96

Durcheinander im Kopf nach Trennung

M
Zitat von DerHoodwatcher4:
Weil ich unterbewusst die Hoffnung nicht loslassen kann…


Ist völlig normal!
Aber man kann nunmal niemanden zwingen! -Und irgendwann wird auch Dich die Realität einholen, falls sie nicht mehr zu Dir kommen sollte.

04.06.2023 16:34 • x 2 #16


Islantilla
Zitat von Multiversum:
Ist völlig normal!
Aber man kann nunmal niemanden zwingen!

Genau.

Vielleicht hat sie auch ein allgemeines Beziehungsproblem, was gar nichts mit dir persönlich zu tun haben muss ?

04.06.2023 17:11 • x 2 #17


A


Durcheinander im Kopf nach Trennung

x 3


L
Ich glaube für denjenigen, der zurück bleibt, ist es immer schwer die Hoffnung abzulegen. Bei mir ist es jetzt zwei Wochen her, aber langsam denkt man rationaler. Als ich erfahren habe, dass er meine Sachen schon zusammen gepackt hat, war für mich der erste Moment, als ich realisiert habe, okay vielleicht ist das der Punkt, an dem man die Hoffnung langsam ablegt. Ansonsten muss man wahrscheinlich einfach geduldig mit sich selbst sein...und die Zeit vergehen lassen, so schwer es ist

04.06.2023 17:19 • x 2 #18


I
Das nächste mal wirst du besser scheitern. Was hast du denn so sehr an ihr geliebt? Was davon glaubst du nicht selbst zu haben oder zu können? Überprüfe deine eigenen Gedanken und wenn dir was weh tut dann möglicherweise etwas das du glaubst zu wissen ohne es in der Realität űberprűft zu haben? Sie liebt mich nicht weil... Ich bin nicht... Deswegen...

04.06.2023 17:23 • x 2 #19


DerHoodwatcher4
@Islantilla eben. Ich möchte sie ja auch nicht zwingen. Auf keinen Fall.

Und ja. Sie hat massive Probleme. Ich kenne ich Vergangenheit / Kindheit / Eltern. Und dadurch ausgelöst ist halt alles so passiert. Und als sie gemerkt hat, „es wird ernster“ hat sie unterbewusst angefangen mich schlecht zu reden. Solange, bis die Gefühle weg waren…

04.06.2023 18:37 • x 2 #20


Islantilla
Das hört sich alles sehr traurig an.
Ist aber trotzdem eine sehr komische und nicht faire Vorgehensweise von ihr.

04.06.2023 20:18 • x 2 #21


DerHoodwatcher4
Es ist auch super traurig. Vor allem weil ich laut ihrer Aussagen der erste Mensch in ihrem Leben bin, dem sie sich gegenüber öffnen konnte. Und bei dem sie sich Wirklichk sicher und geborgen fühlt. Bzw gefühlt hat offensichtlich.
Und genau deshalb hat dann ihr blöder Kopf und ihre Ängste angefangen dicht zu machen. Und das tut natürlich super weh. Ich weiß ich habe nichts angestellt. Dass das „einfach nur“ Dinge in ihrem Kopf sind… sehr ärgerlich.

04.06.2023 20:32 • x 2 #22


Islantilla
Ja, das ist ärgerlich. Sehr ärgerlich sogar. Aber was willst du denn dagegen machen ?
Da bist du machtlos. Es ist IHR Problem, wenn sie niemanden an sich ranlassen will.
Ist leider so. Versuche das zu akzeptieren.

04.06.2023 20:40 • x 2 #23


L
Zitat von DerHoodwatcher4:
Es ist auch super traurig. Vor allem weil ich laut ihrer Aussagen der erste Mensch in ihrem Leben bin, dem sie sich gegenüber öffnen konnte. Und bei dem sie sich Wirklichk sicher und geborgen fühlt. Bzw gefühlt hat offensichtlich. Und genau deshalb hat dann ihr blöder Kopf und ihre Ängste angefangen dicht zu ...

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Jeder Mensch hat Ängste, und jeder Mensch muss lernen loszulassen.
Soweit so gut, Platitüden...

Ich kann nur von mir sprechen und vielleicht hilft es dir;
Nicht alle Menschen sind 'gut', und du solltest niemals von dir auf andere schließen.
In dem Moment in dem eine Frau dein Mitgefühl weckt, solltest du sehr wachsam sein.
Natürlich möchte man verstehen, helfen, dasein, erklären, mitfühlen, sie in Schutz nehmen, ihr 'helfen'....doch damit passiert folgendes.
Du entfernst dich immer weiter von dir und deinen eigenen Gefühlen.
Was dir gut tut, was du brauchst, was deine Bedürnisse und Wünsche sind.
Und indem du das tust, wirst du emotional abhängig und bedürftig, was wiederum dazu führt, dass sie das Interesse verliert.
Wichtig ist, dass du bei dir bleibst und tust was dir gut tut und dich glücklich macht, und das auch mitteilen kannst und im Zweifel konsequent bist, auch mal auf Distanz zu gehen.

Es ist dein Leben, und ihr Leben ist ihres. Das zu akzeptieren und tolerieren hilft beim loslassen.

04.06.2023 20:41 • x 1 #24


DerHoodwatcher4
Ich will gar nichts mehr dagegen machen. Am Mittwochen haben wir uns getroffen. Nach 5 Wochen ohne Kontakt. Ich dachte ich kann was retten. Bzw ihr zeigen, dass ich für sie da bin. Auch mit Ängsten etc. Aber sie möchte nicht. Und das akzeptiere ich jetzt und werde irgendwann damit klar kommen.
Mir tut es nur gut, darüber zu sprechen, die Situation zu erklären, etc

04.06.2023 20:43 • x 3 #25


Islantilla
Sehr guter Fortschritt !

04.06.2023 20:48 • x 2 #26


M
@DerHoodwatcher4 Oh mann, das klingt echt schwer für dich. Tut mir leid.

Ich kann dir nur empfehlen, einen Realitätscheck zu machen. Das wird dir anfänglich nicht so gut gelingen, aber mehr und mehr.

Denn:
Gerade solche Aussagen, dass du der Eine, Beste, Richtige usw bist, sind gefährlich. Das gilt umsomehr, wenn sie dir damit verdeutlicht, dass alles gut und toll wird, wenn du alles richtig machst. Die Typen vor dir waren alle nicht so toll wie du. Damit schafft sie eine emotionale Abhängigkeit von dir zu ihr, da du zwar eine ungemeine Bestätigung erfährtst, wie toll du bist. Gleichzeitig aber auch alle Verantwortung erfährst, dass es mit euch klappt.

Meine Erfahrung damit ist leider, dass solcherlei Aussagen keine großen Überlebenschancen haben und doch inflationärer genutzt werden, als man es selber für möglich hält.

Sicherlich ist mein Fall, weswegen ich mich hier angemeldet habe, wohl nicht übereinstimmend mit deinem. Aber auch ich habe genau diese Aussagen gehört, wonach ich der Tollste, Beste und insbesondere der eine wäre, bei dem sie endlich ankommen könnte. Schon krass, wie sehr und schnell sie sich entlieben konnte, nachdem ja alles superobermegatoll war.

Im Nachhinein weiß ich, dass meine Nachfolger (und ja, ich wählte bewusst den Plural ) die gleichen Worte gehört haben und die Liebe ihres Lebens waren. Ich glaube nicht, dass sie das böse meinte, aber ihr Innerstes tickt leider so. Da kann ich nicht mit halten.

Keine Ahnung, ob das bei dir zutrifft, aber vielleicht hilft es dir als Denkansatz. Dir alles Gute! 3

05.06.2023 08:46 • x 5 #27


DerHoodwatcher4
So. Lange nichts mehr von mir gehört.
Ich war die letzten Tage mit Freunden unterwegs. Das tat wirklich sehr gut. Ein Par Tage durch die Stadt ziehen, im Hotel schlafen, mal was anderes sehen.
Jetzt sitze ich in der Bahn nach Hause und der ganze Spuk fängt wieder an. Mir ist klar, dass das immer wieder passieren wird. Aber ich muss es einfach mal ausschreiben.
Die ganzen Gedanken „sonst hab ich ihr immer geschrieben wenn ich in der Bahn sitze, sonst hat sie mich zum Bahnsteig gebracht, etc…“
Jetzt sitze ich hier und muss gegen nen emotionalen Zusammenbruch und Tränen ankämpfen. Anstrengend.

10.06.2023 08:37 • x 2 #28


Islantilla
Ich weiß, das ist anstrengend.
Ich würde dir so gerne helfen, aber ich hab da leider keinen Rat für dich.

10.06.2023 10:15 • x 2 #29


L
@DerHoodwatcher4 halte durch. Irgendwann werden die Abstände zwischen solchen Ausbrüchen länger...ansonsten lass alles raus. Sonst staut sich das nur an. :/

10.06.2023 10:56 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag