16

Dimensionen der Liebe

A
Eros
Agape
Philia
Ludus
Pragma
Caritas

am wichtigsten ist meines Erachtens nach Agape. das wird ein bißchen esoterisch, aber lässt man das Göttliche einfach mal weg, bleibt da einfach die Liebe in Reinform.
ich hab das gesehen und es war unfassbar schön. und beängstigend zugleich, denn da steht das Ego wie der Ochse vorm Tod.
anbei nochmals: ich darf so was sehen. ich hab Kunst studiert und bin verrückt. das berechtigt zu Wahrnehmungen jenseits der Disputabilität.

etwas greifbarer schon die anderen 5 Dimensionen.
ich denke, in unserer heutigen Zeit, wo Ehe mit romantischer Liebe assoziiert wird, sollte und darf Pragma auch die Aspekte Eros und Philia einschliessen. Bei Ludus bin ich mir unschlüssig. Caritas dann als fürsorgende Liebe für die Kinder. Wobei das nicht nur auf die eigenen begrenzt sein muss. ich schätze es sehr, dass die Erzieherinnen in unserer Kita ihrer Arbeit professionell und mit Herz nach gehen. schade übrigens, dass wir keinen Erzieher haben. wir hatten mal einen Praktikanten, und die Kinder fanden es toll, aber die Hälfte der Mütter ist auf die Barrikaden gegangen.
die sind auf dem Rathaus zwar abgeschmiert mit ihren Befürchtungen, aber das lag wohl eher am extremen Personalmangel. Da auf dem Dorf ist man ansonsten der Ansicht eine Frau könne nicht Bürgermeisterin werden, weil sie ja auch noch Kinder und Haushalt zu wuppen hat. Ist aber auch 'ne Generationenfrage. Die Jüngeren sehen das etwas entspannter, die Älteren nicht. unabhängig vom Geschlecht.
Aber diese Gender-Aspekte mal außer Acht gelassen:
Griechen und Römer hatten in vorchristlichen Zeiten noch andere Vorstellungen von Pragma. Das war eher eine ökonomische, juristische und politische Angelegenheit.
Na ja, zumindest die Ehe ist das ja heute noch. aber Eros und Philia haben da enorm an Gewicht gewonnen.

Aber wie dem auch sei: ich empfinde es als sehr bereichernd, diese Begriffe zu haben.
Vor allem weil sich so Liebe und Beziehungsrahmen getrennt denken und betrachten lassen. aber auch die Beziehungsrahmen unter einander.

28.11.2018 20:35 • #1


Mayla
He, nicht das Spirituelle (Göttliche) einfach weg lassen!

28.11.2018 20:39 • x 1 #2


A


Dimensionen der Liebe

x 3


Thommy75
Zitat von Animo-ody:
schade übrigens, dass wir keinen Erzieher haben. wir hatten mal einen Praktikanten, und die Kinder fanden es toll, aber die Hälfte der Mütter ist auf die Barrikaden gegangen.


Wie weltfremd manche Menschen doch noch sind. Ich arbeite als Erzieher in einer Kita mit 1-3 jährigen Kindern und es ist echt toll. Ich habe als Mann noch nicht einmal etwas dahingehend gehört, dass die Eltern von meinen Kindern gegen mich wären.

LG

28.11.2018 20:49 • x 2 #3


A
@Mayla
doch, leider. das Göttliche ist zwar nicht weltfremd, aber das Weltliche gottfremd.
ich würde dieses Thema ja auch gern unter dem Aspekt von Shakti und Shiva behandeln, aber ich fürchte hier gibt es zu wenig Yogis, Yoginis, Tantrika und Buddhisten, die dem dann auch noch folgen könnten und würden. Abgesehen davon kann Gewaltlosigkeit auch bedeuten, strittiges zu meiden.

@Thommy75
Respekt und Dank
Du bist ein Vorbild!

28.11.2018 21:27 • #4


V
Zitat von Animo-ody:
ich würde dieses Thema ja auch gern unter dem Aspekt von Shakti und Shiva behandeln, aber ich fürchte hier gibt es zu wenig Yogis, Yoginis, Tantrika und Buddhisten, die dem dann auch noch folgen könnten und würden.

Das wäre enorm interessant.

Auch unter dem Aspekt, dass ich mal ein Essay schrieb, in dem ziemlich genau dieser Satz stand:
Zitat von Animo-ody:
am wichtigsten ist meines Erachtens nach Agape.

14.12.2018 01:19 • #5


BrokenHeart
Was genau möchtest Du uns denn mitteilen?

Worum gehts es Dir denn?

14.12.2018 01:56 • #6


A
Agape... die göttliche Liebe. Die einzige wirklich bedingungslose. Liebe pur.
ich hatte mal eine Art Vision der Liebe, aus der heraus sich mir alle Fragen beantworten, die mir bisher so in den Sinn geschlüpft sind.
und stark verkürzt würde ich da sagen Shakti ist die Liebe. Und Shiva der Geist. Aber das ist Kosmogenie. von unendlicher Bedeutung für alles, aber schwer im Brückenschlag zu konkreten Problemen.
Liebe ist Fliessen möchte ich sagen. und wo immer und weshalb auch immer sie stockt, entsteht ein Leiden an Trennung.
Und als Menschen bleibt uns nur, zu sehen wo und weshalb sie stockt. Ist das behoben, fliesst sie ganz von allein. Aber sie ist immer da, allgegenwärtig in allem, in jedem Holon des Kosmos.

14.12.2018 02:04 • #7


A
wer möchte was mitteilen? ich?
ich denke lediglich, dass es Sinn macht über die Liebe an sich nachzudenken.
und verweise auf Bezugs- und Beziehungsrahmen für Liebe, die ich nicht erfunden habe, die aber Liebe als gemeinsames Sujet haben.
Liebe ist auch ein ganz schön großes Wort. und Pragma hat ganz andere Aspekte als Eros.

14.12.2018 02:13 • #8


VictoriaSiempre
Ja. Ich denke schon, dass jemand, der 7 Threads in einem Liebeskummer- und Trennungsschmerzen-Forum eröffnet, ein großes Mitteilungsbedürfnis hat. Macht ja nix

14.12.2018 02:18 • x 1 #9


K
Zitat von BrokenHeart:
Was genau möchtest Du uns denn mitteilen?

Worum gehts es Dir denn?


@BrokenHeart

Eine wichtige Frage stellst du...Worum gehts es Dir denn?

Und ich frage auch, in welchen Kontext der TE Eros, Agape, Philia, Ludus, Pragma, Caritas
im Zusammenhang mit Fremdgehen und Affären sieht. Lässt sich evtl. die Verschiedenheit
von Liebe das Fremdgehen/Affären einfacher erklären/begründen? Ist die Palette weiter
gestellt, um ggf. eine Argumentation pro Fremdgehen/Affäre abzuleiten? Gibt es Argumentationen
Pro Affäre, die tatsächlich auf Liebe zum AP basieren?

Wissenschaftliche, philosophische, psychologische Standards? Wenn es das gibt - aus wessen
Sicht zum Vorteil und zu wessen Nachteil?

14.12.2018 02:19 • x 1 #10


BrokenHeart
Zitat von kuddel7591:
Und ich frage auch, in welchen Kontext der TE Eros, Agape, Philia, Ludus, Pragma, Caritas
im Zusammenhang mit Fremdgehen und Affären sieht.


Danke auch dafür .....

14.12.2018 02:24 • #11


G
Für mich ist Liebe eigentlich ganz einfach erklärt: Man akzeptiert den Partner so, wie er/sie ist und da ist es egal, welche Vorgeschichte er/sie hat, wo er/sie herkommt etc...und man mag ihn/sie trotzdem wie verrückt und man fühlt sich zu ihm/ihr extrem hingezogen.

Mit Shiva, Philia oder Ludus kann ich persönlich nichts anfangen. Eros als griechischer Gott der Liebe, schon eher.

14.12.2018 02:24 • #12


BrokenHeart
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja. Ich denke schon, dass jemand, der 7 Threads in einem Liebeskummer- und Trennungsschmerzen-Forum eröffnet, ein großes Mitteilungsbedürfnis hat. Macht ja nix


Oh, das war mir nicht bewusst ....... ändert aber die Sichtweise
und immer als Gast? Oder war der Mensch auch mal real dabei .....

also ........ wie auch immer man real hier deuten möchte

Zitat von Animo-ody:
ich hab Kunst studiert und bin verrückt. das berechtigt zu Wahrnehmungen jenseits der Disputabilität.


Ach so ............................... na dann

14.12.2018 02:28 • #13


VictoriaSiempre
Für mich ist die ideale Liebe vor allem selbstlos. So, wie ich mein Kind liebe.

Aber wer kann das schon in eine Partnerschaft übertragen? Da liebt man und will gefälligst wiedergeliebt werden. Blöd, wenn einer da aussteigt.

Wahre Liebe wäre da für mich: Ich lass ihn/sie gehen und wünsche ihm/ihr alles Gute. Theoretisch.

14.12.2018 02:38 • #14


K
Zitat von BrokenHeart:

Oh, das war mir nicht bewusst ....... ändert aber die Sichtweise
und immer als Gast? Oder war der Mensch auch mal real dabei .....

also ........ wie auch immer man real hier deuten möchte


@ BrokenHeart
@ Vic

kann die Vielzahl der Threads des TE nicht auch etwas zum Ausdruck bringen - total durch den
Wind z. B.! Er schreibt ja, dass er, sinngemäß, 1.000e Gedanken hat, die er aufschreiben will,
sprichwörtlich auch loswerden will, landläufig auch der baum brennt lichterloh genannt?

In welchem Kontext er Eros, Agape, Philia, Ludus, Pragma, Caritas auf Fremdgehen und
Affären verstanden wissen will.... und wie er Yogis, Yoginis, Tantrika und Buddhisten damit in Zusammenhang bringen kann/will, würde ich gern wissen - und auch, ob seine EF diese
Zusammenhänge wirklich kennt, in denen der TE denkt und fühlt und lebt.

Liebe - als Erwartungshaltung? Wer nicht liefert, ist raus?

das Thema ist mal etwas anderes....und es wäre gut, käme auch Fleisch an die Knochen - durch Beantwortung von fragen!

14.12.2018 02:40 • #15


A


x 4