71

Die Sehnsucht in der Fernbeziehung

E
@KlausHeinrich ja, Du hast Recht. Im Grunde sagst Du Dinge, die ich schon selber weiss aber manchmal muss man es vielleicht nochmal gesagt bekommen. Diesen Nice-to-have Modus hatte ich 2 Jahre und sie auch. Es war allerdings da immer die Sicherheit, das sie verbindlich immer greifbar war. Deine Worte sind wirklich konstruktiv und es ist ist ein sehr guter Plan. Allerdings, irgendwie fühlt es sich auch gut zu vermissen denn dann weiss man, das einem der andere nicht egal ist und man merkt, wie srark die Gefühle dann doch sind. Nun ich habe viel Ablenkung und habe in meinem Job eine Riesenverantwortung einer Riesenmenge Lebewesenbund bin mir dessen bewusst. Es fällt mir nicht schwer den Schalter umzulegen und an etwas anderen zu denken. Allerdings, wenn es dunkel wird und die Arbeit getan ist kommt das Vermissen. Denkst Du immer noch, das ich das nicht packe?

11.06.2023 10:20 • #16


E
@tina1955 ich habe mich vor 2 Jahren getrennt bevor es richtig anfing

11.06.2023 10:26 • x 1 #17


A


Die Sehnsucht in der Fernbeziehung

x 3


K
Zitat von Ex-Mitglied:
Wenn man mehr über eine Person weiss, als der eigene Ehepartner.

Zitat:
Wenn man mehr Zeit mit einer Person in 2 Jahren verbracht hat als der Ehepartner in 25 Jahren?

Zitat:
Wenn man sich blind versteht ohne ein Wort sagen zu müssen. Wenn beide diese Schmetterlinge haben/hatten?


Oh boy.... der letzte Satz ist noch einer, den ich Dir abkaufen würde. Bei den anderen beiden fällt mir nur eine Frage ein: SAGT WER? Und inwieweit KANN das überhaupt der Realität entsprechen? Bist Du noch in der Lage, rational zu denken und auch auf Deinen Selbstschutz zu achten?

Zitat von Ex-Mitglied:
Bei uns ist es jedenfalls nicht mal eben so möglich zusammenzuziehen denn ich habe die Verantwortung für 600 Schafe Und 400 kleine neu geborene Lämmchen. Sie hat einen höchst anspruchsvollen Job und dafür Karriere gemacht und über 30 Jahre auf Kinder verzichtet.

Ausrede. Bei Dir - ja, schwierig. Keine Frage. ABER: Dennoch immer irgendwie machbar. Bei ihr: Sie hat 30 Jahre auf Kinder verzichtet.... ok - und? Inwiefern ist das aktuell eine Hürde? Sie hat einen guten Job und eine fette Karriere hingelegt. Mega.... aber glaubst Du ernsthaft, dass es eine verliebte Frau abhalten würde? Frauen, die an den richtigen geraten sind, ernsthafte Gefühle entwickelt haben und sich eine Zukunft mit der anderen Person wirklich vorstellen können, gehen über Leichen. Weit krasser, als Männer, behaupte ich einfach mal.

Wenn man ihren Aussagen glauben darf, kann der Ehemann ja auch keine Hürde mehr sein. Er ist nicht präsent, spielt ja wie sie sagt, in ihrem Leben null Rolle. Keine Gefühle vorhanden, man lebt halt noch beieinander. Wahrscheinlich, weil man finanziell so sehr miteinander verbunden ist. Ja ne, is klar.....

Schau da immer auf Worte versus Taten. Reden kann man viel und schnell. Was dann an Substanz wirklich dahintersteckt, sieht man, wenn man sie einfordert. Wie sie handelt ist das, wonach Du Dich richten kannst. Nach nichts anderem.....

Zitat von Ex-Mitglied:
Denkst Du immer noch, das ich das nicht packe?

Ja, das denke ich. Ich kenn Dich nicht, also kann ich da falsch liegen. Am Ende weisst Du es selbst am Besten. Daher habe ich auch geraten dass Du schauen sollst, ob Du das aushalten kannst.

Denk auch dran: Dieses Sehen - nicht sehen - wieder sehen - nicht sehen generiert ein Gefühlschaos, dass wie eine Dro. wirkt. Die man gerne als übermäßig starke Liebe interpretiert. Das rationale Denken setzt aus und man will nur noch den Zustand der Nähe wiederherstellen. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, kann das maximal destruktiv sein, bis es irgendwann richtig an die Psyche geht.

11.06.2023 10:27 • x 4 #18


Scheol
Zitat von Ex-Mitglied:
Nachdem ich das Thema Fernbeziehung bereits vor Jahren durchgemacht und mir geschworen habe es nicht zu wiederholen, bin ich nun wieder in diesen Mist hineingeschlittert. Begonnen hat alles im September 2021. Natürlich weiss ich das Datum, behalte es aber mal für mich. Kennengelernt haben wir uns über eines der ...

Ist das jetzt eine Muster Geschichte , von Stefanie Stahl, wie verhalten sich bindungsängstler, Bindungsvermeider….


Nachdem ich das Thema Fernbeziehung bereits vor Jahren durchgemacht und mir geschworen habe es nicht zu wiederholen, bin ich nun wieder in diesen Mist hineingeschlittert.
Da du deine eigen Problem nie angegangen bist, hast du unbewusst wieder eine Fernbeziehung gesucht. Man möchte „eigentlich“ eine Beziehung haben , aber auch keine , deswegen nehmen sich bindungsängstler, Bindungsvermeider Fernbeziehung.




Kennengelernt haben wir uns über eines der grössten Seitensprungportale. Sie war beruflich im hohen Norden (900km von zu Hause) durch ihre Firma eingesetzt und ist bereits 25 Jahre verheiratet. Ich hatte gerade eine neue Frau kennengelernt, war dabei mich zu verknallen hatte aber an einem Wochenende langeweile und schrieb sie an.
Man war unterwegs sich zu verknallen , die Beziehung wird verbindlich , der bindungsängstler muss Distanz schaffen um seine Autonomie wieder herzustellen , die „Geliebte“ auf Abstand bekommen , deshalb boykottiert der Bindungsvermeider seine eigene liebevolle Beziehung.



Wir redeten, als würden wir uns schon ein ganzes Leben kennen. Irgendwie war klar, das sich zwei Seelenverwandte sind denn die Chemie passte sofort von beiden Seiten.
Der Hintergrund von Seelenverwandte sind meist ganz andere Baustellen.

Ein paar Tage später trafen wir uns ein zweites Mal und spätestens da, war es um mich geschehen. Die andere Frau, die ich zwei Wochen zuvor kennenlernte wollte ich nicht mehr treffen und liess es im Sande verlaufen. Obwohl diese andere Frau ledig war und definitiv eine feste Partnerschaft suchte,
Tja das war dir dann wohl zu verbindlich , und das bedeutet Gefahr.



wie ich im Grunde auch,
Jaaaa grundsätzlich will der bindungsängstler, Bindungsvermeider eine Beziehung dem Grunde nach , kann sie aber nicht halten wenn es verbindlich wird



entschied ich mich für den steinigen Weg mit der verheirateten Frau.Ich folgte meinen Gefühlen und meinem Herzen!
Nein , eher der nicht verfügbaren Frau da diese keine Gefahr darstellt.


Nun, die Wochen vergingen. Meine Affaire versteckte sich eben hinter dieser Aussage das es nur eine Affaire sei aber auch bei ihr wurden die Gefühle stärker! Irgendwann sprach sie darüber, das sie nunmehr mittlerweile ein Doppelleben führen würde. Und so war es denn wir trafen uns jeden zweiten Tag. Ich denke, nach etlichen Aussagen von ihr sind die Gefühle zu mir inniger als die zu ihrem Ehemann der ohnehin nicht viel mit ihr zu tun haben möchte. Insgesamt lebten die beiden auch schon etwa 10-15 Jahre über die Zeit getrennt.
Welche Baustelle bei ihr sind , und welche Gründe des ausbrechen weiß man hier nicht. Statistisch gesehen geht eine Frau fremd um zu kuscheln. Aufmerksamkeit , gesehen werden.


Von Anfang an habe ich versucht Gefühle nicht do sehr an mich heranzulassen und habe versucht nicht allzu verliebt zu sein.
Warum sonst auch eine Fernbeziehung auswählen.


Wenn man sich nicht verlieben will, tut man es nicht.
Oder man rennt von einer verfügbaren Frau weg , hin zu einer die nicht verfügbar ist.



Wenn man sich nur wenig verlieben will, geht das auch! Es geht alles denn alles passiert im Kopf.
Nicht ganz.

Jetzt allerdings ist eine extrem schwierige Zeit und ich werde von Tag zu Tag trauriger. Sie ist im Urlaub.schreibt mir so gut wie täglich (heimlich) und dann gibt mir jedesmal wieder neuen Lebensmut.
Zeigarnik-Effekt, lebst in der Hoffnungsblase,

Diese Geschichte war nun stark gekürzt weil sie sonst viel zu lang wäre und ich aber auch diskret sein möchte.

Was soll es, ich leide weiter und sie auch.
Leiden ist einfacher als entscheiden

Das Buch „jein“ von Stefanie Stahl kann ich dir empfehlen.

11.06.2023 10:31 • x 2 #19


E
@KlausHeinrich ja, Du hast zu 90% Recht ... und ja, ich bin noch in der Lage und werde mich immer wieder erinnern in den Modus zu gehen. Muss jetzt leider meiner Arbeit nachgehen und nein, finanziell sind die nicht verbunden. Beide haben ihren Job. Die Verbindung ist nur noch die Gewohnheit....danke Dir fpr nice-to-have ich hatte vergessen

11.06.2023 10:37 • x 1 #20


Nacht8
Zitat von Ex-Mitglied:
Seitensprungportale

Herzlichen willkommen

Warst du damals auch vergeben oder verheiratet weil du in seitensprungportal warst bez wusstest wo du eins findest..

Du bist in eine Frau verliebt die verheiratet ist die sagt das sie unglücklich ist doch warum verlässt sie dann nicht ihren Mann. Um glücklich zu werden, warum ist es so schwer zu sagen was man möchte und will und es ehrlich zu meinen..

Doch was ich nicht so versthe warum hast du der anderen frau die du gekannt hast und dich schon angefangen hast zu verlieben nicht eine chance gegeben vieleicht hätte sie dich genau so umgehauen nur auf anderer weise..

Das es weh tut okay die Entfernung ist hart doch ,ehrlich 2 Jahre zwei Jahre versteckspielen, zwei Jahre im Schatten, zwei Jahre, zwei Jahre ein Geheimnis..

Ich wurde nie ein Geheimnis sein wollen wenn ich jemanden liebe möchte ich es zeigen ,will ich es rausschreien können. Das ich einen menschen in mein Herz gelassen hab ,weil der mensch es wärmt und es so nimmt wie es ist.

Ein Geheimnis zu sein wurde mich persönlich zerbrechen...

11.06.2023 10:45 • x 1 #21


FloraVita
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich man denn noch eine Affaire wenn man bei Operationen begleitet. Wenn man der erste Ansprechpartner für alle Probleme ist. Wenn man mehr über eine Person weiss, als der eigene Ehepartner. Wenn man mehr Zeit mit einer Person in 2 Jahren verbracht hat als der Ehepartner in 25 Jahren? Wenn man sich blind versteht ohne ein Wort sagen zu müssen. Wenn beide diese Schmetterlinge haben/hatten?

Ja, ist man solange sie einen
Zitat von Ex-Mitglied:
Ehepartner

hat .
Und solange du das Dasein eines Lochs in der Socke führst. Sprich, solange du verheimlicht und versteckst wirst.
Du bist wohl nur eine Ergänzung zu ihrem Ehepartner, der angeblich so schlimm ist, aber nicht schlimm genug um sich von ihm zu trennen.
Auch für dich, angeblichen Seelenverwandten nicht.
Tut vielleicht weg zu lesen, ist aber die Realität.

11.06.2023 10:55 • x 2 #22


K
Zitat von -Gina-:
Du bist wohl nur eine Ergänzung zu ihrem Ehepartner, der angeblich so schlimm ist, aber nicht schlimm genug um sich von ihm zu trennen.

Spoiler - ist er nicht

11.06.2023 11:07 • #23


alleswirdbesser
Zitat von Ex-Mitglied:
Man glaubt garnicht, zu was man als Mensch fähig ist. Wenn man sich nicht verlieben will, tut man es nicht. Wenn man sich nur wenig verlieben will, geht das auch!

Echt? Das geht? Aber nur, wenn man sich jemanden aussucht, wo es nicht funkt und keine Anziehung da ist, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Aber was hat man davon? Nur dass jemand da ist?

11.06.2023 11:29 • x 1 #24


FloraVita
Zitat von KlausHeinrich:
Spoiler - ist er nicht

Ach? Kenie Ergänzung oder schlimm genug?

11.06.2023 11:51 • #25


K
Zitat von -Gina-:
Ach? Kenie Ergänzung oder schlimm genug?

Er ist -zu 99%- für sie nicht der Anlass, sich zu trennen. Nur die Ergänzung., auf die sie im schlimmsten Fall verzichten wird.

Deswegen würde ich hier relativ schnell Taten einfordern, um das zu prüfen. Dann sieht man relativ schnell, was Phase ist.

11.06.2023 11:56 • x 1 #26


Cagy
Hallo,

Du schreibst : ..Was soll es, ich leide weiter und sie auch...

Etwas weiter oben hast Du geschrieben das Du denkst sie leidet nicht so sehr wie Du.
In einer Affaire ist es oft so das einer der Beteiligten sich viel mehr erhofft und wünscht als der andere. Egal was man am Anfang gesprochen hat , irgendwann ist einer schwer verliebt und projeziert seinen rosa Himmel 1:1 auf den anderen.
In etlichen von Geschichten hier kannst Du lesen, dass das meist nichts als Wunschträume sind.
Die taffe Karrierefrau und der Schäfer....lächel. Schade das Du die reale Chance mit einer Frau die frei und interessiert war ausgeschlagen hast, ich denke Mrs.Worhaholic wird beim Ehemann bleiben und Deine Wartezone wird größer werden.
Sehr viel größer.
Was ich haben kann das will ich nicht---was ich haben will das krieg ich nicht. So ist das Leben.
Alles Gute Dir.

11.06.2023 12:12 • x 1 #27


Scheol
Zitat von Nacht8:
Warst du damals auch vergeben…..weil du in seitensprungportal warst bez wusstes ...

War er : „Ich hatte gerade eine neue Frau kennengelernt, war dabei mich zu verknallen hatte aber an einem Wochenende langeweile und schrieb sie an. Wir lernten uns gegen 20Uhr im Chat kennen und um 23Uhr trafen wir uns bereits.“

11.06.2023 12:19 • x 1 #28


alleswirdbesser
Zitat von Ex-Mitglied:
Die Verbindung ist nur noch die Gewohnheit...

Also frische starke Liebe vs Gewohnheit und da wählt man lieber die Gewohnheit? Das glaube ich niemals!

Mein NM verliess mich für die neue Liebe (vermute ich mal stark, zugegeben hat er den warmen Wechsel nie), obwohl unsere Ehe lange nicht so kaputt war wie hier beschrieben, wir Kinder haben, eine Immobilie. Trotzdem war ihm die Liebe wichtiger als das alles. Die Gewohnheit stand ganz sicher an letzter Stelle bei seinen Überlegungen. Da legst du dir etwas zurecht, was sie dir serviert, um die Affäre am Laufenden zu halten, mehr will sie nicht. Du schon, weil du nur sie hast. Sie dagegen hat zwei Männer, mindestens. Wenn sie so eine Frau ist, die auf Seitensprungportalen unterwegs ist, dann will sie das so haben. Einen Ehemann und einen Liebhaber, oder mehrere, von denen du nichts weißt.

Wenn es Liebe wäre, wäre sie gegangen.

11.06.2023 12:38 • x 6 #29


Nacht8
Zitat von Scheol:
War er : „Ich hatte gerade eine neue Frau kennengelernt, war dabei mich zu verknallen hatte aber an einem Wochenende langeweile und schrieb sie an. ...

Ja aber war er mit ihr zusammen oder nicht ...

11.06.2023 12:58 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag