23

Eigenes Wohlbefinden

D
Hallo, Liebe Community,
nach ungefähr zwei Wochen habe ich wieder ein Anliegen.
Und zwar geht um mein Wohlbefinden.
Ich schaffe immer noch nicht ganz, das glücklich sein auf mich selbst zu lassen, sondern mache noch anderen Menschen für mich verantwortlich. Ich brauche im Alltag ständig jemanden zum reden. Ich brauche diesen einen Kontakt. Ich kann nicht alleine sein. Ich habe im Moment Kontakt zu meiner Ex Freundin und heute habe ich gemerkt, dass ich bei einer schlechten Behandlung oder nicht genügende Aufmerksamkeit wieder in Brüche gehe. ich habe wieder ein großen Drama gemacht. ich weiß nicht, wie ich das im Griff bekommen kann. Wenn ein Mensch in mein Leben tritt, lege ich meine ganze Aufmerksamkeit in die Person. In dem Fall, in meine Ex. Ich höre auf zu leben und leben für die Person. Das möchte ich loswerden. Ich möchte auch alleine glücklich sein, nicht von anderen Menschen abhängig sein. Könnt Ihr mir helfen ? Ich habe wieder Tränen in mir.

30.06.2020 21:21 • x 2 #1


A
Hi! Was ich dir sagen würde, steht in diesem Buch: The Mastery of Love: A Practical Guide to the Art of Relationship by Don Miguel Ruiz, auf Deutsch Vollendung in Liebe: Von der Kunst, mit sich und den anderen glücklich zu werden

https://www.goodreads.com/book/show/819...ry_of_Love

30.06.2020 21:28 • #2


A


Eigenes Wohlbefinden

x 3


E
Bei Dir sehe ich zwei Baustellen:
Zitat von Dieschönewelt:
Ich habe im Moment Kontakt zu meiner Ex Freundin und heute habe ich gemerkt, dass ich bei einer schlechten Behandlung oder nicht genügende Aufmerksamkeit wieder in Brüche gehe.

Warum hast Du noch Kontakt? Es scheint zu Ende zu sein und Du leidest schrecklich. Vereinbare Abstand mit ihr! So kannst Du die Trennung nicht verarbeiten,
Viel schwerwiegender ist die zweite Baustelle
Zitat von Dieschönewelt:
Ich höre auf zu leben und leben für die Person. Das möchte ich loswerden. Ich möchte auch alleine glücklich sein, nicht von anderen Menschen abhängig sein.

Das ist nicht gut. Hier würde ich Dir professionelle Hilfe empfehlen - wenn man sich selbst immer wieder für den Partner aufgibt füllt man eine Lücke in sich. Diese Lücke musst Du finden und mit professioneller Hilfe bearbeiten, was Dir genau fehlt und wie es Dir gelingen kann, Kraft aus Dir selbst zu schöpfen. Ohne das wird eine neue Partnerschaft schwierig. Niemand ist gerne alleine für das Lebensglück eines anderen Menschen verantwortlich. Ich weiß dass es schwer fällt, sich an einen Profi zu wenden, aber ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft auf Deinem Weg!

30.06.2020 21:29 • x 3 #3


D
Zitat von Alex2020:
Hi! Was ich dir sagen würde, steht in diesem Buch: The Mastery of Love: A Practical Guide to the Art of Relationship by Don Miguel Ruiz, auf Deutsch Vollendung in Liebe: Von der Kunst, mit sich und den anderen glücklich zu werden

https://www.goodreads.com/book/show/819...ry_of_Love

Danke, für deine Antwort!
Kannst du mir etwas mehr dazu schreiben?

30.06.2020 21:36 • #4


D
Zitat von Emma75:
Warum hast Du noch Kontakt? Es scheint zu Ende zu sein und Du leidest schrecklich. Vereinbare Abstand mit ihr! So kannst Du die Trennung nicht verarbeiten,
Viel schwerwiegender ist die zweite Baustelle

Sie hat mich vor ungefähr eine Woche angeschrieben und seitdem haben wir Kontakt. Mir fehlt Sie und ich kann wieder schwer loslassen. Das ist schwer zu erklären.

Zitat von Emma75:
Das ist nicht gut. Hier würde ich Dir professionelle Hilfe empfehlen - wenn man sich selbst immer wieder für den Partner aufgibt füllt man eine Lücke in sich. Diese Lücke musst Du finden und mit professioneller Hilfe bearbeiten, was Dir genau fehlt und wie es Dir gelingen kann, Kraft aus Dir selbst zu schöpfen. Ohne das wird eine neue Partnerschaft schwierig. Niemand ist gerne alleine für das Lebensglück eines anderen Menschen verantwortlich. Ich weiß dass es schwer fällt, sich an einen Profi zu wenden, aber ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft auf Deinem Weg!

