1

Einsam und Allein - Wie mit Einsamkeit umgehen?

E
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal ein paar Meinungen sammeln zum Thema Einsamkeit.

Bin ja seit September getrennt. Es war eine Beziehung ohne Kinder etc., so dass ich und mein Partner Unmengen von Zeit zu zweit verbracht haben.

Wenn ich arbeiten musste, dann wusste ich ja, dass ich ihn spätestens abends sehen oder wenigstens am Telefon spreche. Die Wochenenden waren immer lang und schön.
Nun gibt es das alles nicht mehr. Die erste Zeit nach der Trennung habe ich ja das Ablenkungsprogramm durchgezogen und ständig etwas unternommen. Dazu habe ich aber auf Dauer keine Lust. Zudem bin ich öfter mal krank und bin dann zuhause.

Ich habe ein paar Freunde, aber die leben alle ihr Leben mit Arbeit und teils Familie. Ich bin nicht der Typ, der schnell neue Freunde findet.
Eigentlich konnte ich immer gut allein sein, aber nach dieser Beziehung schaffe ich das irgendwie nicht.

Ich verbringe sehr viele Tage, wo ich ausser mit ein bis zwei Leuten am Telefon keinerlei Kontakte habe. Ich bin ja auch kein junger Hüpfer mehr, so dass ich ständig unterwegs sein wollte/könnte. Was kann man bloß mit der ganzen Zeit anfangen?

Ich habe vor 30 Jahren zuletzt ein 1000 Teile Puzzle gemacht. Nun liegt eins vor mir und ich komme mir vor, wie jemand, der seine Zeit totschlagen muss.

Wie geht ihr damit um, falls es jemandem genauso geht?

02.01.2012 03:11 • #1


K
Hallo EinfachIrre ( genialer Name Das )

die Uhrzeit um die Du gepostet hast, spricht schon für sich...
Ich selbst lebe noch in einer WG mit zukünftigem Ex-Mann da wirtschaftlicher im Moment, aber getrennte Schlafzimmer und im Grunde getrennte Leben seit ungefähr 2 Jahren.

Die Einsamkeit zu akzeptieren ist nicht immer leicht, aber man muss sich bewusst machen das man sie auch selbst gewählt hat !
Natürlich fehlt einem ab und zu die Wärme eines Anderen, ein Telefonat oder auch nur der Gedanke was er/sie gerne zum Abend essen möchte, wo man miteinander hingehen könnte, gemeinsame Gespräche etc. aber es wird leichter.

Wenn man sich auf diese Tiefphasen einstellt und sich ihrer bewusst wird, fällt es auch nicht mehr so schwer anzunehmen wie es ist und Dir bleibt immer die Variante Dich neuen Dingen zu öffnen.
Ich z.B entdecke Hobbies wieder neu, fahre nun auch mal zu Freunden/Bekannten, wo ich sonst nicht hin bin und mache Pläne was ich wann , wie erreichen möchte und kann Das ganz ohne Druck tun, denn ich bin Niemanden verpflichtet, muss Rücksicht nehmen oder mir womöglich Vorwürfe machen lassen weil ich nicht nach Jemandes Pfeife tanze
Die Einsamkeit ist ein treuerer Begleiter als Du wohl jemals in einem Partner finden würdest, denn immer wenn Du sie bemerkst, ist sie Dir nur bewusst, aber es gibt schließlich auch Menschen, die gemeinsam einsam sind oder unter 100 Leuten eine tiefe Leere empfinden.

Nehme es an, Kopf hoch und weitermachen, alles im Leben hat seine Zeit und..vielleicht triffst Du nochmal auf eine Frau die zu Dir passt.

LG
Knappi

02.01.2012 11:05 • #2


A
erstmal willkommen

ich halte es sogar wichtig - erstmal allein sein zu können und erstmal lernen sich glücklich und zufrieden mit sich selbst fühlen zu können - bevor man das nicht gelernt hat - ist man, meiner ansicht nach, auch gar nicht beziehungsreif - weil dann zuviele erwartungen an den anderen herangetragen werden können - erwartungen die niemand erfüllen kann.

ich bin sehr gern allein und fühle mich nicht einsam dabei.
habe jetzt - weil viele nicht mehr da, d.h. verstorben sind - nur noch einen kleinen freundeskreis.

es gibt sehr viele möglichkeiten sein leben zu bereichern, hobbys zu pflegen - sportlich was für sich zu machen und mehr.

wer allein ist braucht sich nicht einsam fühlen - einsamkeit ist etwas anderes.

nach einer trennung braucht es zeit wieder zu sich selbst zu finden- das gefühl der einsamkeit entsteht weil wir die fülle - die da ist - nicht leben können.

suche dir kleine anlaufziele - du musst ja nicht täglich auf achse sein - dazu habe ich auch keine lust mehr - aber 1-2 nette hobbys, denen ich wöchentlich nachgehen kann - sind eine gute möglichkeit raus zukommen und spass zu haben.

vielleicht findet sich auch etwas für dich woran du spass und freude empfinden kannst ?

02.01.2012 14:11 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag