9

Die Kunst zu akzeptieren !

G
Zitat von Kopfchaosmensch:
Ist schon schlimm wie man an einem Tag, oder eine Stunde zuvor, noch ganz gefasst ist, und es akzeptiert, und an einem anderen Tag fühlt man sich wieder verarscht und gekränkt.

Ich glaube dann immer ich mache mir wirklich zuviele Gedanken, während die andere Person es einfach so hinnehmen kann. Der, der denkt, ist dann letztendlich der Dumme. (Natürlich nicht), aber es kommt einen so vor.

Ich weiß auch selbst, dass ich nicht der unkomplizierteste Mensch bin, aber immerhin spiele ich von anfang an immer mit offenen Karten, und stell mich nicht hin, als hätte ich keine Probleme und sage es auch, wenn mir etwas auf die Nerven geht, oder mich stört, aber ich langsam glaube ich, viele kommen damit nicht klar, wenn man ihnen die ungeschönte Wahrheit sagt.
Mehr erwarte ich eigentlich auch nie von anderen.

dass allerdings war eben gerade das schöne in der letzten beziehung, weil ich lange zeit einfach so sein konnte wie ich bin. eigentlich hatte ich diese gefühl in der beziehung das erste mal überhaupt.


Genau so, ging bzw. geht es mir auch. Ich kann das nur bestätigen. Am Morgen kann ich noch gut gelaunt sein, im Laufe Tages verschlechtert sich das wieder fast auf ne Depression und eine innere kratzende Leere und am Abend lach ich wieder über irgendwas. Ich hasse das.
Bei meinem Ex war es auch so, dass ich immer nach den Problemen nachtasten musste. Weil er an sich nix thematisiert hat, es sei denn es kam mal so nebenbei bei nem heftigen Streit raus. Der aber nur darauf basierte, dass ich an die Decke gegangen bin, weil er nie mit der Sprache rausgerückt ist. Einfach furchtbar.
Er hatte da ja auch immer ein Pokerface. Man sah ihm nix an.

Und deswegen find ich es auch so traurig und tragisch, dass alles vorbei ist. Weil er nicht das Maul aufgemacht hat, ehe alles eskaliert und man nix mehr ändern kann. Und ich mach mir natürlich im Nachhinein die Gedanken. Er juckelt wahrscheinlich frohlockend durch die Gegend. Idiot. Und dabei war er mein bester Freund. Er weiß so viele Sachen über mich, wie kein anderer. Ich hab mich wie ein offenes Buch dargelegt und .... jetzt hab ich die Quittung in Form von Verarsche und Schlussmachen vor mir liegen. Unfassbar.

22.10.2011 07:45 • #16


C
Zitat von Kopfchaosmensch:
5:59 ? Kann da jemand auch nicht schlafen, oder ist da jemand schonwieder wach? XD

gute frage... hätte eigentlich viel früher wach sein sollen, aber hab verpennt! somit zu spät zur arbeit und dennoch bisschen wenig schlaf...guter start in den tag einfach mal

Zitat von Kopfchaosmensch:
Naja, und das finde ich, gehört in einer Beziehung auch dazu, das man auch auf die Probleme der des Patners eingeht bzw. gemeinsam dran arbeitet, ein Gespür dafür entwickelt, wenn es dem Patner nicht gut geht, wahrscheinlich wolltest du es während der Beziehung unterdrücken, aber das gleiche habe ich auch gemacht, meine Probleme an den Rand gestellt (klar hab ich mal gesagt: Boah dies und das regt mich voll auf aber die wirklichen Probleme hab ich garnicht angesprochen, weil ich zu dieser Zeit echt nur an ihn gedacht habe), und versucht erst Mal auf seine Probleme einzugehen, was aber nicht sonderlich gut klappt, wenn die andere Partei einem nichts sagen möchte...


ich glaube das war einfach auch ein großes problem in unserer beziehung. ich wusst sie hatte einige probleme (angst vor prüfungen, ziemlich mieses klima zuhause) habe auch immer ein offenes ohr für sie gehabt.
dennoch musst du dir vorstellen, dass es schwierig ist über skype zu merken wenn es dem anderen an einem tag blendend geht, am nächsten tag wieder schlecht. sie meinte dann ich würde es von selbst nie merken... klar, wie auch? seh sie ja wenn überhaupt in form tausender pixel auf dem bildschirm.
und rausrücken wollte sie mit der sprache auch nie von alleine. wenn ich dann fragte ob etwas nicht stimmen würde war ich immer der der meint sie wäre ständig miesgelaunt.
ja, es war furchtbar kompliziert. aber genau das hat mich halt auch gereizt. und so kam es vielleicht auch, dass ich ihr zu selten die meinung gesagt habe und eher den verständnissvollen freund gegeben habe.

und ja, zu der zeit hatte ich einfach keine probleme über die man hätte reden müssen. war in nem umfeld das komplett fremd für mich ist und da der aufenthalt in china zeitlich begrenzt war, hab ich mich auch nicht wirklich auf die suche nach problemen begeben.
erzählte von früheren dingen, aber mehr gab die situation nicht her.
heute könnte ich da einiges loswerden

es fehlte daher einfach auch zu lange an den reibereien. diese will man halt auch nicht wirklich wenn man schon nur einmal am tag miteinander reden kann und den anderen zusätzlich vermisst...



Zitat von Kopfchaosmensch:
Naja wie oben genannt hab ich ihm jetzt nicht meine Lebensstory erzählt, aber, ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich schon oft enttäuscht wurde, und länger brauche bis ich vertrauen aufbaue und wie du schon sagst, da fühlt man sich nach solchen Aktionen noch mehr betrogen.
Denn irgendwo denkt man: Hallo? Ignorierst du eigentlich was ich sage? Ich hab ohne hin schon Probleme anderen zu vertrauen, dann erschleichst du es dir nach längerer Zeit solangsam, und dann beendest du es ohne genannten Grund? GEHTS NOCH?


aus genau diesen gründen fühle ich mich im nachhinein auch so viel mehr verletzt. ich hab ihr ganz offen und ehrlich gesagt, dass ich probleme habe mich jmd anderem anzuvertrauen.
als sie merkte dass ich mich ihr nur schwer öffnen kann kam dieses thema dann zur rede...
ich erzählte von vielen dingen in meiner näheren vergangenheit, die dazu führten dass es mir eben so schwer fällt. dass ich auch manchmal dazu neige mich kleiner zu machen als ich bin.
und am ende hatte ich das gefühl dass sie genau das ausnutzt. sie tat dinge die mich furchtbar verletzten und erwartete wohl dass ich dann einfach den starken markiere!
das gegenteil hat sie erreicht...
so sagte ich ihr bei der trennung dann auch einfach nur dass sie es geschafft hätte mich so weit zu bringen die sache zu beenden.

ich glaube noch heute kann sie sich nicht vorstellen wie es ist quasi gezwungenermaßen einem menschen den man liebt zu sagen, dass es nicht mehr geht. wenn einen einfach die kraft verlässt!

und sie fängt danach direkt was neues an. aber sagt mir danach noch dass sie von selbst die beziehung nicht wegen ihm beendet hätte...

22.10.2011 14:51 • #17


A


Die Kunst zu akzeptieren !

x 3


K
Zitat:
ich glaube das war einfach auch ein großes problem in unserer beziehung. ich wusst sie hatte einige probleme (angst vor prüfungen, ziemlich mieses klima zuhause) habe auch immer ein offenes ohr für sie gehabt.

Naja gibt auch Menschen die machen Probleme wo keine sind, steigern sich in was rein, ... Mein Eltern haben mich nicht genug liebt - oder wie darf man das verstehen?
Will das keines Falls ins Lächerliche ziehen, aber solche Sätze habe ich schon so oft gehört ... Bin da sehr abgekühlt bei solchen Problemen, da ich einfach viele Menschen mit richtigen Problemen kenne.

Zitat:
dennoch musst du dir vorstellen, dass es schwierig ist über skype zu merken wenn es dem anderen an einem tag blendend geht, am nächsten tag wieder schlecht. sie meinte dann ich würde es von selbst nie merken... klar, wie auch? seh sie ja wenn überhaupt in form tausender pixel auf dem bildschirm.

Das kann ich gut verstehen, dass du ihr ihre Probleme nicht über Skype heraushören kannst. Und das kann wohl JEDER nachvollziehen, nur eben ein solcher Egoist (sorry mache mir grad ein Bild von ihr ohne sie zu kennen, aber gehe jetzt einfach von dem aus, was du hier erzählst) nicht.
Im Grunde hat SIE schlechte Laune, IHR geht es mies, SIE ist der Nabel der Welt, so hört sich das ganze an. Ist im Grunde nicht sonderlich kompliziert... und nach einer besonderen Frau hört sie sich auch nicht an: Eher wie ein typisches 0815 Problemkind dem man nie genug Aufmerksamkeit geben kann (wie gesagt sorry, dass ich mir hier solche Urteile bilde, und damit völlig falsch liege). Und wenn's ihr so schlecht geht und sie sich nicht helfen lassen will und selbst nicht ihren Ar. hochkriegt um mal was zu ändern, wenn ihr leben so schlecht ist, dann ist sie selbst schuld.


Zitat:
aufenthalt in china

scheee :3

Zitat:
es fehlte daher einfach auch zu lange an den reibereien. diese will man halt auch nicht wirklich wenn man schon nur einmal am tag miteinander reden kann und den anderen zusätzlich vermisst...

Das ist eben genau das was ich meine: Wenn man das Gefühl hat etwas stimmt nicht, oder etwas stört einen, dann sollte man doch grad so ehrlich zu der Person sein die man liebt, und drüber reden können, ohne das es gleich Reibereien gibt Ist aber leider irgendwie bei vielen nicht möglich.

Zitat:
ich erzählte von vielen dingen in meiner näheren vergangenheit, die dazu führten dass es mir eben so schwer fällt. dass ich auch manchmal dazu neige mich kleiner zu machen als ich bin.
und am ende hatte ich das gefühl dass sie genau das ausnutzt. sie tat dinge die mich furchtbar verletzten und erwartete wohl dass ich dann einfach den starken markiere!

Was ist das den für ein ignoranter Mensch?
Und da merkt man ja schon wo es schief gelaufen ist:
In so einem Moment versucht man doch die andere Person aufzubauen, wenn schon offen gesagt wird, dass man da Probleme hat und wieso.
Hm.. und da warst du dann mit ihr zusammen? Wenn du das Gefühl hattest sie setzt deine Schwächen gegen dich ein? Ja da haben wir's wieder: Liebe macht blind. (Echt gebräuchlich der Spruch)
Aber vermutlich hab ich das auch schon oft genug gemacht... Hatte ja auch schon Beziehungen in denen ich wusste, dass sie nicht gut für mich sind.

Grad wenn du dir mal diese ganzen Sachen nochmal selbst durchliest, merkst du doch sicher langsam: es ist echt besser so.
Weil irgendwo hat ja das Glück UND die Zufriedenheit gefehlt.


Zitat:
und sie fängt danach direkt was neues an. aber sagt mir danach noch dass sie von selbst die beziehung nicht wegen ihm beendet hätte...

Und das lässt mich wieder darauf schließen, dass sie ein sehr egoistischer Mensch ist: Hauptsache sie fühlt sich jetzt nicht alleine, wenn es ihr mies geht, egal welcher Trottel (nicht auf dich bezogen) jetzt dafür herhalten muss.

22.10.2011 15:34 • #18


S
bei mir ging bzw drehte sich auch alles eigentlich um ihn
ich hab mit meinen sorgen immer hinten angestanden...alles pillepalle für ihn

er ist krank und er hat aua und er ist müde und er und er

das was mich belastet und verletzt hat das wurde abgetan oder man wurde laut und dann kamen sätze wie...hab ich kein bock drauf,ist mir zu blöd usw
bis heute ist dieser mensch nicht in der lage gewesen mir zu sagen was er mit diesen dämlichen rumchatten wollte
er streitet ab obwohl ich es mit eigenen augen gesehn u gelesen hab
nein ich werd noch als die hingestellt die ihn verletzt weil ich erwähnte das ich ihm nicht vertraue
hallo...

aber wehe mich hat mal jemand angeredet oder ein knopf vom shirt war zu weit auf..oh je

er macht lustig weiter im netz und mir wirft er vor das ich zu meiner damaligen liebe zurück gehn würde weil dem konnt ich ja alles sagen...dem hätt ich ja vertraut...

das muss ich nicht verstehn

22.10.2011 16:30 • #19


C
Zitat von Kopfchaosmensch:
Naja gibt auch Menschen die machen Probleme wo keine sind, steigern sich in was rein, ... Mein Eltern haben mich nicht genug liebt - oder wie darf man das verstehen?
Will das keines Falls ins Lächerliche ziehen, aber solche Sätze habe ich schon so oft gehört ... Bin da sehr abgekühlt bei solchen Problemen, da ich einfach viele Menschen mit richtigen Problemen kenne.


sie hatte schon richtige probleme (vater der sie schlug z.b.). gerade deshalb war es auch manchmal schwer auf die entfernung, weil ich wusste es würde ihr guttun wenn sie jmd bei sich hat.
ich hab ihr glaube ich so gut geholfen wie es geht in meiner situation, aber es fehlte halt auch immer die nähe

Zitat von Kopfchaosmensch:
Im Grunde hat SIE schlechte Laune, IHR geht es mies, SIE ist der Nabel der Welt, so hört sich das ganze an. Ist im Grunde nicht sonderlich kompliziert... und nach einer besonderen Frau hört sie sich auch nicht an: Eher wie ein typisches 0815 Problemkind dem man nie genug Aufmerksamkeit geben kann (wie gesagt sorry, dass ich mir hier solche Urteile bilde, und damit völlig falsch liege). Und wenn's ihr so schlecht geht und sie sich nicht helfen lassen will und selbst nicht ihren Ar. hochkriegt um mal was zu ändern, wenn ihr leben so schlecht ist, dann ist sie selbst schuld.


ja, da ist schon was dran. dass sie ein 0815 problemkind ist würde ich nicht sagen. es gab auch viele gute seiten an ihr.
aber gerade durch ihre erziehung und den damit einhergehenden umgang mit menschen resultieren die dinge die du erwähnst...
sie selbst hat es nie geschafft sich aufzuraffen, brauchte immer jmd an ihrer seite. sie hat mir auch erzählt dass sie eigentlich noch nie ohne freund war seit ihrer jugend.
deshalb weiß ich z.b. auch im nachhinein nicht wie ich unsere beziehung einordnen soll. für mich war es eben etwas besonderes, gerade weil auch die zeit im ausland sehr speziell war.
da sie nach mir dann aber direkt auch schon wieder den nächsten hatte, fühlt man sich wie jmd, der halt einfach nur für sie da war weil sie das brauchte.
dabei habe ich mittlerweile eher das gefühl dass sie halt irgendwann merkte dass die beziehung nur funktionieren wird wenn auch sie auf meine probleme mehr eingeht, sich damit beschäftigt.
und das konnte sie wohl nicht! ich glaube als wir nicht allzu lange vor der trennung mal wieder darüber redeten dass es mir momentan auf grund der umstände schwer fällt, sagte sie noch sie hätte momentan genug andere probleme....
ja, zeugt von enormen egoismus. diesen habe ich die woche wieder gesehen, weshalb ich nach und nach wirklich merke dass es besser so ist...

Zitat von Kopfchaosmensch:
Das ist eben genau das was ich meine: Wenn man das Gefühl hat etwas stimmt nicht, oder etwas stört einen, dann sollte man doch grad so ehrlich zu der Person sein die man liebt, und drüber reden können, ohne das es gleich Reibereien gibt Ist aber leider irgendwie bei vielen nicht möglich.


das war wie ich bereits anriss so unfassbar schwierig mit ihr.
kaum redeten wir mal darüber dass dies oder jenes gerade nicht allzu gut läuft fing sie direkt damit an, dass wir dann am besten die beziehung beenden sollte. sätze wie dann geh ich eben heute abend weg und reiße mir nen neuen auf! kamen dann bei streitereien...
ich tats ab, als könnte sowas ja mal rausrutschen, aber wenn ich danach so drüber nachdenke geht sowas einfach gar nicht!
hat dann irgendwann auch spuren hinterlassen und ich hatte dann einfach keinen bock mehr auf solche diskussionen...


Zitat von Kopfchaosmensch:
Hm.. und da warst du dann mit ihr zusammen? Wenn du das Gefühl hattest sie setzt deine Schwächen gegen dich ein? Ja da haben wir's wieder: Liebe macht blind. (Echt gebräuchlich der Spruch)


als ich das gefühl hatte hab ichs dann ja eben beendet. ich war 6000km weit weg, sie traf sich mehrmals mit jmd anderem den sie zuvor geküsst hatte. auf grund meiner schwächen bat ich sie eher darum es zu lassen, statt es zu verlangen (wobei ich damit wohl auch nicht weit gekommen wäre).
sie sagte sie lässt es bleiben und wir reden wenn ich da bin.
tat sie nicht und das erst hat mir dann die augen geöffnet.
zuvor war ich wohl für vieles blind, da hast du recht.
erst dann merkte ich dass sie es ausnutzt, dass ich quasi hilflos am anderen ende der welt sitze und nichts dagegen tun kann.

du hast schon recht, auch wenn ich immer noch vieles positives in erinnerung habe, das auch nicht vergessen will. alleine diese nummer zeigt dass es besser so ist...

ich tat mich lange schwer damit, weil ich mir sagte dass ja hätte alles anders gelaufen wäre wenn ich früher da gewesen wäre, etc...
aber ich hätte diese seiten an ihr früher oder später sicher auch entdeckt. evtl wars ja auch gut, dass sie mir in der form vor augen geführt worden sind!

egal was hätte sein können, was gewesen wäre wenn....

ich bin dabei es abzuhaken. *beep* happens!


das alles hier mal wieder so ausführlich zu schreiben tut gerade gut!
hab das gefühl das alles muss noch einmal raus und dann gehts auswärts!

danke schonmal für die antworten


@sophie:
dann hatten wir ja scheinbar beide die egozentren unseres planeten als partner.
und dass die es dann auch noch schaffen uns soweit zu bringen dass wir oftmals das tun was sie sagen, ohne selbst das gefühl zu haben sie hören auf uns...
ja, solche menschen werden irgendwann auch noch ganz schön auf die fresse fliegen!

und dann quält man sich selbst danach noch so lange obwohl sie es gar nicht verdient hätten...

keine ahnung wer die nächste frau in meinem leben sein wird, aber ich hab durch die letzte beziehung gelernt dass ich einfach selbst auch mal sehr viel egoistischer sein muss.
das war nie eine eigenschaft von mir, aber ich denke nach der erfahrung dass es ganz ohne nicht geht.
ich selbst bin mir eben doch wichtiger als irgendjemand anderes!

23.10.2011 14:36 • #20


K
Zitat:
sie hatte schon richtige probleme (vater der sie schlug z.b.).
ich hab ihr glaube ich so gut geholfen wie es geht in meiner situation, aber es fehlte halt auch immer die nähe (...) ja, da ist schon was dran. dass sie ein 0815 problemkind ist würde ich nicht sagen. es gab auch viele gute seiten an ihr.
aber gerade durch ihre erziehung und den damit einhergehenden umgang mit menschen resultieren die dinge die du erwähnst...


Gut, sowas sind schon richtige Probleme, aber 1. ist das keine Ausrede für ihr Verhalten, weil 2. jeder selbst für seine Taten verantwortlich ist.
Glaub's mir, ich kenn Leute denen ist schon 1000 mal schlimmeres passiert und die benehmen sich auch fair gegenüber anderen und haben einen verdammt guten Charakter.
Selbst wenn man noch so ein hartes Leben hatte, sollte man es selbst irgendwann in die Hand nehmen, und es nicht immer vorherschieben, dass man ne schei. Kindheit hatte oder ähnliches!
Ach ja und jeder Mensch hat gute Seiten Das ist für mich übrigens auch nichts besonderes.


Zitat:
dabei habe ich mittlerweile eher das gefühl dass sie halt irgendwann merkte dass die beziehung nur funktionieren wird wenn auch sie auf meine probleme mehr eingeht, sich damit beschäftigt.
und das konnte sie wohl nicht! ich glaube als wir nicht allzu lange vor der trennung mal wieder darüber redeten dass es mir momentan auf grund der umstände schwer fällt, sagte sie noch sie hätte momentan genug andere probleme....

Joap das spricht wirklich für Egoismus!


Zitat:
ich tat mich lange schwer damit, weil ich mir sagte dass ja hätte alles anders gelaufen wäre wenn ich früher da gewesen wäre, etc...
aber ich hätte diese seiten an ihr früher oder später sicher auch entdeckt. evtl wars ja auch gut, dass sie mir in der form vor augen geführt worden sind!


Jup, denke, wenn sowas kommt, dann kommts egal wann, sowas kann man nur herauszögern, aber nicht vermeiden, denke ich zumindestens.


Zitat:
das alles hier mal wieder so ausführlich zu schreiben tut gerade gut!
hab das gefühl das alles muss noch einmal raus und dann gehts auswärts!


das freut mich

23.10.2011 16:19 • #21


C
muss mir mal wieder nen tritt verpassen!

hab wieder zu viel gedanken im kopf die da endlich raus müssen.
phasenweise zurückziehen und sich zeit für sich nehmen ja, aber nicht wieder in alte muster zurückfallen!
war viel zu lange in einer endlosschleife aus der ich nun doch eigentlich draußen bin...
hab gesehen was ich wollte, konnte loswerden was mir noch wichtig war.
also mach das beste daraus!

stark sein und weitermachen!

19.11.2011 00:11 • #22


C
die letzten wochen waren mal wieder ein ziemliches gefühlschaos...
aber mehr und mehr reift eine erkenntnis in mir:

Ich kann dir wirklich alles verzeihen!

Verzeihen heißt nicht vergessen. Verzeihen heißt nicht vergeben.
Aber Verzeihen heißt für mich abschließen!

“Forgiveness does not change the past, but it does enlarge the future.”

20.11.2011 23:47 • #23


G
Sie können niemals wissen, was das Leben bringen wird oder warum bestimmte Dinge geschehen. Das Gesetz des Akzeptierens lehrt uns, dass wir uns stets entwickeln, ob wir und dessen bewusst sind oder nicht. Was sich vielleicht, wie das Schlimmste ausnimmt, was Sie je erlebt haben, könnte Teil eines genialen Plans sein, der Sie an einen Ort der Erfüllung, des Friedens und der Zufriedenheit führt. Indem Sie Ihre Lebensumstände akzeptieren, werden Sie augenblicklich von Ihrem inneren Kampf erlöst und damit frei, neue Möglichkeiten zu entdecken.Wir müssen begreifen, dass mehr geschieht. als wir im Augenblick erkennen können!

Vertrauen Sie darauf, dass es für Sie einen größeren Plan gibt und dass er rechtzeitig verwirklicht wird, wenn Sie sich ergeben. Sich ergeben ist ein Geschenk, das Sie sich selbst machen können. Es ist ein Akt des Glaubens. Damit geben Sie zu verstehen: Ich kann zwar nicht erkennen, wohin dieser Fluss fließt, doch ich vertraue darauf, dass er mich in die richtige Richtung tragen wird.

(aus Trennung als Chance von Debbie Ford)

24.11.2011 20:16 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag