96

Durcheinander im Kopf nach Trennung

DerHoodwatcher4
Hey Ihr,
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das hier für mich was bringt oder ob ich nur versuche mich abzulenken oder was ich hier erwarte. Verzeiht mir also, wenn ich hier mit meiner Thematik nicht hingehöre.
Vor rund 6 Wochen wurde ich von meiner Ex Freundin verlassen. Ganz kurz erklärt: sie hat bindungsprobleme und ich habe verlustängste. Doofe Kombi, ich weiß. Da wir aber vor geraumer Zeit über diese Problematik gesprochen haben und uns vorgenommen haben, dass wir das gemeinsam hinbekommen, kam die Trennung dann doch eher überraschend. Sie hat keine Gefühle mehr für mich. Vor 3 Tagen gab es nochmal ein aller letztes Treffen. Die Idee kam von mir, Wahrscheinlich weil ich irgendwo noch Hoffnung hatte, och könne sie zurückerobern. Das Treffen verlief auch sehr fair. Alles auf Augenhöhe und abgesehen von ein paar Tränen von uns beiden auch komplett ohne Theater und ohne große dramatik. Dennoch hat sie ganz deutlich gemacht, dass sie mich (unterbewusst) schlecht geredet hat und somit ihre Gefühle für mich komplett weg sind. Aua. Irgendwie weiß ich gerade überhaupt nicht, wo mir der Kopf steht. Ich schwebe zwischen den ganzen Stufen der ganzen Trennungsphasen. Im einen Moment hoffe ich dass sie sich meldet, im nächsten bin ich wütend, dann schäme ich mich, dass ich mich wohl sehr in der Beziehung getäuscht habe. Meine rationalen Gedanken wissen, dass es jetzt definitiv an der Zeit ist, mich um mich selber zu kümmern, loszulassen und die Hoffnung verschwinden zu lassen. Nur leider kommen diese Gedanken noch nicht bei meinen Gefühlen an. Und das ist wahnsinnig anstrengend. 2 Fronten in mir, die gegeneinander ankämpfen. Ich habe super tolle Freunde und eine ganz wunderbare Familie, die für mich da sind. Dennoch musste ich das mal einfach unter komplett fremden Menschen loswerden….

03.06.2023 14:23 • x 7 #1


WillyWichtig
Wie lange wart ihr denn zusammen?

Da hast Du leider Pech gehabt, dass sie so drauf ist.
Nicht besonders tröstlich aber Du bist noch jung.
Die Kombination ist leider typisch.
Mache es beim nächsten mal anders.
Es ist leider auch typisch, dass sich immer wieder solche Partner gesucht werden.

Willy

03.06.2023 17:38 • x 1 #2


A


Durcheinander im Kopf nach Trennung

x 3


M
Vielleicht rauft Ihr Euch auch wieder zusammen, wer weiß!?
Immerhin leidet Ihr BEIDE unter Ängsten!
Aber erstmal kümmere Dich gut um Dich selbst und gib' Dir und ihr Zeit,
sich zu erholen von allem Beziehungsstress.- Dann gibt's vielleicht ein Comeback.
Solange noch keiner von Euch einen neuen Partner hat?
Hier bist Du jedenfalls richtig! Hier findest Du Trost und Beistand rund um die Uhr!
Und das Mitlesen bei anderen Usern hilft auch ganz doll!

03.06.2023 17:47 • x 3 #3


S
Hallo.

Ich hatte feuchte Augen, als ich deine Worte las, denn ich befinde mich in genau der selben Situation, wie du. Jedes Wort in deinem Text hätte ich dir auch so geschrieben.

Ich habe auch Angstzustände, leide unter *Overthinking*. Meine Beziehung verlief Anfangs super, doch nach unserem ersten Streit kam ich in den Strudel. Ich bemerkte selber nicht, wie sehr ich Sie ungewollt unter Druck setzte. Aber die Schmerzen waren so groß, dass ich manchmal 2 Tage nicht schlafen konnte. Ich flüchtete in Alk., nur damit ich schlafen konnte. Das leiden ist unerträglich und normale Menschen verstehen es nicht.

Vielleicht trägst du diese seelische Krankheit ja auch in dir?

Anbei ein Text. Lese Ihn in Ruhe durch und mache dir selber ein Bild von dir.

Ich weiß nicht, ob Eure Beziehung noch zu retten ist. Ich für mich habe die Entscheidung getroffen, mich einweisen zu lassen, um wieder Ruhe zu finden. Ich sendete Ihr auch den Link und werde versuchen, Sie erst wieder zu besuchen, wenn ich gesund bin.

Vielleicht ist das ja auch ein guter Tipp für dich.

Ich drücke Dir die Daumen.

03.06.2023 19:20 • x 2 #4


DerHoodwatcher4
@MULTIVERSUM ja. Wenn ich rational nachdenke, ist es mir auch klar, dass ich erstmal abschließen und die Hoffnung aufgeben muss. Aber ich fühle diese Gedanken einfach noch nicht. - klar, das braucht Zeit. Aber der innere Kampf zwischen Gedanken und Gefühlen ist halt auch leider verdammt anstrengend. Und diese doofe Hoffnung…

03.06.2023 22:58 • x 2 #5


DerHoodwatcher4
Vielen Dank schonmal an alle. Es tut sehr gut zu erfahren, dass man nicht alleine ist !

03.06.2023 22:59 • x 3 #6


M
Zitat von DerHoodwatcher4:
Aber der innere Kampf zwischen Gedanken und Gefühlen ist halt auch leider verdammt anstrengend. Und diese doofe Hoffnung…


Ist normal. Aber nicht unschaffbar!

Zitat von DerHoodwatcher4:
Es tut sehr gut zu erfahren, dass man nicht alleine ist !


Nein, das bist Du nicht!

03.06.2023 23:05 • x 3 #7


Lebensfreude
es gehört einfach mit zum Erwachsenwerden, dass man auch Trennungen übersteht.

Davon geht die Welt (zum Glück) nicht unter.

Und wir haben mehr Resilienz, als wir meinen.

Heute hat der Landwirt hier die Wiesen gemäht. Und die Rotmilane kreisten am Himmel.
Das erinnert mich immer daran, dass ich mal die Perspektive wechseln sollte.
Alles von oben und aus einer anderen Warte beobachten sollte.
(Wahrscheinlich waren die Milane nur auf Beutefang, aber egal)

04.06.2023 04:21 • x 4 #8


Islantilla
Ja, Resilienz heißt das Zauberwort.
Hab ich in der Klinik auch gelernt, als ich völlig am Boden war.
Damals konnte ich allerdings nicht viel damit anfangen. Hab nur gedacht: das könnt ihr euch sonstwo hinstecken...

Aber mit der Zeit, wenn du wieder fit wirst, dann kommt die Resilienz von ganz alleine.
Gut, es gibt immer Höhen und Tiefen im Leben, aber die Tiefen machen dir dann nicht mehr so viel aus wie vorher und man ist schneller drüber weg. Man muss versuchen, das alles positiv zu sehen, auch wenn´s noch so sch... ist.

04.06.2023 06:38 • x 4 #9


DerHoodwatcher4
Natürlich weiß ich, dass das dazu gehört und die Welt nicht untergeht. Ist ja auch nicht meine erste Trennung im Leben.. aber die erste von einem Menschen, bei dem ich mir überaus sicher war. Aber naja.

Und gerade die Morgende sind ganz schlimm. Das wach werden und jeden Tag aufs Neue realisieren, was passiert ist…

04.06.2023 08:29 • x 3 #10


L
Das kann ich momentan gut nachvollziehen. Ich stecke gerade auch in dieser Phase fest. Mir hilft ein Wenig die Hoffnung, um auf Abstand zu gehen und ihm die Zeit zu überlassen. Bei uns ist aufgrund gemeinsamer Freunde + Katzen, aber eh eine gemeinsames miteinander Auskommen wichtig.
Vielleicht muss dein Mädchen sich erstmal sammeln...

04.06.2023 08:52 • x 3 #11


DerHoodwatcher4
@luisa33 kenne ich. Die Hoffnung lässt es einem dann temporär besser gehen. Aber genau genommen will ich diese Hoffnung ja ablegen… ich will ja endgültig damit abschließen um eben nicht immer wieder „auf die Schnauze“ zu fallen.
Wenn ich jemanden liebe, dann verschwindet das nicht irgendwann.. daher kann ich ihr Argument „keine Gefühle mehr“ zwar akzeptieren (es bleibt mir ja nicht anderes über) aber ich kann es nicht nachvollziehen. Das macht es leider nur schwerer für mich

04.06.2023 09:36 • x 2 #12


Islantilla
Zitat von DerHoodwatcher4:
daher kann ich ihr Argument „keine Gefühle mehr“ zwar akzeptieren (es bleibt mir ja nicht anderes über) aber ich kann es nicht nachvollziehen

Ja, du kannst es nicht nachvollziehen, weil es bei dir eben nicht so war wie bei ihr.
Du hattest die richtigen, guten Gefühle, aber sie anscheinend nicht, oder nur sehr wenig. Sie war sich wohl von Anfang an nicht so sicher, wollte es dir aber nicht zeigen und hat dich erst mal getestet.
So stelle ich mir das vor. Ich kann damit auch falsch liegen, aber manchmal ist es tatsächlich so.

04.06.2023 12:37 • x 2 #13


DerHoodwatcher4
@Islantilla Ja kann alles gut sein. Andererseits weiß ich, dass alle Beziehungen von ihr aus, nach gleichem Ablauf beendet wurden. Und sie ist in ihre damaligen Beziehungen immer recht schnell reingeraten und wollte sich daher befindet nächsten (also bei mir) erst richtig sicher sein, bevor sie das eingeht. Und letztgenanntes kam dann der Schritt in die Beziehung von ihr aus. Ebenso das erste mal „die drei Worte“ … Ich weiß. Analysieren bringt nichts und ändert nichts an der Tatsache.. aber manchmal hilft es für einen Augenblick…

04.06.2023 12:39 • x 2 #14


DerHoodwatcher4
So langsam schleicht sich das Gefühl ein, ich habe hier geschrieben, Inder Hoffnung das jemand sagt: „das ist normal, sie ist in 2 Tagen wieder bei dir“ (jetzt mal ganz einfach beschrieben)
Weil ich unterbewusst die Hoffnung nicht loslassen kann…

04.06.2023 12:48 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag