23

Eigenes Wohlbefinden

D
Zitat von Emma75:
Probiere es im Kleinen aus. Mal einen Freund bitten, auf ein B. mit Dir zu gehen und sagen: 'Mir geht es gerade nicht so gut'. Oder auf der Arbeit mal etwas ablehnen und sagen 'Nein ich habe im Moment viele andere Dinge um die Ohren.'. Fällt mir auch irrsinnig schwer - aber Du wirst überrascht sein. Niemand findet Dich dadurch schlechter, oder fühlt sich überbeansprucht. Es ist nämlich eigentlich normales Verhalten. Offenbar wurden lange Zeit Deine Bedürfnisse nicht ernst genommen und irgendwann hast Du sie selber nicht mehr ernst genommen. Gönn Dir was. Koch Dir selbst Dein Lieblingsessen und decke den Tisch als wäre es ein Essen für eine Frau, die Du beeindrucken willst. War eine Aufgabe von meiner Therapeutin - ich scheiterte bereits daran, zu wissen, was mein Lieblingsessen ist... aber jetzt weiß ich es! Und Du schaffst das auch!

Danke für den Tipp. Was hat das denn mit den Fehler machen zutun? Ich glaube, dass du die falsche Aussage ausgewählt hast.

01.07.2020 20:26 • #46


L
Zitat von Dieschönewelt:
Die Sache ist, wenn ich ein Fehler mache, zeige ich mein Finger auf andere. Ich kann meine Fehler schlecht zu geben. Ich hab zu viel stolz oder ein zu großes Ego.


Dann jedes Mal 5 Euro in die Kaffeekasse legen! Wird auf Dauer teuer und reduziert so manches, leider auch das Portemonnaie.

01.07.2020 20:27 • x 1 #47


A


Eigenes Wohlbefinden

x 3


D
Zitat von Leviatan:

Dann jedes Mal 5 Euro in die Kaffeekasse legen! Wird auf Dauer teuer und reduziert so manches, leider auch das Portemonnaie.

Hast du eine günstigere Variante? Ich verdiene mit mein Job schon nicht viel, wenn ich das mache, ist mit mein Geld vorbei

01.07.2020 20:29 • x 1 #48


L
Zitat von Dieschönewelt:
Hast du eine günstigere Variante? Ich verdiene mit mein Job schon nicht viel, wenn ich das mache, ist mit mein Geld vorbei


Ja eben. Der ideale Lernfaktor..

Wenns wehtut, kommt Bewegung in die Sache, nennt man glaube ich Eigendynamik. Andere würden sagen: Strafgeld

01.07.2020 20:33 • x 1 #49


E
Zitat von Dieschönewelt:
Was hat das denn mit den Fehler machen zutun? Ich glaube, dass du die falsche Aussage ausgewählt hast.

Nein - das eine hat mit dem anderen sehr viel zu tun. Schwäche zulassen ist der Knackpunkt. Wenn Du keine Fehler zugeben kannst, dann heißt das, dass Du keine Schwäche zugeben kannst und immer alles richtig machen willst. Wäre das ein zu großes Ego, würdest Du es hier nicht zugeben. Sich seine Fehler und Schwächen eingestehen und sich trotzdem selber ok finden - das ist der Punkt an dem man zufrieden werden kann. Aber das kann Dir Dein zukünftiger Therapeut bestimmt viel besser erklären und es auch besser mit Dir einüben. Jedenfalls ist wichtig, dass Du siehst, dass es hier auch andere gibt, denen Dinge schwer fallen - die nicht permanent mit sich selbst im Reinen sind und auch manchmal abhängiger von anderen als ihnen lieb ist. Zumindest bist Du nicht alleine damit!

01.07.2020 22:12 • x 1 #50


D
Zitat von Leviatan:

Ja eben. Der ideale Lernfaktor..

Wenns wehtut, kommt Bewegung in die Sache, nennt man glaube ich Eigendynamik. Andere würden sagen: Strafgeld

Nein, andere würden sagen, Geld Schnorrerei

02.07.2020 01:31 • x 1 #51


D
Zitat von Emma75:
Nein - das eine hat mit dem anderen sehr viel zu tun. Schwäche zulassen ist der Knackpunkt. Wenn Du keine Fehler zugeben kannst, dann heißt das, dass Du keine Schwäche zugeben kannst und immer alles richtig machen willst. Wäre das ein zu großes Ego, würdest Du es hier nicht zugeben. Sich seine Fehler und Schwächen eingestehen und sich trotzdem selber ok finden - das ist der Punkt an dem man zufrieden werden kann. Aber das kann Dir Dein zukünftiger Therapeut bestimmt viel besser erklären und es auch besser mit Dir einüben. Jedenfalls ist wichtig, dass Du siehst, dass es hier auch andere gibt, denen Dinge schwer fallen - die nicht permanent mit sich selbst im Reinen sind und auch manchmal abhängiger von anderen als ihnen lieb ist. Zumindest bist Du nicht alleine damit!

Okay.. ich danke dir für die Erklärung und für den Ratschlag. Den Termin beim Psychologen hat mir meine Mama gemacht. Der ist nun meines Wissens im August. Nun habe ich mir nicht vorgestellt, dass ich mit ihm darüber reden kann. Für mich ist die Seite bereits eine Art Psychologe, weil Ihr mir hilft, als wärt ihr Psychologen. Ich werde versuchen das genauso ihm zu äußern.

02.07.2020 01:39 • x 2 #52


D
Hallo, an alle
Ich kann nicht mehr weiter. Bitte hilft mir.
Ich hab Kontakt zu meiner Ex Freundin und das macht mich kaputt. Ich kann nicht den Schlussstrich ziehen. Ich kann nicht eine Position nehmen. Ich kann nichts. Ich bin total emotional abhängig von Ihr. Ich bin eine Marionette geworden. Wie komme ich daraus?;(

09.07.2020 19:56 • #53


D
Hallo an alle.
Ich hoffe, dass das gelesen wird.. ich möchte dazu nicht wieder ein neues Thread öffnen.
Ich bin im Urlaub und ich habe mich mit ein Mädchen gebunden. Der Verbindung ist aber stark.. ich frag mich, wieso ich mich ständig so sehr an Menschen binde. Das ist nicht normal. Was hält ihr davon?

02.08.2020 00:32 • #54


Gwenwhyfar
Hör einfach mal auf, ständig im Außen bei Frauen die Erfüllung zu suchen.

Mach bitte Deine Therapie.

Jaqen_h_ghar, der Dir hier schon geantwortet hat, ist ein Profi, will sagen Therapeut. Lies es nochmal.

Durchbrich alte Muster, sonst kann nie etwas besser werden. Mit der nächsten Flamme änderst Du nichts.

02.08.2020 07:49 • #55


A


x 4