70

Direkt nach Trennung ausgetauscht

M
Hallo ihr Lieben,

am 22.07.2025 schrieb mir mein Ex eine WhatsApp Nachricht, dass er sich von mir trennen wolle. Er habe keine ausreichenden Gefühle mehr und fühle sich auch nicht mehr zu mir hingezogen.

Wir (ich 41, er 45) waren 1,5 Jahre in einer Beziehung und sind vor einem Jahr in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Ich habe vor einem Jahr meine Heimatstadt verlassen um mit ihm ein gemeinsames Leben zu beginnen.

Aufgrund eines vorangegangenen Streit, den er Rückblickend inszeniert hat, um mich loszuwerden, hatte ich mich für zwei Tage bei meiner Tochter befunden. Am Tag der Trennung bin ich wieder nach Hause gefahren.
Abends kam er mit seinen Kindern, die in den Ferien und alle zwei Wochen bei uns waren, nach Hause.
Er hat geweint und betont wie sehr ihm doch alles leid tun würde, aber seine Gefühle wären nicht mehr so stark. Er hatte die drei darauffolgenden Tage immer wieder geweint und haderte teilweise mit seiner Entscheidung. Ich gab ihm Zeit um alles nochmal in ruhe zu überdenken. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste war, dass er direkt den Tag nachdem er die Trennung ausgesprochen hatte, mit seinen Kindern (10 und 12) zu seiner neuen gegangen ist. Sie haben die letze Woche der Ferien gemeinsam mit den Kindern verbracht und sie sofort in alles mit einbezogen, hinter meinem Rücken.
Morgens ist er mit den Kindern zu ihr und abends wieder nach Hause gekommen. Ich bemerkte, dass die Kinder, mit denen ich immer ein sehr gutes Verhältnis hatte, sich mir gegenüber distanziert hatten. Habe dies aber auf die Trennung zurückgeführt.
Drei Tage später wiederum, offenbarte er mir, dass er „Mist“ gebaut habe, körperlich würde seit ca. 4 Wochen was laufen. Sie wäre an einer Beziehung mit ihm interessiert, er würde nicht wissen ob er dies wollen würde. Sie würde zudem von mir wissen. Ich bin aus allen Wolken gefallen!

Am selbigen Tag ist er wieder direkt mit seinen Kindern zu ihr und hat auch die restlichen Tage, der Ferien mit ihnen bei ihr verbracht. Ab da an kam er ohne ein Gespräch zu führen nicht mehr zurück.
Nachdem die Ferien vorbei waren, meldete er sich mit den Worten, wie wir das Thema mit der Wohnung handhaben wollen und es würde ihm ja so schlecht gehen und leid tun.
Tage darauf, kam er immer wieder unangekündigt und hat Sachen abgeholt. Er kam wie es ihm passte und hatte bei einer Begegnung wieder beteuert wie sehr ihm doch alles leid tun würde. Sie sei eine Affäre etc.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er seit Tag eins der Trennung mehr oder weniger bei ihr eingezogen ist. Sie bereits Zukunftspläne schmieden (Urlaub nächstes Jahr). Sie haben sich einen gemeinsamen Welpen angeschafft, weil seine Kinder immer total fixiert auf meinen Hund waren. Der Hund scheint eine Wiedergutmachung für die Kinder zu sein.

Mittlerweile kündigt er sich 24 std. vorher an, wenn er Klamotten etc. abholen will. Auf meine Frage, warum er denn nicht endlich alles abholt, entgegnet er, es sei ja schließlich auch seine Wohnung noch (Kündigung zum 30.11.2025), andernfalls würde er auch keine Miete mehr zahlen!

Er hat mich und das Leben einfach direkt am nächsten Tag komplett ausgetauscht und lebt das Leben was wir zuvor hatten sofort mit ihr und dem neuen Hund weiter.
Sie ist 18 Jahre jünger (27) als er und hat selber eine 7 jährige Tochter.

Wir sind nun seit 4 Wochen getrennt und ich kann all das nicht nachvollziehen. Ich befinde mich täglich wie in einem schlechten Albtraum und weiß nicht wohin mit mir.

Die Beziehung zuvor war seinerseits sehr toxisch. Immer wieder Wutausbrüche, impulsives Verhalten, Schuldumkehr, Kritikunfähigkeit, keinerlei Empathie.
Innerhalb unserer Beziehung hat sich herausgestellt, dass er in der Vergangenheit immer von Beziehung zu Beziehung gesprungen ist. Außer vor uns war er -angeblich- Single.

Die Wochen zuvor hat er immer wieder Streitigkeiten angezettelt, egal was ich tat, war falsch.

Ich kann all das nicht fassen und weiß nicht wie ich mit all dem umgehen soll. Er tut so als wäre nie etwas zwischen uns gewesen, lebt sein Leben ganz normal weiter mit ihr etc.

18.08.2025 08:20 • x 7 #1

A
Zitat von Mila209:
Sie ist 18 Jahre jünger (27) als er

Klassische Midlifekrise, er will sich nochmal jung fühlen.

Der Typ ist ein Lügner und Fremdgänger, sei froh, dass du den los bist!

18.08.2025 08:32 • x 10 #2

A

Direkt nach Trennung ausgetauscht

x 3

A
Zitat von Mila209:
Die Beziehung zuvor war seinerseits sehr toxisch. Immer wieder Wutausbrüche, impulsives Verhalten, Schuldumkehr, Kritikunfähigkeit, keinerlei Empathie.

Klingt narzisstisch. Dafür spricht auch, dass er dich fix weggeworfen und ausgetauscht hat!

18.08.2025 08:32 • x 5 #3

Violettsloth
Zitat von Mila209:

Auch wenn es sich aktuell nicht so anfühlt, weil du das alles erst noch verarbeiten musst: Du hast nichts verloren!
Was ist das bitte für ein Typ? Mutet seinen Kindern mal eben eine andere Frau zu? Und dann noch eine, die seine Tochter sein könnte Mit ein wenig Abstand wirst du das auch besser einordnen können.

18.08.2025 08:39 • x 13 #4

Plague
Zitat von Mila209:
Wir (ich 41, er 45) waren 1,5 Jahre in einer Beziehung und sind vor einem Jahr in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Ich habe vor einem Jahr meine Heimatstadt verlassen um mit ihm ein gemeinsames Leben zu beginnen.

Ging aber schon reichlich schnell - nach 6 Monaten zusammenziehen und quasi so gut wie alles zurückgelassen.

Zitat von Mila209:

Was passiert, wenn du ChatGPT mit diesen Vokabeln fütterst?

Zitat von Mila209:
Innerhalb unserer Beziehung hat sich herausgestellt, dass er in der Vergangenheit immer von Beziehung zu Beziehung gesprungen ist. Außer vor uns war er -angeblich- Single.

Ebenfalls ein sehr deutlicher Hinweis. Dazu wüsste ChatGPT sicher auch was.

Zitat von Mila209:
Die Wochen zuvor hat er immer wieder Streitigkeiten angezettelt, egal was ich tat, war falsch.

Da wurde also augenscheinlich schon von längerer Hand der Exit vorbereitet. Zufall, dass das ausgerechnet der Zeitraum war, in der es angeblich mit der anderen Frau angefangen hat?

Zitat von Mila209:
Sie ist 18 Jahre jünger (27) als er

Schätze, die Dame ist in seiner Wahrnehmung vorzeigbarer - darum auch die plötzlich fehlende Anziehung.

Zitat von Mila209:
und weiß nicht wie ich mit all dem umgehen soll.

Dich bei passender Zeit auch mal fragen, welche Anteile du an der Sache hattest. Damit verhinderst du, in Zukunft wieder in die gleiche Falle zu laufen.

18.08.2025 08:50 • x 1 #5

M
Zitat von Plague:
Ging aber schon reichlich schnell - nach 6 Monaten zusammenziehen und quasi so gut wie alles zurückgelassen. Was passiert, wenn du ChatGPT mit ...

Wir hatten eine längere Kennlernphase.
Ja, es ging definitiv zu schnell.

Rückblickend weiß ich das und würde in Zukunft anders handeln. Das war mir eine Lehre!

18.08.2025 08:55 • x 4 #6

M
Zitat von Violettsloth:
Auch wenn es sich aktuell nicht so anfühlt, weil du das alles erst noch verarbeiten musst: Du hast nichts verloren! Was ist das bitte für ein Typ? ...

Vielen Dank für dein Feedback.
Ich bin wirklich erschüttert darüber, wie man mit seinen Kindern so umgehen kann und direkt eine neue Frau vorsetzt. Zumal ich mich die Beziehung über immer eingebracht habe und wir einen sehr guten Draht zueinander hatten.

18.08.2025 08:58 • x 2 #7

Plague
Zitat von Mila209:
Ja, es ging definitiv zu schnell.

Und das lag sicherlich nicht nur an seinem Tempo, sondern auch daran, dass du mitgezogen hast.
Die Frage wird irgendwann mal sein, warum sich genau diese Dynamik hochgeschaukelt hat.

18.08.2025 08:59 • #8

Cagy
Hallo Mila,
Zitat von Mila209:
....ich kann all das nicht fassen und weiß nicht wie ich mit all dem umgehen soll.

Es ist sehr schwer in so einer Situation einen klaren Kopf zu behalten.
Ich hoffe du kannst dir Unterstützung (Freundin, Familie) holen und bist nicht zuviel alleine.
Vielleicht schaffst du es dich auf die Suche nach einer neuen Wohnung zu konzentrieren und kannst ggf. mit dem jetzigen Vermieter darüber sprechen eher auzuziehen.
Ich denke nicht, daß du unter diesen Umständen dulden musst das er in der jetzigen Wohnung * kommt und geht wann er will*..U.u. wäre es auch hilfreich wenn du bei seinen *Besuchen* nicht alleine mit ihm bist ,sondern eine Freundin,Schwester etc. bei dir ist. Seine Sachen können auch in Kisten gepackt im Keller stehen.
Sein Gejammer wie schlecht es ihm geht und das ihm alles *so leid tut*--- würde ich mir nicht anhören wollen.
Bleibe mit deinen Gedanken bei DIR. Ich weiss sehr genau wie schwer das ist ..aber dauerndes Grübeln warum er dies und das und jenes......hilft dir nicht.
Ich wünsche dir viel Unterstützung und alles Liebe und Gute.

18.08.2025 10:10 • x 2 #9

Violettsloth
Zitat von Mila209:
Ich bin wirklich erschüttert darüber, wie man mit seinen Kindern so umgehen kann und direkt eine neue Frau vorsetzt.

Ich bin mir sicher, nach der Verarbeitungsphase werden dir noch so einige Dinge in der Beziehung auffallen und dann wird dir dieses Verhalten nur als die logische Konsequenz vorkommen. Mit Abstand kann man da viel besser drauf schauen und einordnen. Ich frage mich heute auch, wie ich in meiner Ehe so blind gewesen sein konnte. Manchmal helfen auch Freunde und Verwandte, da einen anderen Blick einnehmen zu können.

18.08.2025 10:19 • x 4 #10

Wulf
Zitat von Mila209:
Er hat mich und das Leben einfach direkt am nächsten Tag komplett ausgetauscht und lebt das Leben was wir zuvor hatten sofort mit ihr und dem neuen Hund weiter.
Sie ist 18 Jahre jünger (27) als er und hat selber eine 7 jährige Tochter.

*scnr*

Zitat von Mila209:

Das kenne ich igendwoher, da war eure Beziehung schon vorbei.

Zitat von Mila209:
Ich kann all das nicht fassen und weiß nicht wie ich mit all dem umgehen soll. Er tut so als wäre nie etwas zwischen uns gewesen, lebt sein Leben ganz normal weiter mit ihr etc.

Ich weiß das du dir am liebsten deine Augen rausheulen möchtest, wenn dir also nach weinen zumute ist, dann mache es einfach. Es reinigt deine Seele.
Mach dir mal klar, daß es nur ein Warmwechsler ist, der dich angelogen und betrogen hat.
Bei dir steht ein Umzug an, oder kannst du die Wohnung halten?

Verloren hast du eigentlich nichts, denn du hast eher gewonnen.
So einem Typen noch hinterherrennen... OMG

18.08.2025 10:24 • x 5 #11

C
Zitat von Mila209:
Er habe keine ausreichenden Gefühle mehr und fühle sich auch nicht mehr zu mir hingezogen

Ja, weil er eine andere hat.

Frage wäre, hätte er auch keine Gefühle mehr, ohne Sie ?

Zitat von Mila209:
Er hatte die drei darauffolgenden Tage immer wieder geweint

Das sind Krokodilstränen. Aufpassen.

Zitat von Mila209:
Ich bemerkte, dass die Kinder, mit denen ich immer ein sehr gutes Verhältnis hatte, sich mir gegenüber distanziert hatten.

Beeinflussung.

Zitat von Mila209:
Sie haben die letze Woche der Ferien gemeinsam mit den Kindern verbracht und sie sofort in alles mit einbezogen, hinter meinem Rücken.

Ah-Ja. Aber er konnte ja weinen und mit der Entscheidung “Hadern“.

Zitat von Mila209:

Der Typ ist ein sich selbst und anderer belügender Betrüger.
Ich will hier kein hate auf ihn laden, Du leidest natürlich am meisten darunter.
Aber ein ein gestandener Mann würde sich sowie andere nie in solch ein hin und her setzten, geschweigeden Lügen und betrügen.

Sei wirklich froh das du Ihn los bist, er hätte dein Leben zum schlechteren gemacht.

Ich bin mir der seiner Beschreibung sicher, wenn Ihn die andere verlässt- kommt er auf allen vier zurück und bietet um Verzeihung. Sei schlau und verzeih Ihm nicht.

Nach einer Trennung wird es nie einen gut gehen, Enttäuschung, Wut, Frust, Trauer ist ein Begleiter- aber es hört auf. Wie eine Wunde die anfangs schmerzt und juckt. Lös dich von dem depp, such dir einen guten Mann der dich achtet und schätzt. Alles Gute dir !

18.08.2025 11:17 • x 3 #12

Laetitia2024
@Mila209 Es tut mir sehr leid, was du gerade erlebst. Andererseits frage ich mich, wieso du überhaupt mit ihm zusammengezogen bist und Zukunftspläne geschmiedet hast, wenn die Beziehung generell so problematisch war, bzgl. seines Verhaltens dir gegenüber, wie du es geschildert hast. So jemandem hätte ich längst den Rücken gekehrt. Er scheint zudem sehr unaufrichtig zu sein, was seine Gefühle für die neue Partnerin angeht. Ihr junges Alter schmeichelt bestimmt seinem Ego, das ihm anscheinend sowieso am wichtigsten zu sein scheint. Deine Gefühle sind ihm egal. Das schmerzt natürlich. Ich würde dir daher zu einer Therapie raten, um diese toxische Beziehung zu reflektieren und zu verarbeiten.

18.08.2025 12:57 • x 2 #13

M
@Laetitia2024
Lieben Dank für deine Nachricht.

Deine Frage ist absolut berechtigt. Ich habe sie mir auch oft gestellt, muss aber dazu sagen, dass er sich zu Beginn der Beziehung anders repräsentiert hat. Die Maske ist nach und nach gefallen.

Bzgl. seines Egos, wirst du vermutlich recht haben. Er benötigt immer wieder Zufuhr von Außen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er all seine Partnerinnen (teilweise langjährig) betrogen hat.

18.08.2025 13:10 • x 2 #14

CanisaWuff
@Mila209 hast Du einen Job in der neuen Stadt? Wie weit bist Du von Deiner Heimat getrennt?

18.08.2025 13:12 • x 1 #15

A

x 4