64

Ehefrau möchte wieder zurück

A
Hier liegt ein Problem begraben. Meine Frau muss zum 31.12 2016 aus ihrer jetzigen Wohnung raus, da diese für sie und meine Tochter zu klein ist. Sie ist auch ziemlich hässlich und meine Tochter fühlt sich darin gar nicht wohl. Ich wollte auch nicht das meine Frau hier einzieht aber sie hat es gnadenlos durchgezogen. Der Großteil ihrer Sachen stehen auch noch bei mir im Haus. Sie hat nur einen kleinen Teil mitgenommen. Wenn mein Frau jetzt nochmals eine Wohnung braucht und nochmals mit meiner Tochter umziehen muss, wird die Belastung für mein Kind wieder größer. Und ob wir dann nochmals einen Neuanfang starten, wenn wir uns jetzt schon nicht trauen?
Aber auch hier fühle ich mich unter Druck. Daher auch die Aussage der Therapeutin, dass ich bis in 6 Wochen weiß wie meine Gefühle sind und dann meine Frau zu mir könnte bzw. sich eine andere Wohnung suchen....

18.10.2016 15:23 • #16


H
Wie -ist deine Frau schon wieder bei dir eingezogen ?

18.10.2016 15:28 • #17


A


Ehefrau möchte wieder zurück

x 3


Urmel_
Zitat:
Aber das Verhalten des Kollegen mit gegenüber ist sehr sonderbar und auch gegenüber meiner Frau verhält er sich jetzt ganz anderes als vorher.


Mal ein ganz abstrakter Vorschlag. Wie wäre es, wenn Du den Kollegen fragst?

Kollege, meine Frau unternimmt einen Anlauf, um wieder zurück zu kommen und ich habe keine Ahnung, ob ich das meinem Kind antun will. Außerdem habe ich den Verdacht, dass ich nicht alles weiß. Hier ein B., ich wäre für eine solide Basis, auf der ich entscheiden kann, dankbar. Von Mann zu Mann.

Ich versichere Dir, danach weißt Du mehr.

Plus dem Länderpunkt: Tendenziell wird er Dir weniger *beep* als die beiden Damen an die Backe labern.

18.10.2016 15:31 • x 2 #18


A
@Hope26 Meine Frau wohnt noch getrennt von mir mit meiner Tochter in ihrer eigenen Wohnung. Sie muss aber zum 31.12.2016 raus. Und hier liegt der Gedanke nahe, dass sie wieder in unser gemeinsames Haus einziehen kann, wenn wir es wieder miteinander versuchen.

@ Urmel_ Ich hatte mit meinen Kollegen einmal ein Telefonat, wo wir dieses Thema anklingen haben lassen. Auch er hat mir gesagt, dass nichts war er sich aber gut mit meiner Frau vertsehen würde. Und das die Trennung nichts mit ihm zu tun hätte sondern das es ja schon länger bei mir und meiner Frau nicht mehr gestimmt hätte. Aber würde er mir die Wahrheit sagen, wenn er mit seiner Freundin zusammen bleiben will? Er muss ja Angst haben, dass ich es ihr stecke und sie ihn dann raus schmeisst. Eigentlich hat der Typ keinen Ar. in der Hose....

18.10.2016 15:38 • #19


Urmel_
Zitat:
Sie muss aber zum 31.12.2016 raus.


Bei solchen Szenarien kriege ich immer lange Zähne.

Hallo Schatz, ich hab nen Fehler gemacht! Ach ja, ich muss übrigens Ende des Jahres aus der Wohnung.

Warum eigentlich? War der Stilberater zu Besuch und hat die Wohnung als nicht standesgemäß beurteilt und daher den Vertrag gekündigt?

Das ist mir zu linear in Richtung ihrer Vorteile. Und da sie Dir in den Sack getreten hat, würde ich den Teufel tun um ihr diese Frist abzunehmen. Wenn sie Dich wirklich will, dann kannst Du die Ansage machen Ich bin unsicher, aber sofort zusammenziehen mit verbindlicher Terminzusage von meiner Seite kannste Dir abschminken und nix schlimmes passiert.

Wenn sie allerdings auf Grund (kannste ja mal vorsichtig im Gespräch andeuten) dieser nicht gewährten Option auf die Hinterbeine geht, dann wäre ich sehr vorsichtig.

18.10.2016 15:44 • x 2 #20


H
Bis zum 31.12 ist noch Zeit.
Lass dich nicht unter Druck setzen, notfalls kann deine Tochter dann erstmal bei dir wieder einziehen.
Deine Frau ist für sich selbst verantwortlich.

18.10.2016 15:46 • x 3 #21


A
@Urmel_
Nein, kein Stillberater:-) Ich habe auch gesagt, dass diese Wohnung kein Zustand für meine Tochter ist. Sie ist wässrig und mufelig. Und für 2 Personen mit ca. 45 qm auch zu klein. Meine Tochter schämt sich auch und traut sich keine neuen Freunde, die sie in der neuen Schule kennen gelernt hat, einzuladen. Und hier ist meine Frau sicher nicht fordernd, sondern die Wohnung ist auf Dauer nichts.
Allerdings stelle ich mir dann die Frage, warum sie nicht von vorn herein eine größer Wohnung genommen hat. Hoffte sie von Anfang an, dass es mit den Kollegen was werden könnte und sie mit ihm zusammen was sucht? Oder war es wirklich nur ein Schuß vor den Bug für mich.
Allerdings gebe ich dir Recht. Es ist noch lange kein grund wieder bei mir einzuziehen, wenn ich mir nicht sicher bin ob es funktioniert.

18.10.2016 15:54 • #22


R
Zitat:
und nochmals mit meiner Tochter umziehen muss, wird die Belastung für mein Kind wieder größer.


Aha

Kann sich ja bis dahin eine angemessene Wohnung suchen.

So ein - na, man kann es ja nochmal probieren/ passt ja grad - ist ja wohl kein Anlass.
Und sechs Wochen lang einen auf Harmonie machen ist ja auch kein Problem.

Mann, mach langsam und lass sie erst mal deutlich zeigen, wie ernst es ihr ist.
Und hör auf´s Bauchgefühl.

18.10.2016 15:56 • x 1 #23


K
Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, im Haus getrennte Wohnbereiche einzurichten.

So, und jetzt spiele ich mal den Buhmann.

Solange Du Dich auf den Kollegen versteifst (und kein Wunder, dass die Atmosphäre anders geworden ist, das sollte Dir schon bewußt sein bei der Konstellation), wirst Du nicht anfangen, DEINE Fehler anzugehen.

Warum bist Du so abwertend geworden? Und kalt? Da muss schon länger was im Busch gewesen sein, nicht erst seit der Kollege da involviert ist.

Und ich wiederhole mich gerne nochmal:

REDET miteinander, über Eure Ängste, Befürchtungen, Vergangenheit, Wünsche. Es kann ja keiner in den Kopf vom anderen reinsehen!

18.10.2016 16:06 • #24


R
Zitat von Kummerkasten007:
Und ich wiederhole mich gerne nochmal:

REDET miteinander, über Eure Ängste, Befürchtungen, Vergangenheit, Wünsche. Es kann ja keiner in den Kopf vom anderen reinsehen!


...Jaaaaa, wiederhol das tausend mal
Das würde für mich vor dem ersten Knutscher erst mal anstehen.

18.10.2016 16:11 • #25


L
... Deine Frau teilte Dir damals mit, dass sie Dich nicht mehr lieben würde, da Du ihr zu kalt und abwertend ihr gegenüber wärst. Dem stimmst Du zu .

Wie kann man sich denn in einer Ehe wohl fühlen , wenn der andere kalt und abwertend ist , der andere das sogar bejaht und nichts dagegen tut?

Fakt ist doch , Deine Frau fühlte sich nicht richtig von Dir gewertschätzt und geliebt... dann hat sie bei eurer Krise einen guten Zuhörer, den Kollegen-kontakt intensiviert.

Also war eure Paar-Störung schon vorher da, hat nichts mit dem Kollegen zu tun! Ihr beide habt es tragischweise nicht geschafft eure Beziehungsstörung anzusprechen und die Probleme richtig versuchen zu lösen. Da hilft auch erstmal eine Sitzung jetzt mit Paatherapie nicht allein!


Lass den Kollegen jetzt mal weg, wie ich las, wurde er Dir und Deiner Frau doch nicht gefährlich. Versucht doch eure Probleme jetzt in den Griff zu bekommen : Reden, reden ,, reden, fühlen, fühlen , fühlen , verstehen..... Das ist ein Prozess, der dauert ! Lasst euch Zeit! Nur so könnt ihr tief zu euren Gefühlen gelangen und eine bessere , tiefere Ebene bekommen !

18.10.2016 16:22 • x 2 #26


A
@lenilotte

Meine Frau braucht extrem viel Lob und Zuspruch, wie ich jetzt bemerkt habe. Und ich bin mehr der Typ, der nicht so viel lobt und herzlich ist. Allerdings habe ich meine Frau immer unterstützt und ihr dadurch den Rücken frei gehalten, damit sie ihre Aktivitäten durch ziehen kann. Meine Frau will immer im Mittelpunkt stehen. Und wegen der Kindererzeihung und den Haushalt muss Mann doch nicht immer loben, oder?
Ob er mir und meiner Frau nicht gefährlich wurde, kann ich nicht sagen. Ihr steht Aussage gegen Aussage bzw. Meinung gegen Meinung.....
Haben jetzt dann wieder Paartherapie.....

18.10.2016 16:31 • #27


R
Zitat:
Meine Frau braucht extrem viel Lob und Zuspruch, wie ich jetzt bemerkt habe


extrem viel.....eine Wertung
jetzt bemerkt habe......vorher nicht? Warum?

Statt zu Werten und Deine Sicht zu stützen (brauchmerdochnich), frag doch ---Warum ist das so? - und sei froh, wenn sie es dir erklärt.

Zitat von Lenilotte:
Reden, reden ,, reden, fühlen, fühlen , fühlen , verstehen..... Das ist ein Prozess, der dauert !


Hallooooo.... da stehts doch!

18.10.2016 16:42 • #28


A
Puh, das ist ne schwere Entscheidung.
Warum liebt sie dich denn noch , wenn du noch genauso kalt und nicht lobend bist.?
Was denkst du wie lange das gut geht?
Wenn das wirklich die Gruende waren- da kannst du von Glueck reden, dass sie dir die Gruende nennt- dann sollten diese doch in den Griff bekommen zu sein.
Es koennte aber auch sein, dass sie zurueck will aus der Not heraus wrgen der Wohnung.

Mein tipp, sie soll sich eine erstmal eine groessere bessere Wohnung nehmen, ( sucht sie denn schon aktiv) denn irgendwie stimmt da was nicht.
Wenn ich meinem Partner mal an den Bug fahren will, dann ziehe ich nicht sofort aus.
Also Augen auf, und lass sie mal zeigen wie Ernst es ihr ist. Dabei solltest du aber schon nicht zu abweisend sein

18.10.2016 16:47 • #29


L
Du meinst : Meine Frau braucht extrem viel Lob und Zuspruch . Und das ist Dir erst jetzt bewusst geworden ..
Und Du meinst , ich bin mehr der Typ, der nicht so viel lobt und herzlich ist.
Dann ist das ja schon wie eine einfache Rechen- Denkaufgabe : Wenn auf der einen Seiten zu wenig ankommt ( zuwenig Lob), dann versuchte diese Seite mit den Mangel auf sich aufmerksam zu machen , um Lob zu bekommen ! Also so wie jemand der fast verdurstet und nach Wasser schreit und der andere gibt demjenigen zuwenig Wasser. Kann man das so beschreiben ?

Postiv ist das Du sie immer unterstützt hast ! Weswegen meinst Du will Deine Frau l immer im Mittelpunkt stehen ? Weil es ihre Persönlichkeit ist ? Oder weil sie zuwenig von Dir beachtet wurde ?
Man muss nicht immer loben , z.B. wegen Kindererzeihung oder Haushalt... aber loben wäre schon gut! Denn heutzutage wird in unserer Gesellschaft zu wenig gelobt... wir brauchen alle undsere Streicheleinheiten!

Fakt ist doch , dass der Kollege jetzt im Endeffekt weder Dir noch Deiner Frau wirklich gefährlich wurde. Sie hat sich für Dich entschieden! Der Kollege war wohl für eine Durststrecke ein guter Begleiter und Zuhörer , aber es reichte wohl für sie nicht mit ihm eine Partnerschaft aufzubauen.

Also ab zur Paartherapie ! .....Damit ihr noch einiges aufarbeitet und versteht , wie man eine gute Partnerschaft führen kann! Dazu gehört z.B. auch u.a. Lob und Wertschätzung, gutes Konfliktmanagement und Einfühlungsvermögen in den anderen !

18.10.2016 19:50 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag