114

Dynamik der Trennung

Z
Zitat von NicoHH:
Was sie macht, ist Verdrängung plus Selbstschutz

Ja, könnte hinkommen und anstatt im stillen Kämmerlein vor sich hinzuweinen macht sie Party. Finde ich für eine 23 jährige nach einer Trennung nicht so ungewöhnlich.

Du hast deine Bestätigung, dass sie leidet. Geht es dir jetzt besser?

20.07.2025 09:37 • x 4 #16

N
@Zaungast ich möchte nicht das sie leidet ich versuche nur zu verstehen, ich bin kein kleiner Junge mehr der nicht weiß was er möchtet aber so eine Trennungsdynamik ist mir komplett neu und das versuche ich zu verstehen.

20.07.2025 09:40 • x 1 #17

A

Dynamik der Trennung

x 3

N
@Blind-Meg

Weil würde sie nicht diese Party Schiene fahren und sich melden wenn sie wirklich irgendwann aufgearbeitet hat und sieht was sie da genau verloren hat , ich mit ihr geredet hätte.

Das ist keine Frau die sich sofort einen neuen Mann sucht sondern tief liebt und innerlich extrem verletzlich ist, deshalb versuche ich einfach nur für mich alles zu verstehen

20.07.2025 09:42 • #18

Worrior
@NicoHH
Wenn Du Dir so sicher bist was ihr Verhalten angeht -wer kennt sie besser- sind eigentliche Deine Fragen hier überflüssig.
Das blocken und entblocken im Internet kann einer Laune auf der Toilette entspringen, auch mit 2 Promille.
Weinerliche, sentimentale Sprüche, im Netz, mögen ihrer jeweils momentanen Gefühlswelt entsprechen die ja aber recht wechselhaft ist.
Spätestens wenn sie dem nächsten Chad auf seinem Profil folgt, der ein Selfie seines Sixpacks in der Muckibude postet hat sie eh wieder ganz andere Gedanken.

20.07.2025 09:43 • x 1 #19

GreenTara
@NicoHH
Zitat von NicoHH:
ich versuche nur zu verstehen,

Ich möchte auch gerne verstehen, und frage deshalb nochmals, wie für dich deine Lügen und tiefe Verbindung zusammen passen. Die Antwort würde mich interessieren, und dir weiterhelfen

20.07.2025 09:46 • x 4 #20

N
@GreenTara

Menschen machen Fehler , aus verschiedenen Gründen bei mir war es sowas zu verheimlichen(was nichtmal der Trennungsgrund war) Trotzdem weiß ich und auch sie ja was wir aneinander hatten zusammen gewohnt etc. Sie meinte auch sie hat noch nie wen so geliebt wie mich und sowas wird nie verschwinden, Liebe verblasst aber Erinnerungen werden bleiben und irgendwann verschwindet das negative Bild und gute Erinnerungen bleiben stehen!

20.07.2025 09:50 • #21

N
@Worrior

Ich verstehe deine Aussagen total aber das ist auch abgestumpft.
Du hast recht mit Launen etc. Und diese Frau war jung aber kann sich extrem schwer auf neue Männer einlassen aufgrund ihres ambivalenten bindungstyp , es hat sogar ein Jahr gedauert bis sie sich mir komplett geöffnet hat . Ich bin auf deutsch gesagt kein naiver weinerlicher Trottel und verstehe voll wie du das meinst , aber so abgestumpft wie du es rüberbringst ist das Leben ja nicht.

20.07.2025 09:53 • #22

Worrior
Zitat von NicoHH:
Liebe verblasst aber Erinnerungen werden bleiben und irgendwann verschwindet das negative Bild und gute Erinnerungen bleiben stehen!

Nicht wenn Du ständig den Kontakt suchst.
Es bleibt ihr ja gar keine Zeit die positiven Erinnerungen zuzulassen wenn sie ständig mit Dir konfrontiert wird.

20.07.2025 09:54 • x 1 #23

N
@Worrior

Und das war mein Fehler deshalb haben wir uns gestern auch getroffen kurz gesprochen und habe ihr gesagt das ich sie in Ruhe lasse und wenn irgendwas ist sie hat meine Nummer aber ich werde nicht mehr weiter an ihr klammern und auf sie warten .

Danach ist sie auf Party durchgekracht, was vorher noch nie passiert ist

20.07.2025 09:57 • #24

Worrior
@NicoHH
Ich bezweifle dass dies der richtige Weg ist?
Willst Du als ihre emotionale Sondermülldeponie zur Verfügung stehen?
Sie wollte die Trennung, Du nicht.
Das hast Du ihr klar gemacht und Deine Tür offen gelassen.
Wenn sie sich meldet dann mit einem klaren Bekenntnis, einer unabstreitbaren Plausibilität und nicht mit Pillepalle um Dich in ihrer Umlaufbahn zu halten.
Ich würde Dir empfehlen da Grenzen zu setzen wenn Du nicht als geschlechtsloses Neutrum in ihrer Umlaufbahn rumschwirren möchtest.
Sie ist 23, in ihren besten Jahren, sie geht feiern und betrinkt sich.
Wenn sie nicht gerade aussieht wie ein Totalschaden, was ich bezweifle, ist das Letzte an was es ihr mangelt Aufmerksamkeit.
Momentan bist Du einer von Vielen, mit dem Unterschied dass ihr eine Beziehung hattet mit der sie zum Schluss nicht mehr klar kam.

Ich vermute ein problematisches Elternhaus und schlechte Vorerfahrung mit Männern, eventuell noch psychologische Auffälligkeiten die diagnostiziert sind oder auch nicht.
Problematische berufliche Situation und fragwürdiges soziales Umfeld könnte bei ihr auch noch dazu kommen.
Liege ich da ungefähr richtig?

20.07.2025 10:11 • #25

N
@Worrior da gebe ich dir recht aber ich habe mich gestern nicht wie ein Hündchen verhalten sondern ganz klar meinen Mann gestanden.

Und nein mit problematischen Elternhaus liegst du komplett falsch, ihre Eltern behandeln sie wie eine Prinzessin auf dem Tron, deshalb hat sie auch nie gelernt nicht das zu bekommen was sie will, nach außen hin macht sie auf kalt aber innerlich kommt sie nicht auf Ablehnung klar und wenn es nicht nach ihr geht. Mein Psychologe sagt ambivalentes Bindungsverhalten mit Angst vor Kontrollverlust. Ihre Eltern lieben mich auch ihre Mutter sagt immer sie will keinen neuen Schwiegersohn, sie will mich.

Womit du recht hast ist der Einfluss einer extrem negativen Freundin bei der sie jetzt total ihren Halt sucht

20.07.2025 10:17 • #26

Worrior
@NicoHH
War deine Ex jemals auf eigenen Füßen gestanden, musste eine Zeit lang alleine klar kommen?
Verdient sie eigenes Geld?
Wie ist Ihre Vorerfahrung mit Männern?
Hast Du dies Dinge überhaupt mal abgeklopft bevor Du mit ihr zusammengezogen bist?

20.07.2025 10:25 • #27

Plague
Zitat von NicoHH:
Mein Psychologe sagt ambivalentes Bindungsverhalten mit Angst vor Kontrollverlust.

Redet ihr zur Abwechslung auch mal über dich?

20.07.2025 10:27 • x 7 #28

GreenTara
Zitat von NicoHH:
bei mir war es sowas zu verheimlichen(was nichtmal der Trennungsgrund war

Zitat von NicoHH:
Sie meinte auch sie hat noch nie wen so geliebt wie mich und sowas wird nie verschwinden

Na, dann gäbe es ja überhaupt keinen Grund, die Beziehung zu beenden. Es gibt auch Leute, die mit 17 ihren Lebenspartner gefunden haben.

20.07.2025 10:31 • x 1 #29

N
@GreenTara

Weil sie zu dem Zeitpunkt in mir keine Entwicklung mehr gesehen hat weil sie mit 23 schon denkt sie muss den Mann fürs Leben haben.

20.07.2025 10:32 • #30

A

x 4