19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

B
Im Übrigen habe ich für den Moment nur die Sorge, dass wir gewissermaßen überrannt werden könnten, sollte sich diese kriegerische Energie aus dem Osten weiter gen Westen orientieren.
Zwar scheint sich dieser Konflikt in der Ukraine zu einer Art Stellungskrieg zu entwickeln wie einst bei Verdun, jedoch sind mir die (Vorsichts)Maßnahmen in unserem Land schlicht zu wenig. Zu dem ist unsere Verteidigung im Vergleich zu anderen Zeiten eher ein Witz, wie ich finde.
Wie soll also eine solch dezimierte Rumpftruppe 80 Mio Menschen vor einer möglichen Aggression retten? Erschließt sich mir nicht wirklich.

30.08.2022 19:10 • x 2 #61


Heffalump
Zitat von Bennington:
dezimierte Rumpftruppe

Woher willst du denn die Schrumpfgermanen nehmen, die unser Land verteidigen sollen?

30.08.2022 19:11 • x 1 #62


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


Lebengehtweiter
Zitat von Bennington:
Im Übrigen habe ich für den Moment nur die Sorge, dass wir gewissermaßen überrannt werden könnten, sollte sich diese kriegerische Energie aus ...


Die schaffen noch nichtmal den Donbas, geschweige denn Kiew und du hast Angst, dass sie bald vor deiner Haustür stehen?

30.08.2022 19:12 • x 2 #63


B
Zitat von Heffalump:
Woher willst du denn die Schrumpfgermanen nehmen, die unser Land verteidigen sollen?


Ist das meine Aufgabe oder die der Oberen?

30.08.2022 19:14 • #64


B
Zitat von Lebengehtweiter:
Die schaffen noch nichtmal den Donbas, geschweige denn Kiew und du hast Angst, dass sie bald vor deiner Haustür stehen?


Man weiß nie, was in einem Hirn vor lauter Größenwahn vorgeht...

30.08.2022 19:15 • #65


Heffalump
Zitat von Bennington:
Oberen

Da hat doch keiner groß Dienst an der Waffe(L) geleistet

30.08.2022 19:15 • x 1 #66


Kummerkasten007
Zitat von Tin_:
Woher hast du das denn? Mir geht es darum, dass der oberste Gerichtshof entschieden hat, dass sie einzelnen Staaten die Abtreibung und deren Gesetzeslage Eigenverantwortung regeln sollen.

Dann bin ich nun froh, dass Du das klar gestellt hast, danke.

30.08.2022 19:16 • x 1 #67


Psalm20-8
Zitat von Emma14:
Ich sage es jedem, der es hören oder nicht hören will: In diese Welt kann man ruhigen Gewissens Keine Kinder mehr setzen.

Warum denn diese Heidenangst? Die Welt geht nicht am Klimaproblem demnächst unter, denn es gibt ein Versprechen von höchster Stelle sozusagen und das heißt:

Solange die Erde besteht,
soll es immer Saat und Ernte,
Kälte und Hitze,
Sommer und Winter,
Tag und Nacht geben.«

Es steht in der Bibel in 1. Mose 8,21 und wurde nach der Sintflut von Gott über die Welt gesprochen. Außerdem kommt Jesus bald wieder und wird noch 1000 Jahre von Jerusalem aus diese Erde regieren, bevor alles im Feuer vergeht (2. Petr. 3,10) und danach ein völlig neuer Himmel und eine neue Erde geschaffen wird. Echte Kinder Gottes brauchen daher keine Angst vor der Zukunft zu haben und dürfen sich auch heute verantwortungsvoll für die Schöpfung und deren Erhalt einsetzen. Und dazu gehören auch Familiengründung und Kinder. Ja, es ist eine Herausforderung, denn wir leben in der Endzeit und in Bibel werden alle diese momentanen Dinge für diese Zeit vorausgesagt. Doch der große Plan wird dadurch nicht gefährdet.

Wen es genauer interessiert, dem kann ich Youtube-Vorträge von Dr. Roger Liebi zum Thema Endzeit empfehlen, oder
auch von Pfarrer Wilhelm Busch den Vortrag Wann geht die Welt unter?. Es mag unterschiedliche Standpunkte zur
Frage wann ab die Endzeit begonnen hat geben, doch im Kern sind sich alle seriösen Bibelausleger einig, dass das Ende
dieser Epoche nicht der Weltuntergang, sondern die Wiederkunft Jesu -zur Rettung seiner Schafe und zum Gericht über die Böcke- bald bevorsteht.

30.08.2022 19:30 • #68


AaronB
Zitat von Elfie1:
Putin verbrennt das Gas, dass wir eigentlich dringend bräuchten


So ein Schelm!

30.08.2022 19:41 • x 3 #69


N
Zitat von Urmel_:
Deutschlands Anteil am CO2-Ausstoß: 2 Prozent. Jeder Liter Öl, jeder Kubikmeter Gas, den Deutschland nicht unter modernsten Voraussetzungen zu ...

Deutschlands Anteil an der Weltbevölkerung: 1%
Nach deiner simplen Logik sollten wir also trotzdem bei einem Emissionsanteil von 2% wenigstens auf 1% runter kommen.

Wieso glaubst du es wäre besser wenn nicht nur veraltete Kraftwerke fossiles CO2 freisetzen, sondern zusätzlich auch noch unsere modernen Kraftwerke?! Mehr C02 ist mehr C02. Hierzulande haben wir sogar genug Knowhow und Ressourcen für Alternativen, andernorts vielleicht noch nicht.

30.08.2022 19:46 • #70


Urmel_
Zitat von n-ever:
Deutschlands Anteil an der Weltbevölkerung: 1% Nach deiner simplen Logik sollten wir also trotzdem bei einem Emissionsanteil von 2% wenigstens auf ...

Was ist an Erdöl oder Erdgas, welches nicht in Deutschland verwendet wird, landet in einem anderen Land und wird umweltschädlicher verbrannt unverständlich?

Ich verstehe auch nicht, was Du mit Weltbevölkerung sagen willst.

Deutschlands Anteil am CO2-Ausstoß beträgt 2 Prozent. Es spielt also keine Rolle, ob wir ab morgen nur noch Ackerbau betreiben, es juckt keine Sau.

30.08.2022 19:57 • x 3 #71


Emma14
@psalm 20-8: Die Bibel spricht in Symbolen und Mythen. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse kann man ihr nicht entnehmen. Das ist doch bekannt, außer bei gewissen Sekten, die das nicht kapieren wollen oder können. Daher ist dein Beitrag ,sorry, irrelevant.

30.08.2022 20:00 • x 2 #72


P
Na super, ein neuer Corona/Ukraine Thread?
Leeuuuteeee.

@Elfie1 ich verstehen deine Sorgen. Die mache ich mir ebenso.

30.08.2022 20:02 • x 1 #73


Matroschka
Hallo ,

Man muss lernen Abstand von den Medien zu wahren . Natürlich ist der Klimawandel nicht zu leugnen , aber wir alle können ja dauerhaft schauen, was man dafür nicht alles gutes tun kann - um Natur / Umwelt zu schonen und damit auch ein gutes Beispiel zu sein .

Wer sich dafür interessiert, kann sich mit dem Thema Zero Waste auseinander setzen .

Die Hitze kenne ich persönlich schon aus meiner Kindheit, wir haben sehr ablegen auf einem Dorf gewohnt , wo wir in den späteren 80ern noch nicht am zentralen Wasserwerk angeschlossen waren und plötzlich waren die Brunnen leer . Das war insbesondere für die Melk Vieh Anlage in der Nähe besonders tragisch , den die durften nach den damaligen Gesetzen der DDR die Tiere a. Nicht erlösen und B. Nichts zu trinken geben und kein Futter geben wegen Ressourcen Schonung - Ernte Verluste durch die Dürre... 3 Tage und 2 Nächte waren die zu hören. Das prägt sich natürlich ein .

Als Bauern Enkelin bin ich schon früh vertraut geworden , mit den Wetter und den Regeln und schon damals sagte meine Mutti immer wieder , eines Tages wird hier einmal Wüste sein , während der Süden untergeht. Das ist mittlerweile über 2 Jahrzehnte her und sie wird wohlmöglich recht haben .

Auch ich habe mit dem Kinderthema schon vor vielen Jahren abgeschlossen, insbesondere durch die Welt politische Lage , die unser Land ja quasi immer mit finanziert und somit möglich gemacht , gleich doppelt, auch mit der Humanitären Hilfe .

Das Lieblingswort meiner Kindheit und heute : Paradox .


Dennoch muss jeder für sich sehen , dass er mit Krisen umgeht und auf sein Seelenheil achtet und seinen eigenen Bedarf hinterfragt. Dabei sollte man auch nie vergessen zu leben.

30.08.2022 20:04 • x 3 #74


Error
Man kann ja bzgl. Panik durchaus geteilter Meinung sein, aber wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat, dass es einen Zusammenhang mit zunehmender Hitze, Wasserknappheit, Wald- und Artensterben und der zunehmenden Weltbevölkerung samt daraus resultierendem Ausstoss gibt, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen.

Sicherlich kann man, unbeeindruckt davon, sein Leben leben und genießen, weil selber keine Kinder und überhaupt, nach mir die Sinflut - Prima Klima nur ist das mehr als nur zum Fremdschämen....

Da ich grundsätzlich ein Optimist bin, möchte ich mich aber trotzdem nicht den Ängsten hingeben - auch dürfen wir Hoffnung haben.

Hoffnung darauf, dass durch die Schwitzsommer samt Wetterkapriolen immer mehr Menschen umdenken, die Forschung vorantreiben, wieder gemeinsame Ziele haben, die nur durch unsere geballte Kompetenz erreicht werden können.

Auch die mehr oder weniger erzwungene Abkehr von fossilen Energien, ausgelöst durch den Russlandkrieg gegen die Ukraine, wird bzw. ist bereits ein starker Treiber für Veränderungen.

Also, die Hoffnung stirbt zuletzt

30.08.2022 20:09 • x 7 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag