342

Eifersüchtig auf die Freundin des besten Kumpels

L
Zitat von Wasserflocke:
Mein Freund versucht es mal mit einem stillen Rückzug.

Ihr seid keine Freunde. Freunde würden das ansprechen.

01.08.2023 19:54 • x 2 #76


W
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ich es eines Tages doch anspreche. Mal schaun, wie es die nächsten Wochen/Monate weitergeht.

01.08.2023 20:05 • #77


A


Eifersüchtig auf die Freundin des besten Kumpels

x 3


S
Zitat von Wasserflocke:
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ich es eines Tages doch anspreche. Mal schaun, wie es die nächsten Wochen/Monate weitergeht.

Das wäre eine faire Aktion, wenn Du sachlich und freundlich bleibst.
100000mal besser als das hinterrücks

01.08.2023 20:10 • x 3 #78


L
Zitat von Wasserflocke:
Mein Freund versucht es mal mit einem stillen Rückzug. Ich werde vorerst nichts sagen und mich auch nicht bei ihnen melden. Eine andere Freundin hat das auch schon angekündigt. Mal sehen, ob sich am Verhalten des Paares was ändert, wenn sie merken, dass die Freunde auf Abstand gehen.

Ihr schmollt, ihr bestraft... ihr setzt Euch nicht auseinander, ihr bewertet und sonst nichts.

Wie gesagt, in meinen Augen seid ihr keine Freunde. Lasst den Mann in Ruhe.

01.08.2023 20:11 • x 7 #79


Heffalump
Zitat von Wasserflocke:
Natürlich kann ich das verstehen, wenn frisch verliebte Paare so viel Zeit wie möglich gemeinsam verbringen möchten. Trotzdem finde ich, dass es Grenzen gibt und auch die anderen Menschen im Leben der Beteiligten einen respektvollen Umgang verdienen.

Ist nicht deine Brause.

Gönn dem Mann doch dat junge Ding, vielleicht wacht er auf - wahrscheinlich eher nicht. Vielleicht landet er irgendwann hier, weil sie ihm davon lief.
Das geht dich aber nix an.

Wenn er Euch als Freund wichtig wäre, würdet ihr euch mit ihm freuen - und wenn es scheitern sollte - ihm beistehen. Alles andere dazwischen - geht Euch Alle nichts an.
Und wenn jemanden was stört, dann sprecht es an - denn nur wenn er es weiß, kann er es eventuell ändern. Sofern er will.

02.08.2023 08:47 • x 1 #80


E-Claire
Zitat von Wasserflocke:
Mal sehen, ob sich am Verhalten des Paares was ändert, wenn sie merken, dass die Freunde auf Abstand gehen.


Aha, schön passiv-aggressiv die Wahl wir oder sie voran treiben, aber ihr ein unerwachsenes Verhalten vorwerfen?

Genau mein Humor.

02.08.2023 08:50 • x 6 #81


Heffalump
Warum sollten sie was ändern. Weil dann exakt das eintrifft, was vermutlich schon lang im Raum stand.
Man erkennt echte Freunde an deren Handlungen

02.08.2023 08:55 • x 1 #82


Heffalump
Zitat von Wasserflocke:
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ich es eines Tages doch anspreche


Warum nicht jetzt? Jetzt stört es dich / euch doch, nicht in x. Tagen, Wochen, Monaten.
Lächerlich, deiner Argumentation zu folgen, wenn du im Endeffekt auch nichts anderes tust, als bösartiges Hintergrundmurmeln, dein Terrain abzustecken.
Man könnte auch kindisch zu sagen

02.08.2023 09:02 • x 1 #83


N
Wenn du ein Problem mit der Art eines anderen Menschen hast sagt das viel über dich selbst aus.

Mit irgendwas bist du nicht im reinen da es dir sonst egal sein könnte wie jemand anderes sich verhält.

02.08.2023 09:17 • x 1 #84


Hector
@Dracarys Ich würde mal behaupten, es sind sehr viele narzisstische Eigenschaften im Raum,z.b. im Mittelpunkt zu stehen. Oder sie ist einfach nur unreif und unsicher.
So eine Konstellation hatte wir auch mal im Bekanntenkreis.
Wenn man am Frühstückstisch sitzt und das Mädel dazu kommt, ihren Arm hochhebt und sagt :Guckmal Schatz, ich habe mich rasiert, dann sagt es alles...

02.08.2023 09:32 • #85


E-Claire
Zitat von Hector:
Wenn man am Frühstückstisch sitzt und das Mädel dazu kommt, ihren Arm hochhebt und sagt :Guckmal Schatz, ich habe mich rasiert, dann sagt es alles...

Joh und als guter Freund grinst du in dich hinein und denkst dir, hätte nicht gedacht, dass so eine Beziehung sein Ding wäre. Spannend, was ich gerade über den anderen lerne.
Und du denkst dir vielleicht auch, uff, in vier oder fünf Jahren wird der uns womöglich ernsthaft brauchen.

Was du aber nicht machst, ist die Augen zu verdrehen und in ihr das Problem zu sehen. Sie ist nicht das Problem, der Geschmack des Kumpels ist es und wenn man den nicht versteht zu respektieren, dann ist man selbst vielleicht eher nicht der große Freund für den man sich selbst gehalten hat.

02.08.2023 09:46 • #86


Hector
@E-Claire Ich habe nicht geschrieben aus einem Freundeskreis sondern aus Bekanntenkreis... Es ist ein kleiner Unterschied und es mir ziemlich egal ist, was die Freundin eines Bekannten macht... M

02.08.2023 09:55 • #87


N
Kann eventuell auch sein dass das Mädel eine Neurodivergenz hat wie ADHS. Man muss nicht immer Dummheit oder böse Absicht unterstellen. Sie zur Seite nehmen und kurz erklären dass gewisse Dinge vielleicht nicht gerade so gut ankommen macht wesentlich mehr Sinn als hintenrum zu lästern.

Solange der beste Freund glücklich ist frag ich mich allerdings warum man es ihm nicht einfach gönnt.

02.08.2023 09:56 • #88


E-Claire
Zitat von Nostraventjo:
Solange der beste Freund glücklich ist frag ich mich allerdings warum man es ihm nicht einfach gönnt.

Weil die Gruppe sich nach dem alten Zustand sehnt und daher anstatt die neue Dynamik konstruktiv zu gestalten, sich gegen den empfundenen Eindringling wehrt.

Klassiker der Gruppendynamik, der ursprünglich auch Berechtigung hat, in solchen Fällen aber zu sehr unguten Ergebnissen führt.

Die Dissonanz hier entsteht dadurch, dass Gruppenebene und Freundschaftsebene zusätzlich vermischt werden.
Jeder der Beteiligten „freut“ sich natürlich, dass er jemanden gefunden hat, billigt aber nicht die dadurch entstehende Veränderung der Gruppe.

02.08.2023 10:02 • x 2 #89


N
Veränderung ist aber seit jeher Bestandteil des Lebens.

02.08.2023 10:06 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag