Dieschönewelt
Gast
Zitat von jaqen_h_ghar:Die Erfahrung, dass nur Du Dich alleine glücklich machen kannst und dass das nicht die Aufgabe der jeweiligen Partnerin ist.
Komm erstmal mit dem Alleinsein klar und lerne, Dich autonom zu verhalten, Deine Bedürfnisse zu erkennen und Dich abzugrenzen.
Das sollte ich vielleicht wirklich tun. Ich dachte mir in den letzten Tagen manchmal, dass ich das fast geschafft hätte, aber nein. Kaum ist eine Person in mein Leben, schon gebe ich mich auf.
Zitat von jaqen_h_ghar:So wie ich das verstehe, gehst Du voll in einer Beziehung auf, unterwirst Dich komplett, ordnest eigene Bedürfnisse denen der Partnerin unter, liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab, machst Dich unentbehrlich und das alles, um zu vermeiden, dass sie Dich verlässt. Sowas ist am Anfang ganz nett, aber auf Dauer finden die Damen das jedoch ziemlich langweilig!
Ja, sozusagen. Eine Partnerin habe ich aber nicht mehr.
Zitat von jaqen_h_ghar:Selbstverständlich gibt es diese Verbindung zur Vergangenheit. Das sind alles Muster und Beziehungsschemata, die schon sehr früh entstanden sind. Negative Erfahrungen wie Mobbing können dann auch noch dazukommen und fertig ist die Laube.
Wenn Du das mal systematisch angucken willst, würde auch ich Dir zur Konsulation eines psychotherapeutischen Fachmanns bzw. Fachfrau raten.
Hm.. Ich habe ein Termin im August beim Psychologen.