Liebe @Heike1307,
Ist nicht schlimm, Trotz ist eine normale Reaktion, zumindest eine Weile

. Man sollte aber keine Entscheidungen treffen in dieser Zeit und sich um differenziertere Sichtweisen bemühen, weil man mit der Trotz nicht konstruktiv arbeiten kann.
Es freut mich sehr zu lesen, dass deine Beziehung viel Potential hat, umso mehr würde es sich lohnen, eine gute Lösung für alle zu finden.
Mir schwingt so einiges bei deinen Postings mit, vielleicht täusche ich mich. Es würde mich freuen, wenn ich mich täuschen würde.... Dein Partner war vermutlich weder ironisch, noch zynisch, als er dir schöne Weihnachten gewünscht hat, er hatte nur wirklich keine Ahnung davon, wie es in dir aussieht. Gut, da könnte man wieder etwas gehaessig denken, dass es ihn nicht sonderlich interessiert, er zu einfältig sei etc etc, aber wozu? Das bringt doch überhaupt nichts.....
Sei noch eine Weile trotzig, ist OK, aber danach kannst du vielleicht etwas offener sein und schauen, was wirklich das Problem ist. Mir hilft sehr, wenn ich meine Gedanken niederschreibe, nur für mich. Beim Schreiben merke ich, was wahr ist und was nicht, am Anfang ist es ganz durcheinander, nach einer Weile kristallisieren sich die Kernpunkte heraus. Und wenn ich wirklich weiß, was mich gequält hat, kommt eine große Erleichterung. Deutlich spürbar. Die wünsche ich dir sehr, denn damit lassen sich echt gute Lösungen finden.