70

Direkt nach Trennung ausgetauscht

Worrior
@Mila209
Das tut weh, verständlich.
Es ging nie um Dich, sein Verhalten ist die Botschaft welche nicht lügt.
Nimm Dein Leben in die Hand, beende zügig alles Organisatorische.
Dann voller Fokus auf Dich selbst.
Wirst Du zurück in die Heimat gehen und neu anfangen?
Du brauchst einen Plan.
Es wird keine Aussprache geben, zumindest keine ehrliche von seiner Seite aus.
Zurück zu Dir selbst, so schnell es geht.

18.08.2025 15:45 • x 3 #16

Vicky76
Hey Mila
Ich kenne das Gefühl, wenn man, für eine andere Frau, ausgetauscht wird. Das zerrt am Selbstbewusstsein. Sich da wieder raus zu kämpfen, dauert Zeit.

Meine Erfahrung ist aber auch, daß eine andere Frau, nicht unbedingt, die bessere Wahl ist.

Die Geschichte von deinem Ex, hört sich total toxisch an.
Ich glaube beide, dein Ex und die neue Frau, haben Eintrübungen, im Gehirn.

Finde wieder deine Mitte und freu dich des Lebens.

18.08.2025 16:01 • x 3 #17

A

Direkt nach Trennung ausgetauscht

x 3

B
@Mila209 Oje mila, du hast mein Mitgefühl. Wäre nur normal, wenn du dadurch sehr verletzt wurdest. Deine Gefühlswelt wird dadurch auf eine schwere Probe gestellt werden. Es tut mir einfach so leid, dass Menschen, die einen mal liebten, dann einem so etwas antun. Und was er getan hat, war absolut mies. Ich kann nicht nachvollziehen dass man sich so verhält, Verliebtheit ist keine Entschuldigung dafür. Ich hoffe du wirst dadurch nicht übermäßig traumatisiert. Ich wünsche dir nur das Beste und viel Unterstützung und viele Menschen, die dich in den Arm nehmen. Ich würde an deiner Stelle den Fokus auf deinen Selbstwert lenken, denn sein Verhalten haut genau in diese Kerbe rein.

18.08.2025 21:15 • #18

W
Zitat von Mila209:
Er hat geweint und betont wie sehr ihm doch alles leid tun würde, aber seine Gefühle wären nicht mehr so stark.

Ich kann und will gar nicht auf alles andere eingehen - aber dieses Argument, die Gefühle seien nicht mehr stark genug, ist ja ein ziemlich absonderliches.
Natürlich können die Gefühle anfänglich sein wie ein strahlender Sonnenaufgang. Aber dass dem nicht immer so bleibt, wird wohl jeder wissen, der die Völljährigkeit erreicht hat.
Viel entscheidender ist die Frage der Verbundenheit, und die (und nur die) kann auch für ein ganzes Leben reichen (oder noch darüber hinaus, wer den Glauben dazu hat).
Wer allein auf Gefühle und deren Höhenflüge setzt, sollte sich dem Modell der (langjährigen) Beziehung am besten überhaupt fernhalten und meinetwegen halt alle sieben Monate seine Gefühlsräusche erleben.
Die Frage ist, nochmals gesagt, die Verbundenheit, und je tiefer (und echter) die ist, um so unverbrüchlicher ist sie auch.
Gefühlsausbrüche hingegen sind eben hingegen etwas zeitlich Beschränktes, und daher halte ich ein solches Argument entweder für ein vorgeschobenes oder für den Ausdruck von Lebensahnungslosigkeit.
Es ist ja auch nicht ohne Grund so, dass die besten Beziehungungen darauf beruhen, dass zum einen eben diese tiefe Verbundenheit gegeben ist, und zum anderen Gefühlsräusche toleriert werden.

19.08.2025 04:21 • x 1 #19

S
@Mila209
Du hast was besseres verdient, mal im Ernst, wer seinen Kindern so was zumuten, denn kann man nicht als Partner haben...
...und die neue muss auch ein Brett vor dem Kopf haben.

Lang wird die neue Beziehung auch nicht dauern... ...schon allein der Altersunterschied...

19.08.2025 05:45 • #20

S
Zitat von whynot60:
Verbundenheit, und die (und nur die) kann auch für ein ganzes Leben reichen (oder noch darüber hinaus, wer den Glauben dazu hat).
Wer allein auf Gefühle und deren Höhenflüge setzt, sollte sich dem Modell der (langjährigen) Beziehung am besten überhaupt fernhalten und meinetwegen halt alle sieben Monate seine Gefühlsräusche erleben.

Das ist nicht ganz richtig was du sagst
Man kann zwar das Verliebt nicht dauerhaft aufrecht erhalten, wahrend der Dopamin- und Serotoninspiegel, etc. abnimmt, nimmt allerdings bei einer guten Beziehung der Oxytocinspiegel zu, nennt man auch Bindungshormon...

Und das sind - mit Verlaub - auch Gefühle

19.08.2025 05:59 • x 1 #21

W
Ja, gut - eine solche hormonelle Weltsicht habe ich aber nun einmal nicht, und sollte der stimmen, hielte ich es ja geradezu für lächerlich.Dann würde man irgendwen ja nur fortwährend b... müssen, um den Oxyocinspiegel auf einem möglichst hohen Niveau zu halten und die große Liebe wäre für alle Zeiten gerettett.
Diese Bindungungshormone haben Sinn bei Mutter und Kind - aber wenn das auch zwuschen Frau und Mann der Ursprung und Erhalt es Glücks sein sollte, dann wäre dies ja düftiger, als man auch nur befürchten könnte.
Ich habe offenbar nun eine oxytocinhaltige Beziehung zu meiner uralten musealen Fix-und-Foxi-Verwahrungsbox auf dem Dachboden entwickelt - finde aber das Loch nicht. Und fürchte daher ein eklatantes hormonelles Scheitern.
Umgekehrt wäre ich scharf, also offenbar hormonell schon schwer geflutet, auf eine Dame mit, wie es aussieht, Prachtmuschel und Ausdauer - aber die hat offenbar noch kein oxy-Feuer gefangen (oder ich habe mich noch nicht deutlich genug herangemacht).

19.08.2025 06:54 • #22

S
@whynot60
Naja, am Ende kann man alles herunter reduzieren auf die Biologie, ob wir wollen oder nicht
Zitat von whynot60:
Ja, gut - eine solche hormonelle Weltsicht habe ich aber nun einmal nicht, und sollte der stimmen, hielte ich es ja geradezu für lächerlich

Naja, Oxytocin wird nicht umsonst auch das Kuschelhormon genannt...

...und Herzrasen und kribbeln im Bauch wird halt von Adrenalin und Noradrenalin ausgelösst... ...deswegen ist es ja nicht weniger schön, nur weil man weiß wie es biologisch zustande kommt - finde ich zumindest... ...aber mit einen vermeintlichen Weltbild hat das nichts zu tun. Und wer an einer Beziehung arbeitet bekommt das Oxytocin automatisch verpasst... ...also, wenn der Partner ebenfalls das gleiche tut

19.08.2025 12:12 • x 1 #23

W
Zitat von Schnuddel74:
Und wer an einer Beziehung arbeitet bekommt das Oxytocin automatisch verpasst... ...also, wenn der Partner ebenfalls das gleiche tut

Kann man dieses Oxytocin nicht auch synthetisieren und dann beiden Partnern eine Monatsspritze verabreichen?
Dann könnte man sich jede Beziehungsarbeit ersparen und das Liebesglück gewissermaßen verewigen.
Und welches Hormon ist eigentlch für, z. B., die Poesie zuständig? Dann wären alle zu Poeten zu machen und wir lebten praktisch in einer besseren, nämlich poetischen Welt, in der alle in Gedichten miteinander redeten.

19.08.2025 21:42 • #24

A

x 4