172

Verhalten desjenigen, der verlässt, nach der Trennung

mafa
Zitat von Gislason78:

Nur warum kehren viele Verlassende nach geraumer Zeit wieder zu ihren Exen zurück? Klar, einerseits weil sich nichts Besseres bietet an möglichen Partnern, aber andererseits? Es kann ja nicht nur an der mangelnden Auswahl Poten. Partner liegen.



Viele ? Ich glaube eher nur sehr wenige. Die meisten haben ihre Gründe, meistens ein neuer Partner. Und selbst wenn sie zurückkehren, geht es selten dauerhaft gut, sondern genau irgendwann dort weiter wo es aufgehört hat.

15.12.2018 18:32 • x 1 #16


K
Zitat von Gislason78:
Die meisten halten dies aber für Mumpitz, denn was soll beim zweiten Mal besser werden als beim ersten Mal? So lautet jedenfalls öfter die Antwort auf solche Themen.


glaube, es kommt immer darauf an, was die Gründe für die Trennung waren


Zitat von Gislason78:
... Man sollte nur nicht riskieren, wieder ins alte Muster zu verfallen.


ja, das sollte man vermeiden. Die Rückfallgefahr ist jedoch oftmals groß. Da sollte man schon sehr gefestigt in seinen neuen Verhaltensmustern sein. Das geht bestimmt nicht von heute auf morgen

15.12.2018 18:36 • x 1 #17


A


Verhalten desjenigen, der verlässt, nach der Trennung

x 3


Kamikazeherz85
Danke für all eure Antworten und die verschiedenen Sichtweisen.
@alfredneumann: Dass die Trennung keine Entscheidung gegen mich, sondern eine Entscheidung für den Expartner ist, ist mir klar, aber macht das einen Unterschied? Man hat die Person, mit der man Jahre seines Lebens verbracht hat, doch in den meisten Fällen immer noch gern - außer es ist etwas Schwerwiegendes vorgefallen. Ich finde einfach, der Expartner sollte es einem wert sein, dass er nicht unnötig leidet. Und wenn dazu gehört, ihm noch ein letztes Mal zu antworten, dann ist das nicht zu viel verlangt. Dazu braucht es auch keine enge Verbundenheit, finde ich, sondern einfach Respekt gegenüber dem anderen. Und danach kann man seinen Befreiungsschlag, den viele Verlasser zweifelsohne empfinden, ja immer noch ausgiebig feiern. Ich zumindest hatte für die beiden Männer, die ich in der Vergangenheit verlassen habe, danach immer noch Wertschätzung und Respekt übrig und habe mich nach der Trennung auch entsprechend verhalten. Einfach abzutauchen und den Ex ratlos zurücklassen, das kommt für mich persönlich einfach nicht infrage.
@lug: Es geht ja nicht drum, unnötig Kontakt zu halten. Sondern darum, dem Ex entweder mitzuteilen, dass man eben diese Kontaktsperre möchte, oder ihm in einer letzten Nachricht seine offenen Fragen zu beantworten. Dass danach seine Ruhe haben will, kann man dann ja auch gleich ankündigen. Aber dieses Sich-tot-Stellen finde ich einfach nicht in Ordnung. Für mich hat das was mit Respekt zu tun. Einfach dem Ex sagen, was Sache ist, fertig. Und DANACH den Kontakt abbrechen, wenn es sein muss.
@kleinessternchen: So wie du das machst, finde ich es vorbildlich: Du bleibst fair und ignorierst deinen Expartner nicht einfach, sondern teilst ihm freundlich mit, dass du keinen Kontakt möchtest. Damit könnte ich als Verlassene wesentlich mehr anfangen und besser leben als mit permanenter Nichtbeachtung. Würde mir mein Expartner sagen, dass er eine Kontaktsperre will (am besten auch, warum er die will), dann würde ich das respektieren. Dieses Sich-tot-Stellen finde ich aber respektlos. Man stellt sich ja (meistens?) auch gegenüber entfernten Bekannten nicht tot, sondern sagt, was Sache ist.

15.12.2018 18:45 • x 5 #18


Emma14
Zitat von Kamikazeherz85:
Gerade dann finde ich eigentlich, würde man sich als Verlasser einen Gefallen damit tun, dem Ex seine Fragen zu beantworten, damit er wirklich loslässt und man guten Gewissens sein neues Leben mit Next genießen kann ...

Ich glaube, dass die Verlasser einfach genervt von solchen Fragen sind bzw auch meinen ( größtenteils sicher zu Recht), dass die Verlassenen auf diese Weise es nochmal (und nochmal und nochmal) versuchen wollen, die Verlasser zurückzugewinnen.
Das (sinnlose) Hinterherlaufen kann in diesem Forum oft beobachtet werden.

15.12.2018 18:56 • x 3 #19


VictoriaSiempre
Ich kenne keine Viele, die zum/zur Ex zurück sind.

Welche offenen Fragen gibt es denn noch? Über allen steht doch die eine, ganz große: Warum liebst Du mich nicht mehr (oder nicht mehr genug, um mit mir zusammen sein zu wollen)? Was soll der/die Ex denn darauf antworten?

Versteh mich nicht falsch: Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man das Warum? erklärt haben möchte. Aber es gibt keine Antwort, durch die es einfacher wird oder die einen glücklicher und/oder zufriedener machen würde. Deshalb kann man's auch gleich sein lassen.

15.12.2018 18:58 • x 3 #20


Kamikazeherz85
@victoriasiempre: Mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste, warum er sich tot stellt. Ich würde gerne von ihm wissen, wann er begonnen hat, sich von mir zu lösen. Und ob tatsächlich eine andere ihm den Absprung erleichtert hat. Diese Antworten würden mir insofern etwas bringen, als ich wüsste, dass ich in Zukunft besser auf mein Bauchgefühl hören sollte. Das wäre für mich eine wichtige Erkenntnis.

15.12.2018 19:09 • #21


V
Zitat:
Aber warum tauchen so viele Verlasser nach der Trennung einfach ab und sind nicht bereit, dem einstigen Partner noch ein letztes Mal zu helfen? Könnt ihr mir das erklären?


Als Cortez mit seiner Besatzung Mexiko erreichte, um das Inkareich zu stürzen, hat er seine Schiffe verbrannt - als Folge davon waren seine Männer ausreichend motiviert.

15.12.2018 19:35 • x 1 #22


G
Zitat von Kamikazeherz85:
mein Bauchgefühl hören sollte. Das wäre für mich eine wichtige Erkenntnis.


Ich habe die Anzeichen auf Trennung erst im Nachhinein realisiert: Körperliche Distanz, das Ausweichen von Kommunikation und und und...

15.12.2018 20:06 • #23


G
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich kenne keine Viele, die zum/zur Ex zurück sind


Ich hab's eben schon einige Male im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis miterlebt bzw davon gehört. Einige von diesen Paaren sind heute noch glücklich zusammen.

15.12.2018 20:10 • #24


A
Zitat von Gislason78:
Nur warum kehren viele Verlassende nach geraumer Zeit wieder zu ihren Exen zurück?


Weil mancher in der Wut/Enttäuschung schon mal übers Ziel hinausschießt und es später bereut

mancher kehrt auch zurück, wenn eine Erpressung nicht geglückt ist/ also eine Trennung im Verhalten des anderen nicht zum Erfolg geführt hat

mancher mag auch nur festgestellt haben, dass es einfach nicht passt und geht, weil es so viele Kompromisse nicht gibt, die es bräuchte, um eine Beziehung zu führen

es gibt der Möglichkeiten also viele.....

15.12.2018 20:21 • #25


A
Zitat von Kamikazeherz85:
@victoriasiempre: Mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste, warum er sich tot stellt.


Vllt. liebt er dich nicht mehr, will nicht reden, weil er keine Lust auf Gejammer und Vorwürfe hat.

15.12.2018 20:23 • #26


G
Zitat von Angi2:

Weil mancher in der Wut/Enttäuschung schon mal übers Ziel hinausschießt und es später bereut

mancher kehrt auch zurück, wenn eine Erpressung nicht geglückt ist/ also eine Trennung im Verhalten des anderen nicht zum Erfolg geführt hat

mancher mag auch nur festgestellt haben, dass es einfach nicht passt und geht, weil es so viele Kompromisse nicht gibt, die es bräuchte, um eine Beziehung zu führen

es gibt der Möglichkeiten also viele.....


Was meinst du mit Erpressung? Findest du nicht, dass es ein Widerspruch in sich ist, den Partner mit einer Trennung zu erpressen, damit er/sie sich ändert, nur um im Nachhinein verdutzt zu erkennen, dass es nichts gebracht hat und man zum/r Ex zurückkehrt?

Oder habe ich dich gerade missverstanden?

15.12.2018 20:31 • #27


A
Zitat von Gislason78:

Was meinst du mit Erpressung? Findest du nicht, dass es ein Widerspruch in sich ist, den Partner mit einer Trennung zu erpressen, damit er/sie sich ändert, nur um im Nachhinein verdutzt zu erkennen, dass es nichts gebracht hat und man zum/r Ex zurückkehrt?

Oder habe ich dich gerade missverstanden?


Es mag ein Widerspruch sein.
Ich persönlich sehe darin eine Erpressung, wenn ich mich trenne, um den anderen zu zwingen etwas zu ändern. Man könnte einfach darüber reden, das wäre die andere Variante.

15.12.2018 20:36 • #28


Kamikazeherz85
Vllt. liebt er dich nicht mehr, will nicht reden, weil er keine Lust auf Gejammer und Vorwürfe hat.[/quote]
Ja, so oder so ähnlich ist das wohl. Dann könnte er mir das aber in einer kurzen Nachricht auch sagen, vielleicht auch etwas netter formuliert. Mit seiner Ignoranz bringt er ja genau das - ich liebe dich nicht mehr und habe keine Lust auf dich bzw. dein Gejammer - rüber. Zumindest interpriere ich sein Schweigen so. Und diese Interpration ist genau das, was mich so kirre macht - da wäre es leichter, einmal Klartext zu hören. Dann wüsste ich Bescheid und könnte abschließen. Aber diese Ignoranz passt nicht zu ihm und wirft einen ganz blöden Schatten auf unsere Beziehung. Das finde ich schade.

15.12.2018 20:39 • #29


L
Du würdest dann nur streiten und nerven. Das will er ja verhindern. Desw wegen ist er ruhig.

15.12.2018 20:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag