Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

687

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

E
Zitat von Heloise:
Nun hat es M aber raus, dass sie genau in dem Moment aufschlägt, als unser aller Grillessen auf dem Tisch steht. Wo sie natürlich ordentlich zulangt. Ist ja alles von mir gesponsert. Sogar bei den Getränken stellt sie Ansprüche

Das würde ich mir nicht bieten lassen. Die Zeiten des Ausnutzen lassens und people pleasings sind vorbei.

Solche Leute wissen ganz genau, mit wem sie es machen können und mit wem nicht.

x 1 #151

E
Zitat von Heloise:
Und trotzdem gibt es einen Weg, wie man - ohne viel Porzellan zu zerschlagen

Wieso immer "ohne Porzellan" zu zerschlagen?

Ist das noch ein Relikt der "sei immer lieb und nett" Mädchenerziehung von früher? Das würde zu deinem Alter passen.
Gott sei Dank habe ich mir einiges bei meinen Gen Z Freunden abschauen können 🙏

Mit Leuten, die mich so behandeln, will ich mich sowieso nicht mehr treffen. Da kann man sich mal in den Konflikt gehen und fragen, was der Mist soll.

Das mag euch triggern. War für mich auch ein langer Weg, da anzukommen.

Nennt sich Selbstachtung und -liebe.

x 3 #152

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

sonntag_morgen
Zitat von Avvokata:
Damit fühle ich mich sehr viel wohler, als damit, mich schlecht behandeln zu lassen. Meine Standards sind auch nicht hoch- mal erkundigen, wie es einem geht, Fragen nach Treffen, mal bei dem einen oder der anderen. Eine Balance von Geben und Nehmen, respektvoller Umgang. Aber selbst diese Mindestanforderungen ...

Hm, na ja, du hast hier schon auch über Menschen die dir nicht so nahe sind geschrieben, wie einer etwas molligen Userin, dass ja jeder Kleidergröße 38 erreichen könne mit etwas Disziplin und dann mehr Erfolg bei Männern da wäre, oder über die anderen Frauen deines Ex (diese Liebschaft aus Frankreich (!) bspw die ihn besucht hat vor Weihnachten).

Diese Schwingungen kommen schon bei anderen an und das kann auch verhindern, das Menschen Nähe suchen oder verbindlicher werden wollen.
Diese WhatsApp-Frauen haben eben für sich entschieden, dass die beiden zusammen sich am Besten verstehen und sie sich lieber ein neues Umfeld suchen. Das steht ihnen ja eigentlich zu, auch wenn du viele Aktivitäten vorher organisiert hast müssen sie dich nicht mit einladen.

Heloise
Zitat von Avvokata:
Das würde ich mir nicht bieten lassen. Die Zeiten des Ausnutzen lassens und people pleasings sind vorbei. Solche Leute wissen ganz genau, mit wem ...

Mich hat das auch erstmal maßlos aufgeregt und ich hab mich deswegen auch der anderen (großzügigen) Freundin anvertraut. Sie hat das ihrerseits auch festgestellt, dass von M nichts zurückkommt, obwohl sie die vermögendste ist und auch das höchste Einkommen hat. Auch sie hat den Kontakt mit ihr stark reduziert.

Ich kann da durchaus Parallelen zum Fall der TE feststellen. Denn auch M hat immer wieder neue Kontakte, mit denen sie dann Zeit verbringt und sogar in Urlaub fährt. Komischerweise hat sie immer Zeit, wenn es etwas abzufassen gibt und gibt ihre alten Freu de/-Bekannte (also auch der Freund, der hier Mittelsmann war) nicht gleich auf.

x 1 #154

E
Zitat von sonntag_morgen:
wie einer etwas molligen Userin, dass ja jeder Kleidergröße 38 erreichen könne mit etwas Disziplin und dann mehr Erfolg bei Männern da wäre

Ist vermutlich auch so. Männer sind nun mal oberflächlich und bevorzugen schlanke Frauen, was wissenschaftlich in zig Studien nachgewiesen wurde.

Hier geht es aber ums Thema Freundschaft, du bist leider off topic.

Da du olle Kamellen gegen mich verwendest, habe ich dir aus gutem Grund deine Frage zu meinem Ex nicht beantwortet. Da war meine Intuition dich betreffend schon goldrichtig 😉

x 1 #155

Heloise
Zitat von Avvokata:
Wieso immer "ohne Porzellan" zu zerschlagen?

Warum soll ich mich denn da noch zusätzlich hochschaukeln? Es gilt ein Ziel zu erreichen: „Mit mir machst du das nicht mehr!“ und das geht auch leise.

E
Zitat von Heloise:
Warum soll ich mich denn da noch zusätzlich hochschaukeln? Es gilt ein Ziel zu erreichen: „Mit mir machst du das nicht mehr!“ und das geht auch ...

Stimmt man kann auch nonverbal eine Grenze ziehen 😉

E
auch wenn du viele Aktivitäten vorher organisiert hast müssen sie dich nicht mit einladen.

Völlig richtig. Mir ging es nur um die Doppelmoral und offensichtliche Lügen... von wegen, man möge keine WA-Gruppen und Leute ausschließen... bitte die Geschichte richtig erzählen.

Sie hat mich übrigens angeschrieben und nach neuen Treffen gefragt. Die anderen drei Gruppenmitglieder und ich sind nun aber wenig motiviert.

Am nächsten Stammtisch werde ich nicht teilnehmen. Da bin ich bei meinen echten Freunden eingeladen.

x 1 #158

Fenjal
@Avvokata du hast völlig Recht.
Ich selbst habe keine "beste" Freundin.
Leute, die ständig einen moralischen Überton anschlagen, alles und jeden relativieren, jedes Thema wird "tief ", kann ich nicht nachvollziehen.

Hier in diesem Forum sind ebenfalls einige User, die den "emotionalen " Fels geben.
Dieses ich bin immer für alle da, ist entsetzlich.
Man muss andere nicht überzeugen, man sollte stehen bleiben können.

Wenn ich zB. grille, ist es mir hupe, wenn jemand eigenes Grillgut später noch auflegt, da liegt genug Holz um zu feuern.
Was ich allerdings nicht mag, ist, wenn Veganer nix mitbringen, nörgeln und selbst Salat, der mit einem Honig/Senf Dressing angemacht ist, (Honig von hier bekanntem Imker) ablehnen.

Durchaus kann man offene Ansage machen und nicht immer mit Wattebällchen werfen, wir sind erwachsen.

x 2 #159

sonntag_morgen
Zitat von Avvokata:
Ist vermutlich auch so. Männer sind nun mal oberflächlich und bevorzugen schlanke Frauen, was wissenschaftlich in zig Studien nachgewiesen wurde. Hier geht es aber ums Thema Freundschaft, du bist leider off topic. Da du olle Kamellen gegen mich verwendest, habe ich dir aus gutem Grund deine Frage zu meinem Ex nicht ...

Hm, meine Intuition Dir gegenüber war wohl auch richtig 😉😘

Die "ollen Kamellen" sind doch auch die Dinge, die Du gegen andere auspackst, bis sich ein Muster ergibt.

Und die Fragen zu Deinem Ex hast Du deshalb nicht beantwortet, weil sie nicht schmeichelhaft für Dich wären - obwohl er die ganze Beziehung über andere Prioritäten hatte, Dich betrogen hatte, dann andere Frauen hatte bleibst Du mit ihm in Kontakt und lästerst über diese anderen Frauen, die sich im Grunde so verhalten wie Du auch.

Und Du gehst andere Frauen wegen ihrer Figur an und meinst, dass sie mit etwas Disziplin auch zu 38 kommen können, bekommst aber selber die Abnehmspritze und lästerst über die Bekannte, die sie Dir abkaufen will.
Ist das nicht eine Doppelmoral?

Wenn die Frauen aus dem Bekanntenkreis sich dann andere Umfelder und Kommunikations-Gruppen schaffen, dann tun sie doch eigentlich das, was Du selbst hier predigst: sich nur mit Leuten umgeben, die einen gut tun.
Manchmal ist man selbst die toxische Person.

Und @Chrome ruft da eigentlich nur zu mehr Toleranz auf.

x 2 #160

Heloise
Zitat von Fenjal:
Was ich allerdings nicht mag, ist, wenn Veganer nix mitbringen, nörgeln und selbst Salat, der mit einem Honig/Senf Dressing angemacht ist, (Honig von hier bekanntem Imker) ablehnen.

Da hat halt jeder solche Grenzen. Ich rechne da auch nicht alles 1:1auf. Aber es gibt bestimmte verhaltesweisen, die beobachtet man auch bei anderen Leuten und stellt fest, dass ich das nicht haben muss. Und da bin ich froh, dass die auch außerhalb meines Kreises sind. Mich triggert es erst dann, wenn diese Leute auch ohne Einladung bei mir aufschlagen, einfach weil sie die Bekannten eines Bekannten von mir sind und meine Ressourcen ausnutzen, obwohl sie selber „reich“ sind und diese Ressourcen aber auf meine Kosten schonen. Ich will mich darüber auch nicht aufregen, sondern nur dafür sorgen, dass diese Leute nicht mehr über meine Schwelle kommen.

x 1 #161

Fenjal
Toleranz? Jaja, die moralische Leitlinie, gefolgt von Empathie 👍
Dabei wird nur toleriert, wer sich anpasst, die moralische Arena hier muss man allerdings auch nicht betreten.

Zitat von Heloise:
Mich triggert es erst dann, wenn diese Leute auch ohne Einladung bei mir aufschlagen, einfach weil sie die Bekannten eines Bekannten von mir sind und meine Ressourcen ausnutzen, obwohl sie selber „reich“ sind und diese Ressourcen aber auf meine Kosten schonen.

Das ist mir z.b. einerlei, im Keller habe ich immer genug Fleisch und Cidre.
Ausserdem ist Grillen etwas, das mich sehr sehr freut, mein Platz, ist der am Grill, " Wettkampf " .
Immer neuere Köstlichkeiten, Wildschwein in Moos, Vor-, Nachspeise und Dessert alles vom Grill 👍 .
1 reicht da nicht 😉

Zitat von Avvokata:
Ich habe bereits Gr. 38, auch vorher schon. Aber meine Figur ist mir wichtig und ich möchte sie erhalten. Sport und gesunde Ernährung reichen in den Wechseljahren nicht immer dafür aus.

Richtig, Silhouette und Gesundheit sind nicht zu vernachlässigen

x 1 #162

E
Und die Fragen zu Deinem Ex hast Du deshalb nicht beantwortet, weil sie nicht schmeichelhaft für Dich wären

Ganz im Gegenteil 😇

dass sie mit etwas Disziplin auch zu 38 kommen können, bekommst aber selber die Abnehmspritze

Ich habe bereits Gr. 38, auch vorher schon. Aber meine Figur ist mir wichtig und ich möchte sie erhalten. Sport und gesunde Ernährung reichen in den Wechseljahren nicht immer dafür aus.

Aber einer bereits untergewichtigen Frau mit 58kg gebe ich ganz sicher nicht die Spritze weiter. Ich denke das ist selbst für dich nachvollziehbar.

Und wie bereits mehrmals gesagt- die Stammtischbekannten wollen sich weiterhin mit mir treffen.

Erst gestern haben sie sich bei mir gemeldet. Hast du wohl überlesen in deinem Wahn.

Ansonsten blende ich deine Beiträge nun aus, reg dich an wem anderes ab.

x 2 #163

sonntag_morgen
Zitat von Avvokata:
Ganz im Gegenteil 😇 Ich habe bereits Gr. 38, auch vorher schon. Aber meine Figur ist mir wichtig und ich möchte sie erhalten.

Du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen. Mir ist aufgefallen, dass du dies generell oft tust.

Ich denke, viele hätten die Beziehung und den Kontakt zu diesen Ex schon längst beendet.
Du kannst ja machen was du willst. Andere Frauen aber auch.

Und bei diesen ganzen Bekanntschaften bist du der gemeinsame Faktor.

Ein Arzt der Abnehmdrogen verschreibt damit die Patientin ihre Figur erhalten kann verliert hoffentlich die Zulassung.

x 1 #164

Fenjal
Schönen Sonntag @all.
@sonntag_morgen
Erwachsene können das tun, was ihnen für ihr eigenes Wohlbefinden richtig erscheint, sie müssen das nicht diskutieren und nicht beurteilen lassen.
Die Konsequenz tragen sie selbst.
Das ist auch Toleranz, eben sein lassen können, wenn man Ansichten nicht teilt, stehen lassen, weniger abwerten.

x 5 #165

A

x 4