9

Die Kunst zu akzeptieren !

C
Ich bin endlich soweit. Ich habe es noch einmal mit meinen eigenen Augen gesehn und das war es was mir gefehlt hat:

Der Mensch den ich liebte gibt es nicht mehr!
Er war ein Teil meines Lebens und das ist auch gut so!
Aber dann hat er sich verändert und war der Meinung einen anderen Weg gehen zu müssen.

Nun endlich akzeptiere ich das.

Menschen ändern sich nunmal, sind der Meinung eine neue Herausforderung suchen zu wollen, sich neu zu orientieren.
Genauso passieren auch Dinge, die man nie verstehen wird.

Der Weg dahin ist schwierig. Doch auch wenn es manchmal das schwerste ist was man tun kann: Man muss akzeptieren was geschehen ist!

Nicht immer läuft alles nach Plan, nicht alles lässt sich vorhersehen.
Wenn es so wäre, wären wir dann glücklich?

Oftmals sind es doch auch unvorhergesehenen Dinge die einem das größte Glück bescheren.

Und nur weil das Schicksal es ab und zu mal nicht gut mit uns meint soll das immer so sein?

Verliere nie das Gute aus dem Auge und glaube daran dass das Leben dir noch viele schöne Dinge bereiten wird. Finde dich mit dem ab was geschehen ist. Es bleibt dir nicht anderes als damit zu leben!

20.10.2011 02:47 • x 5 #1


C
Ar. an mich selbst:

AKZEPTIERE ES!

denk nicht mehr daran was hätte sein können. alles kam so wie es gekommen ist, warum auch immer!

hör auf zu hassen, hör auf zu lieben, lebe dein leben!
lass die vergangenheit hinter dir. lerne daraus und schau nach vorne!

20.10.2011 18:55 • x 2 #2


A


Die Kunst zu akzeptieren !

x 3


K
Zitat:
Der Mensch den ich liebte gibt es nicht mehr!
Er war ein Teil meines Lebens und das ist auch gut so!
Aber dann hat er sich verändert und war der Meinung einen anderen Weg gehen zu müssen. (...)
Menschen ändern sich nunmal, sind der Meinung eine neue Herausforderung suchen zu wollen, sich neu zu orientieren.
Genauso passieren auch Dinge, die man nie verstehen wird.


Sehr schön formuliert!
Habe langsam das Gefühl, so wie ich diesen bestimmten Menschen kennengelernt habe, so ist er nicht.
Das war vielleicht ein kleiner Teil von ihm, und ihn richtig kennenzulernen, dazu hatte ich ja keine Chance, vielleicht hätte ich ihn dann auch nicht mehr lieben können, wenn ich ihn besser gekannt hätte?
Ich muss es nun wohl auch so akzeptieren, dass ich ihn nicht wirklich kannte und es wohl nicht so sein sollte.


Zitat:
Ar. an mich selbst:

AKZEPTIERE ES!

denk nicht mehr daran was hätte sein können. alles kam so wie es gekommen ist, warum auch immer!


Wenn wir doch nur immer Herr unserer eigenen Gedanken wären...

20.10.2011 20:40 • #3


C
Zitat von Kopfchaosmensch:
Habe langsam das Gefühl, so wie ich diesen bestimmten Menschen kennengelernt habe, so ist er nicht.
Das war vielleicht ein kleiner Teil von ihm, und ihn richtig kennenzulernen, dazu hatte ich ja keine Chance, vielleicht hätte ich ihn dann auch nicht mehr lieben können, wenn ich ihn besser gekannt hätte?
Ich muss es nun wohl auch so akzeptieren, dass ich ihn nicht wirklich kannte und es wohl nicht so sein sollte.


genau diese erkenntnis kam mir als ich meine ex diese woche wieder gesehen habe: sie ist nicht (mehr) der mensch den ich meinte zu lieben!
ich stelle mir auch die frage ob ich sie jemals richtig kennenlernte...
und wie du sagst, vielleicht hätte ich mich dann niemals so in sie verliebt.
so wie sie war hab ich sie geliebt, nun eben nicht mehr!

erzählt mir als wäre nichts gewesen von ihrer neuen beziehung, was sie die ganze zeit getrieben hat etc...
aber es hat mir nicht weh getan. im gegenteil, es war so verdammt aufschlussreich das zu sehen.

ich meinte lange das beste ist zu versuchen es irgendwann zu vergessen, aber die konfrontation mit allem war definitiv die bessere entscheidung.

habe damit wohl endgültig einen abschluss gefunden!

und ja, das schwierigste ist es zu akzeptieren. aber iwann kommt die erkenntnis dass einem nichts anderes übrig bleibt...
deshalb tret ich mir jetzt immer wieder in den allerwertesten wenn ich wieder in das alter muster zurückfalle. solange bis ich es sein lasse...

21.10.2011 01:27 • #4


K
Zitat:
ich meinte lange das beste ist zu versuchen es irgendwann zu vergessen, aber die konfrontation mit allem war definitiv die bessere entscheidung.


Diese direkte Konfrontation wird es bei mir allerdings nicht mehr geben.
Denn wie in meinen Threads zu lesen, hat er mir da garkeine Chance offengelassen, und da ich seine Nummer etc. gelöscht habe, (klar ich kann die schon iwo her wieder bekommen, aber dazu bin ich zu stolz), werde ich mich auch nicht bei ihm melden, denn ich habe ihm gesagt, wenn ich ihm etwas wert bin, dann wird es sich bei mir melden, er hat mich aus FB gelöscht, ich denke, das war ne ziemlich klare Aktion.
Er will den Kontakt komplett abbrechen, und dieses Gespräch, welches Aufschluss geben könnte, wird daher auch nicht mehr statt finden
Aber auch so, denke ich, werde ich es bald akzeptiert haben, denn wer mich so vor den kopf stößt, der hat mich definitiv nicht verdient.
Blöd nur, dass ich anfangs immer noch kämpfen will, um jemanden der mir wichtig ist, aber selbst ich bin nicht bereit anderen ewig hinterherzurennen.

Ich hoffe nur, dass er sich nicht irgendwann meldet, wenn ich denke über ihn hinwegzusein, und er mich damit wieder zurückwirft. . .
Aber vielleicht werde ich bis dahin auch drüber stehen, und mich nicht zurückwerfen lassen in das alte Schema, ich weiß es nicht.

21.10.2011 01:41 • x 1 #5


C
ich hab auch ewig lange gedacht dass es genau das falsche wäre wenn ich sie wieder sehe...aber nun hat sich eben genau das gegenteil herausgestellt!

selbst wenn es bei dir nicht mehr dazu kommen wird, sei dir sicher dass dir jmd gegenüber sitzen würde den du so nicht mehr wieder haben wolltest!

21.10.2011 03:09 • x 1 #6


K
Zitat:
selbst wenn es bei dir nicht mehr dazu kommen wird, sei dir sicher dass dir jmd gegenüber sitzen würde den du so nicht mehr wieder haben wolltest!


Ich kann mir da aber leider nicht sicher sein
Weiß auch nicht ob ich ihn trotzdem wiederhaben wollte.

21.10.2011 16:17 • #7


C
Zitat von Kopfchaosmensch:
Ich kann mir da aber leider nicht sicher sein
Weiß auch nicht ob ich ihn trotzdem wiederhaben wollte.


ich glaube dass das reine kopfsache ist. genauso wie ich mir zuvor ein recht ideales bild von ihr gemacht habe, so versuche ich jetzt gerade ein genau gegenteiliges von ihr aufrecht zu erhalten.
aber so einfach wie es sich anhört ist das sicher auch nicht...
wie du bin ich auch der meinung dass ich (leider) nie die möglichkeit bekommen habe diese person richtig und mit all ihren facetten kennenzulernen!

es ist auch trotzdem noch ziemlich schwer für mich. ich sag mir zwar gerade jetzt dass ich bereit bin es zu akzeptieren, aber dafür ist eben umso mehr das gefühl des verlusts eines liebgewonnenen menschen da!

bin nur der meinung damit komme ich dauerhaft weiter als mich an dieses bild zu klammern.

auch wenn es mir gerade recht gut geht ist das glaube ich jetzt auch eine sehr schwierige phase für mich...

21.10.2011 16:58 • #8


K
Zitat:
genauso wie ich mir zuvor ein recht ideales bild von ihr gemacht habe, so versuche ich jetzt gerade ein genau gegenteiliges von ihr aufrecht zu erhalten.

