Hallo ihr Zwei!
Eigentlich wollte ich mir mal hier und im allgemeinen mal ne Auszeit geben...aber da es mir echt SCH.EISSE geht, was soll ich machen, bin ich noch hier und versuche meine Gedanken in Worte zu fassen!
Ihr habt beide RECHT bis zu einem gewissen TEIL
@Nippes, du bist selbst noch in der Verarbeitungsfase, so wie ich und wir suchen Antworten zu finden auf das was passiert ist und wieso es passiert ist.
Dabei kommen fallen uns Dinge auf, die wir vorher nie gesehen haben und wir stellen fest das UNSER GEGENÜBER oft Fehler gemacht hat!
Diese Fehler sehen wir und da wir total verletzt sind, sagen wir uns, SIE oder ER hat mehr SCHULD.
In solchen Momenten ganz normal und gerade wenn man verlassen wurde und man sein Gegenüber noch LIEBT, man alles gegeben hat, sind diese Fehler umso schlimmer, die einem auffallen!
Diese Fehler und diese Schuld, die man dann dem EX zuspricht, oder ankreidet, sind keinen EINBILDUNG sondern Dinge, die wir uns in anderen Beziehungen "nie" hätten gefallen lassen, oder die uns direkt aufgefallen wären und wir es direkt gesagt hätten!
Aber da wir
geliebt haben und wir dem Partner mehr Freiheit und mehr Fehler zu gesprochen haben, wir auch selbst in der Situation Schuld sind, das es passiert ist und wir nichts gesagt haben, kommt nicht FRUST auf uns selbst auf..."
Wir sagen uns dann, MAN, ich hab Sie/Ihn doch geliebt, wieso hat Sie/Er sich dann so SCH.EISSE verhalten? Oder das so gemacht?"
Tja, das Frage ich mich auch immer noch aber der Witz dabei ist, das ich nie eine Antwort darauf bekommen werde und dies nur mein "verletztes Herz wissen will und diese Fragen stellt!"...Wir sollten nicht an den Fehlern festhalten, die uns eigentlich nur schaden, es von immer auffressen und den Schmerz nicht vergehen lassen!
Wir sollten, versuchen, diese Fehler, so schwer es auch fällt zu vergessen, dem Anderen die Fehler eben zugestehen und nicht und dadurch hinreisen lassen, "den Menschen zum Sündenbock zu machen!"
Klar ist das schwer und da wir mehr als nur verletzt sind, ist das die erste Reaktion unseren Schmerz zu lindern, was absolut normal ist!
Doch ich spreche mich absolut nicht FREI VON FEHLERN...NEIN...ganz im Gegenteil!
Ich hab auch gewisse Fehler oder mehrere gemacht, die vielleicht nicht so schwer ins Gewicht fallen, aber meine Ex dazu gebracht hat, unsere Beziehung zu beenden.
Ob das jetzt richtig war, oder ob man das hätte retten können, oder ob es gerechtfertigt ist, liegt nicht in unserer Hand, oder können wir objektiv beurteilen, denn durch unsere Verletztheit sehen wir das leider nicht!
Erst wenn wir den Groll, die Wut, die Enttäuschung hinter uns gelassen haben und der SELBST SCHUTZ greift, werden wir nicht mehr die Fehler in den Vordergrund stellen, sondern UNS dem es langsam mal gut gehen soll!
Klar, ich liebe Sie immer noch und ja ich hätte gestern sogar noch alles getan um unsere Beziehung zu retten...doch was hätte es mir gebracht?
All die Dinge die ich hier geschrieben habe, die mir aufgefallen sind, die ich als Fehler bei ihr gesehen hab und die auch so waren, ohne es meine Ex an den Pranger zu stellen, würde weiter passieren, vielleicht nicht die gleichen Fehler aber gewisse werden wieder kommen, denn Sie würde sich nicht ändern, sowie ich mich nicht...ergo hat das alles keinen Sinn!
Zudem muss ich sagen, das war nicht der Grund, wieso ich akzeptiert hab, das SIE Schluss gemacht hat, nein, weil SIE sagte, sie hat keine Gefühle mehr für mich und mal ehrlich, Gefühle kann man nicht wieder zurück bringen, wenn das Gegenüber es nicht möchte!
Das war der Grund, wieso ich Sie nicht verurteile und auch hier nie angegriffen hab...klar hab ich hier meine Seite und Sichtweise geschildert und die Fehler aufgezeigt, die mir im Nachhinein aufgefallen sind...die ich leider nicht gesehen hab, weil ich immer der Meinung was und bin, das Fehler normal sind in der Beziehung und man darüber reden kann...doch wenn man gegen eine Mauer rennt und immer und immer wieder keine Antwort bekommt, ist man eben auch gefrustet und da man LIEBT verdrängt man diesen Frust und sagt sich: ach ich lieb sie ja!
So hat sie vielleicht auch gedacht, nur an einem Punkt eben nicht mehr...wieso? Ich weiß es nicht?
Vielleicht ist sie noch garnicht bereit eine solch große Verantwortung zu übernehmen, die man BEZIEHUNG nennt?
Vielleicht kann sie noch nicht, die Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen, wie es in einer Beziehung sein soll?
Aber das ist nicht der Punkt, der Punkt ist, das sie es beendet hat und ich ihre Aussage akzeptieren muss, ob es mir gefällt oder nicht...Liebe kann man nicht erzwingen, denn dann ist es keine WAHRE LIEBE mehr!
@daddycool
und du, naja, ich kann dich auch verstehen und ja, eine Neutrale Person ist schon gut in solchen Situationen zu haben...doch ob du wirklich in dem Moment hier in der Sache Neutral sein kannst, bezweifel ich mehr als nur!
Denn es ist hier nicht der Punkt, das eine Ex oder ein Ex ihre Seite aufzeigt oder sich austauscht...DIES hier ist ein
Rückziehpunkt für die Menschen, die mit ihrem Schmerz nicht klar kommen und die Rat und Zuspruch für sich suchen, wie Sie mit dem allem umgehen können, weil sie verzweifelt sind, hilflos und am Boden zerstört!
Da sind Gefühl im Spiel und Angst das man sich verliert und nicht mehr weiter weiß...denn sind wir mal ehrlich, auch wenn ich eine "starke Persönlichkeit" bin, bin ich nur ein Menschen, den man VERLETZEN kann, der Ängste hat, auch wenn ich ein MANN bin und COOL oder so zu wirken ist vielleicht bei Männer im allgemeinen das was sie nach außen ZEIGEN aber seht man in Sie rein, sind sie auch nicht so wie sie sich geben!
Ich bin nach Außen auch oft so, aber überwiegend eben nicht, ich zeige meine Gefühle, komme was da wolle... gerade das hat meine Ex an mir geliebt!
Doch ich möchte hier absolut nicht, ihre Sichtweise lesen, oder das ich sie verstehen soll...in dem Moment bin ich mal Egoistisch und denke nicht an Sie...!
Wenn man sich mal alles hier von mir durch liest, wird man feststellen, das sich sie(meineEX) nie verurteilt habe, das ich nie gesagt hab, das ich kein Verständnis hab, weil sie Schluss gemacht hab, ganz im Gegenteil!
Aber das was alles passiert ist und wie das alles abgelaufen ist, ich Verurteile, wie sie sich als Opfer in gewissen Dingen hingestellt hat und ich ihr dann noch dankbar sein soll, das ich meine Koffer nicht vor der Tür hab stehen sehen!
Das waren die Dinge die mich noch mehr verletzt haben...wobei ich alles getan hab, um dort die restliche Zeit zu überstehen!
Zudem ist es mir nie in den Sinn gekommen, Ihr die Schuld deswegen in die Schuhe zu schieben...klar liest sich das so...aber ich war verletzt, wütend und der Schmerz über den Verlust des geliebten Menschen hat da aus mir gesprochen!
Das wir uns dann verteidigen ist wohl mehr als nur normal!
Doch das hier unsere Exen auftauchen und da sie Schluss gemacht haben, sich dann noch rechtfertigen, ist ja wohl nicht die feine ART!
Und dann kommst du und meinst, das es ja mal gut ist, das man die andere Seite hören kann...tzzzz...was für ein gut Spruch!
Ich hab mich auch geärgert über den Spruch aber ich hab mir meins gedacht, so wie auch NIPPES...aber ich habe mich auch bei dir bedankt, das du mich wieder angeschrieben hast und mir gesagt hast, das du es gut findest, das ich hier bleibe!
Ergo, seh das bitte nicht als Angriff, sondern als Sache über die Du mal nachdenken kannst, ob ich nicht vielleicht ein bisschen RECHT damit hab, was ich gerade sage!?!?
So, das war das Wort zum Sonntag...lach...ach Leute, ich danke Euch doch von ganzem Herzen, das ich hier nicht alleine war und ich durch eure aussagen Mut und Kraft bekommen hab, die ich so vielleicht nie in der Zeit bekommen hätte!
Also danke und wir lesen uns
Euer Ulrich von und zu

[/b]