×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

122

Emotionale Affäre, ich weiß nicht wie es weiter geht

D

DDN
Mitglied

Beiträge:
9
Themen:
1
Danke erhalten:
20
Mitglied seit:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und drehe einfach durch.

Mein Mann hat eine emotionale Affäre mit einer Kollegin. Wir sind seit fast 19 Jahren zusammen und fast 10 Jahre verheiratet und haben uns in den letzten Jahren entfremdet bzw. im Alltag verloren. Sie hat ihm wieder das Gefühl gegeben gebraucht zu sein, sie verstehen sich sehr gut. Er sagt er muss ständig an sie denken.

Und auf Grund dieser starken Gefühle zu der Kollegin kann er sich nicht eindeutig für uns entscheiden.
Auf Grund von starken Gefühlen zu mir, kann er auch nicht gehen. Bzw. Das mit dem gehen und nicht gehen schwankt abhängig davon wie emotional anstrengend ist zwischen uns läuft.

Ich bin bereit für uns zu kämpfen und an unserer Beziehung arbeiten. Er hat das vor ein Paar Wochen auch immer wieder gesagt, jetzt höre ich von ihm nur dass er mir nicht mehr so viel weh tun will.

Ich weiß nicht wo ich stehe. Gestern hatte ich das Gefühl, dass er kurz davor ist zu gehen. Er hat sich heute morgen mit einer guten Freundin verabredet um neue Impulse zu bekommen und ich zittere seit heute morgen und kann mich nicht auf die Arbeit konzentrieren. Ich habe die Befürchtung, dass er heute die Tasche packt, solange ich nicht da bin.

Soll ich ihn anrufen und fragen wie das Gespräch gelaufen ist?

Sorry für hin und her. Aber meine Gedanken drehen sich gerade ziemlich im Kreis
Danke für zuhören

x 4 #1


Löwenzeh
Zitat von DDN:
Ich weiß nicht wo ich stehe

Dann positioniere dich.
Unabhängig von deinem Mann.
Du willst für die Beziehung kämpfen?
Mache einen Paarberatungstermin (achte darauf, dass es kein Quacksalber ist, anbieten darf es jeder), nenne ihn deinen Mann, sei bereit alleine zu gehen im Zweifelsfall.
Zur Beratung. Vielleicht auch insgesamt, das musst du jetzt im Augenblick nicht entscheiden.

Pläne deine nächsten Schritte, setze Zeitfenster und warte nicht hoffnungsvoll ewig auf nichts.
Bis wann soll er sich entscheiden?
Was stört dich an eurer Beziehung?
Was willst du ändern, was soll er ändern?
Redet miteinander, konstruktiv und ruhig.
Geht das nicht, Pläne deine eigenes Vorgehen, denn mehr kannst du nicht tun.

x 3 #2


A


Emotionale Affäre, ich weiß nicht wie es weiter geht

x 3


Löwenzeh
Zitat von DDN:
Soll ich ihn anrufen und fragen wie das Gespräch gelaufen ist?

Nein.
Wenn er sprechen möchte, kennt er deine Nummer. Dieses Gespräch ist für ihn, um seine Position zu finden.
Wenn du mit ihm sprichst, wirst du seine Gedanken schon erfahren.

Sprecht über alles, nicht über dieses eine Gespräch.

x 4 #3


Löwenzeh
Zitat von DDN:
Ich habe die Befürchtung, dass er heute die Tasche packt, solange ich nicht da bin.

Das wäre feige von ihm.
Ich wäre aber vielleicht erleichtert, nicht mehr zu Bangen. WENN er geht, kannst du es eh nicht verhindern.
Er muss schon mit an der Beziehung arbeiten.

x 1 #4


K
Zitat von DDN:
Soll ich ihn anrufen und fragen wie das Gespräch gelaufen ist?

Schwierig. Was würde es bedeuten, wenn er mit "gut" antwortet? Ist das positiv oder negativ für Dich? Ich kann natürlich total nachvollziehen, dass Du auf heissen Kohlen sitzt, würde Dir aber eine andere Strategie vorschlagen:

Warte nicht ab, was er entscheidet, sondern entscheide Du.

Zitat von DDN:
Und auf Grund dieser starken Gefühle zu der Kollegin kann er sich nicht eindeutig für uns entscheiden.

Wenn er das so gesagt hat, dann ist das nichts ausser reiner Manipulation, denn wenn er gleichzeitig sagt
Zitat von DDN:
Auf Grund von starken Gefühlen zu mir, kann er auch nicht gehen.

dann legt er den Grundstein für eine "Erlaubnis" Deinerseits, die Affäre zu pflegen, solange er will. Denn wenn er letzteres wirklich so meinen würde, dann würde er die Affäre beenden und alles dafür tun, dass es zwischen Euch wieder besser wird. Er will Dir nicht weiter wehtun UND hat starke Gefühle...... da geh ich doch her und lasse die Affäre weiterlaufen, oder? Macht das Vorgehen in Deinen Augen Sinn? Könnte es vielleicht nicht doch sein, dass er lügt? Und die "starken Gefühle" sind doch nur Gewohnheit?

Ich würde an Deiner Stelle meinen Standpunkt klarmachen. Du hast Gefühle? Du willst die Beziehung weiterhin? Dann beendest Du die Affäre und wir schauen, was nötig ist, um unsere Ehe zu retten.
Alles andere wäre für mich ein Bekenntnis für die Affäre und damit das Aus für die Ehe. So knallhart würde ich es formulieren. Dann kann er mal zeigen, wieviel Wahrheitsgehalt in seinen Aussagen steckt.

x 10 #5


Liebeleben
Hallo, tut mir sehr leid, was du im Moment durchmachst. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr anstrengend ist, wenn man nicht weiß, woran man ist.

Vielleicht wäre ein bisschen Abstand gar nicht mal so schlecht - dann soll er gehen und soll sich erst mal überlegen, was er wirklich will. Das hin und her ist vermutlich besonders schwer auszuhalten.

Vielleicht wird ihm durch den Abstand auch klar, was er an dir hat. Ich würde ihm ein bisschen Zeit einräumen, aber dann auf einer klaren Entscheidung bestehen entweder hopp oder top, kämpfen für die Ehe oder gehen.
Warm halten lassen, je nachdem ob es mit der anderen klappt oder nicht, würde ich mich nicht.

Bist du sicher, dass die Affäre nur emotional ist oder geht da auch körperlich was?

x 3 #6


Violettsloth
Zitat von DDN:
Ich bin bereit für uns zu kämpfen und an unserer Beziehung arbeiten. Er hat das vor ein Paar Wochen auch immer wieder gesagt, jetzt höre ich von ihm nur dass er mir nicht mehr so viel weh tun will.

Ich habe genau das gleiche durch. Kollegin, alles so schön leicht und unbeschwert, das Gras in ihrem Garten war auch immer grüner. Rückblickend würde ich heute ganz anders handeln. Kämpfen? Wofür? Wenn dein Mann sich nicht eindeutig zu dir bekennt, was willst du dann kämpfen? Du kannst dich jetzt nur so gut wie es geht auf dich konzentrieren. Was dein Mann macht, da hast du leider keinen Einfluss drauf. So lange diese Kollegin im Spiel ist und er sich nicht klar positioniert, dass er die Ehe mit dir weiterhin möchte, kommt da auch keine Ruhe rein. Ich weiß, dass es dir gerade richtig mies geht. Mach dich trotzdem nicht bedürftig. Wenn dein Mann gehen will, lass ihn gehen. Er wird schon noch merken, dass sie auch nur eine normale Frau mit Macken ist, wenn die rosarote Brille mal runtergefallen ist,

x 11 #7


Laetitia2024
Zitat von DDN:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und drehe einfach durch. Mein Mann hat eine emotionale Affäre mit einer Kollegin. Wir sind seit fast 19 Jahren ...

Lass ihm mehr Freiraum seine Entscheidung zu treffen und nimm dir selbst eine Auszeit von dem Gefühlschaos. Sag ihm, dass du ihn liebst und nicht verlieren willst, er sich aber entscheiden muss. Eine Paartherapie könnte vielleicht helfen. Ein gemeinsamer Urlaub und viele intensive Gespräche auch. Ihr müsst die Weichen neu stellen.

x 3 #8


D
Vielen Dank euch allen...

Das die Beziehung zwischen den beiden bis jetzt nur emotional ist, weiß ich bzw. vertraue ihm in diesem Punkt

Ich versuche mich auf meine Arbeit zu konzentrieren und lasse den Anruf sein...

Bringt mir eh nichts.

x 3 #9


Blindfisch
Zitat von DDN:
Soll ich ihn anrufen und fragen wie das Gespräch gelaufen ist?

Was würdest du hören wollen?
"Ich entscheide mich für Dich, mein Schatz" .....übersetzt: Die Kollegin ist schon gail, aber der Rattenschwanz der an einer Trennung (Scheidung) hängt ist mir zu viel. Ich hab es doch bequem zu Hause. Ich mag meine Frau, meine Liebe gehört der Kollegin. Aber meine Frau ist bereit zu "kämpfen" - das heißt Sie strengt sich an - das nehme ich noch mit, solange es geht.

Liebe @DDN, wie meine Vorredner schon sagten, ist das Beste was du tun kannst, selbst aktiv zu werden und nicht auf seine Entscheidung zu warten. Das Wort Paartherapie wurde auch gedropt....könnte eventuell helfen, als Trennungsbegleitung. Als "Zusammenführung" ist so eine Therapie nicht wirklich geeignet, da um Leidenschaft verhandelt wird. Die ist aber nun mal nicht verhandelbar. Nun, dein Mann mag dich, vielleicht liebt er dich auch noch, aber seine Leidenschaft gehört der Kollegin.
Da kannst du nichts machen. Außer, wie gesagt, selbst aktiv werden um die Oberhand über dich und deine Gefühle zu behalten. Lass dich nicht zur Wahl stellen. Entweder will er dich zu 100% oder gar nicht. Es gibt nichts dazwischen, ohne das du daran mental kaputt gehst. Geh raus, unternimm etwas, worauf du Lust hast. Triff dich mit deiner Familie/Freunden. Tu etwas, was dir gut tut. Es schmerzt - das ist klar, und diesen Schmerz kann dir keiner nehmen. Nur ist es besser aktiv etwas zu tun, als sich dem Schmerz hinzugeben. LG

x 5 #10


Violettsloth
Zitat von DDN:
Das die Beziehung zwischen den beiden bis jetzt nur emotional ist, weiß ich bzw. vertraue ihm in diesem Punkt

Nur emotional klingt so, als wäre es nicht so schlimm. Leider sind diese Affären viel schlimmer als was rein körperliches. Selbst wenn er jetzt Vernunft walten lässt und bei dir bleibt, hängt er weiterhin an ihr. Gefühle kann man eben nur schwer abschalten.

x 3 #11


FloraVita
Zitat von DDN:
ch weiß nicht wo ich stehe. Gestern hatte ich das Gefühl, dass er kurz davor ist zu gehen. Er hat sich heute morgen mit einer guten Freundin verabredet um neue Impulse zu bekommen und ich zittere seit heute morgen und kann mich nicht auf die Arbeit konzentrieren. Ich habe die Befürchtung, dass er heute die Tasche packt, solange ich nicht da bin.

Soll ich ihn anrufen und fragen wie das Gespräch gelaufen ist?


Dieses "in der Luft hängen" und nicht zu wissen in welche Richtung dein Leben gehen wird, weil die Entscheidung nicht von dir abhängt, ist eine reine Folter. Wahrscheinlich denkst du, dass du jetzt darauf keinen Einfluss hast und nur abwarten kannst und was noch schlimmer ist, alles dafür tun dass er merkt was für eine tolle Frau du doch bist und sich für dich entscheidet.
Aber, der Schein trügt! Du kannst sehr wohl was machen. Und zwar, Entscheidungen für dich treffen. Dein Gesicht und dein Stolz wahren und dich nicht bei ihm anbiedern.
Er kann ja weiterhin überlegen ob er "Äpfel" oder lieber "Birnen" möchte, aber dein Leben geht weiter. Mehr sogar, du könntest diese Gelegenheit nutzen und neue Türe öffnen. Damit meine ich, Sachen erleben, die du schon länger erleben wolltest.

Zitat von Violettsloth:
Nur emotional klingt so, als wäre es nicht so schlimm. Leider sind diese Affären viel schlimmer als was rein körperliches. Selbst wenn er jetzt Vernunft walten lässt und bei dir bleibt, hängt er weiterhin an ihr. Gefühle kann man eben nur schwer abschalten.


Außer dem zweiten Satz, stimme ich hier zu. Es kann Jahre dauern.

x 1 #12


D
Vielen Dank euch allen...

Es ist mir klar, dass ich eine Entscheidung treffen muss. Zumindestens im Kopf ..
Mein Herz schreit aber bei dem Gedanken wie verrückt

Ich kann ihn nicht aufgeben, nicht nach dem was wir alles überstanden und erlebt haben. Nicht nachdem er mich festgehalten hat als ich um mich herum geschlagen habe als die Affäre rauskam.

Ich bin ein Waschlappen, ich weiß

Und ich habe ihn trotzdem angerufen und ganz freundlich gefragt ob ich ihn heute Abend zu Hause sehe. Die Antwort war selbstverständlich, wo soll ich noch hin... Und auch wenn ich weiß, dass das absolut nichts bedeutet geht es mir jetzt schon besser... Zu mindestens für ein Moment

Ich danke wirklich allen für das Zuhören 🙏

Und Antworten

x 3 #13


Cagy
Guten Abend..DDN
Zitat von DDN:
Sie hat ihm wieder das Gefühl gegeben gebraucht zu sein, sie verstehen sich sehr gut. Er sagt er muss ständig an sie denken.

Gebraucht....?..Für was ?

Zitat von DDN:
......kann er sich nicht eindeutig für uns entscheiden.

In der Regel ist es so, daß das der Partner der sich nicht entscheiden kann...sich schon end-schieden hat. Leider.
Ich wünsche dir , daß es bei dir anders ist .
Alles Gute dir.

x 3 #14


A
Zitat von DDN:
Das die Beziehung zwischen den beiden bis jetzt nur emotional ist,

Nur 'emotional' kann eine grössere Gefahr bedeuten als nur '6uell'. In einer emotionalen Verbindung können tiefe Gefühle vorhanden sein, die um ein vielfaches schweret wiegen, als eine rein 6uelle Annziehung.

x 2 #15


A


x 4