Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

672

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

QueenA
Zitat von Ameise_78:
Grundsätzlich finde ich, Kontakte, bei denen es passt, "laufen" einfach. Das ist wie mit der Liebe. Wo Gefühle da sind, ist kein Verhandeln nötig.

@Ameise_78
Empfinde ich auch so.

Hallo @merretich,

Tut mir leid, dass Du diese Erfahrung gemacht hast.

Ich schätze Ehrlichkeit sehr und nehme Menschen grundsätzlich so, wie sie sind. In meinen Freundschaften darf es unkompliziert sein. Wenn eine Freundin kurzfristig fragt und ich kann, ist das wunderbar, wenn nicht, ist es genauso in Ordnung. Umgekehrt handhaben wir das genauso. Wenn jemand absagt, finde ich ein Alternativprogramm. Was ich allerdings nicht leisten kann, ist ein Treffen fünfmal in kurzer Zeit zu verschieben, dafür fehlt mir schlicht die Zeit.

Natürlich gibt es auch feste Termine, die wir bewusst planen, weil wir uns alle wirklich sehen möchten. Diese nehmen wir ernst. Trotzdem kann es auch hier kurzfristig zu Änderungen kommen. Dann gehen wir damit entspannt um und tragen es mit Humor, weil wir alle ähnlich ticken. Gleichzeitig sind wir bei ernsten Themen sofort füreinander da und bei Unsinn genauso.

Ich habe auch Freundinnen, die ich nicht sehr häufig sehe. Das liegt an meiner aktuellen Lebensphase. Ich habe Teenager, die Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, und ich schaffe es nicht, jedes Wochenende verplant zu sein. Das kommuniziere ich offen und transparent: Family First. Und das wird von allen akzeptiert.
Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht verlässlich bin. Wenn zB. jemand Liebeskummer hat oder mit Erziehungsfragen kämpft, bin ich erreichbar. notfalls telefoniere ich beim Kochen und/oder schicke ein „Notfallpaket“ per Post. Das habe ich alles schon erlebt, in beide Richtungen. Für mich zeigt sich Freundschaft nicht in der Anzahl der Treffen, sondern in der Haltung zueinander ehrlich, flexibel, loyal und füreinander da, wenn es wirklich zählt.

x 3 #136

E
Zitat von sonntag_morgen:
Also bist du nicht mehr mit deinem Ex zusammen gekommen?

Nein wir sind nicht zusammen.

x 1 #137

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

sonntag_morgen
Zitat von Avvokata:
Nein wir sind nicht zusammen.

Aber ihr habt weiterhin Kontakt und seht euch?

sonntag_morgen
@QueenA Ich denke, der Grund der Absagen ist auch wichtig.
Wenn sich @merretich wie die zweite Wahl fühlt weil andere vorgezogen werden oder einfach immer hängen gelassen wird weil letztendlich der Aufwand zu groß ist, dann ist das irgendwann belastend.

x 3 #139

QueenA
@QueenA Ich denke, der Grund der Absagen ist auch wichtig. Wenn sich @merretich wie die zweite Wahl fühlt weil andere vorgezogen werden oder einfach ...

@sonbtag_morgen,
danke dir, ja, das kann belasten. Nur dann wäre es nicht die passende Freundschaft. Es darf keine Einbahnstraße sein.

x 2 #140

Hermine47
Zitat von merretich:
Was würdet ihr in der Situation machen?
Sie hat viele andere gute Eigenschaften.

Ich habe/hatte über 10 Jahre so eine Freundin
die immer wieder , vermehrt, sehr oft abgesagt hat.
Die für mich lustigste und gleichzeitig sinnfreieste Begründung war
sie müsse dabei sein wenn sie ihren Wellensittich aus der Urlaubsbetreuung wieder abholt.
Wir wollten gemeinsam zur Zumba-Schnupper-Stunde die sie mir zuerst zugesagt hatte für den Tag.

Wie ich damit umgegangen bin.
Nun ja ich hab mich mit dieser Eigenart abgefunden, wohlwissend das sie eben psy. erkrankt
und darum eben nicht zuverlässig ist.
Mit meinem Wegzug 2019 wurde - nach einem einzigen Besuch bei mir von ihr an meinem neuen Wohnort -
aus ihr nur noch eine lose Bekanntschaft.
Anlass war das ich sie 2022 zu einem gemeinsamen Ostseeurlaub einladen wollte,
als Jubiläum für 10 Jahre Freundschaft. Das war im Januar 2022. Ihre Aussage zum geplanten Urlaub war
das sie schon im im Herbst 2022 in einem anderen Bundesland leben würde und daher sei kein gemeinsamer Urlaub möglich.
Daraufhin brach ich den Kontakt endgültig ab, umgezogen ist sie bis heute nicht.

Auch war ich einmal nach meinem Wegzug aus dem gemeinsamen Wohnort zufällig
beim Friseur vor Ort und meldete mich aus dem Grund bei ihr per Whatsapp.
Ich bekam die Nachricht zurück das sie heute " mit ihren Mädels" ihren Geburtstag nachfeiert
und also quasi keine Zeit für mich hätte. Das hat weh getan und auch gesessen.
Nun ja scheinbar hatte ich nicht den Stellenwert bei ihr, den sie bei mir hat/hatte.

Letztes Jahr trafen wir uns mal wieder - weil ich einen Arzttermin im ehemaligen Wohnort hatte - auf einen Kaffee.
Ich erzählte ihr von der Notsituation mit meinem Hund - nach der Trennung von meinem Freund - und bekam zur
Antwort " warum meldest Du Dich in solchen Situationen nicht bei mir? " ........ weil ich mich auf Dich nicht verlassen kann,
dachte ich nur ohne es laut auszusprechen.

Ich hatte auch einmal eine Freundin als ich noch in BaWü wohnte, über 10 Jahre.
Sie hatte die Eigenheit immer dann zu erkranken wenn sie mich besuchen "sollte" und wollte immer nur das ich komme.
Keine Ahnung ob das jetzt vergleichbar ist !?

Es kommt halt immer drauf an, wieviel einem der Mensch Wert ist,
welche Eigenheiten/Eigenschaften man für wielange oder gehäuft in einer Freundschaft akzeptieren und dulden möchte.

x 5 #141

sonntag_morgen
Zitat von QueenA:
@sonbtag_morgen, danke dir, ja, das kann belasten. Nur dann wäre es nicht die passende Freundschaft. Es darf keine Einbahnstraße sein.

Definitiv. Deine Freundschaften klingen cool!

x 1 #142

QueenA
@sonntag_morgen ich danke Dir!
Ich wünsche jedem warme & relaxte Freundschaften. Und passend zur eigenen Lebensphase 💜

x 2 #143

M
Zitat von QueenA:
@Ameise_78 Empfinde ich auch so. Hallo @merretich, Tut mir leid, dass Du diese Erfahrung gemacht hast. Ich schätze Ehrlichkeit sehr und nehme Menschen grundsätzlich so, wie sie sind. In meinen Freundschaften darf es unkompliziert sein. Wenn eine Freundin kurzfristig fragt und ich kann, ist das wunderbar, wenn nicht, ...

Danke für Dein Feedback.
Ich sehe Freundschaften prinzipiell so wie Du...ich werde von anderen Menschen auch als eher unkompliziert beschrieben und bin niemandem böse, wenn man mal absagt, sich länger nicht sieht oder so.
Weder in Beziehung noch Freundschaft.
Manche Leute sehe ich nur zweimal im Jahr und sie sind mir dennoch wertvoll.
Loyalität finde ich ebenso wichtig (daher mache ich in solchem Fall lieber anonym einen Strang auf um mir klar zu werden statt zu lästern).

Ich fürchte nur, dass genau dieses "unkompliziert sein" dazu geführt hat, dass ich hier als jemand eingeschätzt wurde mit dem man zugunsten des Lebens nach Lust und Laune (flow) alles machen kann.
Sie hat glaub nicht damit gerechnet, dass es da trotzdem eine Grenze gibt.
Ich glaube tatsächlich auch die von Euch die von psychischischen Problemen schrieben, hatten vielleicht einen Punkt. Auch wenn ich nichts von ner Diagnose weiss. Aber am Ende spielt das keine Rolle.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach dem ganzen Theater (den ganzen Sprachnachrichten mit Erklärungen, Details, Opfergehabe, Schuldumkehr etc) auf meine kurze Rückmeldung, dass ich mich einfach gefreut hätte, wenigstens am vierten Absagetag nicht erst mittags Bescheid gesagt zu bekommen, wo schon am Abend vorher das Kind die Verletzung hatte und sie es wusste. mich einfach nur noch abgestossen fühle.
Danke Euch für Euer Feedback!

x 3 #144

E
Zitat von merretich:
mich einfach nur noch abgestossen fühle.

Sehr heilsam, dein Körper sendet dir die richtigen Signale.

x 1 #145

Chrome
@Perzet

Da ist keine Einbahnstraße, es gibt Menschen die treffen sich ausschließlich wenn es einem schlecht geht und zwar in beide Richtungen. Man muss halt wissen wozu der andere dient und was er in meinem Leben für eine Rolle spielt.

Sind beide fein damit, ist es für beide Seiten ein Gewinn. Natürlich muss man so jemanden erst einmal finden und fair muss man halt miteinander umgehen. Eine Bekannte von mir ging öfter in eine Selbsthilfegruppe, sie war damit nicht zufrieden, es gab ihr wenig, aber sie lernte dort eine andere Frau kennen, da alle etwas ähnliches durchgemacht haben, war es leicht für sie.

Beide waren nicht glücklich mit der Gruppe, also beschlossen sie ihr eigenes Ding zu machen und vereinbarten einmal die Woche ein Treffen wo beide ihren Seelenballast rauslassen konnten neben einer Therapie natürlich.

Und ob du es glaubst oder nicht, es hat funktioniert und tut es immer noch. Sie haben ansonsten wenig gemeinsam. Wie sind grundverschieden, haben andere Hobbys, zumindest laut ihrer Aussage klappt es so. Genau deswegen entsteht da auch kein Druck oder das Gefühl unbedingt für den anderen da sein zu müssen etc... oder Eifersucht weil die andere mehr macht mit XYZ usw. Alles was halt eine Freundschaft ausmacht, fällt dort weg.

Trotzdem ist es eine Freundschaft, nur halt auf einer anderen Ebenen. Daher sage ich ja, du musst deine Freunde sortieren und dort halten wo sie hingehören. Mit meinem besten Freund kann ich alles tun. Dort kann ich mich aus kotzen, wir machen schöne Dinge wie Urlaub etc.. so etwas kann ich eben nicht mit jedem tun.

Es ist immer eine Frage der Perspektive und genau da liegt oft der Fehler bei Menschen. Sie vergeben Rollen die diese Personen nicht erfüllen können und wundern sich dann wenn es nicht mehr klappt.

Ich habe Bekannte, die treffe ich ausschließlich zum Fußball schauen und im Sommer bei einer EM oder WM zum Grillen mit Fußball. Ich habe Bekannte, die treffe ich 2 oder 3 mal im Jahr zu einer Radel Tou, andere treffe ich nur wenn ich mal wieder feiern möchte in einem Klub oder auf einem Festival etc...

Nicht jeder Freund oder Bekannte muss alles abdecken. Ich denke daran scheitern viele Freundschaften schon am Anfang. Wenn ich Leute auf einem Festival treffe,mich mit diesen verstehe, heißt das nicht, dass sie auch gut sind für ein Grillabend mit Fußball und umgekehrt.

Man hat in Wirklichkeit vielleicht 3 bis 5 Menschen, mit denen man alles machen kann, weil die Beziehung auf allen Ebenen passt und ja Freundschaften sind Beziehungen. Wie gesagt, mit meinem besten Freund kann ich alles tun. Sport, essen gehen, Urlaub, Events besuchen etc... Wir passen in der Hinsicht einfach zusammen. Nicht umsonst sagt man, wahre Freundschaften halten ein Leben lang.

Ich kann zum Beispiel nicht verstehen wieso man so oft Kontakte abbrechen muss. Da stimmt für mich grundsätzlich etwas nicht. Prioritäten in falsche Menschen zu stecken ist halt nicht gerade klug.

Ich kann nur sagen, schaut genau hin, ordnet eure Beziehungen und es wird deutlich weniger Probleme geben.

Wie immer nur meine Meinung

x 1 #146

E
Zitat von Chrome:
Sie vergeben Rollen die diese Personen nicht erfüllen können und wundern sich dann wenn es nicht mehr klappt.

Ich habe Bekannte, die treffe ich ausschließlich zum Fußball schauen und im Sommer bei einer EM oder WM zum Grillen mit Fußball.

Darum geht es doch gar nicht. Ich denke, es ist der TE völlig klar, dass es Unterschiede zwischen Freunden und Bekannten gibt.

Es geht darum, dass sie respektlos behandelt worden ist, andere Personen wurden ihr vorgezogen und ihr selbst wurde ständig abgesagt.

Das ist weder bei Freunden, noch Bekannten ein wertschätzender Umgang.

So ein Verhalten sollte einen sofortigen Kontaktabbruch zur Folge haben.

x 1 #147

sonntag_morgen
Zitat von Avvokata:
Darum geht es doch gar nicht. Ich denke, es ist der TE völlig klar, dass es Unterschiede zwischen Freunden und Bekannten gibt. Es geht darum, dass sie respektlos behandelt worden ist, andere Personen wurden ihr vorgezogen und ihr selbst wurde ständig abgesagt. Das ist weder bei Freunden, noch Bekannten ein ...

Na ja, @Chrome hat schon irgendwie Recht mit dem was er sagt.

Nicht jeder Mensch wird deinen Ansprüchen genügen und so ist es eben eine Entscheidung - akzeptiert du die anderen wie sie sind und bist zufrieden mit den Schnittmengen, die sich ergeben oder bestehst du generell auf deinen Standards und selektierst aus.

Zwei legitime Herangehensweisen und Einstellungen.

Ich finde auch, dass du oft sehr hart über andere sprichst und Urteile fällst.

x 2 #148

Heloise
Zitat von Avvokata:
Es geht darum, dass sie respektlos behandelt worden ist, andere Personen wurden ihr vorgezogen und ihr selbst wurde ständig abgesagt.

Das ist weder bei Freunden, noch Bekannten ein wertschätzender Umgang.

So ein Verhalten sollte einen sofortigen Kontaktabbruch zur Folge haben

Das ist schon bissel sehr streng. Ich habe auch so Exemplare in meinem ehemaligen Freundes- jetzt: Bekanntenkreis. Einen hab ich immer gern zum grillen bei mir eingeladen. Auf eine Einladung sagte er mir dreist: ich hab die M gefragt, die kommt auch mal mit „vorbei“ und hat mir gleich unterstellt, nur weil ich Person M kenne, dass ich sie auch mag. Nun ist die auch eher eine von nimm als von gib. Eine weitere gute Freundin fragt mich beim grillen immer, ob sie sich, wenn alles durch ist und der Grill noch heiß, noch was selber mitgebrachtes für nächste Woche grillen darf. Das ist okay für mich, weil sie mich auch regelmäßig einlädt. Nun hat es M aber raus, dass sie genau in dem Moment aufschlägt, als unser aller Grillessen auf dem Tisch steht. Wo sie natürlich ordentlich zulangt. Ist ja alles von mir gesponsert. Sogar bei den Getränken stellt sie Ansprüche, ohne was mitzubringen. Da sage ich: bei mir gibt’s B. oder Wasser, wer was anderes will, muss das selber mitbringen.
Jedenfalls schon während des hauptessens legt meine Freundin ihr Zeug auf den noch heißen Grill. M. spachtelt genüsslich auf meine Kosten weiter. Dann packt sie tatsächlich ihre mitgebrachten Sachen aus und sagt: naja jetzt sind ja alle satt und das müsste auch noch drauf. Und ich wundere mich, warum sie das Verpackungsmaterial, was sauber geblieben ist, ordentlich zusammenlegt.
Dann wird von festgestellt, dass der Grill nicht mehr heiß genug ist und ich hole nochmal Kohle und wir heizen frisch an.
Wie vermutet, packt sie ihre Sachen, wie meine Freundin, mit der das jedoch abgesprochen war, dreist ein.
Das hat sie dann noch einmal fast 1:1 nochmal gemacht, als meine Freundin nicht dabei war. Diesmal hab ich nicht nachgeheizt, sondern gesagt, dass sie das dann zu Hause in der Pfanne weiterbraten soll.
Den „Freund“ dem ich das zu verdanken habe, kann ich nun leider auch nicht mehr zum Grillen einladen, weil ich dem nicht erklären möchte, dass ich M nicht dabeihaben will. Das gibt nur Diskussionen. Aber sonst zu kurzfristigen Ausflügen ist er trotzdem zu haben.

Entschuldigt bitte den OT aber das ist für mich auch eine Geschichte, wo ich die TE verstehen kann, wie lange so eine Dreistigkeit wurmen kann. Und trotzdem gibt es einen Weg, wie man - ohne viel Porzellan zu zerschlagen - in Zukunft sich wappnet.

E
oder bestehst du generell auf deinen Standards und selektierst aus.

Damit fühle ich mich sehr viel wohler, als damit, mich schlecht behandeln zu lassen.

Meine Standards sind auch nicht hoch- mal erkundigen, wie es einem geht, Fragen nach Treffen, mal bei dem einen oder der anderen. Eine Balance von Geben und Nehmen, respektvoller Umgang.

Aber selbst diese Mindestanforderungen erfüllen viele heute nicht mehr und nutzen einen nur aus.

Ich finde auch, dass du oft sehr hart über andere sprichst und Urteile fällst.

Nur über Menschen, die mich schlecht behandelt haben. Die haben keinerlei Zugang mehr zu mir.

Meine echten Freundschaften halten seit über 20 Jahren.

x 1 #150

A

x 4