Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

122

Emotionale Affäre, ich weiß nicht wie es weiter geht

Löwenzeh
@DDN
Zitat von DDN:
Ich weiß nicht wie es weitergeht, irgendwie müssen wir das alles hinkriegen... Jemand von uns muss ausziehen...

Dein Vorschlag:
Einer bleibt im Haus mit Kind.
Der andere zieht aus.

Vielleicht möchte er ja im Haus bleiben und sich selbst bei seinem Kind helfen?
Dann suchst du dir einen hübschen Kollegen...

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass er nicht das Kind in Vollzeit übernehmen möchte (und du wahrscheinlich gar nicht hergeben).

Das wäre, was ich jetzt verhandeln würde.

Wem gehört die Wohnung?
Wie alt ist euer Kind?

x 1 #31

D
@Löwenzeh
Die Wohnung gehört uns beiden. Sie ist noch nicht ausbezahlt...
Das Kind ist 6. Wir sind beide berufstätig und haben uns Betreuung aufgeteilt, müssen dann im Weiteren auch so machen. Alleine schafft die Kinderbetreuung keiner von uns.

Wir werden uns erst Mal sammeln. Und Stück für Stück Entscheidungen treffen

Heute fühlt sich alles sehr befreiend.. die letzte 2 Monate waren der Horror... Jetzt ist fühle ich mich irgendwie erlöst

x 4 #32

A

Emotionale Affäre, ich weiß nicht wie es weiter geht

x 3

Löwenzeh
Zitat von DDN:
Jetzt ist fühle ich mich irgendwie erlöst

Na immerhin. Versteh ich gut, es wird aber auch noch umschlagen. Gute und schlechte Tage...

Versucht bloß nicht, zusammen wohnen zu bleiben, geht nie gut. Zuviele Emotionen im Spiel.
Das verlängert das Elend.

Er hat sich also NICHT bereit erklärt, auszuziehen?
Lass mich raten, das Gespräch war in etwa so:
"Du bist toll, aber ich brauche jetzt meinen Freiraum; vielleicht bleibt alles wie gehabt, geht finanziell ja gar nicht anders, Eltern-WG und ich schnacksel jetzt halt woanders, das Herz will, was das Herz will" ?

TU DIR DAS NICHT AN.
Kann man die Wohnung ohne großen Verlust abstoßen? Würdest du sie ihm überschreiben und ausziehen? Könnte er sie alleine halten?
Wenn man ins Wechselmodell ginge, hätte jeder zwar tageweise allein das Kind, aber auch mal komplett frei.
Ist Jobwechsel eine Option?

Lass dir das mal alles durch den Kopf gehen.
Stell dir vor, ihn, den du noch liebst und nie hergeben wolltest, unter diesen neuen Tatsachen jeden Tag zu sehen.
Kommt fröhlich pfeifend von IHR zu dir nach Hause und verteilt seine gute Laune im Haus, wenn`s dir emotional sterbenselend zumute ist. Nein, nein, lass sein.

Überlege für dich: was ist möglich? Sinnvoll? Das geringste Übel?
Was für Handlungsoptionen hast du (Jobwechsel? Nachmittagsbetreuung via Tagesmutter, Freunde, Verein fürs Kind? Finanzielle Verpflichtungen/Rücklagen?)

Zitat von DDN:
müssen dann im Weiteren auch so machen

Oh nein, das wird so nicht weiter laufen. Müssen tut man nichts.
Schau dir deinen Mann an: in guten wie in schlechten Zeiten...

ALLES ändert sich gerade. Auch wenn du das nicht willst, du kannst es nicht aufhalten.
Sei Teil dieser Veränderung, sei aktiv, steuere sie in die von dir gewünschte Richtung - sonst wirst du haltlos herumgewirbelt.

Er hat nicht um dich gekämpft, aber DU wirst das.
DU KÄMPFST FÜR DICH.
Zeig ihm, wie es geht und was er verloren hat. Blöder Hund.

Weine, soviel es braucht. Aber immer mit aufrechtem Kopf und Blick nach vorne.
Ich drück dich ganz fest. Der nächste Sommer wird ein schönerer.
Dieser hier wird weniger schön, aber wachsen wirst du mit jeder neuen Herausforderung.

x 7 #33

T
Tut mir sehr leid.
Ein paar Dinge aus der Erfahrung meiner Trennung, soll jetzt keine Liste zum Abhaken sein, aber neben dem Gefühlschaos hat es mir sogar gut getan, organisatorische Dinge zu regeln, um nicht untätig in meinen Gedanken zu verharren:
Räumliche Trennung herstellen. Bin kein Fan von Rauswerfen, aber in dem Fall würde ich ihm an´s Herz legen, sich ziemlich zügig was zu suchen.
Ggf. Unterlagen sichern / kopieren. Versicherungen, Kontoauszüge, Geburtsurkunden, das volle Programm.
Lass dich anwaltlich beraten, Fachanwalt für Familienrecht. Unterhalt möglichst bald fordern.
Kinderbetreuung regeln. Wenn ihr da bisher schon auf Augenhöhe seid spricht nichts dagegen, sich die auch weiterhin zu teilen. Konkret besprechen, wann das Kind wo ist, ggf. schriftlich festhalten, einfach um Missverständnisse zu vermeiden.
Wenn du Freunde oder Familie hast, keine falsche Zurückhaltung, Unterstützung anzunehmen, und wenn es nur Reden ist.
Die finanziellen Dinge wie Wohnung, Hausrat usw. werden sich klären, der Anwalt kann dir da helfen. Mach dir darum weniger Kopf. Wenn ihr beide berufstätig seid, ist das ein großer Vorteil.

x 7 #34

Hansl
Zitat von DDN:
Das die Beziehung zwischen den beiden bis jetzt nur emotional ist, weiß ich bzw. vertraue ihm in diesem Punkt

Aus bitterer Erfahrung versuche ich Dich darauf hinzuweisen, dass eine emotionale Affäre deutlich tiefgreifender und dramatischer an Bedeutung sein kann, als ob sich ein Mensch Spaß und Anerkennung usw sucht.

x 4 #35

VictoriaSiempre
Oh jeh, es tut mir sehr leid für Dich! Aufmunternde Emojis
Ich kann total nachvollziehen, wie es Dir jetzt geht - da wo Du bist, war ich auch mal und ich erinnere mich gut, wie das damals für mich war.

Nimm Dir Zeit zum Traurigsein, aber versuche trotzdem, auf der Sachebene schon mal einiges zu klären. Eine Beratung bei einem Fachanwalt für Familienrecht ist das erste, was Du angehen solltest; das haben Dir ja schon einige hier geraten. Das ist erst einmal unverbindlich und Dein Nochmann muss davon nichts erfahren.

Bis zur evtl. Scheidung liegt eh noch ein Trennungsjahr vor Euch. In Fällen wie Deinem rate ich übrigens davon ab, dieses Jahr „einvernehmlich“ zu verkürzen und den Trennungszeitpunkt vorzuverlegen (wird gerne mal von der Person, die geht, vorgeschlagen).

Im Trennungsjahr habt Ihr beide Zeit, Euch neu zu sortieren. @Tobalf hat bereits wichtige Tipps gegeben. Grade mit Kind und gemeinsamer Immobilie muss einiges geklärt werden und das sollte nicht übers Knie gebrochen werden.

Zitat von DDN:
Er ist hier und sagt dass er für mich da ist und möchte mir helfen.

Äh… nunja. Diesen Spruch kennen viele und auch die Zusage, dass man sich immer - auch finanziell - auf ihn (oder sie) verlassen könne. Leider ist das häufig dem aktuell schlechten Gewissen geschuldet und wird mit der Zeit „vergessen“. Oder die/der Next mischt sich aktiv ein. Deshalb: Verlass Dich bitte nicht auf sowas.

Außerdem - wie sollte er Dir helfen können? Er ist der Auslöser dafür, dass es Dir grade schlecht geht.

Aktuell musst Du leider irgendwie nur funktionieren. Atmen, essen, Dich um Euer Kind kümmern. Deine Situation ist beschissen - aber, auch wenn Du es grade nicht glauben kannst: Es wird besser. Dauert jedoch.

x 5 #36

Rheinländer
Liebe DDN,
Zitat von DDN:
Er ist hier und sagt dass er für mich da ist und möchte mir helfen... Er fühlt sich aber wie ein Fremder für mich an
Ich weiß nicht wie es weitergeht, irgendwie müssen wir das alles hinkriegen... Jemand von uns muss ausziehen...

es tut mir sehr leid was du gerade durchmachst.
Ein Großteil der Menschen hier im Forum hat das bereits durchgemacht und du hast schon sehr gute Tips bekommen.
Ich möchte dich ermutigen diese auch zu beherzigen.

Zitat von Tobalf:
Ggf. Unterlagen sichern / kopieren. Versicherungen, Kontoauszüge, Geburtsurkunden, das volle Programm.
Lass dich anwaltlich beraten, Fachanwalt für Familienrecht. Unterhalt möglichst bald fordern.

Das ist so wichtig. Geh unbedingt zeitnah zu einem Anwalt. Es ist einfach sehr wichtig zu erfahren, was einem zusteht und was nicht. Eine Beratung kostet ca 250Euro und ist einfach jeden Cent wert.
Gerade wenn man eventuell versucht eine gütlich Einigung im "privaten" zu treffen, ist es wichtig zu wissen, was einem denn grundsätzlich zusteht.

Zitat von Cagy:
In der Regel ist es so, daß das der Partner der sich nicht entscheiden kann...sich schon end-schieden hat. Leider.

Beim durchlesen des Thread bin ich hier hängen geblieben und muss dir sagen, dass du so recht damit hast. Ein paar Beiträge später kam es ja dann auch dazu.
Dieser Satz, dein Satz habe ich mir in meinem Hirn abgespeichert.

x 4 #37

D
Unterhalt ist nicht das Thema bei uns weil wir beide gleich verdienen und uns auch einig sind dass wir uns um das Kind gemeinsam kümmern.
Wir haben in den letzten Tagen sehr viel geredet und werden wohl auf das Nestmodell gehen, weil es womöglich am schnellsten umzusetzen ist.
Müssen uns jetzt nur noch eine passende Zweitwohnung finden.

Ich danke Euch allen für die Ratschläge und Antworten. Bitte nicht persönlich nehmen, dass ich nicht auf jede einzelne Nachricht antworte