Zitat von Lebengehtweiter: 3. Nebenbei die EE ausbauen.
Grundsätzlich eine gute Idee, ich privat würde mir auch sofort eine Anlage bauen, wenn ich ein Haus hätte. Alleine schon, weil es mich aus technischer Sicht reizt.
Löst das die Probleme im Land? Nein.
Wir haben in den letzten 20 Jahren die niedrig hängenden Früchte bei Wind und Solar abgegriffen. Der Anteil beim Gesamtenergiebedarf liegt allerdings bei 20 Prozent. In der Theorie. In der Praxis liegt der verlässliche Anteil im Durchschnitt deutlich unter dieser Marke.
Trotz höchster Not und trotz 20 Jahren und mehr Ausbau kommt man bald an Grenzen für den Ausbau.
Nicht nur ist der Anteil der EE am Gesamtenergiebedarf gering, Wind und Solar helfen nicht, wenn es Nacht ist und der Wind nicht weht.
Komisch, oder? Kein Wind, keine Sonne und dennoch laufen unsere Aluminium-Hütten, das Licht brennt, Krankenhäuser haben Strom. Magie? Nein, zum großen Teil wird diese Energie aus Kernkraft und FFs gewonnen.
Oh nein, das darf nicht sein, die sorgen alle dafür, dass die Nordsee nächste Woche Bonn erreicht! Was machen? Klare Sache, wir speichern die Energie der EE und schalten alle konventionellen Kraftwerke ab!
Kleines Problem, die Rohstoffe der Erde reichen nicht für Akkus, damit jeder ein E-Mobil fahren kann, wie da Batterien bauen, die eine Aluminium-Hütte durch die Nacht bringt? Eben, gar nicht.
Andere Wunderwaffen im Arsenal? Klar, die brauchen allerdings noch 20 bis 30 Jahre, bis da vielleicht eine Lösung dabei ist. Also vermutlich solange, wie auch Fusionsenergie benötigt. Wenn wir Glück haben.
Und selbst wenn wir in 20 bis 30 Jahren eine Alternative neben Fusionsenergie haben, dann muss bis dahin ein doppeltes Energienetz bezahlt werden. Weil nachts bei Windstille dennoch Energie benötigt wird.
Mit wäre auch lieber, wenn die Welt anders wäre, aber sie ist es nicht. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache.
Wir haben keine Speichermöglichkeit für erneuerbare Energie und wir werden sie auch in den nächsten 20 Jahren nicht haben.
Hat jemand eine konkrete Wunderwaffe im Angebot, die die Speicherung ermöglicht, lasse ich mich gerne mit Zahlen und Fakten überzeugen.