Ich habe ja nicht mal ein ideales Bild von ihm, habe schon Anfangs sehr viele Fehler an ihm erkannt (habe ihn ja auch offen darauf angesprochen), ist nur leider so, dass meine Toleranzgrenze recht weit oben angesetzt ist, und ich deswegen auch nicht gleich aufgegeben hätte. (Ich wäre mir bewusst gewesen, bei einer eventuellen Beziehung auch viele seiner Altlasten mitaufzunehmen)

Eigentlich bereue ich es, überhaupt was mit ihm angefangen zu haben.
Mir gings eigentlich super als single, ich war wie gesagt ein halbes Jahr nach einer Trennung endlich wieder in einer guten Verfassung, zufrieden, ohne jemand anderen.
Ich weiß nicht, mir kommt es vor, als hätte ich es völlig umsonst aufgegeben, mein Singledasein, denn was bleibt ist einfach nur die Unsicherheit.
Das macht es nicht einfach an die schöne Zeit zu denken und damit abzuschließen, dem motto nach es war schön, aber es is jetzt halt vorbei, denn ich weiß nicht, ob es eine reine Lüge war.

Ich weiß nicht wie lang ich dieses Mal brauche um darüber hinweg zu kommen, da ich im Moment auch ohne ihn nicht grade in einer guten Phase bin.

21.10.2011 17:20 • #9


C
Zitat von Kopfchaosmensch:
Ich weiß nicht, mir kommt es vor, als hätte ich es völlig umsonst aufgegeben, mein Singledasein, denn was bleibt ist einfach nur die Unsicherheit.


das bleibt mir nun im nachhinein ebenfalls...
wenn du meine geschichte vielleicht kennst, so habe ich es aufgegeben für eine beziehung, in der wir uns über 5 monate nur einmal 10 tage sehen konnten. ja, ihr zuliebe habe ich es damals auf mich genommen...
mir ging es zuvor auch blendend, hatte spaß am single-dasein, dann traf ich sie.
warum auch immer, ich dachte sie wäre es wert!
in der zeit in der ich am wenigsten einen partner gebraucht hätte, lies ich mich darauf ein...
nunja, 3 tage vor der heimkehr ging es dann zuende! (neuen typen kennengelernt, der gefühle nicht mehr sicher...)

zitat fantastische 4: davor war's schöner allein zu sein

und diese woche bekam ich es dann wieder vor augen geführt:
alles war ja nie soo ernst gemeint wie es schien!

aber wie gesagt, hilft mir gerade nur dabei das bild von ihr langsam verschwinden zu lassen...

dennoch tuts auch mir natürlich immer noch weh. und zu 100% sicher bin ich mir bei mir mittlerweile sowieso nicht mehr...

deshalb brauch ich jetzt einfach Ar. wenn ich doch wieder mal darin zurückverfalle diesem menschen nachzutrauern.

gerne auch von anderen

22.10.2011 00:08 • #10


K
Vorallendingen benimmt man sich bei solchen Menschen immer anders, als normalerweise, obwohl man weiß, dass es nicht gut ist.

Zitat:
dennoch tuts auch mir natürlich immer noch weh. und zu 100% sicher bin ich mir bei mir mittlerweile sowieso nicht mehr...


Naja sicher war ich mir da noch nie.. hab ja schon genug schlechte Erfahrungen gemacht, daher wunderts mich auch, dass es mich trotzdem jedes Mal so aus der Bahn wirft.

Zitat:
deshalb brauch ich jetzt einfach Ar. wenn ich doch wieder mal darin zurückverfalle diesem menschen nachzutrauern.

gerne auch von anderen



Die bekommt man ja gottseidank mehr oder minder hier im Forum
Tut echt gut hier alles rauslassen zu können, bevor man es den falschen Leuten anvertraut, oder andere damit dauerhaft nervt (sprich Freunde, die es sich zum 1000 mal anhören würden)

22.10.2011 00:45 • #11


C
Zitat von Kopfchaosmensch:
Vorallendingen benimmt man sich bei solchen Menschen immer anders, als normalerweise, obwohl man weiß, dass es nicht gut ist.


richtig, und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum...
wobei ich mir bei meiner letzten beziehung bewusst bin, dass die entfernung + manisch depressive und ständig zweifelnde freundin mich irgendwann zum wahnsinn getrieben haben!

wenn ich so daran denke was ich irgendwann alles getan habe...
aber ist schwer bei all der sehnsucht immerzu vernünftig zu handeln.

