Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

318

Emotionale Affäre/Nähe in besonderer Beziehung

MissLilly
Zitat von Juleken:
Mit Deinem Beitrag habe ich etwas Verständnisprobleme.

Ich ehrlich gesagt auch gerade mit deinem Lachendes Gesicht

Zitat von Juleken:
Würdest Du das auch schreiben, wenn ich der Mann und er die Frau wäre?

Du meinst also, wenn du der Mann mit Geld und Karriere wärst und er die Frau mit weniger Geld und beruflicher Prestige wäre? Oder wie darf ich das verstehen?
Vor allem aber frage ich mich aber, wer oder was ihn abgehalten hat, dass klassiche Rollenmodell haben zu können?

Juleken
Zitat von Multiversum:
Wenn er Dich nun vollends beschwichtigt und Deine Zweifel ausgeräumt hat,

Sorry, ich verstehe einfach den Beitrag von @MissLilly nicht, deshalb meine Frage.

Er hat mich nicht vollends beschwichtigt und alle Zweifel ausgeräumt, wie kommst Du darauf?
Ich bin weiterhin am überlegen, wie wir unsere Beziehung besprechen und wir hier weiterkommen …

Zitat von MissLilly:
Vor allem aber frage ich mich aber, wer oder was ihn abgehalten hat, dass klassiche Rollenmodell haben zu können?

Bin immer noch verwirrt. Ich verstand Dich so, dass es einen Einfluss hat, dass bei uns das Rollenmodell anders ist. Und warum fragst Du, was ihn abgehalten hat (es gibt da viele Gründe) und meine Frage, warum muss Mann denn das klassische Modell wählen?

x 2 #92

A

Emotionale Affäre/Nähe in besonderer Beziehung

x 3

MissLilly
Zitat von Juleken:
Ich verstand Dich so, dass es einen Einfluss hat, dass bei uns das Rollenmodell anders ist.

Nein tut mir leid, aber das war DEINE ganz eigene Befürchtung/Mutmaßung, die du in deinem Beitrag verfasst hast.

Zitat von Juleken:
meine Frage, warum muss Mann denn das klassische Modell wählen?

Da fragst du leider die falsche, denn in der Welt in der ich lebe "muss" niemand das klassische Rollenmodell leben und wird im übrigen auch nicht dazu gezwungen. Entsprechend gehe ich davon aus, dass du und dein Mann euch euer Leben und Werdegang endsprechend eurer Wünsche und Ambitionen selbst ausgesucht habt oder?

Zitat von Juleken:
Und warum fragst Du, was ihn abgehalten hat (es gibt da viele Gründe)

Weil es ihn aus deiner Sicht ja offenbar zu belasten scheint ...daher frage ich mich welche vielen Gründe es da gibt die ihn davon abgehalten haben?

x 2 #93

Juleken
@MissLilly Ah danke, jetzt verstehe ich Deinen Kommentar besser.
Ich weiß es nicht wirklich, ob ihn unser Modell belastet, laut seinen Worten nicht. Aber ich fragte mich das manchmal.

x 1 #94

aequum
Zitat von Juleken:
Er hat mich nicht vollends beschwichtigt und alle Zweifel ausgeräumt.
Ich bin weiterhin am überlegen, wie wir unsere Beziehung besprechen und wir hier weiterkommen …

Dir geht es mit der Sitation zwischen deinem Mann und dieser Frau so gar nicht gut. Sogar so intensiv, dass du den Kontakt zu diesem anderen Paar einstellen willst.

Inzwischen versuchst du dich davon zu überzeugen, es doch weiter laufen zu lassen.

Wenn man etwas nicht mag, Bedenken oder sogar eine Abneigung aus seinem tiefsten Inneren heraus bestehen, bzw. besteht, dann ist es so und das sollte man als gegeben akzeptieren.

Solche Bedenken oder Empfindungen sollten nicht durch den Verstand manipuliert oder weggebügelt werden, denn spätestens beim nächsten Aufeinandertreffen wird es dir wieder nicht gut gehen und das einfach weil es dich aus deinem tiefsten Inneren heraus wieder triggern wird.

Wenn dein Mann dich wirklich liebt, dann stellt er den Kontakt zu ihr sofort und aus freien Stücken ein.

x 2 #95

Kroenchen_richten
Partnersharing ist ein Minenfeld, und oft genug endet es nicht wie geplant. Vorsichtig ausgedrückt.

Ich sehe es so, eure Absprache war gemeinsam zu erleben und zu teilen.
Ein intensivere Chat mit einer, für mich, definitiv emotionalen Äußerung, egal ob da mehr oder weniger von seiner Seite gedacht/geplant ist, verletzt die gemeinsame Absprache.
Oder hast du einen intensiven Chat mit ihrem Mann?
Ich denke nicht.
Und ob du das im Nachgang lesen darfst, ändert für mich nichts daran.
Hier muss ihm dein Unbehagen ausreichen, und nicht noch eine lange Erklärung von dir, um das zu beenden. Denn von seiner Seite hat er eure Grenze überschritten. Punkt.
Die Texte gehen über ein normales Gespräch für neue Treffen hinaus.

Ich sehe hier nur eine Person, die dringend nachdenken sollte. Und nicht noch ein zusätzliches "Nein, ich will das nicht" von dir benötigt.
Das es dir nicht gefällt, ist ihm doch klar, sonst hätte er ja keine
"Belastung".

x 7 #96

Cagy
.....
Zitat von Kroenchen_richten:
Und ob du das im Nachgang lesen darfst, ändert für mich nichts daran.

.. das sehe ich genau so.
Das hieße ja, daß alles was man HINTERHER freimütig *zugibt, vorher ok war.....so einfach ist das aber nicht.

x 2 #97

E
Zitat von Scheol:
Steht in euerer Vereinbarung das keine tiefe Emotionale Bindung zu einer anderen Person aufgebaut werden soll / darf ?

Das halte ich für eine äußerst wichtige Frage, die geklärt werden muss.

x 2 #98

M
Zitat von aequum:
Solche Bedenken oder Empfindungen sollten nicht durch den Verstand manipuliert oder weggebügelt werden, denn spätestens beim nächsten Aufeinandertreffen wird es dir wieder nicht gut gehen und das einfach weil es dich aus deinem tiefsten Inneren heraus wieder triggern wird.

!

x 1 #99

M
Zitat von Juleken:
Er hat mich nicht vollends beschwichtigt und alle Zweifel ausgeräumt, wie kommst Du darauf?

Hatte sich für mich so angehört. Lachendes Gesicht

E
Nachdem ich jetzt den ganzen Thread gelesen habe, möchte ich dir ein paar Gedanken dazu schreiben. Ich strebe meistens eine rein rationale Betrachtung an.

Ihr seid ein Liebespaar, habt euch ausgewählt und 20 Jahre aneinander gewachsen. Ihr Teil ein Hobby, das ihr gemeinsam ausübt. In meinen Augen geht es bei euch nicht um eine offene Beziehung, sondern um eine Ausdehnung der Intimität auf der Spielwiese Der Sexualität. Ihr habt dieses Spiel gespielt, weil es euch Spaß gemacht hat. Euch beide. Es war einvernehmlich und vorbehaltlos gewollt.

Nun haben sich scheinbar die Regeln etwas geändert, dein Mann hat eine gewisse Intimität mit dieser Frau aufgebaut durch private chats, mit bedenklichem Inhalt. Das empfinde ich eine Änderung der Spielregeln. Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.

Du hast das Recht, das "neue" Spiel nicht spielen zu wollen. Und es war ein Paarspiel, daher fände ich es gänzlich befremdlich, "einfach so" daraus ein Eizelspiel zu machen. Weil du nicht mehr in der Konstellation mitmachen möchtest.

Wenn das alles wirklich nur die Harmlosigkeit eines gemeinsamen Hobbies hätte, wäre alles recht simpel, oder?

Hat dein Mann vielleicht öfters solche Chats geführt? Wenn ja, dann würde ich seine Verwunderung verstehen, dass das ein Problem für dich ist. Wenn nein, dann wieso jetzt? Auf diese Fragen hätte ich gerne an deiner Stelle eine Antwort. Es sind keine Fangfragen meiner Meinung nach.

x 3 #101

A
Zitat von Juleken:
Ihn belastet die Situation natürlich, er sagte mir, wenn ich ihm klar kommuniziere, dass wir keinen Kontakt mehr zu dem Paar haben sollen, dass er das selbstverständlich akzeptiert.

Entschuldige, falls das schon abgehandelt wurde, aber hast du denn jetzt klar gesagt, dass du keinen Kontakt mehr möchtest oder nicht?

x 1 #102

Kroenchen_richten
Zitat von Scheol:
Steht in euerer Vereinbarung das keine tiefe Emotionale Bindung zu einer anderen Person aufgebaut werden soll / darf ?

Ich glaube nicht, dass es da schriftliche Vereinbarung gibt.
Im Prinzip nichts anders wie eine Beziehung in der ein Part plötzlich neue Regeln/Personen einbringt.

Ein Spiel gegen die bisherige Spielform/Regel.

Die neue Spielart/Regel der Wunsch sich mit der Dame auch per Chat zu vergnügen, emotional auszutauschen hätte im Vorfeld besprochen werden müssen, ob das für den eigenen Partner in Ordnung ist.
Er hat einfach mal entschieden.

Nichts anderes, wenn mein Partner sich mit einer anderen Frau trifft, kein Geschäftstreffen 😉, zwar nichts 6uelles passiert ist (weil abgeblitzt, der Hund krank etc.) , und ich im Nachgang davon erfahre.
Der Satz ist doch nichts passiert, hilft dem angeknacksten Vertrauen wenig. In der Handlung liegt ein Vorsatz.

x 3 #103

Juleken
Zitat von Ella:
Nun haben sich scheinbar die Regeln etwas geändert, dein Mann hat eine gewisse Intimität mit dieser Frau aufgebaut durch private chats, mit bedenklichem Inhalt. Das empfinde ich eine Änderung der Spielregeln. Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.

Danke für Deine rationale Sichtweise, die meine Sicht ziemlich gut deckt. Und das ist auch eine gute Erklärung für mich, warum ich mich so unwohl fühle, die Regeln waren immer „gemeinsam“. Und in der Tat, bisher gab es nie separate Chats mit anderen, mit den früheren Paaren nur allgemeinen Freundschaftsaustausch.

Zitat von Kroenchen_richten:
Die neue Spielart/Regel der Wunsch sich mit der Dame auch per Chat zu vergnügen, emotional auszutauschen hätte im Vorfeld besprochen werden müssen, ob das für den eigenen Partner in Ordnung ist.
Er hat einfach mal entschieden.

Genau so ist es und danke, dass Du es auch für mich noch mal so klar stellst. Wie sehr sich mein Mann bewusst war, dass mich das verletzen könnte, kann ich nicht sagen. Jetzt zumindest weiß er es.

An die anderen, die mir so hilfreich antworten: es geht mir im Moment nicht nur darum jetzt einfach zu sagen, Kontakt gibt es nicht mehr und dann ist alles gut. Ich möchte mir wirklich klar werden, noch mögliche nicht deutlich definierte Grenzen unserer gemeinsamen Sexualität bzw. Paarbeziehungen aufzuzeigen. Und mir klar werden, wie er mit der Situation umgeht.

x 4 #104

M
Zitat von Juleken:
Und mir klar werden, wie er mit der Situation umgeht.

Dein Verständnis für ihn ist rührend! -Aber ich finde,
es geht doch nun in allererster Linie darum,
wie Du damit umgehst !?

Mir fällt ein Spruch dazu ein, den ich letztens irgendwo hier im Forum gelesen habe
und der mir sehr gut gefallen hat.:
"Be careful what you tolerate. You are teaching people
how to treat you !"

x 2 #105

A

x 4