem in der Psychologie als histrionisch bezeichneten Charaktertyp zu entsprechen. (Lektüre zum Thema: [Grundformen der Angst] Kann ich jedem nur empfehlen, auch um sich selbst besser einordnen zu können).
Ich denke, dass du ihre Motive danach besser einordnen kannst.

Weiterhin glaube ich, dass sie ein Polyamory-Typ ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamory

Ein wenig kann ich da aus mir selbst schließen, da ich auch im Herzen gerne die Beziehung zu einem Mann ausschließlich leben würde, aber mir auf die Dauer die Inspiration fehlt. Es geht nicht um körperliches Fremdgehen, vielmehr der Austausch mit anderen Menschen, nah und intim.
Aber das kann natürlich auch, wie hier bei dir, den Schritt zu Affären mit anderen gehen um alle Bedürfnisebenen zu befriedigen.

Ob Du auf eine zweite Chance hoffen sollst?

Schwere Einschätzung. Ich würde mich darauf einlassen, wenn ich selbst ein offener Typ wäre und ihr vielleicht eine ero. Ebene in eurer Beziehung findet, die fremde Impulse (gemeinsam?) zulässt?

Falls du auf sehr enge und ausschließliche Partnerschaften ausgerichtet bist, dann würde ich eher nach jemanden mit ähnlichen Bedürfnissen Ausschau halten.

Viele Grüße,
S

20.01.2011 18:17 • #7


R
Ich sitz jetzt schon eine ganze Weile daran irgendetwas zu formulieren das eine richtige Erklärung liefern würde weshalb ich Sophies möglichkeit für falsch halte, aber nach einigen Versuchen ist mir einfach aufgefallen das ich um das wirklich verständlich zu machen um einiges mehr an Details preisgeben müsste als ich ursprünglich vorhatte, ich hatte ja allein schon bei der anmeldung hier im forum gezögert ob das wirklich sone tolle idee ist. Allerdings hab ich immerhin mal eine Antwort bekommen die auch noch literarischen Hintergrund besitzt, das ist schonmal hilfreich - jedoch glaube ich hab ich die endgültige Frage meines opening posts wohl etwas missverständlich formuliert. Mein eigentliches Interesse gilt nicht einer psychologischen Einschätzung meiner Ex, denn um so eine Einschätzung zuverlässig machen müsste ich hier sehr viel mehr über sie schreiben als ich preisgeben möchte - und lust dazu habe, das wäre wirklich ziemlich viel text. Was ich mir eher erhofft hatte war eine Art Selbsteinschätzung von einer Frau; sprich: wieso würde ich mich ihm [also mir] gegenüber so verhalten, was würde mich dazu bringen.
Für die Neugierigen die nur zur unterhaltung mitlesen: hat sich bis jetzt nichts getan, um Charlie Sheen zu zitieren, es läuft so langsam wie ein Gletscher oder Plattentektonik. Sie läd mich immernoch häufig zum essen etc ein. Weiterhin ist sie noch mit ihrem Freund in der Beziehung, die anscheinend gut läuft, jedoch kann ich mich dabei nur auf ihre eigenen aussagen verlassen - ich hatte sie darum gebeten mir weder von ihren Beziehungen noch von ihrem S. zu erzählen, es interessiert mich einfach nicht.

21.01.2011 15:40 • #8


S
Guten Morgen!

Gut, dann also konkreter:

wieso würde ich mich ihm [also mir] gegenüber so verhalten, was würde mich dazu bringen.

Ich schließe dann einfach mal von mir auf Eure Situation und hoffe nicht verletztend zu sein.

In früheren Beziehungen habe ich mich auch ähnlich verhalten. War sehr frei und habe meine Bedürfnisse vor die meines Partners gestellt. Immer unter dem Motto es schadet unserer Beziehung ja nicht, wenn ich das und das tue.....
Ich war einerseits narzistisch, aber anderseits auch sehr anpassungsfähig und konnte mit vielen verschiedenen Menschen intensive Bindungen eingehen, die von den unterschiedlichsten Merkmalen geprägt waren.

Beispielweise habe ich jetzt auch noch eine gute und enge Freundschaft zu einem Ex-Freund. Bei uns stand immer die Kommunikation im Mittelpunkt und andere Aspekte stimmten nicht. Daher habe ich die Kommunikation behalten und die Beziehung beendet. Sprich; ich habe mich von diesem Menschen das genommen, was mir passt und den Rest sich selbst überlassen.
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass ich demjenigen offen mitgeteilt habe, in welchem Rahmen in mich mit ihm defineren kann. Aber letztlich spricht es doch dafür, dass ich mir meine Welt so schaffe, wie sie mir gefällt.

Mittlerweile habe ich, insbesondere im Innenverhältnis meiner Beziehung, gelernt mit Achtsamkeit vorzugehen und viele Dinge, die meinen Partner verlezten könnten, sein zu lassen (es geht hier nicht um Fremdgehen, aber um zuviel Offenheit anderen Menschen gegenüber).

Warum ich das tue?
Warum sie das tut?

    Weil wir es können.
    Weil wir Prinzessinnen sind und es uns anscheinend leisten können, uns unser soziales Umfeld nach eigenem Dünken auszurichten.
    Weil wir viel Bestätigung und Aufmerksamkeit benötigen und uns für die jeweiligen Facetten unseres Seins die richtigen Menschen suchen.


Auf den ersten Blick mag es ggf. sogar niederträchtig erscheinen. Dabei wollen wir niemanden weh tun. Leichtigkeit ist das Schlagwort. Harmonie. Die schönen Seiten des Seins. Hedonimus....

Und darum habe ich zunächst die Quellen zitiert als Hintergrund, warum ich diese Persönlichkeitsstruktur bei Deiner Ex für möglich halte.

Viele Grüße,
S

24.01.2011 11:17 • x 1 #9


Frustriert
@sophie8 habe gerade einen alten Beitrag von dir gelesen.....und ich glaube ich habe genauso eine histrionische Partnerin....würde mich freuen wenn du dich mal meldest... Jürgen

20.08.2023 16:03 • #10


E-Claire
Der Beitrag ist aus 2011 und Sophie nicht mehr als Teilnehmerin angemeldet.

20.08.2023 16:32 • x 4 #11


Scheol
Zitat von Rupture:

………gelöscht

20.08.2023 16:39 • #12


ElGatoRojo
Wenn auch von 2011 so doch tzrotzdem interessantes Thema. Es gibt offenbar Frauen, die jahrelang monogam leben, dann eine Weile wild *beep* und danach wieder nur einem treu sein können.

20.08.2023 21:00 • #13


T
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn auch von 2011 so doch tzrotzdem interessantes Thema. Es gibt offenbar Frauen, die jahrelang monogam leben, dann eine Weile wild *beep* und ...

Das gilt genauso für Männer... aber sogar exakt genauso. Kenne da mehrere Beispiele Im Bekanntenkreis...

20.08.2023 21:02 • x 1 #14


Lebensfreude
das Wort Paarungstrieb kenne ich eher aus dem Tierreich

20.08.2023 23:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag