19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Psalm20-8
tina1955 @Psalm20-8, nur kann die Bibel Menschen in finanziellen Notlagen auch nicht helfen.

Doch, kann sie! Auch hier bin ich selber das beste Gegenbeispiel. Das Thema Finanzen wird in der Bibel sehr oft erwähnt. Auch der Herr Jesus hat viel davon gesprochen. Als selbständiger Unternehmer war ich schon oft in einer aussichtslosen
Notlage und konnte nur noch beten und vertrauen. Allerdings komme ich nicht nur beim Herrn an, wenn das Wasser schon
an der Kinnlade steht, sondern danke auch dafür, wenn Dinge gut laufen. Es braucht eine Beziehung dafür. Doch ein
einfaches Gebet Herr hilf, ich weiß nicht mehr weiter genügt, wenn es ehrlich und von Herzen kommt. Es gibt auf sermon-online.de einen mp3-Vortrag von Pfarrer Wilhelm Busch Hat Beten Zweck, den ich sehr empfehlen kann. Die unteren mp3's auf sind von Störgeräuschen befreit, die oberen Original (der Vortrag ist schon etwas älter, doch er bleibt stets aktuell).

30.08.2022 21:16 • x 1 #91


W
Zitat von Heike1307:
Ich habe den Eindruck, es wird nur Panik verbreitet um die Menschen noch verrückter zu machen. Und dazu kommt unsere planlose Regierung, die irgendwie nur halbgare Dinge in die Welt posaunen.


Naja, Grönemeyers offenbar krass unbedachter Wunschtraum ist eben Wirklichkeit geworden: Kinder an die Macht, gebt den Kindern das Kommando.
Und genau das ist geschehen.
Die andere Seite ist: Was brauchen regierende Kinder für ihr Obertanentum am dringlichsten? Untertanen, die sich noch infantiler machen lassen, als sie es ohnehin schon immer waren. Irgendein Ungleichgewicht muss ja herrschen zwischen den legitimierten Oberhirten und den zumindest teilweise schon delegitimierten Grundschnorchlern.
Alles selber eingebrockt, und wieder wusste niemand von nichts. Als ob sich diese politische und mediale Versumpfung nicht schon seit mindestens 20 Jahren abgezeichnet hätte. Gar nicht zu reden, was mich am meisten aufregt, von allen diesen Intellektuellen und Kulturschaffenden, von denen man ja zumindest etwas mehr kritischen Geist und eigenständiges Denken erwarten könnte. Aber leider - auch hier so gut wie nichts anderes als Totalversager, die sich offenbar noch in ihren Rebellenoutfits als erbärmliche Speichellecker hervortun wollen. Das ist bei aller generellen Schande ja noch die größte davon.

30.08.2022 21:21 • x 6 #92


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


tina1955
@Vegetari, Du magst vielleicht Wohlstandsverwöhnt sein?
Ich kenne einige Leute, die sich aufgrund der kommenden hohen Heiz-und Energiekosten bereits jetzt schon Gedanken machen, ob sie noch genug zu Essen haben werden.

Und die haben alle mit diesem Krieg nichts zu tun.

30.08.2022 21:21 • x 8 #93


W
Zitat von Psalm20-8:
Doch ein
einfaches Gebet Herr hilf, ich weiß nicht mehr weiter genügt, wenn es ehrlich und von Herzen kommt. Es gibt auf sermon-online.de einen mp3-Vortrag von Pfarrer Wilhelm Busch Hat Beten Zweck, den ich sehr empfehlen kann.


Unser (Ö) christlich-sozialer Bundeskanzler hat ein anderes Rezept zum wohlgefälligen Vortrag gebracht: Wählen zwischen Alk. und Barbituraten. (Er selber setzt, wie er meinte, auf Alk.)
Ob das reicht, weiß ich nicht. Vielleicht braucht es bald auch beides zusammen.

30.08.2022 21:26 • #94


A
Zitat von Error:
Das spreche ich doch niemandem ab - ich sehe die Gefahren genauso.
Nur möchte ich mich nicht davon lähmen lassen, sondern sehe Chancen in der Innovation, die uns aufgrund unserer Sattheit leider ziemlich abhanden kam, nun aber gezwungenermaßen wieder anläuft. Zu welchem Preis, entscheiden die Wähler.

Danke

30.08.2022 21:29 • x 1 #95


tina1955
Zitat von Error:
In heutigen Zeiten eigentlich nicht - Stichwort: Fernablesung. Bei Sondervertragskunden (mit hohem Verbrauch, meist Firmen, Stadt, Schwimmbad, Fabrik ...

Bei uns im Dorf trifft sicher die veraltete Infrastruktur zu.
Aber vielen Dank für den Tip. Vielleicht lässt sich da ja doch noch etwas machen, sodass nur der tatsächliche Verbrauch gezahlt werden muss.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei den Verbrauchern ein extremes Sparen von Gas und Strom einsetzen wird.

30.08.2022 21:34 • x 1 #96


N
Zitat von Urmel_:
Was ist an Erdöl oder Erdgas, welches nicht in Deutschland verwendet wird, landet in einem anderen Land und wird umweltschädlicher ...

Okay, ich erkläre es Dir. 1% der Weltbevölkerung bedeutet:
Die 80 000 000 Menschen in Deutschland sind ca 1% der 8000 000 000 Menschen auf der Erde.

Und das andere was du schriebst ist nicht schwer zu verstehen. Es ergibt keinen Sinn.
Du möchtest lieber unsere modernen Abgase (zusätzlich zu den dreckigen), als nur die dreckigen in der Luft?
Die Mär von der endlichen Ressource ist schon lange vom Tisch. Fracking und diverse neu erschlossene Vorkommen sorgen dafür, dass es auf Jahrhunderte genug Fossile am Markt gibt, um sowohl die dreckigen als auch die modernen Kraftwerke ausreichend zu beliefern.

Aber naja. Wenn man nur noch für die nächsten 30 Jahre planen muss, kann man schon so eine Haltung haben. Haben ja viele. Die Demographie Deutschlands (Urne) passt dann irgendwie auch zur Politik.

30.08.2022 21:39 • x 1 #97


Error
Passt irgendwie

30.08.2022 21:42 • x 3 #98


G
Die Vogel Strauß Methode ist auch nicht die Lösung. Ich sehe die Nachrichten und versuche mich nicht verrückt zu machen. Ich versuche für mich, ganz kleine Beiträge zu leisten und mich dabei wohl zu fühlen, mein Leben fröhlich zu leben.

Vor vierzehn Tagen war das auch ein Thema bei einem Geburtstag. Genau wie die TE machte sich die Jubilarin Gedanken um Enkelkinder, die sie sich schon so lange gewünscht hatte. Vielleicht werden "wir" noch so weiter leben können, wie wir es gewöhnt sind. Kriege, Preiserhöhungen, Inflation und Vulkanausbrüche gab es schon immer.

Aber dass die Welt sich verabschiedet? Uns das Wasser abstellt und Nahrungsmittel auf den Feldern nicht mehr nachwachsen können? Das ist eine ganz andere Dimension finde ich.

Ich habe vor ein paar Tagen die Reportage über einen Bauern in NRW gesehen, der vermutlich in zwei Jahren seine Produktion von Getreide, Kartoffeln und Mais einstellen muss, wenn der Wassermangel anhält. Oder ein Bauer füttert seine Ziegen (die einzige Einnahmequelle) in Äthiopien mit Pappe, weil kein Gras mehr wächst. Er wird nach Europa auswandern müssen, um seine Familie zu ernähren und die Familie kommt in ein paar Jahren hinterher, weil durch die steigenden Temperaturen ein Leben in Afrika nicht mehr möglich ist.

Können wir uns vorstellen, dass es in ein paar Jahren Kriege um Wasser oder Wohnraum hier vor unserer Haustür geben kann?
Ich möchte mir das nicht vorstellen und versuche mit ganz kleinen Mitteln die Zukunft unserer Enkelkinder auf dieser Welt lebenswert zu erhalten. Jeder von uns ist für sich selbst verantwortlich, das lese ich so oft hier.

Klar können wir "den Oberen" vertrauen, die wir gewählt oder auch nicht gewählt haben. Die müssen es ja schließlich wissen! Das ist ihr Job! Wir können auch an einen Gott oder an eine heilige Schrift glauben. Aber hilft uns das real weiter, wenn WIR sehenden Auges ins Verderben rennen und kein Wasser mehr haben? Ich selber habe mich in mehreren gefühlt aussichtslosen Situationen an Gott gewandt und vertraut. Aber auch in der Bibel gibt es die "Offenbarung des Johannes".

Wir sollten die Verantwortung nicht abgeben oder sagen, dieser oder jener hat doch noch so viel mehr Dreck vor der Hütte und sollte erstmal vor seiner Haustüre kehren…
Wie bereits gesagt, wenn es hier um die "unerfüllte Liebe" geht, sagt fast jeder, übernimm Verantwortung für Dich selber, mach Dich nicht von anderen abhängig. Wo ist der Unterschied zur Klimakriese?
Kleine Schritte, die jeder von uns macht und leistet und sich wohl dabei fühlt. Dann können wir gemeinsam noch was wuppen
Für die Enkelkinder von @Elfie1, die meiner Geburtstagsjubilarin, für meine Enkelkinder und für alle die nach uns kommen…
Ich möchte keine Angst sondern Hoffnung machen, halten wir Augen und Ohren offen, leisten wir alle kleine Beiträge, übernehmen wir Verantwortung für uns und unsere Lieben und fühlen uns wohl dabei. Niemand kann einem anderen vorschreiben, was er tun soll. Es liegt an uns selbst.

30.08.2022 21:56 • x 1 #99


T
Die Pizza war übrigens sehr gut!

Bin hier mal raus. Zu stressig einige Leute hier.

30.08.2022 22:42 • x 2 #100


T
Ach, einen muss ich noch raushauen. Finde immer wieder toll, wie sich Weltverbesserer selbst den Bauch streicheln, was sie so alles tun um dann rumzuweinen, wie teuer alles ist. Wohlstand ist nicht kostenfrei. Wohlstand und Umweltschutz will bezahlt werden.

30.08.2022 22:53 • x 2 #101


Urmel_
Zitat von n-ever:
Du möchtest lieber unsere modernen Abgase (zusätzlich zu den dreckigen), als nur die dreckigen in der Luft?

Ein Liter Erdöl kommt aus der Erde und landet in Deutschland oder in Afghanistan.

Dieser Liter Erdöl kann nicht in beiden Ländern gleichzeitig sein. Vielleicht ist das der Punkt, über den Du gestolpert bist.

Die armen Länder nutzen die Energie mit weniger Effizienz, als wir es tun. Dazu kommt, dass im Falle einer Verbrennung die Anlagen der armen Länder deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen, als unsere Anlagen.

Was passiert also mit dem Liter Öl, der nicht zurück in die Erde gepumpt wird? Er wird verkauft. Es läuft am Ende darauf hinaus, dass arme Länder billiger produzieren können, als wir es können. Also wandert Industrie ab. Unser GDP sinkt also, unser Wohlstand.

Und die boomende Industrie in armen Ländern sorgt für Wachstum und noch mehr Schadstoffausstoß, in ineffizienten Kraftwerken.

In der Essenz opfern wir unseren Wohlstand und sorgen gleichzeitig für mehr Umweltverschmutzung weltweit.

Und um den Zusammenhang zu sehen ist es hilfreich wenn man weiß, dass ein Liter Öl nicht in zwei Ländern gleichzeitig sein kann.

30.08.2022 22:54 • x 5 #102


Vegetari
Zitat von tina1955:
@Vegetari, Du magst vielleicht Wohlstandsverwöhnt sein? Ich kenne einige Leute, die sich aufgrund der kommenden hohen Heiz-und Energiekosten bereits ...


Die werden schon nicht verhungern! Wir sind ein Sozialstaat! Unsere Ukrainerin z.B. meint, Sozialhilfe gibt es in Ukraine nicht, denen geht es noch viel schlimmer als den Deutschen

30.08.2022 22:56 • #103


B
Man muss sich auch mal vorstellen, was passiert, wenn sich die Spirale, in der wir uns befinden, noch weiter nach oben schraubt. Ich meine die Leute gehen schon seit einigen Jahren auf die Straßen oder begehen sogar Schlimmeres - meist wegen Unzufriedenheit.

Sicherlich kann es auch sein, dass wir durch die Medien heutzutage mehr mitbekommen als früher, allerdings häufen sich die Vorkommnisse, die in Verzweiflung und eben Unzufriedenheit ihren Ursprung finden.

30.08.2022 23:03 • x 1 #104


B
Im Übrigen ist Michail Gorbatschow verstorben, für diejenigen, die es interessiert. Vielleicht wird die mediale Aufmerksamkeit wenigstens mal für ein paar Tage nicht auf den osteuropäischen Konflikt gelenkt bzw fokussiert.

30.08.2022 23:07 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag