Elfie1
Gast
Eigentlich ist er ja schon fast vorbei, der Sommer 2022. Allerdings habe ich gerade im Radio gehört, dass er wohl zu den heißesten 4 Sommern seit Beginn der Wetteraufzeichnung gehören wird und auch die Regenmenge lag mit 40% des sonst üblichen weit unterhalb des Soll.
Wenn man in diesen Tagen den Fernseher oder das Radio anmacht hört man nichts als schlimme Nachrichten. Das Klima steuert offenbar in eine riesige Katastrophe. Gleichzeitig wird alles teurer, Gas und Energie werden fast unbezahlbar und der Ukraine-Krieg befeuert das ganze noch zusätzlich. Putin verbrennt das Gas, dass wir eigentlich dringend bräuchten und hier zu Lande wird über Atomstrom oder Kohlekraft gestritten.
Hinzu kommt noch Corona und seine Folgen, die noch längst nicht absehbar sind und dann wären da noch die Flutfolgen des letzten Jahres. Die Medien berichten von noch nie da gewesenen Waldbränden apokalyptischen Ausmaßes. Überall wo man hinhört Weltuntergangsszenarien und Krisenstimmung.
Also, ich weiß ja nicht, wie es euch geht aber ich bekomme langsam wirklich Angst. Nicht um mich, denn ich denke ich werde mein Leben noch halbwegs in Ruhe zuende führen können aber was ist mit unseren Kindern? Werden die noch ein lebenswertes Leben haben? Soll man ihnen wirklich empfehlen, noch eine Familie zu gründen? Bisher hätte ich mir gewünscht, Oma zu werden. Ich denke aber, das wäre in der momentanen Stimmung nicht wirklich empfehlenswert.
Wie geht es euch in diesem Krisenjahr? Wie haltet ihr eure Stimmung halbwegs im Griff? Und was tut ihr persönlich, um dem Klimawandel entgegen zu wirken?
Das würde mich wirklich mal interessieren!