19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

tina1955
@Error...., natürlich ist ein Umdenken erforderlich.
Aber die derzeitige Preispolitik um Gas, Strom usw. treibt eben auch viele Leute in den Ruin.
Sie machen sich Sorgen, sie haben einfach Angst.

30.08.2022 20:18 • #76


Error
Zitat von tina1955:
@Error...., natürlich ist ein Umdenken erforderlich. Aber die derzeitige Preispolitik um Gas, Strom usw. treibt eben auch viele Leute in den Ruin. Sie machen sich Sorgen, sie haben einfach Angst.

Ja natürlich, Tina
Das spreche ich doch niemandem ab - ich sehe die Gefahren genauso.
Nur möchte ich mich nicht davon lähmen lassen, sondern sehe Chancen in der Innovation, die uns aufgrund unserer Sattheit leider ziemlich abhanden kam, nun aber gezwungenermaßen wieder anläuft. Zu welchem Preis, entscheiden die Wähler.

30.08.2022 20:24 • x 2 #77


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


Urmel_
Zitat von Error:
Auch die mehr oder weniger erzwungene Abkehr von fossilen Energien

Lebst Du in einer Parallelwelt?

Wir verbrennen in Summe mehr fossile Brennstoffe durch die Abkehr von der Atomenergie und zusätzlich hat Kohle gerade eine ganz große Renaissance.

Und an die wir müssen was tun-Fraktion: Auf ganz lange Sicht wird es kein Deutschland nur mit Solar- und Windenergie geben, weil es weder jetzt eine Speichermöglichkeit gibt, noch in zehn Jahren.

30.08.2022 20:25 • x 4 #78


Error
Zitat von Urmel_:
Lebst Du in einer Parallelwelt?

Nein

Zitat von Urmel_:
Wir verbrennen in Summe mehr fossile Brennstoffe durch die Abkehr von der Atomenergie und zusätzlich hat Kohle gerade eine ganz große Renaissance.

Gerade wird etwas bezgl. der AKW´s geprüft...
https://www.focus.de/politik/deutschlan...67183.html

Zitat von Urmel_:
Und an die wir müssen was tun-Fraktion: Auf ganz lange Sicht wird es kein Deutschland nur mit Solar- und Windenergie geben, weil es weder jetzt eine Speichermöglichkeit gibt, noch in zehn Jahren.

Sicher nicht, daher werden ja andere Möglichkeiten geprüft - z.B. Wasserstoff statt Erdgas, der mit CO2-freien Energien gewonnen wird. Vieles ist möglich, und nein - ich bin kein Fan der Grünen, im Gegenteil.

30.08.2022 20:31 • x 6 #79


tina1955
@Error...., aber bis zur nächsten Wahl kann sehr viel mehr Leid entstehen.
Heute im www gelesen: Gas von monatlich 140 Euro auf das knapp 950 Euro angehoben, wie sollen die Leute das verkraften?
Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn die ersten Abbuchungen vom Konto erfolgen.

30.08.2022 20:32 • x 2 #80


Error
Zitat von tina1955:
@Error...., aber bis zur nächsten Wahl kann sehr viel mehr Leid entstehen. Heute im www gelesen: Gas von monatlich 140 Euro auf das knapp 950 Euro angehoben, wie sollen die Leute das verkraften? Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn die ersten Abbuchungen vom Konto erfolgen.

Mal ganz ehrlich, von 140 auf 950 Euro. Solche Meldungen empfinde ich als unseriös...

30.08.2022 20:33 • x 4 #81


Plentysweet
Zitat von tina1955:
Gas von monatlich 140 Euro auf das knapp 950 Euro angehoben, wie sollen die Leute das verkraften?

Das glaub ich auch nicht. Das ist reißerisches Geschreibe für Klicks und Einschaltquoten. Am Besten mal Pfoten und Ohren weg von dem ganzen Mist.

30.08.2022 20:36 • x 3 #82


tina1955
@Error, ich kann es auch nicht glauben. Es ist nur die Überschrift zu lesen, wenn man die MZ nicht im Abo hat.
Mein Nachbar kümmert sich hier nebenher um ältere Menschen und er erzählte mir auch von Schreiben, die zugegangen sind, mit Beträgen um die 900 Euro.

Wir hingegen haben eine Ankündigung bekommen und sind von 140 auf 270 hoch gestuft worden. Ob es bei der Summe bleibt, steht noch in den Sternen.

30.08.2022 20:38 • x 2 #83


Error
Zitat von tina1955:
Wir hingegen haben eine Ankündigung bekommen und sind von 140 auf 270 hoch gestuft worden. Ob es bei der Summe bleibt, steht noch in den Sternen.

Quasi eine Verdopplung, das ist schon schlimm genug und deckt sich mit meinem Heiz-Warmwasserkostenanteil, der ab Januar 2023 fällig wird, wie mir letzte Woche mitgeteilt wurde.
Für jemand, der knapp auf Kante kalkulieren muss, ist das ein Super-GAU.

Ich bin gespannt wie weit unsere Regierung geht, um weiterhin verfügbare Energien zu verhindern, weil sie nicht ins Parteiprogramm passen.

Zitat von tina1955:
Ob es bei der Summe bleibt, steht noch in den Sternen.

Das ist wohl wahr

30.08.2022 20:44 • x 1 #84


tina1955
@Error, hinzu kommen ja noch höhere Strompreise....

Was nützt es denn dem einzelnen Verbraucher, wenn er am Ende nach der Abrechnung eine Summe x zurück bekommt, weil er jetzt extrem Gas und Strom spart?

Die hohen Raten müssen ja erst einmal bezahlt werden.

Wenn man monatlich den tatsächlichen Verbrauch zahlen könnte, wäre vielen Verbrauchern schon extrem geholfen.

Aber diese Rechnerei ist sicherlich für die Anbieter eine Zumutung.

30.08.2022 20:50 • x 1 #85


tina1955
Bei uns im Ort sind die Leute tatsächlich am Überlegen, nur den tatsächlichen Verbrauch zu zahlen, zzgl Zählermiete und die Zählerstände monatlich abzulesen. Einzugsermächtigung wird zurück gezogen.

30.08.2022 20:54 • #86


Error
Zitat von tina1955:
Wenn man monatlich den tatsächlichen Verbrauch zahlen könnte, wäre vielen Verbrauchern schon extrem geholfen.

Aber diese Rechnerei ist sicherlich für die Anbieter eine Zumutung.

In heutigen Zeiten eigentlich nicht - Stichwort: Fernablesung.

Bei Sondervertragskunden (mit hohem Verbrauch, meist Firmen, Stadt, Schwimmbad, Fabrik etc.) der Energieversorger läuft das schon seit den 90érn so. Einmal im Monat zu einem definierten Zeitfenster rufen die Versorgerleitstellen automatisch die Zählerstände ab - damals per Modem mit analoger Telefonanbindung der jeweiligen Firma.

Heutzutage müssten nur die Zähler der Privatkunden smart ans www verbunden werden, oder wie es momentan oft der Fall ist, kann man die Zähler an den Heizkörpern per Bluetooth, WLan o.ä. von außen abrufen, ohne selbst an die Geräte zu müssen.
Datenschutz, veraltete Infrastruktur usw. machen es in Privathaushalten noch schwer, aber es tut sich einiges in dem Bereich.

30.08.2022 20:57 • x 1 #87


Psalm20-8
Emma14 @psalm 20-8: Die Bibel spricht in Symbolen und Mythen. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse kann man ihr nicht entnehmen. Das ist doch bekannt, außer bei gewissen Sekten, die das nicht kapieren wollen oder können. Daher ist dein Beitrag ,sorry, irrelevant.

Der Wahrheitsgehalt einer Sache oder einer Aussage lässt sich anhand der Wirklichkeit überprüfen. Die Bibel hat bisher alle echten wissenschaftlichen Prüfungen unbeschadet überstanden. Eine wissenschaftliche Prüfung lässt sich z.B. dadurch vornehmen, dass überprüft wird, ob sich die prophetischen Aussagen bezogen auf die Vergangenheit 1:1 erfüllt haben, oder nicht. Sehr intelligente Menschen haben sich mit dieser Frage befasst und die Bibel bestätigt. Es gibt auf der Ablehnungsseite nun zwei Sorten von Zweiflern. Die einen zweifeln die Bibel an, weil sie es (noch) nicht besser wissen und sie auch nicht wirklich ernsthaft geprüft haben. Die anderen tun es, weil sie der Bibel nicht glauben wollen. Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn die Bibel wahr ist, dann hat sie uns viel zu sagen, auch was unser Leben betrifft. Und das wollen manche Menschen nicht. Deshalb ist für sie nicht, was nicht sein darf.

Ich empfehle Dir oder Ihnen den Vortrag Warum ich als Wissenschaftler an die Bibel glaube von Prof. Werner Gitt und
Das Buch Daniel - Todesstoß für den Atheismus von Dr. Roger Liebi. Beides auf youtube zu finden.

30.08.2022 21:02 • #88


tina1955
@Psalm20-8, nur kann die Bibel Menschen in finanziellen Notlagen auch nicht helfen.

30.08.2022 21:06 • x 2 #89


Vegetari
Zitat von Elfie1:
Wie geht es euch in diesem Krisenjahr?


Ich finde den Krieg viel viel schlimmer, als unsere banalen Sorgen ,um Verteuerung von Lebensmitteln und Energiekosten. Schon mal daran gedacht, dass es anderen in anderen Ländern ,Afrika z.B viel schlimmer geht als uns? Die machen sich weniger Sorgen um Klima,sondern das sie morgen noch was zu essen haben.
In der Ukraine ist die Kriegsinflation so hoch: Löhne um 50% reduziert, Preise um 50 % höher. Was sollen wir Wohlstandsverwöhnten dazu sagen?

30.08.2022 21:09 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag