71

Einfach verschwunden schon wieder

Heike1307
Zitat von Sara1409:
Auf das Angebot vom Jobcenter will er aber nicht eingehen, weil er ja in so einem Alter bloß nicht zu irgendwelchen Kursen gehen kann.

Das ist halt die Krux hier in D. Ich bin auch dafür, die Leute gleich erst mal wenn sie ankommen, irgendwelche Jobs machen zu lassen ( auch ehrenamtliche Arbeit ) bevor sie finanzielle Unterstützung bekommen. Dein Exemplar scheint ja so jemand zu sein der denkt, hier muss man erst mal liefern bevor er den Hintern bewegt. Sieht man ja schon an den Nörgeleinen mit den Wohnungen.

03.04.2025 09:48 • x 2 #46

S
@CanisaWuff Er hat einen zeitlich begrenzten Aufenthaltstitel, im Moment bis 26, danach könnte er Asyl erhalten, oder der Aufenthaltstitel wird noch mal verlängert.

03.04.2025 09:50 • #47

A

Einfach verschwunden schon wieder

x 3

S
@Heike1307 Ja, mit der Wohnung war das auch so eine Katastrophe. Anfangs hieß es egal was, dann nur möbliert, dann nur im Zentrum, dann nur Wohnungen, wo man nichts renovieren muss (nicht streichen etc.). Eine Wohnung hätte gepasst, es war ihm zu weit vom Zentrum - 2,5km waren das und zum Zeitpunkt gab es auch sonst nichts weiter. Die Wohnung hat er dann nicht mal besichtigen wollen, obwohl ich auch schon die Papiere organisiert hatte. Das war echt der Hammer. Und wegen Arbeit - ja... also es gibt Leute und Leute. Ich kenne auch viele, die sich stets bemühen und Sprachkurse machen etc., aber er will ja einfach gar nichts machen, sich gar nicht integrieren, aber weiterhin hier bleiben dürfen und weiterhin auch Unterstützung bekommen. Ich meine, allein schon die Aussagen zu dem Job, schreien nach - man muss sich mir anpassen.

03.04.2025 09:55 • #48

DieSeherin
der wird mir immer unsympathischer

03.04.2025 09:57 • x 2 #49

CanisaWuff
Zitat von Sara1409:
obwohl ich auch schon die Papiere organisiert hatte.

Warum machst Du das?
Ich kann fast nicht glauben, dass das alles wahr sein soll...
Einmal ver.ar.schen ok....aber doch nicht mehrmals.

03.04.2025 10:00 • x 2 #50

Heike1307
Zitat von CanisaWuff:
Warum machst Du das

Es gibt so Leute, die können gut manipulieren. Er hat keine Lust irgendwas zu tun und wenn es unangenehm wird sucht er sich jemanden, der das für ihn ( noch ) erledigt. Dafür ist Sara dann gut. Er fühlt sich als der Pascha aus dem Orient. Ich weiß, es gibt viele, viele andere die sich bemühen.

03.04.2025 10:06 • x 1 #51

S
Zitat von CanisaWuff:
Warum machst Du das? Ich kann fast nicht glauben, dass das alles wahr sein soll... Einmal ver.ar.schen ok....aber doch nicht mehrmals.

Ich habe viele Details ausgelassen, daher ist es vermutlich nicht so gut nachvollziehbar. Es fing auch mit Kleinigkeiten an, er teilte mir mit, wie seine Situation ist und es fing so an, dass ich ihm dann angeboten habe mich bei einer Behörde für ihn zu erkundigen. Das Angebot kam von mir, weil er mir hilflos vorkam und sehr deprimiert. Das führte dann zu weiteren Themen, wie Unterlagen anerkennen lassen und so weiter. Dann hat er mich gefragt, ob ich jemanden kenne, der eine Wohnung vermietet und ich kann mich jetzt auch gar nicht mehr erinnern, wie es so wurde, dass ich dann selber bei Ebay etc. angefangen habe zu schauen. Zu der erwähnten Wohnung: erstmal hieß es ja okay, guck ich mir an, notfalls nehme ich die dann. UND dann wo ich schon alles organisiert habe, wollte er die doch gar nicht mehr, vermutlich weil er da schon von dem Freund aufgenommen wurde. Mit dem Job ist es ebenfalls so gewesen, es fing damit an, dass er mich gefragt hat, ob bei mir Leute gesucht werden und es hat sich dann so entwickelt, dass ich dann auch angefangen habe zu schauen. Zwischendurch schickte er mir immer wieder mal Sachen und fragte, was er machen kann etc.

03.04.2025 10:20 • #52

S
@Heike1307 Ja, rückblickend ist es schon für mich erkennbar, er baute oft Druck und tat auf Mitleid. Wie mir geht es so schlecht, ich habe das nicht, dies nicht. Ich hätte so gern ein schönes Leben und eigentlich auch Familie, aber mein Leben ist so und so, das es gar nicht möglich ist. Witzigerweise war er so, dass ich meist dann von alleine auf ihn zugegangen bin.

03.04.2025 10:24 • #53

Heavydreamy
Sara, ich finde es sehr löblich von dir, dass du jemanden hilfst.

Aber du solltest dir ganz dringend Grenzen setzen.

Hast du dich von ihm inzwischen verabschiedet und haste ne neue Nummer beantragt? Oder noch alles beim alten?

03.04.2025 10:24 • #54

A
@Sara1409 Liest du dir eigentlich mal deine Beschreibung von diesem Subjekt durch? Merkst du nicht, wie ungesund und verachtend sich dieser Mensch dir und unserem Land gegenüber verhält? Nur noch Kopfschüttel...

03.04.2025 10:25 • x 1 #55

DieSeherin
Zitat von Sara1409:
Das Angebot kam von mir, weil er mir hilflos vorkam und sehr deprimiert.

Zitat von Sara1409:
Witzigerweise war er so, dass ich meist dann von alleine auf ihn zugegangen bin.

schlaues kerlchen... hat schnell rausgefunden, welche knöpfe er bei dir drücken muss

03.04.2025 10:29 • x 1 #56

S
@Heavydreamy Die neue Nummer habe ich geholt, habe mir eine Prepaid Sim geholt, dürfte auch sehr bald aktiviert werden. Mein Social Media muss ich noch löschen. Und ich glaube, dass ich ihm lieber einfach nichts schreibe. Vielleicht ist das doof, aber ich möchte mit dem gleichen antworten zwar einfach still den Abgang machen, soll er sich dann fragen, was los war.

03.04.2025 10:31 • x 1 #57

Heavydreamy
Zitat von Sara1409:
Und ich glaube, dass ich ihm lieber einfach nichts schreibe. Vielleicht ist das doof, aber ich möchte mit dem gleichen antworten zwar einfach still den Abgang machen, soll er sich dann fragen, was los war.

Supi, das ist auch natürlich völlig in Ordnung

Wie gesagt, ich fands gut von dir, dass du ihm soweit geholfen hast, aber es war zu viel des guten.
Die Leute vom Ausland, wenn sie hier leben wollen in D, sollten sich schon selber auch um ihr Privatleben kümmern müssen.

Toll, dass du auch bereits ne neue Nummer angefordert hast Kannste stolz sein auf dich

03.04.2025 10:35 • #58

Heavydreamy
Also mit stolz sein auf dich, meine ich, dass du dich um dein Selbstwohl kümmerst (Selbstwert, Selbstliebe)

03.04.2025 10:49 • #59

F
Zitat von Sara1409:
Ich helfe im Prinzip sehr gern und mit allem, was ich kann. Ich freue mich dann am Ende zu sehen, wenn die Sachen für jemanden klappen, dem ich geholfen habe. Also sicherlich was vom Helfersyndrom dabei.

Ich auch. Aber deswegen reizt mich so ein Mann, der morgens den A...nicht hoch bekommt und andere für sich machen lässt, nicht als gleichgestellter Partner.

03.04.2025 11:14 • #60

A

x 4