19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

K
Mir ist das alles völlig Latte.

Der Weltuntergang wird so im Schnitt alle 3 Monate vorher gesagt. Und das seit Tausenden von Jahren.

Natürlich kommt er jetzt aber wirklich.

Genau so wie er 2000 kam beim Year2k Problem.
Oder 2008 bei der Finanzkrise.
2020 bei Corona.
2022 wenn Putin die Atombombe schmeisst.

Hey - aber jetzt, jetzt kommt er wirklich, wirklich, wirklich der Weltuntergang.

Alles also wie immer.

Sollte mal kein Weltuntergang anstehen, fange ich an mir Sorgen zu machen. Denn dann stimmt was nicht.

Ohne Medien hätte keiner was von all den Untergängen bemerkt.

30.08.2022 15:29 • x 6 #31


Emma14
Zitat von Knutuschi:
Der Weltuntergang wird so im Schnitt alle 3 Monate vorher gesagt.


Also jetzt mal Klartext. Was soll denn ein Weltuntergang sein? Den gibt es nicht. Die Erde wird sich weiterdrehen um die Sonne wie gehabt, noch ganz schön lange, bevor sie von der aufgeblähten Sonne in ferner Zukunft verschlungen wird. Wenn man will, könnte man höchstens das als Weltuntergang bezeichnen. Das Problem des Klimawandels kann dir natürlich egal sein, das ist dein gutes Recht. Aber vielleicht denkst du in 10 Jahren, wenn hier vielleicht im Sommer 45 Grad die Regel sind (realistische Einschätzung von Experten), doch anders.

30.08.2022 16:31 • x 5 #32


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


Blanca
Zitat von Elfie1:
Also, ich weiß ja nicht, wie es euch geht aber ich bekomme langsam wirklich Angst.

Dann haben die Medien mit ihrer penetranten Panikmache ihr Ziel ja bei Dir schon mal erreicht.

Zitat von Elfie1:
Wie geht es euch in diesem Krisenjahr?

Klasse. Hab' 'nen richtig entspannten Sommer hinter mir.

Zitat von Elfie1:
Wie haltet ihr eure Stimmung halbwegs im Griff?

Ich halte es u.a. mit diesem Gebet hier:

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Quelle: https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_r...10352.html


Übrigens: Meine geliebte Heimat - das Rheinland - ist geophysisch definitiv zum Untergang verdammt. Denn die Eifel ist ein Vulkangebiet. Die einzige Frage ist nicht, ob die Vulkane (in den Maaren) dort nochmal ausbrechen werden, sondern wann. Das kann in drei Monaten ebensogut wie in 10.000 Jahren sein und hat auch nichts mit dem Klimawandel zu tun.

Und? Hätte ich mich deshalb die letzten 56 Jahre meines Lebens bekloppt machen sollen deswegen?

Watt kütt, datt kütt.
Der Erde ist das egal.
Die wird sich auch ohne uns Menschen weiter drehen.
Womöglich gar nicht mal schlecht.

30.08.2022 16:32 • x 4 #33


K
Zitat von Emma14:
Aber vielleicht denkst du in 10 Jahren, wenn hier vielleicht im Sommer 45 Grad die Regel sind (realistische Einschätzung von Experten), doch anders.


Und Du hast Angst ich könnte das verpassen, wenn ich jetzt nicht panisch mit den Armen wedelnd durch die Gegend renne?

30.08.2022 16:37 • x 1 #34


E
Zitat von Emma14:
Also jetzt mal Klartext. Was soll denn ein Weltuntergang sein?

Nein, die Erde wird vorerst nicht untergehen. Nur für die Spezies Mensch sieht es einigermaßen schlecht aus. Wir rotten uns wohl irgendwann selbst aus.

30.08.2022 16:38 • x 3 #35


E
Zitat von Knutuschi:
Und Du hast Angst ich könnte das verpassen, wenn ich jetzt nicht panisch mit den Armen wedelnd durch die Gegend renne?

Wedeln ist gut, bringt ein bisschen frischen Wind.

30.08.2022 16:39 • x 1 #36


Blanca


30.08.2022 16:44 • x 1 #37


K
Zitat von Emma14:
Das Problem des Klimawandels kann dir natürlich egal sein


Btw, mir ist der Klimawandel nicht latte.
Wohl aber das ganze Buhei.

Jeder der Physik versteht, kann in 2 Minuten den Mensch gemachten Klimawandel beweisen.

Nur wird daraus vor allem ein Grschäftsmodell gemacht. Grünes Image ist für den Einzelnen deutlich wichtiger als Umwelt. Ideologien und Angst laufen klarem Verstand den Rang ab. Das wird nichts verbessern.

Aber auch das ist mir genauso schnuppehuh. Weil ich daran nichts ändern werde.

Sitze ich auf meiner Terasse und freu mich über das Wetter erzeuge ich weniger CO2 als wenn ich panisch Medien konsumiere. Nehm ich das Rad statt dem Auto weil ich lieber fröhlich lebe statt im Stau zu fluchen, ist das alles mein Beitrag zur Einsparung von CO2. Den erbringe ich aber nicht weil ich was erreichen will, sondern er ist die Folge mangelnder Panik.

Gegen Ideologien, Panikmache und den globalen Klimawandel kann ich jedoch nichts machen. Menschen werden dumm bleiben, dumme Parolen brüllen, Panik haben, Panik verbreiten und in ihrem Aktionismus Schwachsinn fabrizieren.

Ist halt so. Wird sich auch nicht ändern.

Der Klimwandel wird sich von selbst erledigen. Entweder wie hier beschrieben, durch weniger Kinder. Hunger. Kriege. Dezimierung.
Oder weil doch noch irgendwer schlau wird.
Oder wir leben damit und ich muss halt nen Strohhut aufsetzen.

Grund zur Panik oder zur Ideologie finde ich dennoch keinen.

30.08.2022 17:03 • x 5 #38


S
Also Nachrichten schaue ich trotzdem täglich. Ich will wissen, wann der Knall hier einschlägt.
Das tue ich schon mein ganzes Leben lang und eines ist richtig, die Nachrichten waren schon immer harte Kost. Sie berichten halt, über das, was hier und dort so vor sich geht. Das kann der eine oder andere gern als Panikmache benennen, ich bezweifle aber, dass dahinter irgendein Kalkül steckt.

Ja, das sind unruhige Zeiten. Mal wieder.
Mein Geld verliert an Wert, das ist neu. Und dieser Sommer, oder besser - die letzten vier Sommer waren schon extrem. Habe gestern auf ARD ne Doku gesehen. Die Dürre
Da kriegt man echt das Nachdenken, sollte man das bislang vermieden haben.

Für die Spezies Mensch sehe ich allerdings auch ziemlich schwarz. Die Erde wird es verkraften. Die hatte schon ganz andere Probleme wegzustecken. Und wenn ich mir so anschaue, was der Mensch im Namen seiner Zivilisiertheit so alles auf diesen Planeten verbockt, kann man eigentlich nur wünschen, dass es nicht allzu lang dauern wird. Schlimmer noch, selbst jetzt wo der Mensch sicher weiß, dass er auf dem Ast sägt, auf dem er sitzt, sägt er munter weiter und brabbelt derweil etwas vor sich her, so ala: wir müssen was ändern.. Oder besser IHR, denn ich will weiter mein tolles Auto durch die Gegend fahren.
Eigentlich schon kurios.

Vielleicht kommen ja eines Tages irgendwelche Aliens und buddeln die Reste unsere Zivilisation aus. Die könnten vielleicht sogar noch von uns lernen. Das hätte doch echt was Tröstendes.

30.08.2022 17:05 • x 4 #39


E
Also, wenn ich mir die Generation meiner Kinder so anschaue, macht mir das Hoffnung. Die entwickeln doch heute schon Technologien, die echte Lösungen bringen könnten. Mein Sohn studiert an der TH Aachen Maschinenbau. Die haben dort E-Autos entwickelt und auf den Markt gebracht, als die Autoindustrie noch im höher,schneller,weiter Modus war. Diese Flitzer fahren nun für die Post als Paketautos durch die Gegend. In der Schweiz hat man ein Verfahren entwickelt, bei Raumtemperatur CO2 in Kohle zurück zu verwandeln. Eine Elektrolytlösung und ein Metall-Katalysator machen es möglich. Und Opel hat jetzt tatsächlich den Rocks-E rausgebracht. Ich denke darüber nach, den zu kaufen, wenn mein Seat den Geist aufgibt. Der fährt zwar nur 45 kmh und ist sehr minimalistisch ausgestattet aber für uns in der Stadt würde es reichen. Weitere Fahrten machen wir sowieso mit Öffis.

Vielleicht vielleicht bekommen wir es mit all den kleinen neuen Entwicklungen doch noch hin. Im letzten Moment....!

30.08.2022 17:22 • x 3 #40


Emma14
@Elfie1: Du kannst stolz auf deine engagierten Kinder sein. Wozu unbedingt noch Enkel?

30.08.2022 17:28 • #41


tina1955
@Elfie1.... Und in Deutschland verkauft die Deutsche Post ihre E-Autos wieder.....

Warum wohl?

30.08.2022 17:28 • x 1 #42


Urmel_
Zitat von Elfie1:
Im letzten Moment....!

Die Speicherung der Energie bleibt weiterhin das Problem. Bevor wir keinen Ersatz für den Flatterstrom bei Nacht und Windstille haben, bleiben nur konventionelle Kraftwerke.

Wir brauchen also mehr Kinder, um mehr Genies zu haben, um schneller Fusionsenergie nutzen zu können.

Also immer mit der Ruhe, das wird noch 20 Jahre und mehr dauern. Da müssen wir jetzt durch.

30.08.2022 17:29 • x 1 #43


N
Also ich verstehe dich voll und ganz @Elfie1

Die Fakten zeigen:
auftauenden Permafrost (mehr Methan, macht alles noch heißer als CO2), abschmelzende Gletscher (Bergrutsche, versiegende Süßwasserquellen in Bergregionen) ,
ausgetrocknete und vergiftete Flüsse,
abgestorbene Wälder,
deutlich messbares Artensterben bei allen Lebensformen,
Sintflut in Pakistan, oder auch hierzulande,
weltweit Waldbrände wo sie sonst nicht üblich sind,
Ernteausfälle mit globalem Ausmaß,
und das bei fast 8mrd. Menschen.
morituri te salutant!

Man müsste schon ziemlich dumm sein, um das zu ignorieren.

30.08.2022 17:37 • x 5 #44


M
Oder wir ziehen das CO2 aus der Luft und stellen daraus Treibstoff her.
Bleibt nur die Frage ob es soviel CO2 in der Atmosphäre gibt

30.08.2022 17:38 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag