8

Ich brauche weiblichen Rat nach einer Trennung

H
Hallo ihr lieben,

ich brauche mal einen weiblichen Rat. Ich möchte eine Situation mal wirklich von einer Frau beurteilen lassen.
Ich war in einer Beziehung die 5 Jahre ging. Wir hatten schöne aber auch viele impulsive Zeiten, wir haben uns oft und heftig gestritten. Sehr verletzend eben. Nach knapp 5 jähren haben wir uns getrennt. Dies war sehr sehr spontan und mehr als schwierig für mich. Ich habe 4 Monate nicht mit ihr geredet. Dann haben wir uns wieder angenähert und kamen wieder zusammen. 4 Monate später stritten wir uns erneut ...häufig. Dann wurde es ruhiger....1 -2 Monate sahen wir uns nur noch am Wochenende, trotz wir sehr nah aneinander wohnen. Irgendwann war es so, dass wir nur noch über 2 Themen unterhielten, Kinder und zusammenziehen. Sie wollte um jeden Preis ein Kind - ich dagegen fand das Streit ( häufiger Streiterei ) keine Basis für ein Kind ist, sie war mir vor ich halte sie nur hin. Vor kurzen war ich bei ihr, wir sprachen wieder über das Thema und sie zog den Schlussstrich. Sehr konsequent. Nun ist es so, dass sie absolut keinen Kontakt zu mir möchte. Nichtmals eine Textnachricht darf ich ihr schicken ohne das sie mir vorwirft ich bringe sie durcheinander.

Nachdem wir 2 Wochen auseinander waren erzählte sie mir schon von, dass sie bereits neue Dates hat weil es ja weiter gehen muss..... Dies trifft mich sehr sehr hart. Und zieht mich immens runter, ich liebe sie noch.... Und es zieht mich noch mehr herunter, dass sie scheinbar nicht leider und auch nicht wirklich für mich da ist.....

Was denkt ihr darüber ? Übertreibe ich ?

28.02.2017 23:52 • x 1 #1


S
Hallo Husky,

nach vielem hin- und her seid ihr wieder zusammengekommen und ihr habt weiter gestritten. Eine Perspektive für eine gemeinsame Zukunft konntet ihr auch nicht entwickeln.

Wie alt seid ihr denn? Ich kann schon verstehen, dass sie direkt nach der erneuten Trennung eine Kontaktsperre wollte. Ich kann auch nicht erkennen, warum sie noch für dich da sein sollte. Die Gründe für die Trennung hat sie dir benannt. Vielleicht könnt ihr mit viel Abstand irgendwann auf eine freundschaftliche Ebene kommen, aber dafür ist es noch viel zu früh.

Warum sie sich schon wieder verabredet kann unterschiedliche Gründe haben. Sie versucht sich abzulenken, einfach umzugucken und einfach konsequent ihr neues Leben zu führen und vielleicht guckt sie sich dabei auch ernsthaft nach einem Mann um, der irgendwann der Vater ihrer Kinder sein wird.

Ich kann verstehen, dass es dir nicht gut geht. Du wolltest die Trennung nicht und liebst sie noch. Aber auch für dich ist es besser, möglichst wenig Kontakt zu ihr zu haben, damit du mit dem Abstand auch dich und dein Leben neu sortieren kannst.
Du übertreibst nicht, aber du bist an einem ganz anderen Punkt der Trennungsverarbeitung als sie. Deine Ex hat sich noch während eurer Beziehung bereits mit dem Thema Trennung auseinander gesetzt und wollte eure Beziehung nicht mehr. .

01.03.2017 00:06 • x 1 #2


A


Ich brauche weiblichen Rat nach einer Trennung

x 3


P
Nur Rat von Frauen? Sei nicht dumm, Junge! (nehm ich doch an...)
Ich (Mann) war in ähnlicher Situation und mit ganz viel Abstand (1. über 5 Jahre her, 2. bin ich hier, weil ich erst danach die Liebe traf, mit der ich mir Familie gewünscht hätte...) muß ich sagen:
Es war wirklich tragisch, daß diese Frau damals durch den Druck den Sie dieses Thema betreffend aufgebaut hat , genau DAS verhindert hat, was Sie sich soo sehr gewünscht hat. Frauen in dieser Lage verdienen viel Verständniss, denn es scheint ganz einfach ein Instinktives Programm in Ihnen abzulaufen...Gleichzeitig war es für MICH aber auch total verletzend, daß dieses Programm eben Priorität hatte: ALSO, wenn nicht mit MIR, dann halt mit jemand anderem! HAUPTSACHE Kinder!
(Leider tickt ja auch bei manchen echt die Uhr...)
Aber , ich kann inzwischen nur sagen: A) hätte Ich damals schon eine reifere Ansicht dieses Thema betreffend gehabt und hätte B) Sie nicht soo viel durch ihren Druck kaputtgemacht: ALLES hätte gut werden können!
Vielleicht ( bei mir war das so!) ist durch eure Kämpfe schon zuviel kaputt und Du bist (Natürlich!) gekränkt, weil Sie jetzt auf Teufel komm raus irgendwie, scheinbar egal mit WEM, Kinder will....Aber Versuch vielleicht mal etwas mehr über den weiblichen Grundtrieb Mutter zu werden nachzudenken und etwas mehr Verständniss für IHRE Fremdgesteuertheit aufzubringen VOR ALLEM DIR klarzuwerden, ob Du eigentlich Kinder willst oder Dir grad vielleicht eine Ausrede ganz gelegen kommt....
...Abschliessend, nur mal als Tatsache zum Schmunzeln obendrauf: Sie hat inzwischen Zwei weitere Kinder (eins war schon während MEINER Beziehung mit Ihr da!) von einem Typen und hat mir vor ein paar Tagen noch geschrieben (AUA!) Wie sehr Sie es , mit oder ohne weiteren Nachwuchs bereut, daß Sie so sehr am zerbrechen unserer Beziehung beteiligt war, denn , JETZT wo Sie mich sicher für immer verloren habe, könnte Sie es ja ruhig auch aussprechen: ICH (pinkman) bin und war immer DIE Liebe Ihres Lebens und das würde sich wohl auch nicht mehr ändern!
...tragisch...einfach nur schlimm....

ODER hab ich da mal wieder was falsch verstanden?

01.03.2017 00:17 • x 1 #3


B
Zitat:
Was denkt ihr darüber ? Übertreibe ich ?

Du steigerst dich ein wenig hinein, was angesichts der Umstände aber auch verständlich ist. Sie will ganz klar ihre Ruhe haben. Ich denke, sie erwähnte die Dates in erster Linie deswegen, damit du es endlich kapierst und Ruhe gibst. Das solltest du auch akzeptieren, andernfalls wirst du sie noch weiter von dir wegtreiben.

01.03.2017 00:19 • #4


H
Liebe Sabine,

vielen vielen Dank. genau das
Zitat:
Deine Ex hat sich noch während eurer Beziehung bereits mit dem Thema Trennung auseinander gesetzt und wollte eure Beziehung nicht mehr. .
waren ihre Worte, 1:1 . Sie hat einen Vorsprung und ist deshalb so weit. Ich bin Anfang 30 und sie ist Mitte 30. Durch diese Themen wie Risiko-Schwangerschaft etc. kam sehr viel Öl ins Feuer wie ich finde ....
Ich muss dazu sagen ich bin eher der Hochsensiblere von beiden und hatte noch nie so mit einer Trennung zu kämpfen wie jetzt. Das Problem ist, dass ich die ganze Zeit nur an die guten Zeiten denke.... Ich verbinde alles mit ihr, ich laufe an einem Restaurant vorbei.... Oh da waren wir mal.... Ich gehe einkaufen, oh das mag sie doch gerne..... völlig abgedreht und verrückt.

Ich versuche für mich die Mitte zwischen Sie trifft sich schon wieder mit neuen Männern und Dem Hinterher trauern...

01.03.2017 00:22 • #5


H
@pinkman

Das ist echt hart. Ich habe durch ihre wirklich heftige Eifersucht KEINE einzige Freundin / Frau die ich mal um Rat bitten kann. Daher meine Fokussierung darauf. Weibliche Uhr ? Ich denke eher daran, dass ich auf keinen Fall ein Scheidungskind möchte.

Danke für deine Offenheit.

01.03.2017 00:25 • x 1 #6


P
Ja,klar....Ich konnte irgendwann auch nur noch sagen:Diese Beziehung kann keine Basis für Nachwuchs sein...

01.03.2017 00:27 • #7


H
Zitat von Bridges:
Zitat:
Was denkt ihr darüber ? Übertreibe ich ?

Du steigerst dich ein wenig hinein, was angesichts der Umstände aber auch verständlich ist. Sie will ganz klar ihre Ruhe haben. Ich denke, sie erwähnte die Dates in erster Linie deswegen, damit du es endlich kapierst und Ruhe gibst. Das solltest du auch akzeptieren, andernfalls wirst du sie noch weiter von dir wegtreiben.


Da hast du leider leider leider recht.

01.03.2017 00:31 • x 1 #8


S
Kannst dich mal im Forum umsehen. Ist immer wieder Thema, Kinderwunsch bei der Frau und oft sind die Männer noch nicht soweit und finden Gründe, warum man warten sollte.

Frauen bekommen heutzutage oft Kinder Ende 30, Anfang 40. Leider weiß man erst dann, wenn man nicht mehr verhütet, ob es auch klappt mit dem Schwangerwerden. Wenn das dann nicht funktioniert, wird das Zeitfenster ganz schnell noch kleiner. Und; Auch wenn ein paar Promifrauen mit 50 noch schwanger werden, entspricht das nicht der Lebensplanung, die man so hat im allegemeinen.

Ich hab schon erwachsene Kinder, die noch nicht an Familienplanung denken, aber die Töchter von Freundinnen haben sich auch schon getrennt, weil die Partner sehr ambivalent oder zögerlich auf Kinderwunsch und gemeinsame Lebensplanung reagiert haben.

Ich formuliere das jetzt mal provokant: Vielleicht hast du auch unbewusst darum so gerne in der Beziehung gestritten, um weiter dein Argument des potentiellen Scheidungskindes vortragen zu können?

01.03.2017 00:35 • x 1 #9


H
Eigentlich mag ich Kinder total. Ich glaube was mich abgeschreckt hat ist ihre Abgebrühtheit. Wir kamen aus dem Urlaub, 2 Tage später haben wir uns eine größere Wohnung angesehen - ich fand dich Wohnung ok - Das reichte ihr nicht, sie nahm die Wohnung alleine. Ich war damals zu ihr gezogen.... Ich musste innerhalb von 14 Tagen ein kompletten Neuanfang für mich beginnen. Eigene Wohnung, Möbel etc.... Das hat mich geprägt. Ich denke es war bei mir diese innere Angst, dass sowas nochmal passiert....

01.03.2017 00:41 • #10


S
Irgendwie verblüfft mich das jetzt mit der Wohnsituation auch nicht so ganz. ich müsste jetzt suchen, aber letztes Jahr hat hier auch ein Mann geschrieben.

Seine Partnerin hat einen Bauplatz oder ein Haus auf dem Dorf gekauft, mit Unterstützung ihrer Eltern. Er hat auch geholfen auf dem Bau, konnte sich aber nicht vorstellen da hinzuziehen oder sich festzulegen auf eine gemeinsame Perspektive. Wollte da auch nicht einziehen. Sie hat sich dann auch getrennt. Irgendwie gab es dann ein kurzes Intermezzo mit dem Bauleiter bei ihr. Ihr Ex hat sich hier angemeldet, weil er nach der Trennung so unglücklich war und sie zurück wollte. Hat dann ein paar Wochen später auch geklappt, wie er uns hier im Forum berichtet hat. Von daher würde ich nicht sagen, deine Freundin hat abgebrüht gehandelt, aber sie ist planvoll vorgegangen, nur warst du mit ihrem Plan nicht einverstanden und hattest eigene Pläne.

Ihr war es wichtig, dass du ja sagst zu ihr, zu einer gemeinsamen Zukunft, zu dieser Wohnung, damit was voran geht nach eurem Urlaub. Wie lange wart ihr da denn zusammen?

Das war bestimmt bei ihr auch so ein Knackpunkt. Wenn dann jeder bei seinen Vorstellungen über Zukunft bleibt und kein Kompromiss gefunden werden kann, wie es sich zeitlich entwickeln kann, dann wird es kritisch.

Bei mir war es damals so, dass ich mir schon prinzipiell auch Kinder vorstellen konnte und auch gewünscht habe mit meinem Partner. Ich mag Kinder auch gerne. Allerdings war bei ihm der konkrete Kinderwunsch früher da als bei mir. Wenn wir irgendwo waren und da waren Kinder, hat er immer demonstrativ mit denen gespielt und zu mir hergeguckt. Damit ich ja sehe, was für ein toller Vater er wäre. Da war mir schon klar, so langsam sollte die Familienplanung jetzt angegangen werden. Ein paar Monate später haben wir dann nicht mehr verhütet.

In vielen Fällen wird der Kinderwunsch nicht gleichzeitig bei beiden Partnern gleich stark sein, aber gemeinsam muss schon überlegt werden, wie auch hier ein Kompromiss bei der Familienplanung aussehen könnte. Wenn da keine Lösung gefunden werden kann, dann entscheiden sich Frauen manchmal eben auch für eine Trennung.

01.03.2017 00:56 • #11


H
Danke für deine offenen Worte. Wir waren insgesamt 6 Jahre zusammen.
Nach 3 Jahren tat sie etwas das mir den Zauber aus der Beziehung nahm ( körperliches Interesse mit einer flüchtigen Bekanntschaft aus der Vergangenheit mit Wiederholung ) , ich sprang über meine eigenen Schatten und verzieh ihr. 2 Jahre später das mit der Wohnung. Dazu kommt ich (Anfang 30 ) bin selbst ein Scheidungskind.

Sie sprach das Thema Kinder immer so an: Was ist denn jetzt mit Kindern ?, wann sollen wir anfangen ? Wann?!.

Ich habe immer dazu gesagt, dann wenn wir uns nicht mehr streiten und etwas besser verstehen - sie empfand dies als Hinhalte-Taktik

01.03.2017 01:05 • #12


S
Wahrscheinlich war das auch ein bisschen Hinhalte-Taktik von dir. Weil du dir einfach nicht sicher warst, über die Beständigkeit der Beziehung, weil sie dich ja wohl auch betrogen hatte, wenn ich das jetzt richtig interpretiere. Da hat einfach auch Vertrauen von dir gefehlt in sie und in eure Beziehung.

Leben lässt sich nicht planen, als ich meine Kinder bekommen habe, bin ich nicht davon ausgegangen, dass aus denen mal Scheidungskinder werden, was sie jetzt aber auch sind.

Die Gewähr, dass eine Beziehung ein lebenlang hält hast du nie. Aber ich denke in deinem speziellen Fall, hat einfach das Vertrauen in die potentielle Mutter und eure Beziehung gefehlt, trotz deiner Liebe zu ihr.

Von daher finde ich es gut, dass sie jetzt ihren Weg geht und sie die Trennung ausgesprochen hat. Vielleicht hat sie so die Möglichkeit sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen.

Und du findest viellecht irgendwann eine Frau, bei der du weniger Zweifel hast. Auch wenn dich die Situation jetzt extrem schmerzt, kann ich nicht sehen, dass du in den nächsten Jahren bereit für Kinder gewesen wärst mit ihr, so wie ich das jetzt verstehe.

01.03.2017 01:14 • x 1 #13


Scarlett2016
@Husky17 ich finde, dass Du sehr reif und überlegt das Thema Kinder angegangen bist.

Ich denke, Du füeihlst, dass sie nicht die richtige Frau für Dich ist. Du bist Dir unsicher mit ihr - womöglich auch als Mutter.

Von daher Daumen hoch für einen Mann, der nachdenkt und nicht nur einfach Kinder - vor allem auf Druck - zeugt.

Dass sie jetzt andere datet ist ihr gutes Recht. Sie hat einen Wunsch/ein Ziel, das wird sie verfolgen.

Und noch was: Du wirst nie eine Garantie bekommen können, dass Dein Kind nicht irgendwann Scheidungskind sein wird. Leider ist das heutzutage üblich, sich zu trennen als zu sprechen und sich zu bemühen. Aber vielleicht wird es eine Frau geben, mit der Du den Kinderwunsch mittragen kannst und willst. Das wünsche ich Dir!

01.03.2017 01:19 • x 1 #14


H
Danke für deine lieben Worte. Ich bin generell ein sehr feinfühliger Mensch ( Privat ) sehr hoch sensibel und höre prinzipiell auf mein Bauchgefühl. Dazu kommt noch mein Sternzeichen welches auch als sehr tiefgründig gilt ( Stachel und Scheren )
Weit ausgeholt aber einer meiner Elternteile kam mit der Scheidung nicht klar und guckt mir nun aus dem Himmel beim schreiben dieser Sätze zu. Und diese Unberechenbarkeit die ich ihr zutraue ( aus Erfahrung ) wäre auch in diesem Fall. Das hat mich abgeschreckt und vorsichtig sein lassen.

01.03.2017 01:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag