Zitat von Sonnenblume53: Wie geschrieben - naiv!
Nicht naiv, du berücksichtigst nur manches nicht...
1) nicht jeder hat gute, enge Freunde mit denen er über alles reden kann.
Diese Menschen suchen dann natürlich eher Verständnis und Anteilnahme, nicht in erster Linie tough Love
2) es ist tatsächlich kaum möglich in einem solchen Rahmen wie in diesem Forum alles zu schildern/im Detail zu erklären - ja, in manchen Fällen ist es auch nicht nötig.
Doch je komplexer die Charaktere und die Fälle, desto schwieriger jedoch, alle Einzelheiten zu erfassen, zu berücksichtigen und zu raten.
Ich bin daher grundsätzlich mit meinen Ratschlägen auch erstmal vorsichtig: was ist der/die TE für ein Mensch?
Steht er/sie mit beiden Beinen fest in Leben und kann eine direkte Meinung ab?
Oder ist derjenige/diejenige sehr verletzt und alleine und braucht die Samthandschuhe, einfach, damit der Mensch sich überhaupt wieder ein wenig öffnen kann?
Davon abgesehen sind auch Meinungen von außen betrachtet nur das... Meinungen.
Und können falsch sein.
Deswegen ist mir (abgesehen von wenigen Ausnahmen, wo es um krasse Themen geht, wie z.B. Kindesmissbrauch, zu dem ich auch eine absolut dezidierte Meinung habe) Immer etwas suspekt, wenn jemand seine Meinung nicht einfach äußert und vielleicht noch paarmal erklärt - falls sie nicht auf Anhieb verstanden wurde - sondern mit absoluter Vehemenz und Härte vertritt.
Natürlich liest und hört man Fälle und hat teilweise eine klare Meinung zum Geschilderten.
Aber man muss sich ja trotzdem vergegenwärtigen, dass man a) keinem Roboter antwortet, der ohne Gefühle liest was geschrieben wurde und b) dass mal selbst grundsätzlich auch irren kann (bzw. nicht genügend Fakten kennt).
Es klappt hier erstaunlich oft gut mit den Meinungen und Hilfestellungen (so mein Eindruck/meine Meinung), aber es gibt immer wieder Themen/Diskussionen wo weit übers Ziel hinausgeschossen wird und TE unter dem Deckmantel des Helfens regelrecht fertig gemacht werden.
Ich finde das schwierig.
Wobei ich dennoch, wie schon öfter gesagt finde, dass es hier erstaunlich gut funktioniert und überwiegend viel mehr konstruktives und hilfreiches als destruktives kommt (allgemein), nur an manchen Stellen... aber gut, wir sind letztlich alle nur Menschen - und ganz ehrlich, fast jeder durch dieses oder jenes Thema getriggert.
Hier werden einfach Themen diskutiert, wo es ans "Eingemachte" geht, die Inhalte sind nun einmal etwas "persönlicher" als meteorologische Diskussionen oder Briefmarkensammlerei.