Zitat von Heike1307:Na ja, das und das Überrollen bei der Planung war ja auch der Grund diesen Thread zu eröffnen. Und ich gab ja auch zu, trotzig gewesen zu sein. ...
Dann bleibt Dir ja nur noch , Dich in diesem Jahr in den trauten Familienkreis einzureihen und für das nächste Weihnachten eigene Pläne anzustreben.
Nur weil die Oma ihren Garten so schön findet, muss Weihnachten nicht unbedingt bei euch gefeiert werden. Die Oma kann man auch zwischendurch im Sommer oder das ganze Jahr über mal abholen, damit sie den Garten auch genießen kann.
Also Oma /seine Mutter wären kein Grund für mich, Weihnachten dort feiern zu müssen.
Das letzte Jahr an Weihnachten traf sich die Familie bei der Tochter, vielleicht kann man das ja zukünftig im Wechsel organisieren.
Warum soll man alte Rituale nicht brechen können ?
Nur weil es immer so gewesen ist, ist es noch lange kein Argument, es immer zu tun.
Familie kann sich das ganze Jahr über treffen und schöne Zeit miteinander genießen.
Und es ist noch immer nicht zu spät, auch Pläne für dieses Jahr können noch geändert werden.
Mann sollte nur darüber reden können und auch Wünsche respektieren und auch durchsetzen.
........
Bei uns war es so, dass Familie sich nur an Weihnachten daran erinnert hat, dass sie noch einen Bruder hatten und es war auch selbstverständlich, dass wir uns das ganze Jahr um Schwiegermutter gekümmert haben.
Natürlich war ich die Böse, die dann nach ein paar Jahren Chaos gesagt hat, wir sind ab jetzt Weihnachten nicht mehr zu Hause, aber mein Mann stand da voll hinter mir.
Wir zwei haben am Nachmittag in der Küche gestanden, aufgeräumt usw, alles für die Bescherung vorbereitet, während die Familie gemütlich in der Kirche gewesen ist.
Wir zwei haben am Abend die Küche und das Haus aufgeräumt, während die Familie im Wohnzimmer am Kamin gesessen hat und das Jahr und die Ereignisse des Jahres Revue passieren ließ.
Ich bin in der Nacht zum ersten Feiertag aufgestanden, habe das Frühstück vorbereitet, die Tafel gedeckt und den Braten vorbereitet....
Für meinen Mann und mich war es purer Stress und wir kamen uns vor, wie die Dienstboten im eigenen Haus.
Das haben wir auch so am letzten Tag so angesprochen und angekündigt, dass es das letzte Mal so war, wenn wir uns nicht künftig mit der Ausstattung des Weihnachtsfestes absprechen und es künftig bei den Geschwistern stattfindet und wir uns abwechseln.
Pompt kam im nächsten Jahr zum ersten Advent die Frage, was WIR geplant haben, keine Schwester hat und ernst genommen.
Mein Mann fragte dann am Telefon, wo in diesem Jahr gefeiert wird, denn wir sind nicht zu Hause, wir verreisen.
Seit dem geht es uns gut, wir haben keinen Stress mehr ,sind in diesem Jahr Heiligabend mit einem Freundespaar zusammen bei uns und fahren am 1. Feiertag für ein paar Tage mit ihnen zusammen nach Usedom in ein Wellnesshotel.