28

Eheaus nach 6 Jahren?

Cagy
Hallo Rene,
sie hat die Beziehung beendet, will keine Scheidung, will daß du ausziehst und sie erstmal * in Ruhe lässt*..
Ob und worauf sie *wartet* weiß hier niemand, Fakt ist allerdings daß du deine Angelegenheiten SELBST in die
Hand nehmen musst und nicht dazu verpflichtet bist abzuwarten was sie entscheidet....
Dieses Raten und Hoffen und Denken ohne vernünftig-erklärende Kommunikation ist Zeitverschwendung, kräftezehrend und völlig sinnfrei.
Überlege dir was DU willst -- natürlich alles in einem realistischen Rahmen-- und handel dann danach.So wie du euer *Zusammensein* schilderst ,ist von einer plötzlichen *Erholung* der Beziehung nicht auszugehen .
Euer *momentanes Problem* ist eigentlich schon seid Jahren präsent und eine nutzbringende Kommunikation zwischen euch offenbar nicht möglich.
Dann.. bleibt die Trennung.
Mit verbindlichem Datum und allen Konsequenzen...dieses Dahinschleifenlassen ...bringt gar nichts.
Alles Gute Dir.

21.04.2024 09:16 • x 3 #16


RenéHY
@stream Nein, wir sind beide berufstätig und es sind nicht meine Kinder!

21.04.2024 09:20 • #17


A


Eheaus nach 6 Jahren?

x 3


RenéHY
@Mae_bee
Zitat von Mae_bee:
Es wurde wahrscheinlich kein Ehevertrag vereinbart.

Richtig!

Zitat von Mae_bee:
Nur fragen warum du so wenig selbstachtung hast? Warum du einem Menschen erlaubst dich so zu behandeln?
Warum führst du Beziehung und Ehe mit jemand dem du nicht vertraust?

Das ist auch ein Grund für meine Therapie!

21.04.2024 09:24 • x 1 #18


Charla
@RenéHY
Zitat von RenéHY:
„Ich soll sie erstmal ein halbes Jahr in Ruhe lassen.“ „Ich soll mich erstmal um mich kümmern.“ usw.

Dieses ständige on-off würde ich nicht mitmachen, auch um der Kinder wegen. Nehme Abstand und kümmere dich um dich und dein Kind, hinterfrage was dich dazu bewogen hat trotzt ständigem on-off eine Ehe mit ihr einzugehen und euren Kindern dieses hin-her zuzumuten ?

Zitat von RenéHY:
Sie ist der Meinung ich würde sie zu wenig im Haushalt unterstützen. Zudem findet sie das ich ein schlechtes Verhältnis zu ihrem Jüngsten hätte.

Ihr arbeitet beide in Schichten und habt euer Einkommen, was hindert euch daran euch zu eurer Entlastung für einige Stunden eine Haushaltshilfe zu organisieren ?

Es sind ihre Kinder, sie ist verantwortlich für diese, es wäre auch im Sinne der Kinder wichtig, dass ihr euch absprecht wie die Erziehung aussehen soll, dazu braucht es keine Strenge um Kindern klarzumachen was gewünscht wird, sondern auch Einfühlungsvermögen und Hinterfragen.

Gut, dass du dir therapeutische Unterstützung holst und deine Geschichte aufarbeiten willst.
Lasse sie los, um euch vielleicht neu auszustellen ist das notwendig, sonst würdet ihr ewig so weitermachen wie bisher.

Alles Gute und viel Glück!

21.04.2024 09:27 • #19


P
@RenéHY

Moin,

ja, verzwickte Geschichte, den Grund, den Du als erstes angibst (fehlende Unterstützung im Haushalt), den halte ich noch am ehesten für lösbar. Wenn das wirklich ein Trennungsgrund für sie sein sollte, dem Stress kann man da ja - z. B durch ganz eng getaktete Aufgaben/Regelungen ggf. in Listenform - ausweichen. Falls man das will.

Zitat von KlausHeinrich:
Den Jüngsten erziehen zu wollen, halte ich für übergriffig. Das ist die Aufgabe Deiner Frau. Es ist ihr Kind und ihr Erziehungsstil.

Hier muss ich allerdings dem Vorschreiber Recht geben, da würde ich mich auch sehr zurück halten und ggf. einschreiten, wenn Sie Dich um Hilfe bittet.
Glaube, da würde ich auch hochgradig empfindlich reagieren (ohne Kinder zu haben), das ist in meinen Augen ein no go.

Dieses Eifersuchtsding - sowas hat ja auch immer was mit Unsicherheit zu tun. Weiß nicht, warum Du in Therapie bist, aber ich finde es erstmal super, dass Du eigene Probleme erkannt hast und sie angehst.

Diese Aussage: lass uns ein halbes Jahr Mal Pause machen, Du kümmerst Dich um Dich und dann sehen wir weiter, finde ich jetzt gar nicht so negativ. Mit dem Hintergrund div. On/Off Zeiten allerdings auch etwas ermüdend und wenig erfolgversprechend.

Wenn man von der Wahrscheinlichkeit einer erneuten Trennung ausgeht (die ich als hoch erachte), dann gibt es eigentlich nur 2 Wege, entweder endgültige Trennung oder ihr findet einen Weg, miteinander zu kommunizieren, so das auch etwas dabei rumkommt und ihr nicht ewig wieder vor demselben Dilemma steht. Vielleicht Paartherapie? Ihr versucht es ja schon lang genug alleine ohne Erfolg.

Auf jeden Fall würde ich sie absolut, komplett und total in Ruhe lassen, so das sie ggf. merkt, ach, der eifersüchtige Renè meldet sich ja gar nicht, wasn da los?

21.04.2024 09:28 • x 1 #20


A
Zitat von RenéHY:
Ja wir sind beide berufstätig! Sie zwei Schichten ich drei!

Das ist schon alles Stresspotential und dazu die Kids

21.04.2024 09:37 • #21


RenéHY
@Mae_bee Wohnung habe ich. Finaziell gibt es da wenig auszugleichen. Wir haben in etwa das gleiche Einkommen...

21.04.2024 09:42 • x 1 #22


RenéHY
@123ABC Da ist nur einer um den man sich kümmern muss! Leider hat sie ihn nach der Trennung aus dem Schulhort und dem Handball rausgenommen. Ich darf auch erstmal keinen Kontakt zu ihm haben.

21.04.2024 09:44 • #23


RenéHY
@plietsche_deern
Zitat von plietsche_deern:
ja, verzwickte Geschichte, den Grund, den Du als erstes angibst (fehlende Unterstützung im Haushalt), den halte ich noch am ehesten für lösbar. Wenn das wirklich ein Trennungsgrund für sie sein sollte, dem Stress kann man da ja - z. B durch ganz eng getaktete Aufgaben/Regelungen ggf. in Listenform - ausweichen. Falls man das will.

Hatte ich vorgeschlagen, wurde von ihr blockiert....

Zitat von plietsche_deern:
Hier muss ich allerdings dem Vorschreiber Recht geben, da würde ich mich auch sehr zurück halten und ggf. einschreiten, wenn Sie Dich um Hilfe bittet.
Glaube, da würde ich auch hochgradig empfindlich reagieren (ohne Kinder zu haben), das ist in meinen Augen ein no go.

Sie wollte das ich dahingehend Verantwortung übernehme...

Zitat von plietsche_deern:
Diese Aussage: lass uns ein halbes Jahr Mal Pause machen, Du kümmerst Dich um Dich und dann sehen wir weiter, finde ich jetzt gar nicht so negativ. Mit dem Hintergrund div. On/Off Zeiten allerdings auch etwas ermüdend und wenig erfolgversprechend.

Wenn diese Aussage gekommen wäre, würde ich wahrscheinlich hier nicht schreiben! Ihre Aussagen sind nichts Ganzes und nichts Halbes. Alles nur wage...

21.04.2024 09:50 • #24


RenéHY
@Charla
Zitat von Charla:
Nehme Abstand und kümmere dich um dich und dein Kind, hinterfrage was dich dazu bewogen hat trotzt ständigem on-off eine Ehe mit ihr einzugehen und euren Kindern dieses hin-her zuzumuten ?

Das mache ich jetzt. Ich war der Meinung, und bin es eigentlich immer noch, das wir das gemeinsam schaffen können

Zitat von Charla:
Ihr arbeitet beide in Schichten und habt euer Einkommen, was hindert euch daran euch zu eurer Entlastung für einige Stunden eine Haushaltshilfe zu organisieren ?

Das ist eine andere Geschichte....

Zitat von Charla:
Gut, dass du dir therapeutische Unterstützung holst und deine Geschichte aufarbeiten willst.
Lasse sie los, um euch vielleicht neu auszustellen ist das notwendig, sonst würdet ihr ewig so weitermachen wie bisher.

Dies ist auch mein Gedanke dazu... da es ein Ungleichgewicht in der Ehe gab, müssen wir uns neu ausrichten und unsere Probleme angehen, auch wenn das jeder erstmal für sich tut. Bei ihr bin ich mir da noch nicht so sicher....

Wie sagte sie zu mir? Am Ende willst du mich vielleich nicht mehr!

21.04.2024 09:58 • x 2 #25


A
Zitat von RenéHY:
@123ABC Da ist nur einer um den man sich kümmern muss! Leider hat sie ihn nach der Trennung aus dem Schulhort und dem Handball rausgenommen. Ich ...

Was hält Dich in dieser Beziehung? Las los und starte neu

21.04.2024 09:59 • x 1 #26


RenéHY
Vielleicht sollte ich erwähnen das sie mit mir ihre längste Beziehung hat/hatte. Ihre vorhergehenden hielten nie länger als 4 Jahre....

Meine erste Beziehung war 6 Jahre und meine Zweite war 14 Jahre mit Jahren Ehe...

21.04.2024 10:02 • #27


Charla
@RenéHY
Zitat von RenéHY:
Wie sagte sie zu mir? Am Ende willst du mich vielleich nicht mehr!

Das kann ja gut sein - am Ende steht auch etwas ganz anderes hinter der falsch ausgedrückten Zahnpastatube oder den Krümeln unter dem Tisch ?

Die Auseinandersetzung damit wird nicht leicht und doch kannst du es schaffen Klarheit und Änderung hinzubekommen.

21.04.2024 10:06 • x 1 #28


P
Zitat von RenéHY:
Leider hat sie ihn nach der Trennung aus dem Schulhort und dem Handball rausgenommen. Ich darf auch erstmal keinen Kontakt zu ihm haben.

hm, find ich schon ziemlich extrem. Aus dem Hort und dem Handball raus - hat sie irgendwie Schiss vor Dir? Weil, ich meine, aus dem Hort raus, wo der Junge alle kennt, sicher Kumpels hat. Einen Sport, den er sicher gerne macht. Also, find ich schon krass.
Und wie gesagt, warum solltest Du Kontakt zu ihm haben? Es ist ihr Kind und ihre Regeln.

Zitat von RenéHY:
Hatte ich vorgeschlagen, wurde von ihr blockiert....

Zitat von RenéHY:
Sie wollte das ich dahingehend Verantwortung übernehme...

Zitat von RenéHY:
Ihre Aussagen sind nichts Ganzes und nichts Halbes. Alles nur wage...

Hier scheinst Du doch etwas sehr auf die vermeintlich schuldige zu zeigen. Find ich etwas ungesund, konzentriere Dich Mal darauf, was der Grund dafür ist, warum ihr keinen Konsens findet.

1) hattest Du vorgeschlagen, wurde blockiert. Hm. Dann setz Dich hin, mach ne Liste alleine und gib sie ihr. Vielleicht. glaubt sie auch nicht, dass Du das ernst meinst, wenn ihr schon so oft aneinander geraten seid deswegen?

2) gut, das will sie aber jetzt nicht mehr. Sie hat vielleicht erkannt, dass Du Verantwortung anders definierst als sie.

3) tja, armes René,- da kann man nix machen, wenn man es mit so einer irrationalen Person zu tun hat.

Probier Mal, ihre Aussagen in Relation zu Deinem eigenen Verhalten zu sehen. Mehr so ins eigene innere zu gehen, statt auf sie zu zeigen?

21.04.2024 10:08 • #29


Haeschen
Zitat von plietsche_deern:
da kann man nix machen, wenn man es mit so einer irrationalen Person zu tun hat.

Nun, geheiratet haben sie allerdings, obwohl diese von dir beschriebenen Tatsachen im Vorfeld bekannt waren.
Da fragt sich der Laie warum eigentlich?

21.04.2024 10:11 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag