23

Eigenes Wohlbefinden

D
Zitat von jaqen_h_ghar:
Die Erfahrung, dass nur Du Dich alleine glücklich machen kannst und dass das nicht die Aufgabe der jeweiligen Partnerin ist.
Komm erstmal mit dem Alleinsein klar und lerne, Dich autonom zu verhalten, Deine Bedürfnisse zu erkennen und Dich abzugrenzen.

Das sollte ich vielleicht wirklich tun. Ich dachte mir in den letzten Tagen manchmal, dass ich das fast geschafft hätte, aber nein. Kaum ist eine Person in mein Leben, schon gebe ich mich auf.

Zitat von jaqen_h_ghar:
So wie ich das verstehe, gehst Du voll in einer Beziehung auf, unterwirst Dich komplett, ordnest eigene Bedürfnisse denen der Partnerin unter, liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab, machst Dich unentbehrlich und das alles, um zu vermeiden, dass sie Dich verlässt. Sowas ist am Anfang ganz nett, aber auf Dauer finden die Damen das jedoch ziemlich langweilig!


Ja, sozusagen. Eine Partnerin habe ich aber nicht mehr.



Zitat von jaqen_h_ghar:
Selbstverständlich gibt es diese Verbindung zur Vergangenheit. Das sind alles Muster und Beziehungsschemata, die schon sehr früh entstanden sind. Negative Erfahrungen wie Mobbing können dann auch noch dazukommen und fertig ist die Laube.
Wenn Du das mal systematisch angucken willst, würde auch ich Dir zur Konsulation eines psychotherapeutischen Fachmanns bzw. Fachfrau raten.

Hm.. Ich habe ein Termin im August beim Psychologen.

30.06.2020 22:05 • #16


D
Zitat von Revell:
Die könntest du tatsächlich mal therapeutisch aufarbeiten.
Liegt ganz an dir .

Ich habe ein Termin im August beim Psychologen.

30.06.2020 22:05 • #17


A


Eigenes Wohlbefinden

x 3


D
Zitat von BrokenHeart:
Du kannst auch im Internet nach einer Leseprobe suchen.
Aber ich denke auch, dass Du um professionelle Hilfe nicht rum kommst.

Ich habe einige Sachen im Internet durchgelesen. Ich Google ganz viel und vieles hat mir auch geholfen, nur ich komme schlecht drumherum.

30.06.2020 22:06 • #18


R
Zitat von Dieschönewelt:
Ich habe ein Termin im August beim Psychologen.


Super cool!
Dann bin ich mal gespannt wie es dir damit geht und welche Erkenntnisse du für dich daraus ziehen kannst:)

30.06.2020 22:08 • #19


E
Zitat von Dieschönewelt:
Eine Abhängigkeit ist das glaube ich nicht.

Das trifft aber den Punkt sehr gut. Du wirkst wie jemand, dem man sein Rauschmittel entzogen hat. Nun scheinst Du wie auf Entzug durch die Gegend zu tingeln. Du brauchst wieder das Gefühl geliebt zu werden. Das bekommst Du so leider nicht von Außen. Das musst Du in dir selbst finden. Deine Ex ist nur ein Mittel zum Zweck. Deine fünf Themen in diesem Forum haben alle den gleichen Inhalt. Immer dann, wenn sich ein Faden dahinhingegen entwickelt dass niemand mehr schreibt, eröffnest Du einen neuen Faden. Auf mich wirkt es, als bräuchtest Du sehr viel Aufmerksamkeit und Zuspruch. Fast wie ein ertrinkender.
Die Dame ist nur das I-Tüpfelchen. Deine Probleme scheinen einen anderen Ursprung zu haben. Wenn Du dort ansetzt, kannst du auch eher Heilung erfahren.

30.06.2020 22:12 • #20


D
Zitat von Revell:
Super cool!
Dann bin ich mal gespannt wie es dir damit geht und welche Erkenntnisse du für dich daraus ziehen kannst:)

Ich hoffe, dass es mir davor besser gehen wird. Das ist eine Qual.

30.06.2020 22:14 • #21


D
Zitat von Mira_:
Das trifft aber den Punkt sehr gut. Du wirkst wie jemand, dem man sein Rauschmittel entzogen hat. Nun scheinst Du wie auf Entzug durch die Gegend zu tingeln. Du brauchst wieder das Gefühl geliebt zu werden. Das bekommst Du so leider nicht von Außen. Das musst Du in dir selbst finden. Deine Ex ist nur ein Mittel zum Zweck. Deine fünf Themen in diesem Forum haben alle den gleichen Inhalt. Immer dann, wenn sich ein Faden dahinhingegen entwickelt dass niemand mehr schreibt, eröffnest Du einen neuen Faden. Auf mich wirkt es, als bräuchtest Du sehr viel Aufmerksamkeit und Zuspruch. Fast wie ein ertrinkender.
Die Dame ist nur das I-Tüpfelchen. Deine Probleme scheinen einen anderen Ursprung zu haben.

Ja, ich brauche ganz viel Aufmerksamkeit ..
Es ist aber richtig endlich daran zu arbeiten! Ich kann nicht ständig andere Menschen brauchen, damit es mir gut gehen kann. Es muss auch so gehen.

30.06.2020 22:17 • #22


E
Zitat von Dieschönewelt:
Ja, ich brauche ganz viel Aufmerksamkeit ..

Warum?

30.06.2020 22:18 • #23


R
Zitat von Dieschönewelt:
Ich hoffe, dass es mir davor besser gehen wird. Das ist eine Qual.


Als Süchtiger ständig nach dem nächsten Kick an Aufmerksamkeit und Zuneigung zu kommen ist tatsächlich eine Qual.
Im Vergleich zu Substanzen gilt es ja auch noch für die Sucht- Befriedigung einen anderen Menschen für sich zu gewinnen.
Das stelle ich mir sehr anstrengend vor.

Ich befürchte , dass du noch einiges zu tun hast aber sehr gut , dass der erste Termin beim Therapeuten bereits steht.

30.06.2020 22:19 • #24


D
Zitat von Mira_:
Warum?

Wenn ich mit jemandem schreibe und Sie mir Ihre Aufmerksamkeit schenkt, geht es mir gut. Wenn Sie zum Beispiel nicht auf mein Chat ist oder eben nicht antwortet, geht es mir nicht so gut. Ich brauche Aufmerksamkeit auf mich, irgendwie. Warum? Ich weiß nicht. Ohne Aufmerksamkeit oder jemanden zum Schreiben oder so fühle ich mich nicht wohl.

30.06.2020 22:22 • #25


D
Zitat von Revell:

Als Süchtiger ständig nach dem nächsten Kick an Aufmerksamkeit und Zuneigung zu kommen ist tatsächlich eine Qual.
Im Vergleich zu Substanzen gilt es ja auch noch für die Sucht- Befriedigung einen anderen Menschen für sich zu gewinnen.
Das stelle ich mir sehr anstrengend vor.

Ich befürchte , dass du noch einiges zu tun hast aber sehr gut , dass der erste Termin beim Therapeuten bereits steht.

Anstrengend ist es, ja. Ständig nach Aufmerksamkeit zu suchen und wenn eine Person in dein Leben ist, ständig nach Ihr zu schauen etc. Es ist anstrengend, ja..

30.06.2020 22:23 • #26


E
Zitat von Dieschönewelt:
Wenn ich mit jemandem schreibe und Sie mir Ihre Aufmerksamkeit schenkt, geht es mir gut. Wenn Sie zum Beispiel nicht auf mein Chat ist oder eben nicht antwortet, geht es mir nicht so gut. Ich brauche Aufmerksamkeit auf mich, irgendwie. Warum? Ich weiß nicht. Ohne Aufmerksamkeit oder jemanden zum Schreiben oder so fühle ich mich nicht wohl.

Du machst deine Gefühlslage von der Gefühlslage anderer Menschen abhänig, kann das sein? Ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend das für Dich ( aber auch für die anderen ) sein muss.
Eine Beziehung kann nur dann erwachsen laufen, wenn Du selbst noch autonom bleibst. Sobald man eine symbiotische Beziehung eingeht, ist das sehr ungesund.
Wer bist Du ohne eine Beziehung?

30.06.2020 22:25 • #27


D
Zitat von Mira_:
Du machst deine Gefühlslage von der Gefühlslage anderer Menschen abhänig, kann das sein?

Ja.


Zitat von Mira_:
Eine Beziehung kann nur dann erwachsen laufen, wenn Du selbst noch autonom bleibst. Sobald man eine symbiotische Beziehung eingeht, ist das sehr ungesund.

Bei mir geht das leider nicht. Ich stecke mich vollständig in die Beziehung ein. Ich gebe mich wie gesagt selbst auf.

Zitat von Mira_:
Wer bist Du ohne eine Beziehung?

Besser gesagt, wer ich bin ohne jemand, der mir nicht seine Aufmerksamkeit schenkt. Ja, ich bin nichts ...

30.06.2020 22:33 • #28


E
Zitat von Dieschönewelt:
Ja, ich bin nichts ..

Das ist wenig. Schade und unfassbar traurig.

Zitat von Dieschönewelt:
Bei mir geht das leider nicht. Ich stecke mich vollständig in die Beziehung ein. Ich gebe mich wie gesagt selbst auf.

Das wird über kurz oder lang jede Frau in die Flucht schlagen. Ich hoffe für Dich, dass du dem Therapeuten vertrauen kannst. Du benötigst wirklich jemanden, der dir aus dem Sumpf hilft. Aber es wird ein Prozess sein. Dafür benötigst Du Geduld.

30.06.2020 22:37 • x 1 #29


R
Zitat von Dieschönewelt:
Besser gesagt, wer ich bin ohne jemand, der mir nicht seine Aufmerksamkeit schenkt. Ja, ich bin nichts ...


Genau hierfür hast du bereits eine fundierte Antwort erhalten.
Die Frage ist inwiefern du etwas ändern möchtest und das auch aktiv angehst.
Denn deine vorherigen Threads drehen sich allesamt im Kreis.
Hier die Antwort, nach der du gehen kannst:

Zitat von jaqen_h_ghar:
Die Erfahrung, dass nur Du Dich alleine glücklich machen kannst und dass das nicht die Aufgabe der jeweiligen Partnerin ist.
Komm erstmal mit dem Alleinsein klar und lerne, Dich autonom zu verhalten, Deine Bedürfnisse zu erkennen und Dich abzugrenzen.

So wie ich das verstehe, gehst Du voll in einer Beziehung auf, unterwirst Dich komplett, ordnest eigene Bedürfnisse denen der Partnerin unter, liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab, machst Dich unentbehrlich und das alles, um zu vermeiden, dass sie Dich verlässt. Sowas ist am Anfang ganz nett, aber auf Dauer finden die Damen das jedoch ziemlich langweilig!


Du siehst dich trotz allem nicht als abhängiger , klassischerweise sehen ja süchtige oft ihre Abhängigkeit selbst nicht, leugnen es vor sich und der Selbstbetrug ist gegeben , aber:

Zitat von jaqen_h_ghar:
Das sind recht deutlich dependete Persönlichkeitszüge.


Dependent= abhängig.
So sehe ich das auch.

30.06.2020 22:38 • #30


A


x 4