dennoch glaube ich dass ich auch generell dazu neige bei frauen schnell mein verhalten zu ändern. keine ahnung warum, aber wenn sich erstmal gefühle entwickeln setzt wohl manchmal einfach mein hirn aus

dass allerdings war eben gerade das schöne in der letzten beziehung, weil ich lange zeit einfach so sein konnte wie ich bin. eigentlich hatte ich diese gefühl in der beziehung das erste mal überhaupt.
dann gings eben los mit den zweifeln an der ganzen sache...

wenn ich so daran zurückdenke war das wirklich ne verdammt anstrengende zeit...
hab ich ihr die woche auch nochmal gesagt. dass sie mal an ihr verhalten zurückdenken soll und sich dann mal in meine lage versetzen!
immerhin musste sie da lachen...

irgendwie ist dieses lange leiden auch en teufelskreis. man kommt an nen punkt an dem man sagt sie hat es nicht verdient dass ich ihr solange nachtrauer. dann denke ich mir wieder warum ich das eigentlich tue. sie muss ja jmd besonderes gewesen sein, sonst würde es mich nicht so lange beschäftigen...

ich hab meine freunde übrigens irgendwann mal darauf angesprochen. gesagt dass man einfach irgendwann das gefühl hat sie mit all den geschichten nur noch zu nerven und von selbst einfach nicht mehr reden will.
seitdem weiß ich mit wem ich reden kann, denn nun rufen eben jene auch mich immer mal wieder an und fragen nach wie es mir geht!

ich hab auch lange immer mal wieder gelogen, gesagt es gehe mir soweit gut (obwohl es mir total besch.... ging). habe ich mir auch abgewöhnt. wenns mir schlecht geht ruf ich bestimmte leute an und sag es ihnen ganz offen und ehrlich.
und wenn ich sie nerve...da müssen sie halt auch durch!
ich würds umgekehrt genauso machen.

22.10.2011 01:27 • #12


K
Ist schon schlimm wie man an einem Tag, oder eine Stunde zuvor, noch ganz gefasst ist, und es akzeptiert, und an einem anderen Tag fühlt man sich wieder verarscht und gekränkt.

Ich glaube dann immer ich mache mir wirklich zuviele Gedanken, während die andere Person es einfach so hinnehmen kann. Der, der denkt, ist dann letztendlich der Dumme. (Natürlich nicht), aber es kommt einen so vor.

Ich weiß auch selbst, dass ich nicht der unkomplizierteste Mensch bin, aber immerhin spiele ich von anfang an immer mit offenen Karten, und stell mich nicht hin, als hätte ich keine Probleme und sage es auch, wenn mir etwas auf die Nerven geht, oder mich stört, aber ich langsam glaube ich, viele kommen damit nicht klar, wenn man ihnen die ungeschönte Wahrheit sagt.
Mehr erwarte ich eigentlich auch nie von anderen.

Zitat:
dass allerdings war eben gerade das schöne in der letzten beziehung, weil ich lange zeit einfach so sein konnte wie ich bin. eigentlich hatte ich diese gefühl in der beziehung das erste mal überhaupt.
dann gings eben los mit den zweifeln an der ganzen sache...

Das dachte ich anfangs auch, er nimmt mich so wie ich bin, er hat nichts an mir auszusetzen. Von wegen: wenn ich im nachhinein über gewisse Situationen nachdenke, dann habe ich diese während des Geschehens wohl nur verdrängt, denn er hat vieles nicht verstanden was mir wichtig war, hat auf seine Meinung bestanden. Aber das ist ja das Schöne an der Sache:
Liebe macht buchstäblich blind.
Man sieht nur was man sehen will, bis einem die rosarote Brille von der Nase gehauen wird, und man wieder klar sehen kann. Nach und nach.

Zitat:
ich hab auch lange immer mal wieder gelogen, gesagt es gehe mir soweit gut (obwohl es mir total besch.... ging). habe ich mir auch abgewöhnt. wenns mir schlecht geht ruf ich bestimmte leute an und sag es ihnen ganz offen und ehrlich.
und wenn ich sie nerve...da müssen sie halt auch durch!
ich würds umgekehrt genauso machen.


Ich weiß mittlerweile auch mit wem ich reden kann und mit wem nicht, allerdings bin ich immernoch der Meinung, dass ich diese Personen damit nicht auch noch belasten will, klar red' ich drüber, aber ich ruf sie nicht jedes Mal an, wenn ich mich sch.. fühle und wieder einen Tiefpunkt habe, weil das bei mir eben sehr oft am Schwanken ist zur Zeit.
Ich weiß, sie wären da für mich, aber wie gesagt, möchte sie dann nicht unnötig belasten, ist halt meine Einstellung
Und manchmal ist es ja auch schön objektive Meinungen zu lesen, denn klar sagen die meisten deiner Freunde immer was du hören willst.

22.10.2011 04:30 • #13


C
Zitat von Kopfchaosmensch:
Ist schon schlimm wie man an einem Tag, oder eine Stunde zuvor, noch ganz gefasst ist, und es akzeptiert, und an einem anderen Tag fühlt man sich wieder verarscht und gekränkt.


ja, das ist auf dauer auch einfach verdammt anstrengend.
allerdings hatte ich schon länger das gefühl dass es bei mir mehr ist als nur diese trennung. gerade als ich sie jetzt wiedergesehen habe merkte ich auch dass ich da schon weiter bin als gedacht,
wache trotz gutem gefühls immer noch morgens auf und hab keine lust aufzustehn...von daher war es bei mir jetzt glaube ich auch der richtige schritt ne therapie zu machen.
die trennung hat wohl einfach viele dinge ausgelöst, die evtl vorher schon bei mir da waren, aber nie ausgebrochen sind...

Zitat von Kopfchaosmensch:
aber immerhin spiele ich von anfang an immer mit offenen Karten, und stell mich nicht hin, als hätte ich keine Probleme und sage es auch, wenn mir etwas auf die Nerven geht, oder mich stört, aber ich langsam glaube ich, viele kommen damit nicht klar, wenn man ihnen die ungeschönte Wahrheit sagt.
Mehr erwarte ich eigentlich auch nie von anderen.


ich hab selbst wohl den fehler gemacht, ihr nie richtig die meinung zu sagen. irgendwie hab ich ja zwischendurch gemerkt dass sie mit ihrer art mit mir umzugehen oftmals eben das bewirkt was ich zuvor ansprach...dass es dazu führt dass ich langsam selbst den glauben verliere. an mich und an die beziehung. hab dann wohl für die letzten wochen der fernbeziehung innerlich nur noch versucht es zu retten bis ich wieder zuhause bin. konnte viel mehr iwann nicht mehr tun...
von daher stimmt es, liebe hat auch mich dann wohl blind gemacht, sonst wäre es mir sicherlich aufgefallen
ich selbst hab aber auch ihr von meinen problemen erzählt.
umso mehr fühlt man sich am ende verletzt wenn man dann noch betrogen wird.

22.10.2011 05:59 • #14


K
05:59 ? Kann da jemand auch nicht schlafen, oder ist da jemand schonwieder wach? XD

Zitat:
die trennung hat wohl einfach viele dinge ausgelöst, die evtl vorher schon bei mir da waren, aber nie ausgebrochen sind...

Naja, und das finde ich, gehört in einer Beziehung auch dazu, das man auch auf die Probleme der des Patners eingeht bzw. gemeinsam dran arbeitet, ein Gespür dafür entwickelt, wenn es dem Patner nicht gut geht, wahrscheinlich wolltest du es während der Beziehung unterdrücken, aber das gleiche habe ich auch gemacht, meine Probleme an den Rand gestellt (klar hab ich mal gesagt: Boah dies und das regt mich voll auf aber die wirklichen Probleme hab ich garnicht angesprochen, weil ich zu dieser Zeit echt nur an ihn gedacht habe), und versucht erst Mal auf seine Probleme einzugehen, was aber nicht sonderlich gut klappt, wenn die andere Partei einem nichts sagen möchte...


Zitat:
ich selbst hab aber auch ihr von meinen problemen erzählt.
umso mehr fühlt man sich am ende verletzt wenn man dann noch betrogen wird.

Naja wie oben genannt hab ich ihm jetzt nicht meine Lebensstory erzählt, aber, ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich schon oft enttäuscht wurde, und länger brauche bis ich vertrauen aufbaue und wie du schon sagst, da fühlt man sich nach solchen Aktionen noch mehr betrogen.
Denn irgendwo denkt man: Hallo? Ignorierst du eigentlich was ich sage? Ich hab ohne hin schon Probleme anderen zu vertrauen, dann erschleichst du es dir nach längerer Zeit solangsam, und dann beendest du es ohne genannten Grund? GEHTS NOCH?

22.10.2011 06:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag