Zitat von Wasserflocke: Wir lieben uns und waren immer glücklich, bis zu dem Zeitpunkt, als sein bester Kumpel (auch 38) vor ca. 1 Jahr mit seiner Freundin (21) zusammengekommen ist.
Liebe und Glück kommen ins Wanken, weil der beste Kumpel ne Freundin hat, die Euch (Dir?) nicht schmeckt?
Zitat von Wasserflocke: Leider war meine Freude nicht von langer Dauer, denn seine Freundin ist für mich ein rotes Tuch.
Ist manchmal so, dass man den Partner oder die Partnerin eines Freundes/einer Freundin nicht leiden kann. Entweder wird der Kontakt reduziert oder Augen zu und durch.
Vielleicht merkt die junge Frau auch, dass sie für Dich ein rotes Tuch ist und reagiert darauf mit noch nen Schippe mehr?
Zitat von Wasserflocke: Ich schäme mich oft für sie fremd
Warum? Sie ist nicht Deine Freundin, Tochter oder Mutter.
Zitat von Wasserflocke: und mir wäre es am liebsten, wenn sie nicht jedes Mal dabei wäre, wenn wir uns mit dem Kumpel oder mit dem kompletten Freundeskreis treffen.
Nur bist Du nicht bei „Wünsch Dir was“, sondern bei „So isses“. Du kannst nicht erwarten, dass der Kumpel seine Freundin außen vor läßt. Wenn Dir diese Treffen so zuwider sind, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, selber nicht hinzugehen.
Zitat von Wasserflocke: Das Problem ist, dass unser Kumpel ohne die Rotzgöre keinen Schritt mehr vor die Haustür macht.
Ein weiteres Problem ist womöglich, dass sie für Dich schlicht ne Rotzgöre ist

Nun hat Euer Kumpel sich aber genau sie als Partnerin ausgesucht.
Zitat von Wasserflocke: Aber ich kann das nicht verstehen, dass mein Freund und die anderen Männer im Freundeskreis ihr keine Grenzen setzen, wenn sie ständig im Mittelpunkt stehen will.
Watt? Andere Männer sollen das richten, was Dir nicht paßt und den Kumpel nicht stört?
Zitat von Wasserflocke: Mein Freund und ich haben die letzte Zeit mehrmals gestritten, es ging jedes Mal um sie.
Da hat die „Rotzgöre“ aber ganz schön viel Macht und Einfluß auf Euch. Ihr (Du!) könntet auch einfach akzeptieren, dass es ist, wie es ist. Ändern kannst Du Dich nur selber, nicht andere.
Zitat von Wasserflocke: Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, den Kontakt zu ihr zu reduzieren, ohne dass unsere Freundschaft zu ihrem Partner und den anderen Leuten darunter leidet?
Ich sehe keine.
Zitat von Wasserflocke: Vor allem die beste Freundin unseres Kumpels hat große Probleme mit der Situation, weil sie ihn gar nicht mehr alleine sehen oder sprechen darf.
Und - wie oft hat die beste Freundin Eures Kumpels ihn darauf schon angesprochen? Oder beklagt sie sich nur da, wo sie weiß, dass es auf fruchtbaren Boden fällt?
Zitat von Wasserflocke: Seine Freundin will immer dabei sein und er lässt das zu.
Genau: Er läßt es zu.
Aus welchen Gründen auch immer. Weil er froh ist, endlich kein Single mehr zu sein, weil er mächtig verliebt ist, weil er ohne sie keinen Schritt mehr machen möchte tbc. Aber es ist seine Wahl und seine Entscheidung.
Nicht missverstehen: Ich kann aus Deinen Schilderungen schon nachvollziehen, dass die Partnerin nervt. Aber es gibt sie nun mal und Ihr werdet das entweder akzeptieren oder den Kontakt deutlich reduzieren müssen. Nen anderen Weg sehe ich nicht.