3

Kopfkino, hätte so gerne den Sommer mit ihm verbracht

J
Hallo an alle,
hatte gestern meine erste Therapiestunde und denke es ist einfach nötig um die Dinge klarer zu sehen und auch endlich loszulassen. Nach meinen Panikattaken in der Nacht, die im Moment aussetzen, sind die Tage immer noch die Hölle. Wenn das Wetter jetzt schöner wird, tut mir das unendlich weh, anstatt dass ich mich freue. Ich denke dann immer an die vielen Motorradtouren, die wir zusammen unternommen haben und zu allem Elend sehe ich ihn in Gedanken jetzt mit seiner neuen Frau fahren. Warum kann man so etwas nicht abstellen. Ich versuche mich ja abzulenken, was aber echt schwer ist, habe mit ihm ein komplettes Netzwerk an Kontakten verloren (Motorradgruppe, seine Familie, auch seine Schwester, die seit 20 Jahre meine Freundin ist, meldet sich kaum noch). Es ist so als wäre ich einfach ausgelöscht. Natürlich wollte er Freundschaft und Kontakt und hat ständig Hilfe angeboten, aber das macht ja überhaupt keinen Sinn. Irgendwie ist jegliche Freude in mir wie ausgelöscht, fühle mich leer und überfordert. Der Alltag lastet ebenso schwer, ständig geht irgendwas kaputt (das Auto, ein Teil in der Küche), Dinge die er vorher immer für mich repariert hat. Ich muß die Dinge jetzt selbst in die Hand nehmen, ist schon klar, aber warum kostet mich das so viel Kraft und bringt mich zur Verzweiflung. Nicht mal meine Eltern kann ich mal anrufen, die sind vor 1 1/2 beide zusammen verstorben und Geschwister habe ich auch nicht. Irgendwie fühle ich mich ganz allein ... hoffentlich hilft mir die Therapie. Wollte mir das mal von der Seele schreiben und euch allen die ihr so ähnlich fühlt liebe Grüße schicken. Jasmin

30.03.2011 13:56 • #1


B
Liebe Jasmin...

fühl dich mal gaaanz dolle gedrückt!

mir gehts auch ähnlich... aber wohl nicht ganz so schlimm... fühle mich auch ausgelöscht von manch anderen..

aber nochmals: fühl dich echt gedrückt!

lg

30.03.2011 14:10 • x 1 #2


A


Kopfkino, hätte so gerne den Sommer mit ihm verbracht

x 3


J
Hallo Bea68,
danke fürs Drücken..... javascriptemoticon(':trost:').
Es sind echt viele nette Leute hier im Forum.
Irgendwie bei Null fangen wir ja alle wieder an, das Leben verändert sich für jeden mal mehr oder weniger, was mich so fertig macht, irgendwie hatte ich immer ganz langjährige Beziehungen und auch eine Ehe über 12 Jahre. Letztendlich geklappt hat alles nicht und ich sehe im Moment einfach keine Perspektive (dabei denke ich jetzt gar nicht an eine Beziehung), aber ich bin auch nicht mehr so jung und habe irgendwie keine Kraft mehr immer zu kämpfen. Aber wird schon weitergehen....
Ganz liebe Grüße Jasmin.

30.03.2011 19:48 • #3


B
Hi Jasmin...

ich bin auch nicth mehr ganz so jung.. dafür hab ich jettz ein baby.. hab gedacth der ist es.. und dann doch ncoh schwanger geworden.. von beiden gewollt!

wollte das so auch nicht... hab gedacht ich wäre angekommen mit ihm ... und nun.. alles dahin

jetzt muß ich dadurch... bei mir ist es nur so, das ich mich schon immer eigentlich um alle dinge allein gekümmert habe.. oder andere bitten mußte... er fühlte sich nur sehr selten verantwortl zu kümmern... selbst rasen mähen als ich hoch schwanger war, war ein diskussionspunkt... unglaublich..

und trotzdem leide ich ... wollte nie alleinerziehend sein.. wollte eine familie.. aber viell. hätte ich die MIT ihm auch nie gehabt... ein mensch ist wie er ist...

lg und wir sind nicht allein

30.03.2011 20:26 • #4


J
Hallo, ich glaube alleinerziehend will keiner sein, meine Kinder waren bei der Scheidung vor 8 Jahren 7 und 10.... irgendwie aus dem gröbsten, aber doch in einem Alter wo vieles echt schwierig wird. War dann 2 Jahre allein, ging wieder halbtags in den Beruf und verliebte mich neu. Nachdem wie gesagt auch diese Beziehung jetzt zerbrochen ist, glaube ich... ist auch was bei meinen Kindern zerbrochen. Sie haben irgendwie Vertrauen verloren.
Man sucht sich die Dinge nicht aus .. aber eines ist sicher besser alleine oder alleinerziehend als in einer schlechten Ehe oder Partnerschaft ich glaube das ist noch viel schlimmer für Kinder. Freue dich über dein Baby ... es ist ein Geschenk. Ich wünsche dir ganz viel Glück Jasmin.

30.03.2011 20:38 • #5


K
HI Jasmin,
das was du beschreibst mit dem Wetter kenn ich komischerweise auch - eigentlich freut man sich dass nach diesen langen kalten grauen Wintermonaten langsam der Frühling kommt und die Sonne scheint.
Und plötzlich kriegt man einen Stich verpasst, weil man denkt, der Ex geniesst jetzt mit seiner neuen die Sonne und wir werden nie wieder Arm in Arm spazieren, mit Sonnenbrille im Biergarten sitzen, und all das was man zusammen erlebt und genossen hat...
und komischerweise überfällt einen das in so komischen Situationen wie wenn das Wetter sich ändert.
Wollt Dir nur sagen, ich glaube sowas ist normal und abstellen kann man es wahrscheinlich erst ganz, wenn man genau solche Situationen wieder mit jemand anderem positiv besetzen kann... wünsch Dir alles Liebe

Katze

30.03.2011 22:30 • #6


kuette
hallo

...das ist warschl. normal das man ausgelöscht wird bei mir ist es genau so .
Es werden Sachen über mich erzählt die nicht wahr sind! das nervt irgentwann richtig ! aber was will man machen ist warschl. normal ...

31.03.2011 00:35 • #7


T
hallo jasmin,

deine geschichte ist schon hart,wenn man das so liest.

ich fühle mit dir...

aber auf der anderen seite zeigt es einem auch wieder etwas...in einer beziehung sollte man,sorry wenn ich das jetzt so salopp hier hin schreibe,auch immer versuchen sich seine eigene kleine welt zu bewahren bzw. sich seine eigene selbstständigkeit zu erhalten.

sicher ist es schön,dass man(n) immer wieder geholfen hat und sich die dinge von alleine erledigten,wenn sie kaputt gingen...

jetzt ist es natürlich doppelt so schwierig den alltag gebacken zu bekommen,denn neben dem täglichen wahnsinn (und meistens kommt immer alles alles auf einmal,nicht wahr!?!?) hat man noch am beziehungsende zu knabbern,was einem zusätzlich alles an kräften abverlangt.

liebe jasmin...alles,was du jetzt alleine schaffst kann dir in ein paar monaten oder jahren niemand mehr nehmen.

aber ich rede hier so einfach daher...dabei war ich selber mit einer alleinerziehenden mutter mit 2 kindern zusammen (damals 7 und 9 jahre).sie war nach 12 jahren ehe und 4 jahren alleinsein (es gab wohl hier und da mal jemanden vor mir,aber nichts ernstes) so selbstständig,dass sie nach einem halben jahr mitbekam,dass sie alleine doch besser zurecht kommt bzw. sich selbst nicht als beziehungsfähig eingeschätzt hat.im grunde, denke ich,war ich ein versuch um herauszubekommen,ob die kinder einen ersatzvater brauchen oder nicht sie selbst vergaß sich dabei am anfang erst viel später verstand sie,dass es aber nicht nur um ihre kinder ging,sondern auch um sie...und was stellte sie fest? dass sie alleine auch ganz gut zurecht kommt und sie das wort beziehung eingeengt hat.sie wollte(was auch immer) wohl noch etwas nachholen,was sie in 12 jahren ehe nicht ausleben konnte und die beziehung zu mir hinderte sie wohl daran,da ich der erste war(denke ich),der ihr vermittelte,wie eine beziehung eben auch laufen kann (völlig konträr zu ihrer 12 jahre beziehung,davon 2 jahre ehe und zwei kindern aus dieser)...
im grunde war sie aber in den 4 jahren so selbstständig geworden,dass ich denke,dass sie selbst nicht so genau wusste wonach sie eigentlich suchte...aber ich denke,es war eben nicht ich,der in ihr weltbild passte...

was ich sagen will...du hast vollkommen recht...die kinder (ihre wohl auch) sind immer die leidtragenden einer solchen geschichte...
wenn ich mir überlege welche stories (lügen) sie ihren kindern erzählt und was sie alles unternommen hat um mich ihnen auf neutralem boden vorzustellen...und ihnen dann 6 monate später diese eine vertrauensperson wieder wegzunehmen...das ist schon ne krasse nummer...aber es geht,wie gesagt,ja nicht nur um die kinder...aber soetwas weiß ich auch,bevor ich meinen kindern einen potentiellen partner vorstelle...

sorry,ich will hier nicht gegen dich schießen...ich möchte dir nur kurz eine andere sicht vermitteln...

was du jetzt durchmachst...ich möchte nicht tauschen...wenn man am boden liegt und alles weg ist...und nichts mehr sinn zu machen scheint...

aber dem ist nicht so!

alles,was du dir jetzt schaffst ist eine völlig neue,eigene welt...gebaut aus deinen träumen und wünschen,die immer weiterleben sollten,egal,wer in deiner vergangenheit war und wer in zukunft deinen weg kreuzen wird...

wenn du spass am motorradfahren hast...mach es selber...es geht auch ohne ihn!der anfang ist schwer,aber hey,es gibt sicher irgendwo motorradclubs nur für frauen

du denkst,du bist ausgelöscht? nein,das bist du nicht...vielleicht aus dem leben deines ex...aber dein eigenes leben fängt wieder bzw. jetzt erstrecht richtig an...

nimm deine kinder an die hand...versuche wieder vertrauen zu ihnen aufzubauen...unternimm etwas mit ihnen gemeinsam...zeige ihnen deine welt,was dich berührt...was dir gefällt...rede mit ihnen...hör dir an wie sie sich fühlen,was sie brauchen,was sie sich wünschen und wie sie sich die zukunft vorstellen...mit dir und auch erstmal nur mit dir...
ich weiß,dass sie jetzt schon 15 und 18 sind...aber ich denke,sie sind in einem alter,wo sie soviel verstand besitzen,dass sie verstehen dürften warum deine beziehung kaputt gegangen ist...
es ist zwar hart,wenn man für seine kinder kein gutes beispiel ist,weil die eigenen beziehungen immer wieder in die brüche gehen...aber mal ehrlich...schau dich um,gerade hier im forum...genau das ist die realität! ich weiß nicht wieviele singles sich hier die finger wund tippen...
aber genau das ist leider unser gesellschaftliches bild...der eine komt,der andere geht...kein wunder,dass keiner mehr an langjährige,zischenmenschliche beziehungen mehr glaubt (ich zähl mich da übrigens momentan auch dazu)...aber es geht immer wieder weiter,auch wenn man den glauben zum 1001 mal verloren hat...

weißt du,auch ich habe angst vor diesem frühling/sommer,weil letztes jahr mit meiner ex der bisher schönste meines lebens war...aber warum sollte ich diesem jahr nicht die chance geben als ich selbst auch eine schöne zeit zu haben?ich mag meinen sport (war heute erst wieder 25km biken hab den kopf schön frei bekommen dabei),gehe in mein fitnessstudio,renoviere gerade meine wohnung neu,lese derzeit viel,genieße meinen kaffee an meinen lieblingsorten...ja,auch wenn ich ab und zu darn denke,was sie wohl tut,kann es mir im grunde genommen aber auch schei. sein,denn sie hat sich gegen mich entschieden und will ihren sommer ohne mich verbringen...na dann ist das halt so...drauf geschissen...warum sollte mein sommer dann mies sein?oder deiner?

mach dich gedanklich nicht abhängig von einem menschen,der gegangen ist bzw. sich gegen dich entschieden hat...
und vorallem,versuch an den fehlern,die du denkst gemacht zu haben (man macht immer fehler!) zu wachsen...im grunde ist zum scheitern einer beziehung jeder zu 50% schuld...aber es geht nicht um einen schuldigen...es geht darum zu erkennen,dass der gegenpart eben nicht der mensch war,für den man ihn gehalten hat!

dein leben hat einen sinn...alles hat einen sinn...wir müssen ihn nicht immer verstehen...aber was du nie verlieren darfst ist der wille voran zu schreiten und den glauben daran zu verliren,dass nach jedem tal wieder ein berg kommen wird,der es immer wieder wert sein wird erklommen zu werden egal ob bei sonne oder regenwetter...freu dich daruf,dass du dich einer herausforderung stellen kannst...immer und immer wieder sie heißt leben! und du hast nur eins...alles lebe es in vollen zügen im hier und jetzt,auch wenn es derzeit schmerzt...es werden bessere tage kommen...verlier einfach nicht den glauben daran!

lg

torsten

31.03.2011 01:52 • #8


J
Hallo Torsten, danke für deine ausführlichen ehrlichen Worte. Ich fühle mich nicht auf die Füße getreten, denn ich weiß schon welche Fehler ich begangen habe, ich sehe die ganz deutlich. Es ist nicht immer ganz einfach eine Gradwanderung zu machen zwischen eigenen Interessen (die ich nicht ganz vernachlässigt habe, mache immer schon Sport und zwar alleine und lerne Italienisch), den Kindern und dem neuen Lebenspartner. Habe es so gut gemacht wie es eben ging, aber halt nicht gut genug. Wenn Kinder da sind nehmen die natürlich Platz im Leben ein und der Partner braucht auch Platz. Wir haben als Paar zuwenig zusammen gemacht hatten auch zuwenig Nähe, daran hatten wir beide Schuld. Aber mein Partner hat Wünsche an mich auch nie definiert, sondern wenn ihm was fehlte immer enormen emotionalen Druck ausgeübt, oft in der Form von Liebesentzug und Weggehen. Das hat sehr verletzt und das Gespräch hat gefehlt, er hat sich immer entzogen. Das Leben besteht halt nicht nur aus Sommer, wenn ich ihn wirklich gebraucht habe war er eigentlich nicht da. Mache auch die Therapie um beide Seiten zu beleuchten und nicht um mir die Schuld zu nehmen und alles schön zu reden. Es geht weiter ,da hast du recht, bin froh die Jungen noch zu haben, werde im Sommer auch mit ihnen ein paar Tage in Italien verbringen. Ich versuche wirklich aus diesem Tal zu kommen, jeden Tag ein kleines Stück. Ich danke euch allen bis demnächst.
LG Jasmin!

31.03.2011 10:37 • #9


B
Hallo Jasmin,
ich habe auch Deine anderen Beiträge gelesen und kann Dich nur zu gut verstehen. Im Gegensatz zu Dir habe ich meiner Frau erst das Motorrad gekauft, die Kohle hab ich bei meiner Schwester geborgt, damit sie mal rauskommt aus dem täglichen Stress des Broterwerbs. Wenn ich gewusst hätte dass sie damit mit einem unserer Motorradkumpels auf und davon fährt hätte ich mir das verkniffen. Ich war mir ihrer halt zu sicher. Sie ist 18 Jahre jünger und ich liebte sie von ganzem Herzen (näheres unter meinem Beitrag Das verlorene Doppel-Ich)
Klar habe ich noch Kummer dass unsere Ehe nicht bis zum Schluss von einem Beteiligten gehalten hat aber es war schon meine Dritte Ehefrau und es sollte eigentlich die letzte sein. Geheiratet haben wir jedenfalls mit einem Hochzeitslied von Mathias Reim „Lebenslänglich“. Heute wäre von Reim das Lied „Ich wär gestorben für Dich“ das, welches ich ihr vorspielen würde.
Auch ich sehe dem kommenden Sommer mit gemischten Gefühlen entgegen. Es ist halt so unendlich schwer mit so einer übergroßen Liebe abzuschließen. Aber eins ist sicher, der Mensch ist nun mal so konstruiert, dass er nach einer gewissen Zeit vieles vergisst und dann wird es leichter und man wird offen für was Neues.
Sei herzlich gedrückt von Buddelflink

31.03.2011 12:14 • #10


J
Danke Buddelfink, hatte auch deinen Beitrag gelesen.
Es ist halt so, Dinge passieren, wenn man alles vorherahnen könnte, würden wir alle vieles anders machen. Oft ist es ja so, ein Partner geht wenn die äußeren Umstände passen (eine neue Liebe), dann ist es für den der geht immer etwas einfacher. Aber ich will hier niemand verurteilen, habe nur irgenwie das Gefühl dass kein Partner mehr irgendwelche Tiefen miterleben will, die einfach zu jedem Leben und auch zu jeder Liebe gehören. Die Schmetterlinge im Bauch fliegen halt nun mal nicht immer.
Es wird weitergehen, auch wenn ich im Moment genau wie du noch überhaupt kein Licht am Ende des Tunnels sehe. Fühl dich auch von mir gedrückt Lg. Jasmin

31.03.2011 12:53 • x 1 #11


B
Aber gut das es sooo viele gleichgesinnte gibt!

das tröstet... mich jedenfalls.. man findet sich in vielen texten wieder!

gut das es das hier gibt und euch alle !

31.03.2011 13:03 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag