172

Verhalten desjenigen, der verlässt, nach der Trennung

Kamikazeherz85
Liebe Trennungsgeplagte,
heute geht es mir um das Verhalten des Verlassers nach der Trennung.
Hier im Forum liest man ganz häufig, dass sich der Mensch, der die Trennung ausspricht, danach völlig zurückzieht und sich quasi tot stellt. Dass er auf keinen Kontaktversuch des einstigen Partners reagiert und Fragen, die dem Verlassenen bei der Akzeptanz und der Verarbeitung der Trennung helfen könnten, einfach ignoriert. Oder dass er, falls er dann doch mal reagiert, distanziert und eiskalt ist. Aber warum ist das so? Was hat der Verlasser davon? Sollte es ihm nicht ein Anliegen sein, der Person, die er ja (hoffentlich) mal geliebt hat, die Trennung so einfach wie möglich zu machen? Und dazu gehört in meinen Augen auch, dass man den anderen nicht wie Luft behandelt und offene Fragen beantwortet, sofern man das kann. Oder, wenn man das nicht kann oder will, das dem verlassenen Partner zumindest (freundlich) mitteilt und ihn nicht einfach mit Ignoranz straft. Denn das ist tatsächlich eine Strafe für den Verlassenen - zumindest empfinde ich das so.
Wenn ich jemanden verlasse, weiß ich, dass ich diesem Menschen (für gewöhnlich) sehr wehtue. Dann versuche ich doch, ihm die Trennung und die Zeit danach so einfach wie möglich zu machen. Und wenn er mir eine Nachricht schreibt, in der er mich bittet, ihm noch ein paar Fragen zu beantworten, weil er ansonsten nicht weiterkommt und nicht abschließen kann, dann versuche ich doch, ihm diesen Gefallen noch zu tun. Schließlich habe ich als Verlasser ja auch was davon, wenn mein Expartner endlich abschließen kann - und sei es nur, dass er mich endlich in Ruhe lässt.
Aber warum tauchen so viele Verlasser nach der Trennung einfach ab und sind nicht bereit, dem einstigen Partner noch ein letztes Mal zu helfen? Könnt ihr mir das erklären?

15.12.2018 16:04 • x 6 #1


mafa
Naja, du gehst von dir aus. Du bist aber anscheinend eher die Ausnahme. Die meisten haben doch schon was neues am Start, interessieren sich doch nicht mehr für die Gefühlslage vom Ex. Es kann auch selbstschutz sein, wegen dem schlechten Gewissen... die allerwenigsten werden sich Gedanken drum machen dem anderen das so leicht wie möglich zu machen. Die sind zu stark mit sich selbst beschäftigt .. entweder wegen ihrem schlechten Gewissen, oder mit dem neuen Partner

15.12.2018 16:12 • x 7 #2


A


Verhalten desjenigen, der verlässt, nach der Trennung

x 3


G
Ich glaube, dass jeder hier schon seine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema erklären muss, denn es gibt keine pauschale Art der Verlassenden.

Bei mir war es so, dass sie sich von mir getrennt hat (trotz Gefühle), auch aus Selbstschutz Gefühlskälte zeigte, es zunächst ohne Kontaktabbruch probierte, aber mich dann überall blockierte, als ich ihr einen Brief habe zukommen lassen. Sie will ihre Ruhe vor mir, um sich zu erholen und will sich bei mir melden, wenn ihr danach ist. Seit drei bis vier Wochen herrscht diese Funkstille nun schon. Keine Ahnung, wie lange das noch so weitergehen wird.

Aber in diesem Thema ist halt jeder anders.

15.12.2018 16:26 • x 1 #3


Kamikazeherz85
Lieber Mafa, danke für deine Sicht der Dinge. Da ist bestimmt viel Wahres dran. Ich verstehe es trotzdem nicht. Man kann doch weiterhin freundlich sein und dem Ex dabei helfen, die Entscheidung, die man ja für ihn mitgetroffen hat, zu verstehen. Auch wenn da schon ein Neuer in den Startlöchern steht. Gerade dann finde ich eigentlich, würde man sich als Verlasser einen Gefallen damit tun, dem Ex seine Fragen zu beantworten, damit er wirklich loslässt und man guten Gewissens sein neues Leben mit Next genießen kann ... gerade mit dieser letzten Hilfe für den Ex könnte man doch sein schlechtes Gewissen beruhigen. Also ich verstehe es nicht. Aber vielleicht bin ich da wirklich eher die Ausnahme ...
Lieber Grislason, auch dir danke ich für deine Einschätzung. Und es tut mir leid, dass es dir anscheinend ähnlich geht wie mir. Wir sind wohl die Sorte Verlassene, die sich immer noch mit der Hoffnung aufhalten, dass da doch noch was kommt vom anderen ... Ich kenne meinen Ex einfach als überaus sensiblen, empathischen Menschen. Umso weniger kann ich seine Ignoranz mir gegenüber jetzt einordnen und ertragen. Ich wünschte, ich wäre so abgeklärt wie viele hier und könnte mehr auf mich als auf meinen Ex schauen ...

15.12.2018 16:45 • x 2 #4


G
Zitat von Kamikazeherz85:
Lieber Mafa, danke für deine Sicht der Dinge. Da ist bestimmt viel Wahres dran. Ich verstehe es trotzdem nicht. Man kann doch weiterhin freundlich sein und dem Ex dabei helfen, die Entscheidung, die man ja für ihn mitgetroffen hat, zu verstehen. Auch wenn da schon ein Neuer in den Startlöchern steht. Gerade dann finde ich eigentlich, würde man sich als Verlasser einen Gefallen damit tun, dem Ex seine Fragen zu beantworten, damit er wirklich loslässt und man guten Gewissens sein neues Leben mit Next genießen kann ... gerade mit dieser letzten Hilfe für ...


Weil bei uns noch ein wenig das Verständnis fehlt, was nicht heißen soll, dass ich ihre Gründe für die Trennung nicht verstanden hätte. Was mich betrifft, war es das erste Mal, dass man mich verlassen hat. Daher war mir die jetzige Situation, in der ich mich befinde, gänzlich neu.

15.12.2018 16:55 • x 1 #5


A
Eine Trennung muss nicht unbedingt als gegen Dich gemeint sein. Sondern ebenso als für mich. Trennung ist naturgemäß auch für den Verlassenden schwierig. Nur ist er im Prozess des Loslösens halt schon viel weiter. Hat das während der Beziehung hinter sich gebracht. Der finale Schritt ist ein Befreiungsschlag und die gemeinsame Aufarbeitung (angesichts des emotionalen Rückstandes des Verlassenen) eben nicht/kaum möglich. Dazu gehörte eine Verbundenheit die eben oft nicht mehr gefühlt wird.
Ob mit oder ohne next. Dass hier immer gleich da ist bestimmt next schon lange da angenommen wird... kopfschüttel.

15.12.2018 16:59 • x 6 #6


L
Wenn man getrennt ist dann fängt man ein neues Leben an- ohne den anderen. Wieso sollte man unnötig Kontakt halten? Man macht es einem doch einfach indem man ihn in Ruhe lässt.
Was verstehst du daran nicht

15.12.2018 17:11 • x 1 #7


A
[quote=Gislason78. Was mich betrifft, war es das erste Mal, dass man mich verlassen hat. Daher war mir die jetzige Situation, in der ich mich befinde, gänzlich neu.[/quote]

Gislason, kann es sein, dass du mit ihr nicht abschließen kannst, weil es neu für dich ist, verlassen zu werden?

15.12.2018 17:12 • #8


G
Zitat von AlfredENeumann:
Nur ist er im Prozess des Loslösens halt schon viel weiter. Hat das während der Beziehung hinter sich gebracht. Der finale Schritt ist ein Befreiungsschlag


Nur warum kehren viele Verlassende nach geraumer Zeit wieder zu ihren Exen zurück? Klar, einerseits weil sich nichts Besseres bietet an möglichen Partnern, aber andererseits? Es kann ja nicht nur an der mangelnden Auswahl potenzieller Partner liegen.

P*tenz und alle verwandten Wörter werden zensiert, echt jetzt?

15.12.2018 17:13 • x 1 #9


G
Zitat von Angi2:
[quote=Gislason78. Was mich betrifft, war es das erste Mal, dass man mich verlassen hat. Daher war mir die jetzige Situation, in der ich mich befinde, gänzlich neu.


Gislason, kann es sein, dass du mit ihr nicht abschließen kannst, weil es neu für dich ist, verlassen zu werden?[/quote]

Also mein Ego spielt da nicht mit bei, liebe @angi2. Meines ist nun nicht so groß, sodass ich Wie kann sie mich, MICH, nur verlassen? sagen könnte. Außerdem geht's mir heute erstaunlicherweise richtig gut, vielleicht, weil ich heute shoppen und beim Friseur war, um für mich mal etwas Neues zu machen, also an mir selbst.

15.12.2018 17:17 • #10


A
jepp. keiner will die Jugenschutzbehörden - das macht richtig ärger für die Forumsbetreiber. Und auch das anlocken von Zielgruppenfremden per stichwortsuche wird so erschwert.

Warum zurück zur Ex? Weil nach einiger Zeit meist doch die positiven Dinge in der Erinnerung bleiben. Das Negative verschwindet im Gedächtnissieb. Außerdem - hat ja schon mal geklappt. Also warum nicht wieder? Vor allem wenn man sich positiv weiterentwickelt hat.

15.12.2018 17:19 • x 1 #11


K
sehe das ähnlich wie mafa und Alfred. Glaube zudem, dass viele Verlasser ebenso mit ihren Gefühlen, ja, vielleicht auch sogar mit Trennungsschmerz zu kämpfen haben. Vor allem, wenn nicht gerade eine Next mit im Spiel ist.

Mir geht es gerade wie Gislasons Ex und kann das irgendwie nachvollziehen.

Zitat von Gislason78:
...auch aus Selbstschutz Gefühlskälte zeigte, es zunächst ohne Kontaktabbruch probierte, aber mich dann überall blockierte, als ich ihr einen Brief habe zukommen lassen. Sie will ihre Ruhe vor mir, um sich zu erholen und will sich bei mir melden, wenn ihr danach ist.


nun hat mein Ex zwar durch seine Probleme die Beziehung sabotiert und es soweit getrieben, dass es zur Trennung kam und kommen musste. Ich musste jedoch aus Selbstschutz den Kontakt abgebrochen habe, auch um Ruhe einkehren zu lassen, um abzuschließen zu können.
Nach über drei Monaten hat er nun einen Kanal gefunden, um mich wieder zu kontaktieren.
Ich fand es aber fair, ihm nett und freundlich (alles andere als gefühlskalt) mitzuteilen, dass ich derzeit (noch) nicht in der Lage bin, mich mit ihm zu konfrontieren. Bzw. es ihn wissen lasse, wenn ich soweit wäre, oder er es dann sieht (ob das das dann der Fall sein wird, sei mal dahingestellt). Vielleicht verbinde ich das auch mit Anstand, ihm das mitzuteilen. Verpflichtet fühle ich mich aber zu nichts!

Manche Fragen können evtl. auch nie beantwortet werden. Vielleicht weil es keine Antworten darauf gibt.

Außerdem bestand die Möglichkeit, alles zu klären, was notwendig und wichtig ist, solange die Schleusen und Türen noch offen sind. Zumindest war das bei meinem Ex und mir so. Warum dann in einer Kontaktsperre, die der andere ja nicht einfach aus Spaß eingerichtet hat. Das hat seinen Grund und will heißen, der andere möchte sich nicht konfrontieren (egal aus welchen Grund) und das sollte man auch respektieren.

15.12.2018 17:20 • x 1 #12


G
Zitat von AlfredENeumann:
jepp. keiner will die Jugenschutzbehörden - das macht richtig ärger für die Forumsbetreiber. Und auch das anlocken von Zielgruppenfremden per stichwortsuche wird so erschwert.


Das kann ich ja bei vulgären Begrifflichkeiten verstehen, aber bei p*tenziell oder p*tenzieren nicht. Niemand würde glaube ich diese Wörter in vulgärer Hinsicht benutzen, zumindest nicht hier.

15.12.2018 17:26 • #13


K
Zitat von Gislason78:
Nur warum kehren viele Verlassende nach geraumer Zeit wieder zu ihren Exen zurück? Klar, einerseits weil sich nichts Besseres bietet an möglichen Partnern, aber andererseits? Es kann ja nicht nur an der mangelnden Auswahl Poten. Partner liegen.


weil sie sehen, was sie an ihrem Partner gehabt haben. Vor allem, wenn sie in der Zwischenzeit andere Erfahrungen gemacht haben. Es gibt jeden nur einmal auf der Welt keiner ist wie der andere und man wird nichts ähnliches finden, solange man auch sucht. Gab ja schließlich auch Gründe dafür, warum sich die Verlasser für uns entschieden haben und mit uns eine Beziehung geführt haben

15.12.2018 17:28 • x 3 #14


G
Zitat von AlfredENeumann:
Warum zurück zur Ex? Weil nach einiger Zeit meist doch die positiven Dinge in der Erinnerung bleiben. Das Negative verschwindet im Gedächtnissieb. Außerdem - hat ja schon mal geklappt. Also warum nicht wieder? Vor allem wenn man sich positiv weiterentwickelt hat.


Die meisten halten dies aber für Mumpitz, denn was soll beim zweiten Mal besser werden als beim ersten Mal? So lautet jedenfalls öfter die Antwort auf solche Themen.
Ich glaube aber auch, wenn man weiß, was beim ersten Mal falsch lief und man sich positiv weiterentwickelt hat, dann kann man durchaus einen zweiten Anlauf starten. Man sollte nur nicht riskieren, wieder ins alte Muster zu verfallen.

15.12.2018 17:29 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag