QueenA
Mentorin
- 16
- Danke erhalten:
- 19127
Zitat von Ameise_78:Grundsätzlich finde ich, Kontakte, bei denen es passt, "laufen" einfach. Das ist wie mit der Liebe. Wo Gefühle da sind, ist kein Verhandeln nötig.
@Ameise_78
Empfinde ich auch so.
Hallo @merretich,
Tut mir leid, dass Du diese Erfahrung gemacht hast.
Ich schätze Ehrlichkeit sehr und nehme Menschen grundsätzlich so, wie sie sind. In meinen Freundschaften darf es unkompliziert sein. Wenn eine Freundin kurzfristig fragt und ich kann, ist das wunderbar, wenn nicht, ist es genauso in Ordnung. Umgekehrt handhaben wir das genauso. Wenn jemand absagt, finde ich ein Alternativprogramm. Was ich allerdings nicht leisten kann, ist ein Treffen fünfmal in kurzer Zeit zu verschieben, dafür fehlt mir schlicht die Zeit.
Natürlich gibt es auch feste Termine, die wir bewusst planen, weil wir uns alle wirklich sehen möchten. Diese nehmen wir ernst. Trotzdem kann es auch hier kurzfristig zu Änderungen kommen. Dann gehen wir damit entspannt um und tragen es mit Humor, weil wir alle ähnlich ticken. Gleichzeitig sind wir bei ernsten Themen sofort füreinander da und bei Unsinn genauso.
Ich habe auch Freundinnen, die ich nicht sehr häufig sehe. Das liegt an meiner aktuellen Lebensphase. Ich habe Teenager, die Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, und ich schaffe es nicht, jedes Wochenende verplant zu sein. Das kommuniziere ich offen und transparent: Family First. Und das wird von allen akzeptiert.
Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht verlässlich bin. Wenn zB. jemand Liebeskummer hat oder mit Erziehungsfragen kämpft, bin ich erreichbar. notfalls telefoniere ich beim Kochen und/oder schicke ein „Notfallpaket“ per Post. Das habe ich alles schon erlebt, in beide Richtungen. Für mich zeigt sich Freundschaft nicht in der Anzahl der Treffen, sondern in der Haltung zueinander ehrlich, flexibel, loyal und füreinander da, wenn es wirklich zählt.