Ich möchte nicht eine neue Partnerschaft. Mir geht es gut so, aber ich leide. Ich merke, dass ich mich immer wieder allgemein für andere Menschen aufgebe. Sei es Sie oder jemand anderen. Ich schaffe nicht alleine zu sein. Wenn ich draußen bin, ist das vollkommen in Ordnung. Ich gehe irgendwo alleine hin, aber sobald ich zuhause auf der Couch sitze, suche ich ständig nach einer Beschäftigung. Entweder muss ich mit jemandem schreiben oder unbedingt irgendwas zutun haben. Ich kann nicht ruhig bleiben. Ich möchte auch alleine im Leben auskommen. Ich möchte loslassen können. Ich hab die Trennung hinter mir. Der letzte Monat war die Hölle und mir geht es nun besser, aber ich merke, wie mich immer wieder für anderen aufgebe! Ich könnte weinen .

30.06.2020 21:41 • #5


A
Zitat von Dieschönewelt:
Danke, für deine Antwort!
Kannst du mir etwas mehr dazu schreiben?


Ich hab das Buch schon vor vielen Jahren gelesen. Damals hat es mir gut gefallen. Ehrlich, ich müsste das Buch nochmal lesen (schadet vielleicht nicht), um es besser zu wiedergeben. Hier was bei mir hängen geblieben ist.

Du sagst, wenn ein Mensch in dein Leben tritt, lebst du für den Menschen. Ich erinnere mich, im Burch spricht er von der Liebe und Beziehungen metaphorisch. Ein Mann würde sein Herz rausholen und der Frau seines Herzens geben, sie sollte jetzt auf sein Herz aufpassen, es gehört ihr. Dies war aber viel zu große Last für die Frau und sie war weg. Er spricht von vielen Dingen. Davon, dass jeder von uns den Müll / die Last des Lebens mitträgt und jeder ist für seinen eigenen Müll verantwortlich -- nicht dein Partner oder ein anderer Mensch, du musst dich selber mit dem Müll auseinandersetzen.

Mein Tipp. Willst du jemanden zum Reden haben, dann gehe auf meetup.com und finde Leute, mit denen du über gleiche Interessen sprechen kannst.

30.06.2020 22:15 • x 1 #6


R
Zitat von Dieschönewelt:
Ich möchte nicht eine neue Partnerschaft. Mir geht es gut so, aber ich leide. Ich merke, dass ich mich immer wieder allgemein für andere Menschen aufgebe.


Genau da solltest du meines Erachtens mal ansetzen.
Diese Sätze (s. Zitat) widersprechen sich komplett, ich verstehe aber in welchem Dilemma du dich befindest.

Das Zauberwort heißt komplette Kontaktsperre.

Deine innere Leere solltest du tatsächlich mal mit Unterstützung bearbeiten, du profitierst dein restliches Leben davon!
Dann wirst du auch feststellen, dass deine extremen Gefühle momentan zwar auch mit deiner Ex als Person zu tun haben , zum Großteil aber mit dir selbst und deiner Ohnmacht.

30.06.2020 22:22 • #7


D
Zitat von Alex2020:
Du sagst, wenn ein Mensch in dein Leben tritt, lebst du für den Menschen. Ich erinnere mich, im Burch spricht er von der Liebe und Beziehungen metaphorisch. Ein Mann würde sein Herz rausholen und der Frau seines Herzens geben, sie sollte jetzt auf sein Herz aufpassen, es gehört ihr. Dies war aber viel zu große Last für die Frau und sie war weg. Er spricht von vielen Dingen. Davon, dass jeder von uns den Müll / die Last des Lebens mitträgt und jeder ist für seinen eigenen Müll verantwortlich -- nicht dein Partner oder ein anderer Mensch, du musst dich selber mit dem Müll auseinandersetzen.

Das möchte ich. Ich fühle mich alleine aber nicht vollständig. Ich weiß nicht, wie ich das perfekt erklären soll. Sobald eine Person in mein Leben tritt, schenke ich Ihr die vollständige Aufmerksamkeit. Ich antworte sofort, achte darauf, ob sie mir antwortet, wann sie online war und und und.. ich fokussiere mich komplett darauf und gebe mich selbst auf. Ich versuche gerade daraus zu kommen. Ich möchte keine Verlust Angst mehr haben und allgemein um mich kümmern. Ich hab Angst, dass meine Ex wieder jemand anderen findet. Ich hab von vieles Angst.
Zitat von Alex2020:
Mein Tipp. Willst du jemanden zum Reden haben, dann gehe auf meetup.com und finde Leute, mit denen du über gleiche Interessen sprechen kannst.

Was für eine Seite ist das?

30.06.2020 22:28 • #8


D
Zitat von Revell:
Das Zauberwort heißt komplette Kontaktsperre.

Was erreiche ich dadurch?


Zitat von Revell:
Deine innere Leere solltest du tatsächlich mal mit Unterstützung bearbeiten, du profitierst dein restliches Leben davon!
Dann wirst du auch feststellen, dass deine extremen Gefühle momentan zwar auch mit deiner Ex als Person zu tun haben , zum Großteil aber mit dir selbst und deiner Ohnmacht.

Mir geht es alleine gut. Es gibt Momente, an dem ich mich aber wieder aufgebe. In dem Moment, in dem ich zum Beispiel meine Ex suche, um zu schauen, was Sie macht etc, gebe ich mich selbst auf. Das passiert ganz schnell. Vielleicht bin ich von meiner Vergangenheit beeinflusst. Ich war gewöhnt, andere im Mittelpunkt zu stehen. Ob einkaufen oder weg gehen, ich habe mich immer auf andere verlassen, sondern auf mich selbst. Beim Reden mit anderen Menschen gingen andere vor, statt ich. Vielleicht bin mit der Einstellung gewachsen, andere vor zu lassen statt selbst vorne zu stehen und daraus entsteht vielleicht dieses nicht alleine sein können, weil ich mich unbedingt auf andere verlassen muss, statt auf mich selbst.

30.06.2020 22:37 • #9


R
Zitat von Dieschönewelt:
Was erreiche ich dadurch?


Was würdest du einem Alk.- Abhängigen im Bezug auf Alk. raten?

Täglich konsumieren, manchmal konsumieren oder Abstand?

Deine emotionale Abhängigkeit ist wie der Name schon sagt eine Abhängigkeit.

30.06.2020 22:41 • #10


D
Zitat von Revell:
Deine emotionale Abhängigkeit ist wie der Name schon sagt eine Abhängigkeit.

Eine Abhängigkeit ist das glaube ich nicht. Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht immer jemanden in mein Leben hatte. Ich wurde in der Vergangenheit gemobbt und keine Ahnung, vielleicht hat es eine Verbindung zu meiner Vergangenheit.

30.06.2020 22:45 • #11


J
Zitat von Dieschönewelt:
Wenn ein Mensch in mein Leben tritt, lege ich meine ganze Aufmerksamkeit in die Person. In dem Fall, in meine Ex. Ich höre auf zu leben und leben für die Person.

Den ersten Schritt hast Du ja schon gemacht und dieses Muster erkannt.

Zitat von Dieschönewelt:
Was erreiche ich dadurch?

Die Erfahrung, dass nur Du Dich alleine glücklich machen kannst und dass das nicht die Aufgabe der jeweiligen Partnerin ist.
Komm erstmal mit dem Alleinsein klar und lerne, Dich autonom zu verhalten, Deine Bedürfnisse zu erkennen und Dich abzugrenzen.

So wie ich das verstehe, gehst Du voll in einer Beziehung auf, unterwirst Dich komplett, ordnest eigene Bedürfnisse denen der Partnerin unter, liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab, machst Dich unentbehrlich und das alles, um zu vermeiden, dass sie Dich verlässt. Sowas ist am Anfang ganz nett, aber auf Dauer finden die Damen das jedoch ziemlich langweilig!

Zitat von Dieschönewelt:
Eine Abhängigkeit ist das glaube ich nicht.

Das sind recht deutlich dependete Persönlichkeitszüge.

30.06.2020 22:49 • x 1 #12


R
Zitat von Dieschönewelt:
Eine Abhängigkeit ist das glaube ich nicht. Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht immer jemanden in mein Leben hatte. Ich wurde in der Vergangenheit gemobbt und keine Ahnung, vielleicht hat es eine Verbindung zu meiner Vergangenheit.


Die könntest du tatsächlich mal therapeutisch aufarbeiten.
Liegt ganz an dir .

30.06.2020 22:49 • #13


BrokenHeart
Zitat von Dieschönewelt:
Kannst du mir etwas mehr dazu schreiben?

Du kannst auch im Internet nach einer Leseprobe suchen.
Aber ich denke auch, dass Du um professionelle Hilfe nicht rum kommst.

30.06.2020 22:51 • #14


J
Zitat von Dieschönewelt:
Ich wurde in der Vergangenheit gemobbt und keine Ahnung, vielleicht hat es eine Verbindung zu meiner Vergangenheit.

Selbstverständlich gibt es diese Verbindung zur Vergangenheit. Das sind alles Muster und Beziehungsschemata, die schon sehr früh entstanden sind. Negative Erfahrungen wie Mobbing können dann auch noch dazukommen und fertig ist die Laube.
Wenn Du das mal systematisch angucken willst, würde auch ich Dir zur Konsulation eines psychotherapeutischen Fachmanns bzw. Fachfrau raten.

30.06.2020 22:54 • x 1 #15


A


x 4