114

Dynamik der Trennung

N
Hallo

Ich (m, Anfang 30) war 14 Monate in einer intensiven Beziehung mit einer Frau (23), die ich wirklich geliebt habe. Es war keine oberflächliche Sache – wir hatten eine tiefe Verbindung, haben viel erlebt, gemeinsam geplant, uns vertraut.
Doch seit der Trennung hat sich alles verändert – nicht nur äußerlich, sondern auf eine Weise, die mich heute fassungslos und innerlich zerrissen zurücklässt.


Die Trennung:


Sie hat Schluss gemacht.
Nach der Trennung haben wir uns erst locker verstanden dann habe ich den Fehler gemacht und geklammert und sie einmal im Frust sogar beleidigt.
Vorher kamen immer wieder Aussagen wie:
„Ich will nicht mehr trinken“, „Ich hab mich verändert“, „Ich liebe dich.“
Dann: eiskalter Cut.
Im letzten Gespräch sagte sie mir direkt ins Gesicht:

„Ich empfinde nichts mehr, da ist keine Liebe mehr, das war nur noch Mitleid.“

Das kam wie ein Schlag – nicht nur wegen des Inhalts, sondern wegen der Kälte, mit der sie es sagte.
8 Stunden später war sie betrunken auf Party, postete Storys mit ihrer besten Freundin – völlig gelöst, als sei ich nie Teil ihres Lebens gewesen.


Seit der Trennung:


Sie stürzt sich jedes Wochenende in Partys.
Sie ist betrunken, raucht, klammert sich an ihre Freundin, nennt sie ihre „ganze Welt“.
Sie liked und folgt ständig neuen Typen, sucht Bestätigung auf Social Media.
Sie postet emotionale TikToks über Loslassen, Schmerz und Mut –
aber sagt mir ins Gesicht, ich sei ihr komplett egal.


Ich bin auf WhatsApp, Instagram und überall blockiert.
Sie trägt aber immer noch das Armband mit den Charms, das ich ihr geschenkt habe.
Sie stalkt nicht aktiv – aber ich weiß: da ist innerlich was nicht abgeschlossen.


Ihre Dynamik:


Was ich beobachte ist klassische Überkompensation:

Sie spielt die befreite Version ihrer selbst –
eine, die trinken kann, feiern kann, „endlich sie selbst ist“.
Aber sie tut das nicht aus Stärke, sondern aus emotionalem Kontrollverlust.
Die tiefen Aussagen vor der Trennung, ihre Trigger-Reposts, ihr Partyabsturz direkt nach unserem Gespräch –
das passt alles nicht zu jemandem, der abgeschlossen hat.
Es passt zu jemandem, der wegläuft – vor sich selbst, vor seinen Gefühlen, vor Verantwortung.


Oder liege ich da komplett falsch ?
Ich bin so eine Art der Trennung nicht gewohnt !

20.07.2025 08:36 • x 1 #1


GreenTara
@NicoHH Tut mir leid, dass es dir schlecht geht. Magst du ins schreiben, wie es aus der tiefen Verbindung heraus zur Trennung gekommen ist?

20.07.2025 08:46 • x 2 #2


A


Dynamik der Trennung

x 3


S
Hallöchen.Ja vielleicht ist es viel überspielen. Und ihr wird es auch nicht alles egal sein. Aber sie sagt klar sie hat keine Gefühle mehr

Ich würde mich da nicht in etwas verrennen, sondern ihre Worte auch Ernst nehmen.

Ich weiß, es ist schwer es zu akzeptieren. Nur glaube ich, das du dir falsche Hoffnungen machst und dir alles so interpretiert wie es sich am besten für dich anfühlt. Da du insgeheim hoffst sie kommt wieder an.

Wieso habt ihr euch getrennt? Ein paar Hintergründe wären gut, damit man sie besser einschätzen kann.

20.07.2025 08:49 • #3


N
@Sammy1291 ich mache Mir gar keine Hoffnungen mehr ich will sie so wie sie jetzt ist nichtmal mehr wieder haben , ich versuche nur ihr extremes Verhalten zu verstehen. Sie hat bei der Trennung geweint und meinte das sie in mir nicht die Zukunft sieht , seitdem habe ich mich aber so extrem aufgebaut das ich alles bin was sie je in mir gesehen hat/sehen wollte. Und ich kenne ja wie sie liebt und was sie sagt , unsere Eltern sind befreundet ihr ging es sehr oft schlecht, ich kenne sie als Mensch ja ganz gut und so kalt und hart wie sie tut ist reine Fassade und verdrängen sie meinte selber das sie mich über alles geliebt hat und das verschwindet nicht in 4 Wochen und man muss sich auf Tik Tok einreden das es besser so ist dann geht man einfach seinen Weg . Das ist meine Meinung

In dem Post unter dem habe ich das auch nochmal mehr beschrieben

Liebe Grüße

20.07.2025 08:57 • #4


N
@GreenTara

Sie hat sich über Monate abgekapselt wegen Lügen von mir und weil sie auch wenn sie so jung ist sehr zukunftsorientiert ist . Das konnte ich ihr zu der Zeit nicht bieten mittlerweile habe ich aber alles das wovor sie Angst hatte auf der Kette.
Gestern beim Gespräch war sie auch erst sehr kalt aber als ich meinte ich bin nicht mehr der selbe Mensch und sehe meine Fehler ein wurde sie weicher und nachdenklicher und abends knipst sie sich komplett die Lichter aus und holt sich Bestätigung von anderen Männern.
Mein Psychologe sagt sie hat extreme ambivalente Bindungsmuster. Dazu kommt noch unsere Eltern sind befreundet wir wollten heiraten und Kinder wo sie jetzt sagt das sagt man halt so . Klingt für mich alles nach aktiver Verdrängung nicht rationaler Aufarbeitung.

Sie meinte sogar hätte er mich einfach nur mal 4-6 Wochen in Ruhe gelassen und das sie sich so auf ihre Freundin als Fixpunkt stürzt zeigt mir auch das ihr etwas fehlt

20.07.2025 09:02 • #5


S
Zitat von NicoHH:
@Sammy1291 ich mache Mir gar keine Hoffnungen mehr ich will sie so wie sie jetzt ist nichtmal mehr wieder haben , ich versuche nur ihr extremes ...

Ja. Das ist leider nach Trennungen oft so das man versucht zu kompensieren. Das man nach Außen auf befreit tut, aber innerlich leidet.

Letztendlich ist es schade, das es nicht bei euch geklappt hat. Wenn du selbst so keine Beziehung mehr möchtest, würde ich versuchen mir nicht mehr soviele Gedanken über sie zu machen oder über die Dynamik gerade.

20.07.2025 09:04 • #6


N
@Sammy1291

Sie wird immer die Liebe meines Lebens bleiben , aber ich bin ein Mensch der versucht zu verstehen wieso sie gerade so ist(völlig gegen ihre eigenen Werte), sie isst auch kaum noch raucht Aufeinmal redet sich aber selber ein das sie healthy ist und ob sie irgendwann begreifen wird was sie da verloren hat.

Mir tut das ganze einfach irgendwie eher leid weil ich mich entwickle und sie geht 4 Schritte rückwärts mit Selbstzerstörerischen Tendenzen

20.07.2025 09:08 • #7


D
@NicoHH

du wirst sie nicht Ändern, jemand der jedes WE Party macht und sich sinnlos Betrinkt wird es auch in Zukunft machen, sonst hätte es ja schon gemacht.
Leute reagieren so, wenn der Partner Vorwürfe macht und womöglich noch einige Einflüsterer vorhanden sind, die ihr Erklären das der Partner es hinzunehmen hat

20.07.2025 09:09 • x 1 #8


N
@Dudo

Ich will sie nicht ändern ich frage mich nur ob sie mir 14 Monate was vorgemacht hat oder ob sie einfach nur so sein wollte wie sie es sich immer gewünscht hat . Sie ist weder ein Partymensch noch ein Mensch der eigentlich gerne im Mittelpunkt steht. Sie liebt alleine sein und ihre Ruhe

20.07.2025 09:13 • #9


GreenTara
@NicoHH ich verstehe beim besten Willen nicht, wie eine wirklich tiefe Verbindung und Lügen zusammen passen? Da gibt es kein echtes Vertrauen. Und dennoch nach 14 Monaten zu beschließen, dass ihr heiratet? Du willst sie nicht, wie sie jetzt ist, sie wollte dich nicht mehr, wie du vorher gewesen bist.
Auch deine Aussage, dass du dir keine Hoffnung mehr machst, verwundert mich. Weil du dich so eindringlich mit Erklärungen ihrerseits beschäftigst,
Zitat von NicoHH:
Sie hat sich über Monate abgekapselt wegen Lügen von mir

Es würde dich viel weiter bringen, wenn du deine Analyse dir selbst widmest.
Dass die Frau, auch angesichts ihres Alters ganz schnell weg ist, muss man nicht verpsychologisieren. Jetzt tobt sie sich halt aus, und schaut weiter.

20.07.2025 09:18 • x 5 #10


A
Zitat von NicoHH:
@GreenTara Sie hat sich über Monate abgekapselt wegen Lügen von mir und weil sie auch wenn sie so jung ist sehr zukunftsorientiert ist . Das konnte ...

Moin Nico,was meinst du damit,welche Lügen? Und über Monate? Klingt für mich etwas seltsam,wenn ihr nur 14 Monate intensiv zusammen wart?

Ansonsten liest sich ihr Verhalten für mich,als sei sie (noch) NICHT zukunftsorientiert,wie du schreibst. Ihr momentanes Ausflippen klingt sehr ungesund, ihre Art damit umzugehen?!
Ich denke, du klingst reifer und willst sowas gar nicht.
Alles Gute dir, mache was Schönes für dich.

20.07.2025 09:19 • #11


Worrior
Zitat von NicoHH:
„Ich empfinde nichts mehr, da ist keine Liebe mehr, das war nur noch Mitleid.“

Zitat von NicoHH:
Sie stürzt sich jedes Wochenende in Partys.
Sie ist betrunken, raucht, klammert sich an ihre Freundin, nennt sie ihre „ganze Welt“.
Sie liked und folgt ständig neuen Typen, sucht Bestätigung auf Social Media.

Diese beiden Abschnitte beantworten alle Fragen.
Ihre Aussagen und Handlungen stimmen überein.
Loslassen und auf sich selbst konzentrieren.

20.07.2025 09:25 • #12


Blind-Meg
Zitat von NicoHH:
klassische Überkompensation:

Sie spielt die befreite Version ihrer selbst –
eine, die trinken kann, feiern kann, „endlich sie selbst ist“.

Ja, das ist eine beliebte Strategie nach einer Trennung. Wir du schon sagst, spielt sie das, um ihre Gefühle zu überdecken. Eine gesunde Srategie ist das nicht.
Aber: es geht dich nichts mehr an. Ihre Entscheidung, wie sie mit sich und der Trennung umgehen möchte.
Versuch bei dir zu bleiben, gib dir Zeit die Trennung zu verschmerzen und zum Wunden *beep*, und nach und nach wirst du wieder auf die Füße kommen.
Alles Gute dir!

20.07.2025 09:28 • #13


N
@Blind-Meg

Unsere Eltern sind halt auch beste Freunde wir werden uns immer wieder über den Weg laufen.

Und meine Meinung Ist

„Du bist mir egal“ – passt das zu ihrem Verhalten?


Nein, nicht wirklich.

Sie stalkt, blockiert, entblockt, postet auffällig viel, reagiert emotional (Party, TikToks, Aussagen) – das ist kein Verhalten von jemandem, der völlig neutral oder fertig mit einem ist.
Eine Frau, die wirklich „durch“ ist, ignoriert einfach. Keine Tiefenposts. Kein Alk.. Kein Drama. Keine emotionale Reaktion.


Was sie macht, ist Verdrängung plus Selbstschutz

20.07.2025 09:31 • #14


Blind-Meg
Zitat von NicoHH:
Was sie macht, ist Verdrängung plus Selbstschutz

Ja natürlich, aber inwiefern betrifft es dich?
Das ist jetzt ihre Strategie, und das darf sie so machen.

20.07.2025 09:33 • x 2 #15


A


x 4