6

Wie mit der Einsamkeit umgehen?

bounty

mich w├╝rde mal interessieren, wie ihr mit der Einsamkeit umgeht?

ich kriege immer noch jedes Wochenende Flashbacks und dementsprechend Einsamkeits-Anf├Ąlle. Es ist dabei auch egal, was ich anstelle, ob ich unterwegs bin, oder gleich alleine zu Hause bleibe, es ist g r a u e n v o l l und ich bin froh, wenn das Wochenende vorbei ist. Besonders schlimm finde ich es irgendwie, alleine nach Hause zu gehen.
Mir graut es jetzt schon vor Weihnachten und Silvester, bei dem Gedanken daran k├Ânnte ich mal eben in Tr├Ąnen ausbrechen, ich hab keine Familie und nur verheiratete Freunde, juchu . Und dann der Gedanke, dass es vielleicht immer so bleibt, dass ich f├╝r den Rest meines Lebens alleine bleibe, das ist schier unertr├Ąglich.
Wo findet ihr die Kraft euch immer wieder aufzuraffen und diese Tiefs, diese Einsamkeit zu ├╝berstehen?

13.10.2012 20:36 • #1

adeja

Mich ├╝berkommt dieses Gef├╝hl der Einsamkeit auch immer wieder.
Wenn es ein sch├Âner Tag ist, bin ich traurig, dass ich ihn nicht mit einem Partner an meiner Seite verbringe, wenn das Wetter tr├╝b ist, ist es genauso schlimm. Sport hilft mir manchmal ├╝ber besonders schlimme Phasen hinweg, aber hinterher ist die traurige Stimmung oft wieder da. Wieso gibt es anscheinend so viele einsame Menschen und wir schaffen es nicht, zusammenzukommen?

13.10.2012 20:57 • #2

Wie mit der Einsamkeit umgehen?

x 3

bounty

ja, mir gehts genauso. Ich m├Âchte einfach noch alles mit ihm teilen. Ihm alles berichten und seine Meinung h├Âren. Ich kann mich ├╝ber nichts wirklich freuen (weil ich dann denke, mit ihm w├Ąrs sch├Âner) und bin doppelt so niedergeschlagen. Ich f├╝hle mich wie amputiert!
Dann raffe ich mich auf, versuche mich abzulenken, aber diese Leere, die ist nicht so leicht zu ├╝berdecken, bzw. sie holt einen sehr schnell wieder ein.

Wenn ich hier im Forum lese, dann denke ich auch immer, jeder zweite Einwohner Deutschlands hat hier offenbar ein gebrochenes Herz, traurig!

13.10.2012 21:05 • #3

Eistropfen

Kann mich Euch beiden nur anschlie├čen. Unternehme auch einiges, gehe in der Woche arbeiten und sorge f├╝r mein Kind und dennoch ├╝bermannt mich dieses Alleinsein manchmal derma├čen...
Ich versuche mich weitesgehend abzulenken, mir Dinge vorzunehmen, die ich mir vor der Trennung nicht zugetraut hatte oder die ich schon immer erledigen wollte. Ich habe noch einige Baustellen und hoffe, diese helfen.
Aber irgendwie f├╝hlt sich alles wie ein ├ťberbr├╝cken an... zu was? Zum wieder nicht alleine sein, sich wieder geborgen f├╝hlen.
Meine Freunde sind ebenfalls verheiratet oder leben in einer Beziehung - ich denke, dass wollen die meisten in meinem Alter (um die 30) und leben ihr Leben. Da f├╝hle ich mich oft wie das 5. Rad am Wagen, wenn man was gemeinsam unternimmt oder ich traue mich teilweise schon gar nicht mehr, nachzufragen.
Am besten w├Ąre ein neuer Kurs, Sport,... bei dem man neue (Single) Menschen trifft und kennenlernt, aber das l├Ąsst sich (bei mir) in den Alltag schlecht einbauen.

13.10.2012 21:06 • #4

bounty

genau. Ich f├╝hle mich auch so, als w├╝rde ich alles irgendwie ├╝berbr├╝cken. Ich mache weiter, versuche nicht ins Gr├╝beln zu geraten, aber manchmal holt einen die Realit├Ąt einfach eiskalt ein.

Mit P├Ąrchen kann ich mich gerade gar nicht umgeben, weil ich f├Ârmlich sp├╝re, wie sie denken: "Gott sei Dank bin ich nicht an ihrer Stelle"
Autsch.

13.10.2012 21:14 • #5

Herbstzeitloser

94
1
17
Hallo Bounty,
in diesen Moment bist du nicht einsam. Ich sitze gerade am PC und lese deinen Beitrag. Ich lese seit drei Wochen in diesem Forum und irgendwie gleichen sich unsere Situationen. F├╝r mich sind die einsamen Stunden immer eine Gelegenheit, sich v├Âllig mit mir zu befassen. Ich analysiere meine Situation und ├╝berlege mir Wege, um mich (und nur mich!) auf einen neuen Weg oder neue positive Gedanken zu bringen. Der Austausch in diesem Forum ist der erste Weg, um sich Unterst├╝tzung zu suchen.
Ich w├╝nsche Dir viele positive Gedanken und Einf├Ąlle, um Dich aus Deiner
Einsamkeit zu befreien.

Liebe Gr├╝├če

13.10.2012 21:23 • #6

Jade-Herz

Jade-Herz

483
13
92
ich kanns auch nachvollziehen. irgendwie kenn ichd as gef├╝hl SO gar nicht. ich konnte immer gut alleine sein. in den letzten monaten ist es eine einsamkeit,die unbeschreiblich ist.

die auch da ist, wenn ich unter menschen bin. die st├Ąndig da ist. und am schlimmsten am WE bzw. morgens und abends da ist.

gl├╝ckliche p├Ąrchen sind sowieso grade ein graus.

und f├╝r mich am schlimmsten, dass ich das SO von mir eben nicht kenne.
ich habs vor ein paar jahren - wo ich auch zwischendurch single war ├╝berhauptnicht verstehen,wenn andre singles meinten, sie k├Ânnen mit p├Ąrchen nichts anfangen und sind einsam. ich konnte das gar nicht nachvollziehen, weil mich das ├╝berhaupt nicht gest├Ârt hat. und jetzt......

ich bin auch st├Ąndig nur am rumjammern - sorry

ja- wie mit der einsamkeit umgehen ? ich hab keine antwort - aber schliesse mich der frage an

13.10.2012 22:03 • #7

LadyThumperGirl

Einsamkeit? Leider zu oft. Oft rede ich mir ein: "Ich bin alleine, aber nicht einsam." bis ich dann feststellen muss, dass ich in mir doch eine totale Einsamkeit versp├╝re, ein schwarzes Loch, das einfach Niemand f├╝llen kann. Und grade jetzt wo ich oft ausgehe und Menschen sehe, die lachen, die gemeinsam Spa├č haben, Liebesp├Ąrchen, P├Ąrchen, die sich gerade erst kennengelernt haben... ja... da denk ich mir oft was ich blo├č dagegen unternehmen soll.

Ausgehen alleine hilft anscheinend nicht, aber was dann?

Wie f├╝lle ich blo├č diese schreckliche Leere in meinem Herzen?

Ich wei├č es nicht... ich wei├č es einfach nicht.

13.10.2012 22:16 • #8

Rocky78

711
3
125
Diese Einsamkeit ist wirklich komisch, vor allem, wenn man eine Familie hatte und nun vor den Tr├╝mmern der Beziehung sitzt. Man kann sich noch so ablenken, kommt man nach Hause, ist einfach niemand da.

14.10.2012 09:38 • #9

Nike

46
3
3
Hallo ihr,

auch ich kann mit dieser Einsamkeit leider ├╝berhaupt nicht umgehen.... und das obwohl mein Ex noch hier wohnt.... wenn er nicht da ist , dr├╝ckt mich dieses Gef├╝hl des Allein seins so tief nieder, das mich wieder Gedanken bewegen, mein Leben zu beenden. wenn er da ist, bin ich innerlich auch einsam...

Am Freitag bin ich wieder in ein ganz tiefes Loch gefallen, weil niemand da war auch meine Hunde nicht, die sonst noch Trost bieten.

Und ich habe Riesenangst davor, das sich das niemals ├Ąndert.

Trotzdem ist es gut zu wissen und auch tr├Âstend, das man nicht alleine ist , wenn man hier im Forum ist ....

15.10.2012 10:49 • #10

alex.

210
52
Einsamkeit ist eigentlich ein ganz gesunder Zustand, wenn man sie zu sch├Ątzen weiss. Wenn man es vom psychiatrischen Standpunkt aus betrachtet, ist die Einsamkeit nach einem Beziehungsende (vorzugsweise noch, wenn man der Verlassene ist) kein Resultat der Liebe, sondern der Gewohnheit. Man hat in der Beziehung das Alleinsein verlernt.

Und was bedeutet Alleinsein -> Mit sich allein sein. Ist man sich selbst nicht mehr gut genug? Kann man mit sich selbst nichts mehr anfangen? Welche Macht gibt man dem/der Verflossenen ├╝ber sich, so ├╝ber das eigene Leben zu bestimmen, dass man sich wertlos ohne ihn/sie f├╝hlt?

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich kann am Alleinsein nichts verkehrtes erkennen.

-> Keiner klaut einem nachts die Decke
-> Man muss keine R├╝cksicht nehmen
-> Man kann, wenn man m├Âchte, bis sp├Ąt in die Nacht Rambazamba machen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben
-> Man tr├Ągt nur noch Verantwortung f├╝r sich selbst und muss nicht aufpassen, den Haussegen nicht runterzupfeffern
-> Keine Rechtfertigungen mehr
-> Spontanit├Ąt ohne R├╝ckfragen
-> Den Dreck im Haus macht man auch gleich viel lieber weg als vorher, da man ihn ganz allein selbst verschuldet hat
-> Zeit f├╝r Interessen und Hobbies und vor allem f├╝r Freunde, denn Freunde sind teures Gut
-> FREIHEIT!

15.10.2012 11:01 • #11

Felix

genauso geht es mir auch,ich unternehme viel um abzulenken,aber eigentlich ist es egal was ich mache ,der Gedanke ist immer bei Ihr,ich kann mich in nichts reinkonzentrieren was mir eigentlich Spa├č macht,immer schwirrt es bei mir im kopf

15.10.2012 11:04 • #12

Maggie79

400
5
61
Zitat von alex.:
Man hat in der Beziehung das Alleinsein verlernt.

dem stimme ich zu...ich sehe es aber noch etwas etwas differenzierter.
ich war z.b. lange zeit vor meiner letzten beziehung solo...also alleine, aber eben nicht einsam. ich war zufrieden, konnte ganz gut was mit mir selbst anstellen und war sogar der ├╝berzeugung, es ginge mir alleine besser als in einer beziehung.
dann kam pl├Âtzlich der wendepunkt und auch wenn meine letzte beziehung nicht immer sch├Ân und harmonisch war, habe ich (f├╝r mich) doch festgestellt, dass ich eigentlich nicht so gerne alleine bin. ich hatte mich einfach dran gew├Âhnt alleine zu sein und habe das beste draus gemacht...jetzt im nachhinein kann ich das im vergleich wirklich so sagen:
ich kann alleine sein, ich kann alleine zufrieden sein, aber gl├╝cklich bin ich definitiv zu zweit.

15.10.2012 11:15 • #13

alex.

210
52
Naja, ich halte von der Topf und Deckelthese nichts. Und schon gar nichts halte ich etwas von angestrebter Symbiose.

15.10.2012 11:40 • #14

Maggie79

400
5
61
n├Â, weder glaube ich, dass es nur den einen deckel gibt noch halte ich was von symbiotischen beziehungen...das habe ich auch gar nicht gemeint.
ich habe einfach nur den vergleich und bin f├╝r mich zu dem ergebnis gekommen, dass ich definitiv eine weitaus tiefere zufriedenheit empfinde, wenn ich in einer partnerschaft oder familie lebe und eben nicht der einzelg├Ąngertyp bin f├╝r den ich mich lange zeit gehalten habe.
mir ist es momentan sehr wichtig, ehrlich zu mir selbst zu sein und mir nichts vorzumachen...ich habe keine freude am alleine leben und daher kommen auch meine einsamkeitsgef├╝hle und ich mu├č mir das auch nicht sch├Ânreden oder mich zum gl├╝cklichsein zwingen...ich brauche keinen partner um zu leben, aber ich lebe erf├╝llter mit einem partner/in einer familie.

jemand anders mag das genau gegenteilig sehen, vollkommen ok! hauptsache man ist ehrlich sich selbst gegen├╝ber!

15.10.2012 11:57 • x 1 #15

x 4