114

Dynamik der Trennung

badMonkey
Zitat von NicoHH:
Nach der Trennung haben wir uns erst locker verstanden dann habe ich den Fehler gemacht und geklammert und sie einmal im Frust sogar beleidigt.

Ja, ein Fehler. Aber die Wut des Pluspol halt und vielleicht hält es das Universum davon ab dir falsche Hoffnungen zu machen, bei ungesunden Verbindungen

Zitat von NicoHH:
Vorher kamen immer wieder Aussagen wie:
„Ich will nicht mehr trinken“, „Ich hab mich verändert“, „Ich liebe dich.“

Wir haben die gleiche Ex?!?
Ich kann gleich mehrere davon anbieten

Zitat von NicoHH:
Sie hat Schluss gemacht.

Ein Grund sich zu distanzieren für dich, aus meiner Sicht.

Zitat von NicoHH:
Im letzten Gespräch sagte sie mir direkt ins Gesicht:

„Ich empfinde nichts mehr, da ist keine Liebe mehr, das war nur noch Mitleid.“

Zitat von NicoHH:
Das kam wie ein Schlag – nicht nur wegen des Inhalts, sondern wegen der Kälte, mit der sie es sagte.

Das nimmst du als kalt war - und deiner sonstigen Beschreibung nach ist es wahrscheinlich auch von ihr überspielt, Gefühle von ihr werden offensichtlich eher verdrängt und vermieden

Es ist wahrscheinlich Unsinn, vielleicht auch wahr - besonders emotional stabil klingt sie ja absolut nicht.

Aber weine dieser Person keine Träne mehr nach, bitte.

Guck Mal was du für ein besch... Muster hast.

Zitat von NicoHH:
8 Stunden später war sie betrunken auf Party, postete Storys mit ihrer besten Freundin – völlig gelöst, als sei ich nie Teil ihres Lebens gewesen.

Ja, ganz typisches Minuspol / Vermeider Verhalten.

Sagt nichts aus - bewerte das auch für dich nicht. Weil es dich nicht weiter führt und weiter bringt, auch wenn du das Glauben möchtest.

Zitat von NicoHH:
Sie stürzt sich jedes Wochenende in Partys.
Sie ist betrunken, raucht, klammert sich an ihre Freundin,
nennt sie ihre „ganze Welt“.
Sie liked und folgt ständig neuen Typen, sucht Bestätigung auf Social Media.
Sie postet emotionale TikToks über Loslassen, Schmerz und Mut –
aber sagt mir ins Gesicht, ich sei ihr komplett egal.

1. Ja jetzt verstehe ich deinen Verlust - ist natürlich schwer eine neue Frau zu finden die so toll ist und rauchend und trinkend rumfeiert und andere Typen liked [/Ironie off]

2. Aber was machst du da jetzt? Warum weißt du das alles? Warum schaust du dir diesen Mist auch noch an?

Es bringt dich nicht und null weiter.

Es ist nur schädlich für dich. Selbst wenn du sie wiederhaben möchtest ist es nur schädlich!

Man muss nicht danach noch auf die Social Media Profile schauen - das machen laut Statistiken die meisten, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das kann man sich mit Disziplin und Erfahrung wirklich abgewöhnen.

Wenn du nicht klarkommst, such dir eine neue rauchende, saufende Partymaus - das ist meiner persönlichen Erfahrung nach der schnellste Weg wieder eine Frau an der Seite zu haben die ordentlich Toxi Toxi ist

20.07.2025 11:05 • x 1 #46

Brennessl
lieber Nico!

Zitat von NicoHH:
Menschen machen Fehler

ja das stimmt, du hast offensichtlich auch fehler gemacht (wobei ich den ausdruck fehler immer schwierig finde), das bescheibt deine negative phase:

Zitat von NicoHH:
Dinge nicht weiter durchgezogen die ich machen wollte beruflich und dadurch stagniert. Quasi mein eigenes Loch

ok, du warst im loch, wahrscheinlich hast du da auch nicht immer rational gehandelt.

deine ex ist noch sehr jung und wahrscheinlich ist sie jetzt auch in einer art loch.

ich finde es ein bisschen herablassend von dir wie du ihre art der verarbeitung als klassische überkompensation bezeichnest. und dass sie vielleicht vor sich selbst und ihren gefühlen wegläuft sei ihr zugestanden, einfach weil eine trennung immer schwer ist.

sie lenkt sich eben ab und das ist ok.

Zitat von NicoHH:
Und meine Meinung Ist„Du bist mir egal“ – passt das zu ihrem Verhalten?Nein, nicht wirklich.Sie stalkt, blockiert, entblockt, postet auffällig viel, reagiert emotional (Party, TikToks, Aussagen) – das ist kein Verhalten von jemandem, der völlig neutral oder fertig mit einem ist.Eine Frau, die wirklich „durch“ ist, ignoriert einfach.

sie ist wohl auch noch nicht durch und auch nicht neutral und auch nicht fertig mit dir. egal wirst du ihr wohl auch nicht sein. wie soll das auch so schnell gehen?

sie wird enttäuscht sein, trauern und leiden, genau wie du. auch wenn sie vielleicht was anderes behauptet.

ich würde dir raten: schau auf dich. offensichtlich hast du eine eigenen baustellen, mach dir nicht zu viele gedanken wie das mädl jetzt lebt, sie wird sich schon wieder einkriegen.

komische phasen haben wir doch alle.

20.07.2025 11:07 • x 3 #47

A

Dynamik der Trennung

x 3

Plague
Zitat von NicoHH:
was soll ich auf so eine selten dumme Frage antworten ? Denkst du ich sitze beim Psychologen um über andere Personen nur zu reden ?
Aber geht es hier um meinen persönlichen Kämpfe oder um Beziehungen

Sehr viel von dem, was ich hier lese, dreht sich um deine Ex.
Du bist sehr viel im Außen unterwegs, versuchst sie zu analysieren, um irgendwie doch noch eine Hintertür zurück zu finden.
Vielleicht bist du auch gekränkt und das Ganze ist hauptsächlich erstmal Egomassage.

Zitat von Multiversum:
Das ist ein Denkanstoß dazu,
auch die e i g e n e n Anteile zu sehen. -Was Du se l b s t
zu der Misere beigetragen hast.

Und genau darum geht es.
An der anderen Seite herumzuanalysieren ist wenig hilfreich. Die Frage nach eigenen Anteilen am Zustandekommen der Problematik ist schon wesentlich konstruktiver.

20.07.2025 11:10 • x 3 #48

M
Zitat von NicoHH:
Nur so kann ich in Zukunft ein besserer Mann und Partner sein für Gott weiß wen

Ich würde Euch wünschen,
dass ihr das zusammen schafft ! -Denn Ihr scheint irgendwie
aneinander zu hängen !?

Aber eine Beziehung (Liebe) ist nunmal Arbeit, Arbeit, Arbeit !

20.07.2025 11:11 • x 1 #49

N
Zitat von Plague:
Sehr viel von dem, was ich hier lese, dreht sich um deine Ex. Du bist sehr viel im Außen unterwegs, versuchst sie zu analysieren, um irgendwie doch ...

Ich gebe dir 100% recht deshalb arbeite ich auch jeden Tag an mir und versuche solche Fehler nie wieder hochkommen zu lassen , es ist für mich nur schwer zu verstehen wie sie wirkt als wäre es ihr alles egal und ich versuche jeden Tag an mir zu arbeiten und daraufhin zu arbeiten das mir die Fehler oder das falsche Verhalten was ich gemacht habe nie wieder passiert

20.07.2025 11:15 • x 1 #50

Plague
Zitat von NicoHH:
es ist für mich nur schwer zu verstehen wie sie wirkt als wäre es ihr alles egal

Das ist eine Tatsache, die du einfach akzeptieren solltest und ehrlich gesagt, was nützt es dir jetzt noch, wenn du irgendeine Antwort darauf findest?

Zitat von NicoHH:
und ich versuche jeden Tag an mir zu arbeiten und daraufhin zu arbeiten das mir die Fehler oder das falsche Verhalten was ich gemacht habe nie wieder passiert

Und dieser Prozess ist unabhängig von irgendwelchen Analysen der Ex, weil es dabei nur um dich geht.

20.07.2025 11:20 • #51

badMonkey
Zitat von NicoHH:
es ist für mich nur schwer zu verstehen wie sie wirkt als wäre es ihr alles egal

Weil sie verdrängt und vermeidet.

Sie hat gelernt Gefühle [in dieser Situation] sind gefährlich, also will ich die nicht fühlen, nicht trauern, sondern vermeide es, verdränge es und rede mir und anderen ein, alles ist super.

Das Mal so Allgemein.

Ich hatte vor einiger Zeit eine Liaison mit einer bekennenden und halbwegs reflektierten Vermeiderin - die hat mir ins Gesicht sagen und beschreiben können wie sie denkt, wie sie ihre Beziehungen und sich selbst sabotiert um Nähe, Gefühle und Bindungen zu vermeiden.

Spannend sowas Mal zu hören, weil ich mich zur Bearbeitung meiner Themen und auch Verarbeitung selbst viel mit diesem Lehrbuchwissen beschäftigt habe und es ist faszinierend - gerade bei Vermeidern - wie sie einem oft im Grunde von Anfang an ehrlich sagen was ihr Thema ist und womit man selbst rechnen darf.

Natürlich weißt du im Einzelfall nicht ob du vielleicht wirklich ihr egal bist und sie im Kopf schon länger ausgestiegen ist aus der Beziehung.

Daher solltest du wirklich Frieden damit schließen.

Zitat von Plague:
Das ist eine Tatsache, die du einfach akzeptieren solltest und ehrlich gesagt, was nützt es dir jetzt noch, wenn du irgendeine Antwort darauf findest?

Beides ist richtig - @NicoHH sollte damit abschließen und es akzeptieren, aber ich persönlich finde es auch menschlich verständlich verstehen zu wollen.

20.07.2025 11:29 • x 1 #52

Plague
Zitat von badMonkey:
finde es auch menschlich verständlich verstehen zu wollen.

Solange das Bedürfnis nach Verstehen nicht zum Selbstzweck der Vermeidung wird und alles andere blockiert.
Ist außerdem eine gute Übung, sich damit abzufinden, dass man auf bestimmte Fragen keine Antwort bekommen wird.

20.07.2025 11:31 • #53

M
Zitat von NicoHH:

Sie leidet genau wie Du !
Hast Du sie schon mal gefragt,
ob Ihr es nicht wieder miteinander versuchen wollt ?

20.07.2025 11:33 • #54

Brennessl
Zitat von NicoHH:
Ich gebe dir 100% recht deshalb arbeite ich auch jeden Tag an mir und versuche solche Fehler nie wieder hochkommen zu lassen , es ist für mich nur schwer zu verstehen wie sie wirkt als wäre es ihr alles egal und ich versuche jeden Tag an mir zu arbeiten und daraufhin zu arbeiten das mir die Fehler oder das falsche Verhalten was ich gemacht habe nie wieder passiert

du hast aber anscheinend auch eine phase hinter dir, in der du nicht an dir gearbeitet hast. wo du dich hängen und die dinge schleifen hast lassen .

warum ist es jetzt so schwer für dich zu verstehen, dass sie vielleicht auch gerade so eine phase hat?

ihr seid gerade in unteschiedlichen entwicklungsstadien. möglicherweise auch altersbedingt.

20.07.2025 11:35 • x 2 #55

N
@Multiversum

Ja sie sagt ich hab zurzeit keine Chance verdient das waren ihre letzten Worte.

Ich weiß das sie sich ganz viel Bestätigung durch Instagram holt
Deshalb bin ich auch Aufeinmal uninteressant geworden.

20.07.2025 11:37 • x 1 #56

M
Zitat von NicoHH:
Ja sie sagt ich hab zurzeit keine Chance verdient das waren ihre letzten Worte.

Vielleicht ist es Dir selbst gar nicht so aufgefallen,
aber das steckt das Wort zurzeit drin !?

Frag' sie doch einfach in angemessenem Abstand noch 1 Mal !
Mehr als nein kann sie ja nicht sagen!

20.07.2025 11:44 • #57

VictoriaSiempre
Zitat von NicoHH:
Ich bin auf WhatsApp, Instagram und überall blockiert.

Offensichtlich suchst und findest Du trotzdem Wege, um zu gucken, was sie so macht.

Zitat von NicoHH:
Sie stalkt nicht aktiv – aber ich weiß: da ist innerlich was nicht abgeschlossen.

Du schon (stalken)

Die meisten Menschen schließen nicht so schnell mit einer längeren Beziehung ab - auch dann nicht, wenn sie den Expartner auf gar keinen Fall zurück haben wollen und auch nicht mehr lieben. Dennoch hat man über eine gewisse Zeit eine gemeinsame Geschichte erlebt und Wünsche und Hoffnungen damit verbunden. Damit haben sowohl Verlassene als auch Verlassende zu tun.

Zitat von NicoHH:
Lügen ist nicht richtig aber das spiegelt nicht die ganze Beziehung wieder

Zitat von NicoHH:
Ich habe nicht oft gelogen ich bin und war nie ein Lügner, ich habe mich eher selber belogen weil ich mich für meine Sucht damals geschämt habe.

Für mich liest es sich so, als ob Du Deinen Anteil - die Lügen - sehr relativierst. War alles nicht so schlimm und alles nicht so oft. Soll sie sich nicht so anstellen.

Im Nebensatz erwähnst Du noch etwas von (D)einer Sucht. Hmm. Könnte Dein Anteil an der Trennung doch größer sein, als Du hier vermitteln möchtest?

Zitat von NicoHH:

Du musst es auch nicht verstehen. Aber Du könntest es vielleicht versuchen. Wie wär es mit: Du bist in Lügen geflüchtet, wenn es Dir einfacher erschien. Sie flüchtet jetzt halt in Partys und Verabredungen, um sich abzulenken. Für mich ein völlig normales Verhalten einer 23jährigen

20.07.2025 11:56 • x 6 #58

E-Claire
Zitat von NicoHH:
ch habe nicht oft gelogen ich bin und war nie ein Lügner, ich habe mich eher selber belogen weil ich mich für meine Sucht damals geschämt habe.

Hey Nico,

Zunächst wurde ich Dir raten, Dich von all ihren Profilen fern zuhalten. Es geht Dich schlicht nichts an, was sie am Wochenende macht und um ehrlich zu sein, eine 23jährige, die mit ihrer besten Freundin an Wochenende das Nachtleben unsicher macht, hört sich für mich auch nicht nach sonderlicher Vermeidung oder super ungesund an, sondern nach Lebensfreude und ein bissl über die Stränge schlagen.

Magst Du vielleicht mal etwas zu Deiner Suchtproblematik schreiben? Es ist schwer einschätzbar, bei nur einem halben Satz, aber so etwas spielt bei Trennungen durchaus eine Rolle und wenn Du im Rahmen dieser (hin und wieder) gelogen hast, dann ist es jetzt auch nicht so verwunderlich, daß der Partner dann irgendwann an den Punkt kommst zu sagen, mit dir kann ich mir den Aufbau eines Lebens nicht so wirklich vorstellen.

20.07.2025 12:01 • #59

N
@E-Claire
Es ist nur so das sie mir 14 Monate eingetrichtert hat wie sch. Party ist und sie ihr ruhiges Leben liebt , sonst würde ich auch sofort sagen natürlich ist das normal.

Ich hab sie mit dem Konsum von Medikamenten belogen gehabt, ich war gegen Ende aber lange clean und das wusste sie auch. Und sie weiß auch wie gut ich mich entwickel, sie sagt zu mir Aufeinmal ich bin oberflächlich weil ich meinte ich bin doch jetzt all das was du immer in mir sehen wolltest und im nächsten Moment inszeniert sie sich selber bei Instagram.
Ich kenne sie sehr gut und weiß dass tief in ihr drin ein Band zwischen uns ist was sie nur unter Frust und anderen Dingen vergraben hat , weil es immer mal wieder mal Momente gab wo ihr zwischen der Kälte Dinge rausgerutscht sind wie : man weiß nie was die Zukunft bringt ,wenn das Leben es will führt es uns wieder zusammen gib mir nur bisschen Luft zum Atmen , ich hab dich über alles geliebt etc. Aber mittlerweile bestreitet sie das je gesagt zu haben oder mir jemals Hoffnung gemacht zu haben

Man muss da auch unsere Bindung verstehen wir haben zusammen gewohnt , waren in x Urlauben , sie wollte sogar ein Kind von mir (jetzt sagt sie das sagt man halt so )

20.07.2025 12:11 • x 1 #60

A

x 4