Zitat von sonntag_morgen: Auch der Partnerwechsler ist für mich eher eine Lebensart und deswegen fiel mir auf, dass du es als "Hobby" einstufst
Deinen Einwand kann ich gut nachvollziehen, in der Tat ist die Beziehung Hobby verharmlosend.
Ich habe darüber reflektiert, warum ich das gemacht habe und es kam folgendes heraus.
Ich tue es mir generell schwer damit, etwas als Identität anzusehen. Identität ist etwas Unveraenderbares, wo es aus dem Selbst nicht mehr wegzudenken ist. Die Vorstellung, dass ich nicht mehr ich bin, wenn ich dies oder jenes nicht mehr tue, ist mir sehr unangenehm. Das hat aber nichts mit der Situation der TE zu tun.
Hobby dagegen ist etwas, was man selbst wählt, eine Freizeitgestaltung, ein Sahnehäubchen auf die Torte des Lebens. Diese Wahlmöglichkeit spielt für mich eine wichtige Rolle, dies ist Teil meiner Persönlichkeit. Persönlichkeit und nich Identität
😉. Wenn sich die Regeln ändern, wir es zu einem völlig "neuem Spiel", das gänzlich neu angeschaut werden muss, um zu entscheiden, ob ich mitspiele oder nicht.
Wie gesagt, dein Einwand ist richtig und wertvoll, hat mich dazu gebracht zu reflektieren, warum ich diese Bezeichnung gewählt habe. Danke dafür.