24

Ein Schritt vor zwei Schritte zurück

B
Hallo an alle die sich meine Story durchlesen. Ich weiß gar nicht, wie ich das ganze anfangen soll. Es ist auch eher ein auskotzen. Generell bin ich ein Mensch, der in schwierigen Zeiten gerne in solchen Foren stöbert. Aktiv habe ich hier noch nie etwas gepostet. Verzeiht mir bitte, wenn ich Rechtschreibfehler mache, sehr ungenau oder durcheinander schreibe. Schreiben ist nicht so meine Stärke…
Das Thema könnte etwas lang werden

Also ich hatte nie ein wirklich einfaches Leben. Ich hatte in der Kindheit kein stabiles Elternhaus. Meine Mutter ist oft für längere Zeiträume abgehauen, hat uns vernachlässigt. Heute wissen wir, dass sie eine schwere psychische Erkrankung hat. Mein Vater war zwar immer da, aber auch offensichtlich mit der Situation. Meine Eltern haben sich irgendwann getrennt. Wir sind dann bei unserem Papa aufgewachsen. Als meine wirklich wundervolle Stiefmutter in unser Leben kam, konnte unsere Familie erst richtig heilen. Die Wunden der Kindheit liegen jedoch immer noch tief.

Bei mir machte sich das ganz stark in Liebesbeziehungen und Freundschaften bemerkbar. Ich habe so krasse Vertrauensbrüche erleben müssen. Früher hab ich mich deswegen gerne in Selbstmitleid gebadet, aber heute weiß ich, dass ich selbst den größten Teil dazu Beitrag, dass ich solche Menschen in meinen Leben habe/hatte.

Jetzt zum Thema. Meine letzte Beziehung war mit Abstand die schlimmste. Sie hat mich dazu gezwungen mich mit meinem Inneren auseinanderzusetzen. Von lovebombing, Liebesentzug, emotionaler Erpressung war alles dabei. Ich behaupte einfach mal, dass ich eine sehr attraktive Frau bin. Irgendwann fing es an, dass er mein Äußeres ständig auseinander gepflückt hat. Er könnte viel gut Frauen als ich kriegen. Ich hab oft auch draußen in seinem Beisein Komplimente erhalten, da wurde er sehr eifersüchtig. Es war so weit, dass wenn ich sogar mal ein paar Stunden für mich gefordert habe so krass nieder gemacht, dass ich wirklich krank wurde. Ständige Schmerzen und im Krankenhaus, keiner konnte mir sagen was ich habe. Mein damaliger Partner unterstellte mir, dass ich nur Aufmerksamkeit suche. Meine Tränen wären nur pure Manipulation, ich solle aufhören zu heulen, sonst redet er nie wieder mit mir. Das Ganze ging ein halbes Jahr. Dann hab ich den Schlussstrich gezogen. Das ist jetzt bald 1,5 Jahre her. Während der Beziehung und nach der Trennung war ich für eine ganze Zeit nur eine Seelenlose Hülle. Als ich dann anfing wieder zu mir zu finden und auszugehen wurde ich von seinen Leuten beobachtet. Einfach der reine Psychoterror. Es gibt so viel mehr zu diesem Thema zu erzählen, das würde jedoch den Rahmen sprengen.

Ich habe mich nicht beirren lassen. Bin mein Weg gegangenen. Habe ein Muster erkannt. Ich renne toxischen Männer und emotional nicht erreichbare Männer hinterher. Ich habe auch so eine Angst in der Liebe etwas zu riskieren. Verlustangst. In den letzten 1,5 Jahren hab ich gelernt mich zu lieben. Es ist mir lieber allein zu sein, als mit Menschen die mir nie Frieden geben. Ich habe tolle neue Freunde geschlossen die einfach „normal“ sind.

Und jetzt der Rückfall. Ein weiterer Ex. Wir kennen uns seit wir 19/20 waren. Wir waren nie wirklich zusammen immer ein hin und her. Sobald ich mich ihm öffnete hat er sich zurückgezogen. Anfang Februar 2023 hat er sich wieder gemeldet. Er kann mich nicht vergessen. Hat in der ganze Zeit Frauen kennengelernt, aber nie hat eine Frau das ausgelöst was ich auslöse bla bla… Ich habe anfangs direkt abgeblockt, da ich einfach so glücklich war er kein Platz in meiner „gesunden“ Welt hat. Irgendwie kam es dann doch zum Gespräch. Wenn ich getriggert bin, dann rede ich sehr viel. Habe dann viele Sachen aus meiner vergangen Beziehung geteilt meinen Prozess etc. Er hat genau die Dinge gesagt, die meiner verwundeten Seele zugesprochen haben. Also habe ich mich wieder etwas eingelassen. Am Wochenende haben wir uns zufällig auf einer Feier getroffen. Er hat mir viele Dinge gesagt, die er so nie gesagt hätte, da er sehr kontrolliert ist. Er denkt über jedes Wort und jeden Schritt den er macht nach. Unter Alk. sagte er aber, dass er sich Menschen nicht öffnen kann. Immer wieder zu mir kommt, da ich es zulasse. Ich könnte es ja einfach ignorieren.

Für mich fühlt sich das an wie ein riesigen Rückschlag. Mein Bauchgefühl war anfangs richtig, dennoch hab ich mich von meinem Bedürfnis unbedingt geliebt zu werden, „die Auserwählte“ zu sein leiten lassen.

In meinem Kopf kreisen wieder Selbstmitleidende Gedanken. Männer nutzen einen nur aus, mich kann niemanden aufrichtig lieben, warum gehen Menschen immer so mit mir um bla bla bla…
Ich weiß, dass diese Gedanken nicht berechtigt sind, denn ich habe bewusst mit dem Feuer gespielt. Ich habe mich bewusst in diese Situation gebracht.

Auch wenn ich den Fokus aktuell nicht auf eine Beziehung legen möchte, frage ich mich dennoch, ob ich jemals einen Mann erkennen würde, der nicht in mein Muster fällt. Unabhängig davon, ob es ein Happy End geben wird. Einen Menschen der sich aufrichtig für mich als Person interessiert, bereut ist mich ganz natürlich kennenzulernen und dann entscheidet passt/passt nicht. Nicht jemand der mich auf Grund meine Optik oder Bedürftigkeit warm hält. Wie kann ich weiterhin an meiner Bedürftigkeit arbeiten? Welche Bücher, Podcast könnt ihr empfehlen? Oder habt ihr vielleicht auch Tipps aus eigener Erfahrung?

Ich hoffe, dass ich auch bald einen Therapeuten in Anspruch nehme kann.

15.03.2023 09:56 • #1


B
Zitat von Breakthrough:
Er könnte viel gut Frauen als ich kriegen.

Ich meinte: Er könnte viel „gut“ Frauen als ich es bin haben.

15.03.2023 10:05 • #2


A


Ein Schritt vor zwei Schritte zurück

x 3


Funkelstern
@Breakthrough

Liebe Breakthrogh, da hast du ja einiges hinter dir und viele schmerzhafte Situationen erleben müssen.

Zitat von Breakthrough:
Früher hab ich mich deswegen gerne in Selbstmitleid gebadet, aber heute weiß ich, dass ich selbst den größten Teil dazu Beitrag, dass ich solche Menschen in meinen Leben habe/hatte.


Du reflektierst und das ist eine sehr gute Ausgangsposition.

Der Mann ist definitiv Gift für dich.

Zitat von Breakthrough:
Während der Beziehung und nach der Trennung war ich für eine ganze Zeit nur eine Seelenlose Hülle. Als ich dann anfing wieder zu mir zu finden und auszugehen wurde ich von seinen Leuten beobachtet. Einfach der reine Psychoterror.


Sofortiger Kontaktabbruch, löschen und blockieren.
Nur so kannst du dich schützen.


Zitat von Breakthrough:
Ich renne toxischen Männer und emotional nicht erreichbare Männer hinterher. Ich habe auch so eine Angst in der Liebe etwas zu riskieren.


Das hat Gründe und das solltest du in einer Therapie aufarbeiten.

Ich wünsche dir, dass du schnell einen guten Therapeuten findest.

Zitat von Breakthrough:
Welche Bücher, Podcast könnt ihr empfehlen? Oder


Stephanie Stahl:
Das Kind in dir muss Heimat finden.
Jeder ist beziehungsfähig.

Kopf hoch, das wird wieder.

15.03.2023 10:32 • x 1 #3


Susanna
Zitat von Funkelstern:
@Breakthrough Der Mann ist definitiv Gift für dich. Sofortiger Kontaktabbruch, löschen und blockieren. ..


Ich verstehe das nicht.
Warum ist dieser Mann Gift für die TE?

@Breakthrough
Warum empfindest Du ihn als Rückfall?
Weil Du davon AUSGEHST, dass er Dich manipuliert? Ist das nicht nur Dein eigenes, negatives Gedankenmuster?

15.03.2023 10:40 • x 1 #4


D
Liebe @Breakthrough,

willkommen im Forum - und schon einmal Glückwunsch an dich, dass du bereit bist deine unterbewussten Muster zu hinterfragen, sich verbessern und verändern zu wollen.

Wenn du mit einer psychisch kranken Mutter aufgewachsen bist, hast du andere Erfahrungen als Baby und Kleinkind gemacht, als ein Kind mit einer gesunden und stabilen Mutter. Aus Unwissenheit und dieser anderen Prägung, läuft bei dir unterbewusst eine andere Programmierung.

Du hast ein super Alter um an dir zu arbeiten. Um so in ein besseres, gesundes, entspanntes Beziehungsmuster zu kommen, um dann auch andere Partner / Gesichter wahrzunehmen/ anzuziehen, andere gesündere Begegnungen zu haben.

Ich möchte dir die Podcasts / YouTube-Videos / Bücher (inkl. Workshop-Buch) von Stefanie Stahl (Psychologin, Psychotherapeutin und Besteller-Autorin) empfehlen (wenn du ihren Namen noch nie gehört hast).
Vielleicht hörst oder schaust es dir an und der Input von Stefanie Stahl liegt dir.

Viel Freude bei deiner Selbstentdeckung und auch viel guten Input hier im Forum!

15.03.2023 10:42 • x 1 #5


Funkelstern
Zitat von Susanna:
Ich verstehe das nicht.
Warum ist dieser Mann Gift für die TE?



Zitat von Breakthrough:
Sobald ich mich ihm öffnete hat er sich zurückgezogen. Anfang Februar 2023 hat er sich wieder gemeldet. Er kann mich nicht vergessen. Hat in der ganze Zeit Frauen kennengelernt, aber nie hat eine Frau das ausgelöst was ich auslöse bla bla… Ich habe anfangs direkt abgeblockt, da ich einfach so glücklich war er kein Platz in meiner „gesunden“ Welt hat. Irgendwie kam es dann doch zum Gespräch. Wenn ich getriggert bin, dann rede ich sehr viel. Habe dann viele Sachen aus meiner vergangen Beziehung geteilt meinen Prozess etc. Er hat genau die Dinge gesagt, die meiner verwundeten Seele zugesprochen haben. Also habe ich mich wieder etwas eingelassen. Am Wochenende haben wir uns zufällig auf einer Feier getroffen. Er hat mir viele Dinge gesagt, die er so nie gesagt hätte, da er sehr kontrolliert ist. Er denkt über jedes Wort und jeden Schritt den er macht nach. Unter Alk. sagte er aber, dass er sich Menschen nicht öffnen kann. Immer wieder zu mir kommt, da ich es zulasse. Ich könnte es ja einfach ignorieren.

Für mich fühlt sich das an wie ein


Aus diesem Grund, wie es die TE hier beschreibt.
Da ist weder Beständigkeit von seiner Seite, noch scheint er die Situation der TE richtig einschätzen zu können.

15.03.2023 10:51 • #6


K
@Breakthrough
Heidewitzka.... wenn ich damals mit 27 schon so weit gewesen wäre wie Du, hätte ich mir wahrscheinlich viel Leid erspart. Du hörst Dich schon sehr aufgeräumt an in Deiner Schreibweise. Kompliment.

Zitat von Breakthrough:
Wie kann ich weiterhin an meiner Bedürftigkeit arbeiten? Welche Bücher, Podcast könnt ihr empfehlen? Oder habt ihr vielleicht auch Tipps aus eigener Erfahrung?

Stefanie Stahl
“Das Kind in dir muss Heimat finden”
Jeder ist Beziehungsfähig
Vom Jein zum Ja!
So bin ich eben

Und wenn man innerlich soweit aufgeräumt ist, dann für die Kommunikation und dem Verständnis bzw. dem Verstehen:
John Gray
Männer sind anders. Frauen auch.

Zitat von Funkelstern:
Für mich fühlt sich das an wie ein riesigen Rückschlag.

Ändere bzw. Passe den Blickwinkel vielleicht etwas an.
Wie würde es Dir damit gehen, wenn Du es etwas sachlicher siehst. Vielleicht kommt dieser Mensch genau jetzt wieder in Dein Leben, weil Du nun die Möglichkeit zum Handeln hast und in der Lage bist Deine Erkenntnisse auch anzuwenden? Vielleicht ist er Dein individuelles Trainingsgelände?! Manchmal braucht man solche Stresseinschläge um wieder intensiver bei sich zu bleiben. Fühlt man sich wohl und recht happy, neigt man dazu, nicht mehr mit Argusauge auf sich acht zu geben und lässt einfach alles Laufen. Und nun kommt ein kleiner Holzhammer um die Ecke um Dich daran zu erinnern, welchen Weg du eingeschlagen hattest. Eventuell ist dieser Mensch einfach nur Dein Trainingspartner ...

15.03.2023 10:52 • x 2 #7


B
@Susanna das oft ein weiteres Problem, das ich habe. Ich kann manchmal einfach nicht unterscheiden, ob mein Bauchgefühl aus mir spricht oder ob es mein negatives Gedankenmuster ist. Mir wurde vom besagten Ex immer wieder gesagt, dass ich zu ängstlich bin.

15.03.2023 10:53 • #8


Susanna
Zitat von Funkelstern:
Aus diesem Grund, wie es die TE hier beschreibt. Da ist weder Beständigkeit von seiner Seite, noch scheint er die Situation der TE richtig einschätzen zu können.

Die TE beschreibt die Wiederbegegnung aus ihrem negativen, gelernten Mindset heraus.

Und das nimmst Du so 1:1 ?

15.03.2023 11:00 • #9


W
Liebe @Breakthrough

ich schließ mich mal @Kerstin_2016 an. Du wirkst wirklich schon sehr aufgeräumt und geordnet. Ganz stark!

Ergänzend zu Kerstin (tolle Tipps!) kann ich Dir noch Levine, A. Heller, R. S. F. (2015). Warum wir uns immer in den Falschen verlieben. Goldmann. empfehlen. Lass Dich vom deutschen Titel nicht abschrecken: ist etwas reißerisch und hat nix mit dem Inhalt zu tun. Geht um Bindungstheorie bezogen auf Beziehungen. Der englische Titel (Attached) trifft es wesentlich besser.

15.03.2023 11:01 • x 2 #10


Susanna
Zitat von Breakthrough:
@Susanna das oft ein weiteres Problem, das ich habe. Ich kann manchmal einfach nicht unterscheiden, ob mein Bauchgefühl aus mir spricht oder ob es mein negatives Gedankenmuster ist. Mir wurde vom besagten Ex immer wieder gesagt, dass ich zu ängstlich bin.


Ich möchte mich meiner Vorrednerin @Kerstin_2016 anschließen.

15.03.2023 11:02 • x 2 #11


M
Wenn du dich selbst liebst. dann kann dir auch kein anderer schaden und durch deine erlebnisse bist du vielen weit vorraus du weiß was du willst und was nicht und kannst für dich klare Grenzen ziehen also was brauchst du den mehr . Es gibt auch Männer die eine gute Frau suchen und nicht nur an schlechtes denken ..lass die Zweifel los , es kommt wie es kommen soll und sollte es dir mal nicht passen mit jemanden dann kannst du immer alles beenden . Im Leben gibt es keine Garantie und was du heute haben möchtest , ist in 5 Jahren schon wieder langweilig. Heute möchtest du evtl den guten Mann mit Arbeit, dann Haus und Kind und in 10 Jahren stehst du da evtl und willst lieber party und frei sein ! Weiß du wie ich das meine ? Mach dir keine Gedanken alles ändert sich stetig im Leben und wie gesagt ne Garantie gibt es nie und die schönsten sachen kommen meistens völlig unerwartet in dein Leben

15.03.2023 11:03 • x 1 #12


Funkelstern
Zitat von Susanna:
Die TE beschreibt die Wiederbegegnung aus ihrem negativen, gelernten Mindset heraus. Und das nimmst Du so 1:1 ?


Zitat von Breakthrough:
Für mich fühlt sich das an wie ein riesigen Rückschlag. Mein Bauchgefühl war anfangs richtig, dennoch hab ich mich von meinem Bedürfnis unbedingt geliebt zu werden, „die Auserwählte“ zu sein leiten lassen.


Zitat von Breakthrough:
Unter Alk. sagte er aber, dass er sich Menschen nicht öffnen kann. Immer wieder zu mir kommt, da ich es zulasse. Ich könnte es ja einfach ignorieren.


Die TE reflektiert und hat selbst erkannt, dass ihr dieser Mann nicht gut tut.

15.03.2023 11:15 • x 1 #13


B
Zitat von Kerstin_2016:
Heidewitzka.... wenn ich damals mit 27 schon so weit gewesen wäre wie Du, hätte ich mir wahrscheinlich viel Leid erspart. Du hörst Dich schon sehr aufgeräumt an in Deiner Schreibweise. Kompliment.

Danke für deinen netten Beitrag. Es tut gut zu hören, dass die Zeit die ich in mich investiert habe sich auch etwas ausgezahlt hat.



Zitat von Kerstin_2016:
Ändere bzw. Passe den Blickwinkel vielleicht etwas an.
Wie würde es Dir damit gehen, wenn Du es etwas sachlicher siehst. Vielleicht kommt dieser Mensch genau jetzt wieder in Dein Leben, weil Du nun die Möglichkeit zum Handeln hast und in der Lage bist Deine Erkenntnisse auch anzuwenden? Vielleicht ist er Dein individuelles Trainingsgelände?! Manchmal braucht man solche Stresseinschläge um wieder intensiver bei sich zu bleiben. Fühlt man sich wohl und recht happy, neigt man dazu, nicht mehr mit Argusauge auf sich acht zu geben und lässt einfach alles Laufen. Und nun kommt ein kleiner Holzhammer um die Ecke um Dich daran zu erinnern, welchen Weg du eingeschlagen hattest. Eventuell ist dieser Mensch einfach nur Dein Trainingspartner ...

Das ist ein guter Ansatz. Daran muss ich aber mich arbeiten, da ich immer noch extrem zum schwarz weiß denken neige.

In den ich das gerade schreibe. Fällt mir ein, dass er zu mir sagte ich würde immer schwarz weiß denken. Er sei aber grau und deswegen würde mich die Situation mit ihm so triggern.

15.03.2023 11:17 • x 1 #14


W
Zitat von Funkelstern:
Die TE reflektiert und hat selbst erkannt, dass ihr dieser Mann nicht gut tut.


... und einen guten Teil der Verantwortung für sein Handeln auf sie ablegt.

15.03.2023 11:18 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag