6

9 Jahre nach der Trennung durcheinander

engel1973
Einen schönen guten Abend,
Ich bin schon eine längere Zeit in diesen Forum, meistens lese ich nur noch still mit. Heute hatte ich eine Situation die mich durcheinander gebracht hat.
Durch Zufall sind mir heute DVDs von meiner Hochzeit in die Hände gefallen. Die Hochzeit wahr 2005,2010 wahr dann unsere Trennung,er hat sich neu verliebt. Zu dem Zeitpunkt der Trennung wahr ich sehr krank. Er wollte lieber eine gesunde Frau statt einer kranken.
Die Trennung hat mich sehr verletzt aber das Leben ging weiter, ich wurde gesund und die Scheidung wahr dann 2011 schnell über die Bühne.
Seit 2015 bin ich wieder in einer neuen Beziehung, 2016 sind wir zusammen gezogen. Ich lebe heute mit meinen Partner ein ziemlich ruhiges ja schon ein ziemlich langweiliges Leben. Ich weis mein Partner liebt mich sehr, er würde alles für mich tun. Ich weis das ich mich zu 100% auf meinen Partner verlassen kann.
Bei meinen Exman wahr es nicht so. Aber als ich heute die Bilder sah von der Hochzeit liefen bei mir Tränen.
Das Leben mit meinen Exman wahr total lebendig, wir waren immer unterwegs, hatten einen großen Bekanntenkreis.
Auch im Bett wahr immmer Lebendigkeit, jeder Tag wahr anders mit diesem Mann.
Langeweile kannten wir nicht.
Heute ist mir richtig bewusst geworden wie sehr ich die Lebendigkeit vermisse, es macht mich unendlich traurig das es so nie wieder werden wird. Ich vermisse den Mann der mich immer mitgezogen hat. Ich habe echt keine Ahnung warum es heute wieder weh tut. Hat vielleicht jemand auch Erfahrung damit das einen die Vergangenheit nach so langer Zeit so schmerzhaft einholt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

23.02.2019 23:58 • #1


B
Es tut mir sehr leid, dass du dich so fühlst und auch, dass du damals in einer offenbar schweren Zeit verlassen wurdest... Ich halte es aber für völlig normal, dass sich diese Gefühle auch jetzt noch überkommen. Der Vergleich bleibt uns ewig. Aber wir vergessen dabei oft, auch die Ängste, den Schmerz, die Kränkung zu vergleichen.... Ja... auch ich kann niemanden mehr so lieben wie meinen Ex, der mein Leben - kurz- so spannend machte. Aber dafür kann mich wohl auch niemals jemand wieder so sehr verletzen....so kränken.

Du bist noch jung! Mach was spannendes! Für dich! Mit Partner oder ohne. Mach nicht den Fehler, den ich auch so lange schon in mir trage und hoffe darauf, dass jemand anders dein Leben spannend macht! Tu es selbst! Du bist 45! Du kannst noch alles machen! Geh Fallschirmspringen, bereise ein fremdes Land, kauf dir verrücktes Spielzeug, lerne ne neue Sprache etc.

Mach dein Leben spannend. Und zieh deinen neuen Mann ein bisschen mit. Den Verlässlichen, der sicher sehr viel besser ist, als dein Ex, der dich krank zurückgelassen hat! Das wiegt schwer.

Alles Liebe!

24.02.2019 00:17 • x 3 #2


A


9 Jahre nach der Trennung durcheinander

x 3


Gorch_Fock
Hey Engel, jeder kennt das Gefühl wenn man gerade an sehr emotinale Punkte aus dem alten Leben erinnert. Ich kenne das Gefühl noch sehr gut - man ist ganz oben. Bei mir hat es danach nur wenige Monate gedauert um ganz unten anzukommen. Die Fallhöhe ist enorm. Schau aber mal das Du Eure Partnerschaft wieder aktivierst. Hast Du Kinder? Oder Dich dagegen entschieden? Aus meiner Erfahrung für Frauen in Deinem Alter auch keine unbedeutende Frage.

24.02.2019 12:02 • #3


mafa
Naja die Frage ist ob du deinen jetzigen Partner wirklich liebst, oder ihn vielleicht damals nur genommen hast weil du nicht allein sein wolltest. Ihr in Wirklichkeit aber gar nicht wirklich zueinander passt. Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Falls das so wäre, solltest du vielleicht überlegen dich von ihm zu trennen und dir einen Partner zu suchen mit dem du das Leben führen kannst das dir gut tut und Spaß macht.

24.02.2019 12:07 • #4


Mia2
Mir geht es ähnlich wie dir. Man vermisst sein altes glückliches Leben, und aus welchen Gründen auch immer, kommt der Schmerz zurück. Ich glaube, das geht vielen so, wenie werden es zugeben. Ein anderer Partner kann dir das auch nicht wiedergeben . Ich glaube, man muss damit leben. Freue Dich, dass du nochmal einen beständigen Partner gefunden hast.

24.02.2019 12:51 • #5


LastUnicorn
Ich denke das ist der größte Fehler den man machen kann.
Zu glauben das der Partner einem das Leben bescheren soll, das man sich wünscht.
Wenn Du Dir Abwechslung und ein energiegeladenes Leben wünschst, dann schaffe es Dir selbst.
Vielleicht ist Dein Partner auch nicht der Richtige für Dich.

Ich habe festgestellt, wenn Du Dein Leben authentisch lebst, triffst Du automatisch auf Menschen die Dir ähnlich sind, in Deinem Fall könnte das vielleicht auch noch mal ein anderer Partner sein.
Du bist 45, willst Du die zweite Lebenshälfte jetzt vergeuden, weil Du Dich so gebettet hast?
Ich glaube da geht noch mehr.

24.02.2019 12:58 • x 1 #6


Polly89
Hallo engel,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr sehr froh wäre, hätte ich so eine verlässliche Partnerschaft. Das wiegt meiner Meinung nach mehr als aufregende Abenteuer und Spannung. Denn Abenteuer und Spannung kannst du sehr gut auch alleine in dein Leben integrieren. Es gibt so viele tolle Dinge, die man mit und ohne Partner machen kann und wie hier auch schon erwähnt wurde, könntest du deinen Partner ja etwas mitziehen.

Um noch etwas zu dem Thema Expartner zu sagen. Ich habe auch so einen Schattenmann, der mich seit 10 Jahren nicht loslässt. Meine erste große Liebe, von dessen Trennung ich mich nie ganz erholt habe. Im Endeffekt denkt man aber wirklich nur an die schönen Dinge zurück, wo man sich lebending gefühlt hat. Die negativen Dinge rutschen in die Vergessenheit hinein. Heute würde mir mein Ex gar nicht mehr gefallen. Trotzdem idealisiere ich die Zeit, in der wir zusammen waren und dann vermisst man etwas, was so gar nicht mehr existiert.
Und dein Ex hat dich verlassen, wo du ihn am Nötigsten gehabt hättst. Das zeugt von einem schlechten Charakter und du kannst froh sein, so einen Menschen nicht mehr in deinem Leben zu haben, ganz gleich, wie aufregend eure Beziehung sein konnte.

24.02.2019 13:05 • #7


engel1973
Hallo Polly,
Du hast recht, ich würde meinen jetzigen Partner für nicht's und niemanden aufgeben. Ich Liebe diesen Mann es ist nur eine andere Liebe als zu meinen Exman.
Du hast recht man sieht durch die Bilder nur die schönen Dinge die negativen habe ich in laufe der Jahre verdrängt.
Ich habe diese Bilder neun Jahre vergraben und gestern sind sie durch Zufall wieder aufgetaucht und haben meine Gefühlswelt durcheinander gebracht.
Ich habe viel heute Nacht nachgedacht und zum Schluss ist mir echt bewusst geworden ich sollte wirklich froh und glücklich sein mit meinem jetzigen Leben, es wahr ein langer harter Weg dort zu sein wo ich heute bin.

24.02.2019 13:21 • x 1 #8


Tiefes Meer
Ich sollte glücklich sein ist so ein Satz, den ich gefährlich finde. Denn die Gefühle und das Lebensgefühl scheren sich nicht drum wie sie sein sollten.
Nimm Deine Traurigkeit als Hinweis. Es klingt als ob die Botschaft darin wäre, daß Dir zum Glücklichsein noch was fehlt. Brauchst Du wirklich jemanden, an dessen eigener Lebhaftigkeit Du teilnehmen kannst ? Warum ? Wo und was sind Deine eigenen Leidenschaften ? Kennst Du sie ? Was kannst Du tun, um sie stärker in Dein Leben zu ziehen ?

24.02.2019 13:41 • x 1 #9


engel1973
Hallo Tiefes Meer,
Nein ich brauche niemanden um lebendig zu leben. Ich wahr immmer selber aktiv, ich habe mit 42Jahre mein Examen als Erzieherin gemacht neben der Arbeit. Ich wahr als Singel sehr viel unterwegs, Langeweile wahr immmer schon ein Fremdwort für mich. Darin addierten sich mein Ex und ich uns super. Als ich meinen jetzigen Partner kennlernte habe ich ihn auch gesagt das Langeweile und nur noch brav zu Hause sitzen nicht mein Leben ist. Am Anfang ging er auch noch mit, aber mitlerweile Unternehme ich fast alles alleine. Und das ist für mich auch nicht Sinn und Zweck einer Beziehung. Vielleicht liegt es daran das mein Partner 8Jahre älter ist.

24.02.2019 21:52 • #10


Polly89
Hallo engel,

warum spichst du nicht mit ihm darüber? Oder hast du es bereits schon getan?
Oft verfallen Menschen durch den Alltagstrott in eine Art Lethargie, die ihnen gar nicht so bewusst ist.

25.02.2019 08:56 • #11


engel1973
Hallo Polly,
Ich habe schon öfter mit ihm darüber gesprochen, und er sagt mir immer das er das auch ändern möchte aber leider bleibt es immmer nur dabei. Ich versuche ihn schon immer wieder mit zu reißen aber auch da bremst er schnell ab. Er ist von seinem Naturell schon kein Energie Bündel sondern sehr ruhig und ausgeglichen, was eigentlich gut ist weil ich schon mal nach vorne presche und er mich dann wieder runter holen kann.

25.02.2019 09:04 • #12


Polly89
Zitat von engel1973:
Er ist von seinem Naturell schon kein Energie Bündel sondern sehr ruhig und ausgeglichen, was eigentlich gut ist weil ich schon mal nach vorne presche und er mich dann wieder runter holen kann.


Dann ist doch das eigentlich eine gute Ergänzung. Würde es dir schwerfallen seine ruhige Art zu akzeptieren und stattdessen mit Freunden oder alleine Unternehmungen machen? Du hattest ja geschrieben, dass du eigentlich mit deinem Partner zusammen solche Dinge unternehmen möchtest.
Was ich gelernt habe ist, dass ein Mensch alleine dir nicht all das geben kann, was du brauchst.
Wenn er also nicht die richtige Person für deine Unternehmungen ist, würde ich auf andere Menschen setzen. Wenn du dann nach Hause kommst kannst du dich an ihn kuscheln und von deinem Tag erzählen.

25.02.2019 09:08 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag