16

Dimensionen der Liebe

BrokenHeart
Zitat von kuddel7591:
Liebe - als Erwartungshaltung? Wer nicht liefert, ist raus?


Wenn, dann ist es traurig ......
es gibt so viele verschiedene Arten von Liebe .....

14.12.2018 02:44 • #16


K
Zitat von BrokenHeart:

Wenn, dann ist es traurig ......
es gibt so viele verschiedene Arten von Liebe .....


@ BrokenHeart

der Kommunikation stehen Tür und Tor auf - die Verschiedenheit für sich zu behalten,
oder das Gegenüber damit zu überfordern....dann ist EINE Art der Liebe schon zu viel -
dann wird es einen anderen Mensch ggf. zu viel und wendet sich ab. Falsch verstandene
Liebe kann auch einengen, drangsalieren, die Luft zum atmen nehmen - wenn das Gegenüber...hier die EF - ggf. nicht in ihrer urtümlichen Art wahrgenommen wurde.

14.12.2018 02:50 • #17


A


Dimensionen der Liebe

x 3


A
großes Mitteilungsbedürfnis... Ja.

Fremdgehen könnte man wohl unter Eros einsortieren.
war glaube ich in früheren Zeiten arrangierter Ehen nicht so das große Ding wie heute. Haben vermutlich wirklich alle gemacht. Ohne groß drüber zu reden.
Heute soll die 'Ehe' aber Pragma und Eros sein. Nach 20 Jahren soll die Beziehung auch immer noch im Bett erfüllend sein, nicht nur in gemeinsamen Hausstand.
Und ich denke, um dieses Ziel zu erreichen, muss offen geredet werden. Über Gefühle, über Ängste, über Fehler. Nur da sitzen, die Rolle des souveränen Wasweißich heraus hängen, das wird nicht reichen.
Am Anfang einer Beziehung erzählt man sich doch auch alles mögliche. Warum dann nicht auch 15 Jahre später?
Warum sich nicht vor den Partner stellen und sagen: Liebling, ich hab mich fremdverknallt, und weiß nicht, was ich tun soll. Dabei wollten wir doch für immer zusammen bleiben. Bitte hilf mir.
Soll man das nicht sagen, weil es eine unglaubliche Zumutung ist?
Das ist es, aber wem sollte man sich weniger zumuten dürfen, als dem Menschen, mit dem man sein Leben teilt?
Beziehung ist Zumutung, aber ich denke, dass aus dem Annehmen offener Zumutung wirkliche Liebe erst entsteht.
Liebe kann nicht nur Honeymoon sein. Liebe braucht auch Rotz und Wasser.

14.12.2018 02:51 • x 2 #18


G
Liebe ist aber auch nicht immer gerecht - was der eine zu viel gibt, gibt der andere oftmals zu wenig und diese Diskrepanz schafft Löcher zwischen zwei Menschen, die manchmal gar nicht (mehr) überwindbar sind.

14.12.2018 02:54 • x 1 #19


A
Alter Falter. was tut sich hier alles auf?
Aber okay. Ist interessant. Kann man 'ne Menge drüber nachdenken, was alles so in meine Worten hinein gelesen wird.
Und nachdenken muss nicht das schlechteste sein.

14.12.2018 03:02 • #20


G
Zitat von Animo-ody:
großes Mitteilungsbedürfnis... Ja.


Da sind wir schon zwei. Es wird aber manchmal nicht gern gesehen, wenn man hin und wieder einen neuen Beitrag erstellt und sich die Seele aus dem Leib tippt.

14.12.2018 03:02 • #21


A
Ja, da ist was dran.
im Forum gibt es auch sehr viel negative Projektionen. Wobei ich sagen muss, dass das bei Schnuppi und Darkwing deutlich übler war. Aber letztlich muss man auch sowas aushalten können.

und ganz generell: jeder projiziert hier sein Ego. mit Ausnahme der Forenleitung. Die projizieren das Forum.

14.12.2018 03:16 • #22


K
Zitat von Animo-ody:
Alter Falter. was tut sich hier alles auf?
Aber okay. Ist interessant. Kann man 'ne Menge drüber nachdenken, was alles so in meine Worten hinein gelesen wird.
Und nachdenken muss nicht das schlechteste sein.


@

was erwartest du denn, wenn du hier einen Thread startest!? Hier tut sich etwas für dich auf,
was du noch nicht kanntest? Mehr Vielfalt geht gar nicht....und den Bock, den du mit dem
Thema umstoßen willst - das Thema Liebe ist ein Thema, womit du etwas bewegen kannst -
bei dir!
Und glaube mal nicht, dass in deine Worte hineingelesen wird - es wird eher herausgelesen!
Mehr kannst du dir doch gar nicht wünschen, als dass auf deine Worte eingegangen wird.

Nur....vom Spektrum DEINER Interpretation/en von Liebe - weiß deine EF davon? Kommt sie
damit klar, wie DU Liebe siehst und ggf. interpretierst? Weiß deine EF, wie du Liebe lebst,
fühlst, wie du darüber denkst, wie du handelst? Reicht DIR aus, wenn du zu deiner Frau sagst:
Ich liebe dich!? Reichte es dir aus, wenn sie das zu dir sagte?

Du schreibst oft das Wort sollte....in Verbindung mit so sein! Worauf zielst du ab - dass alle
deine Vorstellungen als solches erkannt und für dich gelebt werden? Kann es sein, dass du
die IST-Situation (noch) nicht sehen kannst/willst....und dir daher die Felle davon zu schwimmen
scheinen?
Die IST-Situation wurde ja durch irgendetwas ausgelöst! Wen siehst du da in der Verantwortung?
Dich auch? Was meinst du, wie du Eros, Agape, Philia, Ludus, Pragma, Caritas in deine Liebe
zu deiner EF übermittelt hast? Weiß deine EF um diese Verschiedenheit, und wie DU dazu stehst? Weiß deine Frau, wie DU dazu stehst.....oder ist das eher nur eine theoretische Ebene, die in der
Form gar nicht zu leben ist?

Und.... Eros, Agape, Philia, Ludus, Pragma, Caritas - im Konsens zu Fremdgehen und Affären!
Das muss ja eine besondere Bedeutung für dich haben, sonst wäre das niemals in der Form erwähnt worden! Was willst du uns allen damit sagen? Dass es vielfältige Formen von Liebe gibt? Muss eine der Formen jetzt dafür herhalten, weil Fremdgehen und Affäre anhängig war/ist? Suchst du eine Form, die greifbar erscheint, um Fremdgehen und Affäre zu erklären? Willst du die IST-Situation besser erkennen können, lesen lernen?

Zitat:
im Forum gibt es auch sehr viel negative Projektionen.


Diese gibt es.....aber sind alle Projektionen wirklich negativ? Oder erscheinen diese für dich
negativ, weil dir die Projektionen unbekannt erscheinen? Nicht alles Unbekannte ist gleich
negativ behaftet. Und ja...die verschiedenen Projektionen gilt es auszuhalten. Es sind nicht
deine Projektionen....obwohl diese dich offenbar sehr zu tangieren scheinen.

Ja.... jeder projiziert hier sein Ego. Das ist das gute Recht Aller. Das Ego Anderer ist nun mal
auch etwas zum lernen, auch auszuhalten, dass es diese Verschiedenheit gibt....und das ist
nicht anders, als im Bereich der Kunst. Kunst ist noch AUCH sehr variabel...oder irre ich da!?

14.12.2018 12:07 • #23


A
Alles klar, Kuddel.
ich spüre Dein Wesen in Deinen Worten. und da lehn ich mich entspannt zurück, denn Du meinst weder mich noch meine Worte.
Aber das ist okay so. Machs einfach.
Erwarte aber keine Antworten auf Fragen, die Du nicht an mich oder meine Worte hast.
ich muss da so wenig, wie Du musst.

ach ja, eins noch: Kunst ist nie variabel. Das ist ein völlig unbrauchbarer Ansatz um mit Kunst umzugehen, oder sie zu erschaffen. Dieser Ansatz steht in der Nachbarschaft von 'das hätte mein Neffe aber besser hingekriegt mit seinen 6 Jahren'.
Das geht am Thema völlig vorbei.

14.12.2018 12:25 • #24


K
Zitat von Animo-ody:
Alles klar, Kuddel.
ich spüre Dein Wesen in Deinen Worten. und da lehn ich mich entspannt zurück, denn Du meinst weder mich noch meine Worte.
Aber das ist okay so. Machs einfach.
Erwarte aber keine Antworten auf Fragen, die Du nicht an mich oder meine Worte hast.
ich muss da so wenig, wie Du musst.


@

gerne.... Erwartungen - was ist das? Wer erwartet, wird enttäuscht, wenn diesen nicht
stattgegeben wird! Und nein.... auszuhalten ist nicht deines!

14.12.2018 12:28 • #25


A
transformieren. das ist meins

14.12.2018 12:35 • #26


G
@animo-ody's Beitrag lässt immensen Spielraum für Interpretationen, denn im Prinzip stellt er sich und uns die Frage, was Liebe überhaupt ist, egal ob in kreativer, definitiver Weise oder jene, wie sie von einzelnen wahrgenommen wird. Klar ist aber auch, dass sich seine Beiträge wie die ganzen anderen auch in diesem Forum, sich auf vergangene Erfahrungen und Beziehungen beziehen. Alles hat irgendwo seinen Ursprung und das ist gut so, denn woher sonst sollte er oder wir diese Fäden ziehen, wenn er oder wir keine Geschichte zu erzählen hätte/n?

14.12.2018 13:06 • x 3 #27


V
Danke für die Ausführung.

Ich interpretiere mal gar nicht. Ich lasse sie wirken und verstehe sie als Gedanken. Niedergeschrieben in einem Forum.

Wie immer ist die Bedeutung des Autors egal. Jeder Leser stellt damit an, was immer er mag und kann.

14.12.2018 13:17 • x 1 #28


K
Zitat von VollVer-liebt:
Danke für die Ausführung.

Ich interpretiere mal gar nicht. Ich lasse sie wirken und verstehe sie als Gedanken. Niedergeschrieben in einem Forum.

Wie immer ist die Bedeutung des Autors egal. Jeder Leser stellt damit an, was immer er mag und kann.


@

ich denke, dass es nicht um Beantwortung gestellter Fragen geht, die eh Spielraum ohne Ende an Interpretationen bieten. Persönlich gestellte Fragen - wir können eh nichts mit den Antworten anfangen, weil sie uns ja nicht betreffen.

@ Gislason78

Die Fragen, die der TE bezüglich Liebe aufwirft - diese im Unterforum Fremdgehen Affären
zu stellen, bekommt m. M. n. eine andere Bedeutung. Liebe - vs - Verliebtheit!

Allerdings - ...Beiträge, die sich auf vergangene Erfahrungen und Beziehungen beziehen.... - das ist nun. Es gibt aber auch die IST-Situation, die auf Vergangenem beruhen. Klar....Vergangenem auf die Schliche zu kommen - das ist es. Am Vergangenen etwas zu ändern - das geht nun mal nicht.

Zitat VollVerliebt
Zitat:
Jeder Leser stellt damit an, was immer er mag und kann.


sehe ich auch so. Ein Autor teilt ja etwas mit. Beweggründe? Interpretationen? Ursachen? Oder
Diskussion um der Diskussion willen? Etwas loswerden (wollen/müssen)? Thread erstellen, ohne
Reaktionen? Nur agieren, um etwas loszuwerden? Etwas loszuwerden, um nicht aushalten zu müssen? Alles okay....nur halt nicht dem Inhalt zu entnehmen, den der TE abgesetzt hat! Er sucht
ja Diskussion....nur eben auf einer Ebene, die seinesgleichen zu bevorzugen scheint.

14.12.2018 13:54 • x 1 #29


A
@Gislason78

Du hast die Intention meines Threads wirklich sehr gut beschrieben.
Genau das. Was ist Liebe überhaupt?
Und was Beziehung?
und wie kann man Beziehung formulieren und gestalten, dass Liebe darin sein kann. Und vor allem auch bleiben kann?

Wie kann man die Liebe erhalten, vor allem auch, wenn sie droht verloren zu gehen?

14.12.2018 14:32 • #30


A


x 4