Zitat von Nostraventjo:Kann eventuell auch sein dass das Mädel eine Neurodivergenz hat wie ADHS.
Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber so genau weiß ich das natürlich nicht. Da ich nicht in der Medizinbranche arbeite, kann ich natürlich keine Diagnose stellen. Ihr erhöhtes Aufmerksamkeitsbedürfnis ist schon auffällig. Sie klammert sich nicht nur stark an ihren Freund, sondern telefoniert auch jeden Tag mehrmals mit diversen Menschen, die ihr wichtig sind. Und zwar auch, wenn sie mit uns unterwegs ist.
Typische Situation: Wir sitzen alle an einem Tisch und während wir uns unterhalten, ruft das Mädel einfach mal ihre Mutter oder eine Freundin oder einen Kumpel an und quatscht drauflos, während wir neben ihr sitzen. Die Telefonate sind dann nicht lang, aber sie macht sowas öfters. Ihre Mutter ruft auch mehrmals täglich wegen irgendwelcher Kleinigkeiten bei ihr an. Neulich waren wir beim Essen im Restaurant, und die Mutter hat innerhalb von 45 Minuten 3x angerufen. Sie scheint ähnlich viel Aufmerksamkeit zu brauchen wie ihre Tochter, zumindest haben beide mit den häufigen Anrufen der anderen kein Problem (ich würde meiner Mutter schnell meine Grenzen aufzeigen, wenn sie mich so oft kontaktieren würde).
@Gemini26: Das Mädel ist erst Ende letzten Jahres zu uns in den Ort gezogen. In ihrer alten Heimat hatte sie keinen richtigen Freundeskreis, nur einen Kumpel, der noch einiges älter ist als ihr jetziger Partner (und ihr vieles finanziert hat, weil er in sie verliebt war - aber sie nicht in ihn, er war ihr dann doch zu alt). Ansonsten hat sie noch 2-3 andere Leute, die sie als Freunde bezeichnet. Das sind Personen, die sie irgendwann im Internet kennengelernt hat und mit denen sie den Kontakt hauptsächlich am Telefon oder übers Internet pflegt. Reale Treffen gibt es wegen der Entfernung nur selten.
Das junge Mädel hat generell kein Interesse an Kontakt mit Gleichaltrigen und betont öfters mal, dass sie sich unter Älteren viel wohler fühlt, weil sie für ihr Alter sehr reif und erwachsen ist. Es könnte evtl. sein, dass sie einen sog. Vater-Komplex hat. Ihr Erzeuger hat ihre Mutter verlassen, als sie mit ihr schwanger war. Das Mädel hat ihn nie kennengelernt und die Mutter danach nie wieder eine Beziehung gehabt. Es gab also auch keinen Stiefvater, sie ist ohne Vaterfigur aufgewachsen.
Zu den Kommentaren á la ich hätte kein Recht darauf, dass andere mir mit Respekt begegnen: Doch, das habe ich und das bin ich mir wert. Das gilt jetzt nicht nur für dieses Pärchen, sondern generell für Menschen, mit denen ich zu tun habe. Eine Tante von mir hat auch die Eigenart, mich zu ignorieren, wenn plötzlich jemand anders Kontakt sucht. Einmal war ich bei ihr auf Kaffee und Kuchen eingeladen, ihr Telefon klingelte, es war eine ihrer Freundinnen. Als meine Tante nach einer Stunde immer noch mitten im Telefonat war und ich nur alleine im Eck saß, stand ich auf und ging nach Hause.
Ein anderes Mal telefonierten wir, als sie von ihrer Nachbarin auf dem Balkon gegenüber gerufen wurde. Meine Tante legte den Hörer zur Seite und quatschte mit der Nachbarin. Ich blieb in der Leitung und wartete und wartete und wartete. Irgendwann wurde es mir zu blöd, ich legte auf.
Ein kleines bisschen Anstand hat noch niemandem geschadet, und zwar unabhängig vom Alter
😉.